-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
121 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.929 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge
Alfa Romeo Spider 916
Alfa Spider 1998 Servolenkung funktioniert nicht mehr!?
Themenstarter
|
Hallo,
habe hier einen 1998er Alfa Spider von einem Kollegen, erst sagte er war der Behälter der Servolenkung leer (mangels Wartung etc) Er füllte ihn wieder mit ATF auf doch die Servolenkung scheint nur sporadisch zu funktionieren. Im Moment funktioniert sie garnicht mehr. Läuft der Motor und bewegt man das Lenkrad hört man nichtmal die Servopumpe arbeiten. Servoölist voll, pumpe läuft flüsterleise.
WAS KANN DAS SEIN? Tippe auf Lenkgetriebe oder Servopumpe...
DANKE |

Hallo !!
Vielleicht klemmt auch nur ein Ventiel . Normalerweise Stirbt als erstes die Hochdruckpumpe wenn sie ohne Öl gefahren wird, wenn sie keine Geräusche macht,kannst Du noch Glück haben und Du bekommst es mit Entlüften hin.möglicherweise funktioniert auch die Zu und Abschaltung der Servofunktion nicht
Gruß
Dogge16
Turboschrauber
Hallo,
und wie kann man die Servo entlüften ohne das die Pumpe läuft?
Ein Ventil könnte es auch sein.
Gibt es beim alfo elektrisch gesteuerte Ventile?
Wie kann ich das testen?
DANKE
Vigili Fuoco
Die Servolenkung ist ein geschlossenes System. Hat sich das Hydrauliköl ins Nichts aufgelöst?
Gar nicht
Nein
Ja, aber nicht im hydraulischen Kreis der Lenkung
Nachdem es innerhalb des hydraulischen Kreises der Lenkung keine el. Ventile gibt, erübrigt sich die Frage.
Flavi
PS: Möglicherweise hat sich - wie von dogge wissenderweise festgestellt - die Servounterstützung selbst abgeschaltet. Vielleicht hat sie der Vorbesitzer ja einmal angeschrieen oder blöd angemacht. Jetzt sitzt sie schmollend in einer Ecke und will nicht mehr.
Hallo Flavi
Da Du ein Alfaspezialist bist , wirst Du ja wissen ,das es inzwischen auch Alfa geschaft hat zwecks besseren Fahrkonfort , ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl , eine Intelegente Servounterstützung ganz, proportional oder Teilweise wegzuschalten . die jeweilige Funktion ist Modellabhängig und geschieht meistens Elektronisch über ein Steuergerät oder irgendwelchen Gebern
Selbst die einfachsten Servolenkungen vor 50 Jahren wurden schon mittels Mechanischen Hydraulikventielen angesteuert
PS Flavi: und wen Du die Servo angemacht hast wird sie sich auch nach einer gewissen Schreckenszeit wieder erholen ,vorausgesetzt Du guckst sie zwischendurch nicht schräg an
Gruß
Dogge16
Alfa Spider 1998 Servolenkung funktioniert nicht mehr!?
falls es das Lenkgetriebe sein sollte, solltest du mal unter deinem Auto nachsehen
aber wenn sich der Behälter nicht leert kannst du schon mal kein leck in deinem lenkgetriebe haben
Q4 = Quattro
......ahhh ja, .....anschreien und blöd anmachen, dass wollen die Bellas nicht, meine haben früher auch immer mal gestottert, jetzt streichel ich sie immer bevor ich sie benutze und sie schnurren wie ein Kätzchen
. Habe ja zwei "Lieben", Audi (nur Quattro) und Alfa, habe immer schon mal hier reingeschaut,.........war meist langweilig........doch jetzt scheint es Spaß zu machen....
,
Gruß Jochen