Alfa Romeo
Alfa Romeo:

Alfa Twin Spark 2,0L vers SLK 200

• Alfa Romeo Ticker
  • Alfa Romeo Forum
  • Alfa Romeo Blogs
  • Alfa Romeo FAQ
  • Alfa Romeo Tests
  • Alfa Romeo Marktplatz
Alfa Romeo

Alfa Twin Spark 2,0L vers SLK 200

Themenstarter

So, ne saudumme Frage hier im Alfa-Bereich, aber ich muss sie stellen.

Mich findet Ihr unter VW-T4 oder MB-Vito mit Beiträgen, aber nun soll in den nächsten

Tagen ein Cabrio her.

Zwecks magerer Finanzen stehen ein Alfa Twin Spark 2,0 mit 110 Tkm aus 95,

ein Alfa Twin Spark 2,0L mit 130 Tkm aus 2001 und ein SLK 200 aus 97 mit 210 Tkm

in Konkurrenz.

Es kann ja seit dem "Highlander" nur EINEN geben.

Und ich habe null Ahnung von beiden Autos, kenne nur den VW-T4 und den MB-Vito

aus dem eff-eff.

Unvoreingenommen, das Ihr hier Alfistis seid, wie würdet Ihr entscheiden und würdet Ihr

überhaupt unvoreingenommen entscheiden?

Vorteil Alfa ist der Platz hinter den Sitzen und der viel günstigere Preis,

Vorteil MB das aut. Stahldach und günstigere E-Teil-Preise.

Soweit bin ich schon kundig geworden.

Vom Alfa habe ich gehört, das der Motor des 2,0 nach 200 Tkm platt ist,

der MB aber gerne mal an der 500 Tkm kratzt. Wahrheit oder Wunsch?

Der MB hat KEINEN Zahnriemen, der Alfa ????

Helft mir, wenn wenn Ihr mögt, mir auf die Sprünge.

Danke dafür, Jochen aus Kiel

Alfa hat einen Zahnriemen, zu wechseln alle 4-5 Jahre oder alle 60000Km.

Wenn der Mercedes Motor wirklich bis zu 500000Km hält dann ist er sicher haltbarer als der Alfa 2,0 TS. Manche halten recht lange, über 200TKM, andere haben bei 120TKM einen Pleuellagerschaden.

Ist aber wie immer eine Frage der Pflege.

• 1x

Das beim Daimler der Motor 500tkm hält nützt nur nix, weil die Karre vorher wegrostet.

Die 2.0er mit eingebauter 120tkm-Begrenzung sind wimre aus den Jahren 2000/2001.

Wenn der OP bisher nur VW oder Daimler getreten hat, ist aber der Benz die bessere Wahl. Der Alfa nimmt bei 120tkm Misshandlungen sehr viel übler...

Cannonball Cannonball

chairman of the board

GT

Zitat:

Original geschrieben von jogitours

Zwecks magerer Finanzen stehen ein Alfa Twin Spark 2,0 mit 110 Tkm aus 95,

ein Alfa Twin Spark 2,0L mit 130 Tkm aus 2001 und ein SLK 200 aus 97 mit 210 Tkm

in Konkurrenz.

Es kann ja seit dem "Highlander" nur EINEN geben.

Hola,

Cabrio, also eher Spaßauto, nicht Alltagsmühle - dann auf jeden Fall den Spider mit 3.0 V6. Gibt's günstig, verbraucht auch nicht viel mehr, ist haltbarer und macht mehr Spass.

VG,

MARV

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Beim Alfa Spider empfehlen sich wegen einer Optimierung in der Elektronik die Modelle nach 1997. Vorher ist die Elektronik des Alfas anfälliger für "Geisterfehler". Auch das Dach wurde verbessert. Vorsicht ist bei 2.0 TS Motoren mit 155 PS und einer Laufleistung <140.000 km gegeben. In der Serie gibt es eine Schwäche an den Pleuellagern - da verabschieden sich die Motoren üblicherweise mit einem Pleuellagerschaden bei 120-135.000 km ... ist der Motor drüber weg, besteht das Risiko nicht mehr in dem Maße.

Ansonsten hält der 2.0 TS bei korrekter Wartung und PFlege nicht weniger lang als der Mercedes Motor.

Der 2.0 16V Motor mit 136 PS hat Schwachpunkte an der Kopfdichtung, den Kettenkastendichtungen und der Motorkabelbaum zerbröselt im Alter. Ersatz kostet schnell an die 1500 Euro.

Bei beiden Autos kannst du ab 250.000 km schonmal mit kleineren Renovierungen des Fahrwerks rechnen.

Beide Autos sind wirklich gut - der Mercedes ist Nuancen besser, in der Regel auch im Hohen Alter noch gut gepflegt und gewartet, bei einem Alfa ist das nicht immer gewährleistet.

Ansonsten würde ich mich anschließen und auch sagen, zum Spaßfahren - würde ich auch nen Alfa V6 oder einem SLK 230 Kompressor greifen.

MFG Kester

Alfa Romeo: Alfa Twin Spark 2,0L vers SLK 200

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alfa Twin Spark 2,0L vers SLK 200 : Alfa Romeo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH