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Alfa Romeo als Erstes Auto

Alfa Romeo
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 17:59

Liebe Community,

direkt zu Beginn bitte ich zu entschuldigen wenn ich das falsche Thema gewählt habe. Bin neu im Forum und kenne mich nicht so gut aus :)

Nun den, ich bin 17 Jahre alt und werde dieses Jahr im Herbst 18, weshalb das erste Auto langsam näher rückt.

Kurz wichtige Daten:

-max. 6500€

-sportliches Aussehen

-kein 2 Sitzer

-verlässlich

-max. 125k Kilometer

So nun habe ich sehr großes Gefallen an Alfas gefunden! Grade den Alfa Romeo 159, 156 (EZ. ab 2004) und GT. Sehr schöne Autos. Sie sprengen nicht das Preisbudget, sehen optisch sportlich aus bzw treffen meinen Geschmack, dies ist mir nämlich sehr wichtig. Und ja mehr als 2 Sitze :D Grade der Alfa Romeo GT ist ein heißer Kandidat was der Platz als mein erstes Auto angeht.

Nun ist es so das ich öfters höre, grade von meinem Vater folgende Aussagen:

"Doch kein Italiener"

"Zu teuer in der Unterhaltung"

"Geht Alles kaputt"

"Ersatzteile sehr teuer"

"Kann man sich nur mit viel Geld unterhalten"

Zu den Ersatzteilen habe ich gelesen, das wenn zu offiziellen Alfa Werkstätten fährt es wirklich teuer ist, man aber genauso andere in Anspruch nehmen kann welche andere Teile verwenden. Wie bei Apple dort bezahlt man auch zu 80% nur das Apfel Symbol hintendrauf. Also so habe ich es verstanden.

Teilweiße ziemliche Standart Parolen die ich schon früher aufgeschnappt hatte. Nun möchte ich wissen, was an den Vorurteilen gegenüber Alfa Romeo bzw italienischen Autos stimmt.

Stimmt es, das oft etwas an Alfas kaputt geht? ...

... Und die Ersatzteile dann nicht sehr erschwinglich sind?

 

Dann noch eure Meinung dazu ob ein Alfa Romoe GT als erstes Auto Sinn macht. (Weil er gefällt mir wirklich 1A)

Eure eigenen Erfahrungen zum GT, 156 etc. wären auch noch interessant :)

Also im Gesamten würde ich einfach gerne wissen ob der GT, 156, 159 nicht ein totaler Fehlkauf als erstes Auto für eine Person wie mich sind. Oder ob sie sich genauso gut eignen wie andere Anfängerautos (Astra, Corsa, Golf etc.)

Kurz zu meinen Verhältnissen:

-Abitur

-ca. 250€ Monatliches Einkommen durch Minijob

-Schulweg ca. 18km (Hin und Zurück)...

-... mit Wochende ca. 200km pro Woche Fahrleistung.

Wenn ihr mehr Infos braucht lasst es mich wissen. Ich bin nämlich echt hin und weg vom GT, aber auch den anderen. Würde ungern wegen Halbwahrheiten dem Mainstream (Corsa, Golf und Astra) hinterherrennen. Auch wenn dies gute Autos sind.

Ich bedanke und freue mich schon auf eure Antworten, Empfehlungen und Erfahrungen :)

MfG RafaelN7

 

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8 Antworten

Wer zahlt denn Steuer, Versicherung und Sprit?

Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen. Nach 2x156er, einem 159er und aktuell einem alten Spider kann ich sagen: Man kann die Alfas durchaus mit anderen Europäern vergleichen. Sowohl in Zuverlässigkeit als auch bei den Ersatzteilpreisen. Lediglich die deutschen Premiummarken liegen deutlich höher im Preis.

Willst Du ein günstiges und zuverlässiges Auto, nimm einen gebrauchten Japaner. Da fällt mir auf Anhieb aber keiner ein, der zu Deinen Wünschen passt.

am 6. Juli 2016 um 20:40

Das Du Dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, ist erst einmal sehr

positiv zu bewerten.

Und ich kann gut verstehen, daß da eine Menge Emotionen mitspielen.

Ein pauschales Urteil über die von Dir genannten Alfa's abzugeben, ist einfach

nicht möglich. Sehr verschiedene Fahrzeuge aus unterschiedlichen Bauzeiten.

Ich würde mich zunächst einmal für 1 oder 2 Modelle entscheiden und dann die

Versicherungsprämien abchecken.

Und nicht das Erstbeste Auto kaufen. Seriöser Vorbesitz mit nachvollziehbarer

Historie (Checkheft) sind wichtiger als gesparte €'s. Und schau Dir den oder die

Vorbesitzer an.

Mit ein wenig Menschenkenntnis kannst Du den Kreis der Anbieter eingrenzen.

Vor meinem Spider kam ich aus dem Mercedes-Lager: W 203 Vormopf=Rost

ohne Ende. Baujahre vor 2004 gibt es nicht mehr sooo viele.

W 211=Teure Reparaturen der SBC-Bremse, verschlissene Vorderachsgelenke.

W 219 = Wie 211er, dazu defekte Fensterheber, und wie auch die anderen 350er

(M272) verschlisse Zähne an der Ausgleichswelle=Steuerzeiten total daneben.

Reparatur um die € 6.000.

Du siehst, auch andere Mütter haben häßliche Töchter. Google mal bei BMW.

Viel Erfolg beim Suchen. Gruß

Moinsen,

ich finde es ebenfalls Klasse, dass Du Dich mit dem Them "Alfa" auseinander setzt und

kritisch hinterfragst und nicht einfach den alten Stammtisch gequatsche glaubst.

Die ganzen "Sprüche" die Du hier aufgeschrieben hast, betreffen im Grunde Fahrzeuge die

in den 70/80ziger Jahren unterwegs waren, aber nicht mehr auf heutige / jüngere.

Einige Fakten :

- ab Anfang / mitte der 90ziger wurden alle Alfa's (ab dem 155er/145/164er) mit

Voll-bzw. Teilverzinkten Blechen ausgeliefert, somit hat der Rost null Chance.

- Elektronik (Lichtmaschiene, Steuergeräte, ABS, etc.) kommen von BOSCH und die findet

mann auch bei anderen Herstellern wie z.b. Opel, Mercedes, etc.

- Werkstattkosten, der Stundenlohn für nen Alfa ist um eingies niederiger als z.b. der eines

BMW/Audi / Benz

In einer freien Werkstatt sind die Stundelöhne allerdings gleich..von daher.

verstehe ich oft nicht, wie mann zu der Erkenntniss kommt, das ein Alfa "teurer" in

der Werkstatt ist, obwohl gleiche Teile wie z.b. bei einem A4 (ausser Blechteile, logisch)

verwendet werden..

Und genau hier liegt oft das Problem..ein 156er / GT ist mit einem 3er/A4 od. C-Klasse zu

vergleichen.

Hier meckert keiner über die "hohen" Wartungskosten aber, bei einem Alfa reibt mann

sich verwundert die Augen..

Warum ist das so, nur weil sie günstiger zu "haben" sind, heißt das nciht automaisch, dass

sie auch "billiger" im Service sind.

Und genau hier ist das Problem, einen GT kann mann zum Preis eines "alten" Golfs kaufen,

dennoch sidn die Wartungskosten höher als beim "Golf"..logisch und hier werden

dann Birnen mit Äpfeln verglichen..

Kurz zusammengefasst..

Ein Alfa ist nicht unzuverlässgier als ein deutsceh Auto, manchmal gar besser (z.b. Rost beim Benz, etc.)

Dennoch gibts die Wartung nicht umsonst, eher im Gegenteil, daher, wenn Du Dich für einen

Interessiert solltest Du ungebdingt darauf achten, dass die Wartung / Service regelmäßig gemacht

wurde, nur so kann man sicher sein, dass mann auch länger am Auto Freude hat.

Und genau hier sehe ich "Dein" Problem, 250€ pro Monat, reichen vlt. gerade mal so um sich

einen 156er / GT zu leisten, da darf aber nix dazwischen kommen, wie z.b. neue Reifen,

neue Bremsen, etc.

..laut "meiner" Rechung, würde Dich ein GT (166-PS) ca. 230€pro Monat kosten..

Dabei enthalten :

- Versicherung SF3 mit Teilkakso

- Steuer

- Sprit für ca. 10.tsd km

- Rücklagen für die Wartung

guggst Du hier:

http://www.autokostencheck.de/.../alfa-gt-jts_24705.html

Ein Vergleichbarer 320i (170-PS) ist gerade mal ~ 10€ billiger als der GT..

Daher meine Empfehlung, schlag' Dir den 156er / GT aus dem Kopf, weil, alleine schon

die "nromalen" monatlichen Ausgaben sprengen Deine Finanzen.

Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 18:57

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. Juli 2016 um 20:11:35 Uhr:

Wer zahlt denn Steuer, Versicherung und Sprit?

Also ich denke mal weil ich noch weiter Schule machen werde, wird mein Vater mich dort unterstützen. Es ist ja ziemlich irrelevant welches Auto ich mir kaufe. Ein GT ist sogar günstiger in der Versicherung als ein Golf, da diese viel öfters von jungen Leuten gefahren werden, sprich häufig in den Unfallstatistiken sind.

Die Versicherung wird wenn auch über mein Vater laufen, ich übernehme seine Prozente und werde als 2. Fahrer aber Hauptfahrer eingetragen.

@A5 ibisweiss

Ja da hast du Recht, wir haben einen Japaner. Einen Toyota Verso. Sind ganz stabile Dinger. Wie mein Fahrlehrer sagte: "Die Dinger kriegste nicht kaputt" :D

Aber leider treffen die nicht ganz meinen Geschmack :)

@fr348ts

Danke :D Also irgendwie war ich sehr skeptisch als ich diese Parolen gehört habe. Und so manche Fakten sprechen auch ganz andere Worte. ADAC Pannenstatistik etc.

Aufjedenfall, das möchte ich nochmal detailliert mit jedem Modell machen. Ich habe dies schonmal gemacht und kam dabei ca. 850€ jährlich.

Möchte aufjedenfall mir ein Eindruck vom Verkäufer machen, und nicht blind kaufen. Lieber eine gepflegten Alfa der 500€ kostet als etwas das sich irgendwie nicht richtig anfühlt und wo man schon merkt das was nicht stimmt :)

Eben, es gibt nämlich überall Flauten und Rostkarren. Der Mercedes C Kompressor 2000 Baujahr soll auch einem wegrosten. Der war auch ein Kandidat.

@Guzzi97

Ebenfalls danke :D

Ja das kam mir auch zu Ohren, das der Ruf früher "ruiniert" wurde und die den nicht so schnell los werden :/

Aber interessant diese Fakten, kann ich mir als Argumente mal notieren :D

Gut die Zuverlässigkeit ist mir nämlich wichtig und wie ich es mir gedacht hatte, sind die Vorwürfe überspitzt und nicht mehr aktuell. Von wegen mit dem Alfa bleibst du liegen nach 10km.

Also mein Budget ist natürlich begrenzt wie du siehst. Aber mein Papa wird denke ich mich dabei unterstützen. Ich bin keiner der Alles in den ***** gesteckt bekommt. Aber egal welches Auto ich mir hole es wird nicht viel billiger, grade Golf ist in der Versicherung teuerer genauso Corsa.

Hmmm aber ich nehme deine Empfehlung mir zu Herzen. Will sowieso vorher einen umfangreichen Finanzencheck machen und schauen was geht :)

Danke für eure Meinungen wenn ihr weitere Dinge habt nur her damit :D

@RafaelN7 : ich ziehe meinen Hut vor Dir und Deiner Einstellung...selten so einen "vernünftigen"

17-JÄhrigen getroffen, der mit beiden Beinen jetzt schon im Leben steht..

Chapeu ;)

Wie schon gesagt, wenn der Finanzcheck positiv ausfällt, kanns ja losgehen.

Auf was Du, besonders beim GT achten musst (z.b. Seitenschweller, die werden gerne

von "noobs" beim hochbocken beschädigt) findest Du ja hier im Forum.

Und vor allem, ganz wichtig, die Wartung /Service, dieser sollte regelmäßig stattgefunden

haben.

Dabei helfen :

- durchgehend gefülltes Servicebuch

- auch mal die Aufkleber im Motorraum prüfen (u.a. auch wg. dem Zahnriemen)

- wenn möglich sollten Rechnungen mit den Eintragungen im Checkheft vorhanden sein.

Und ganz wichtig, lass Dich nicht vom "Cuore sportivo" anstecken, sondern, prüfe und

wähle mit Bedacht.

Ein Alfa ist wie eine wundervolle Frau....der erste Blick und mann "schmilzt" dahinn und

vergißt alles andere.. ;)

Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 8:40

Vielen Dank :D

Werde mich gleich mal über diese Dinge schlau machen :) (Seitenschweller etc.)

Möchte aufjedenfall schauen, das der Alfa Scheckheft hat, und dies auch belegbar. Damit man weis dass das Auto wirklich gepflegt ist. Weil dies sehe ich auch als Pflege Indiz. Jemand der sein Auto überhaupt nicht pflegt, lässt denke ich nicht jede Inspektion machen.

Vielen Dank ;)

..bzgl. den Seitenschwellern, dass sieht mann sofort, wenn sie eingedrückt sind :)

Ansonsten, bist Du auf dem richtigen Weg, ein gutes Fahrzeug zu bekommen.

Wie schon gesagt, eigentlich sollte mann bei jedem gebrauchten auf den Service achten.

Beim GT / 156er / 147er ist es deswegen so wichtig, weil der Service halt "teuer" ist und

daher einige / viele Besitzer, wenn überhaupt, nur das nötgiste machen tun und dann

kommen die Probleme..

Von daher, gut Ding' will Weile haben, auch Du wirst "Dein" Exemplar finden, kann nur ein

bissel länger dauern, als bei einem 3er od. A4 :)

Grüße

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