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ALFA ROMEO Alfa 147 1,6 Twin Spark Distinctive Gut oder Schlecht?

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:21

hallo liebe alfa gemeinde,sicher hat hier der eine oder der andere diesen ALFA ROMEO 147 1,6 Twin Spark Distinctive,da ich selber mal einen hatte und dieser ein TD war weiß ich aus erfahrung das dieser doch etwas spritziger ist als der benziner,würde aber wie das oben erwähnte auto sehr günstig und mit wenig kilometern bekommen,nur wollte ich mal nachfragen wie ihr bzw die,die dieses auto haben mit der motorleistung zufrieden seid,beschleunigung im unteren bereich und so?

wäre dankbar für ein paar antworten !!!!

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2014 um 16:14

Spaßbereich ist zwischen 3500 und 6500. Alles andere ist Standgas.

Wenn du was willst, das untenrum ordentlich knallt, dann besorg dir besser ne Sekretärin, ähhh, nen Diesel.

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12 Antworten

Hi !

 

Also ich habe mir zu Beginn des Jahres einen 1.6er TS zugelegt. Ich wollte einfach einen günstigen Zweitwagen (Der Wertverlust bei denen ist ja toll für Gebrauchtwagenkäufer) der das Spektrum Einkaufen, Schule ... etc. abdeckt aber trotzdem ein bisschen Emotion vermittelt.

In der ersten ist er etwas zu lange übersetzt finde ich, kleine Anfahrschwäche die sich durch beherzteres Gas geben aber gut eindämmen lässt. Davon abgesehen ist der 1.6 Liter Motor sobald das Auto mal in Bewegung ist vor allem im unteren Drehzahlbereich erstaunlich spritzig und wahnsinnig Laufruhig (Mein Audi mit Direkteinspritzung kann das nicht ganz so gut). Bei mir kommt noch die TI Austattung dazu. Also Dual Zonen Klima, Standheizung, "Breite" 17 Zoll Bereifung. Trotzdem lässt sich das Auto mühelos in der Stadt und auf Landstrassen bewegen.

Auf der Autobahn nervt der zu kurz übersetzte 5te Gang.

 

Fazit: Ich würde jederzeit wieder einen kaufen.

Die Charakteristik des 1.6ers unterscheidet sich sehr deutlich von der eines Turbodiesels. Unter 3000 Umdrehungen ist man eher gemütlich unterwegs, darüber gibt es dann aber spürbar mehr Schub (zumindest bei der Variante mit 120 Pferdchen). Ich empfand das als sehr angenehm, da man so bequem und relativ sparsam im Stadtverkehr mitschwimmen kann, ohne das der Wagen auf jede Gaspedalbewegung sofort vorwärts springt.

Den ersten Gang fand ich nicht zu lang, bloß die Schaltwege zwischen dem zweiten und dritten bzw. vierten und fünften Gang sind etwas lang. Einen sechsten Gang habe ich mir zwar manchmal gewünscht, aber eigentlich ist die Übersetzung im fünften bei der Motorleistung vollkommen ausreichend.

Du kannst auch mal in den Fahrzeugtests schauen (rechts im Menü mal ein bisserl runterscrollen), da gibt's einige Berichte zu den 1.6ern.

am 9. Mai 2014 um 16:14

Spaßbereich ist zwischen 3500 und 6500. Alles andere ist Standgas.

Wenn du was willst, das untenrum ordentlich knallt, dann besorg dir besser ne Sekretärin, ähhh, nen Diesel.

am 9. Mai 2014 um 21:40

Auf jeden Fall gut. Nicht nur optisch. :D

Wie schon von den Kollegen erwähnt, für sportlich ambitionierte Gangart sollte man nicht schaltfaul sein und die Maschine auf Drehzahl halten, weil maximales Drehmoment jenseits der 4000 Giri. Gilt für beide Versionen des 1,6 TS. Der ECO (105 PS) hat über weite Strecken die gleiche Charakteristik wie die 120 PS-Version, die max. Drehmomente sind identisch, die stärkere Maschine holt ihre Mehrleistung ausschließlich aus der höheren Nenndrehzahl. Verbrauch bei mir im gemischten Betrieb, meist Langstrecke, ca. 8l/100km. Das geht in Ordnung. Insgesamt sehr angenehmes Auto, sehr zuverlässig, langstreckentauglich, komfortabel... :)

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 3:28

ok, ich danke euch für eure antworten,das auto wird wohl das neue meiner frau werden,mein favorit ist der 159ger SW 1,9 JTDM 16V Progression Kombi!

 

und das mit der sekretärin werd ich mir mal überlegen ! :D

Der 159er ist auch super :) Mir hats der 1750 TBI angetan. Aber für noch ein Auto ist einfach kein Platz... Der Audi geht mir phasenweise zwar ziemlich auf die Nerven weshalb ich ab und zu über einen Tausch philosophier aber ich brings dann trotzdem nicht übers Herz ....

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 17:42

Gibts auch irgendwelche erfahrungswerte von den159 ger ???

am 11. Mai 2014 um 9:09

Zitat:

und das mit der sekretärin werd ich mir mal überlegen ! :D

nicht überlegen - machen !

Zitat:

Original geschrieben von wheinz1

Gibts auch irgendwelche erfahrungswerte von den159 ger ???

Jupp :)

..auf jedenfall min. Distinctive, Elegante od. TI-Version nehmen, weil da sind so

Sachen wie :

- Alcantara Im Innenraum (bei Alfa nennt sich das AlfaTex)

- LFB

- echtes Alu im Innenraum anstelle Plastik

- Lordonsenstüzte für beide "Sessel"

- 2-Zonen Klima

- autom. Abblenbarer Innenspiegel

- Regen-/lichtsensor

- min 17-" Alus

u.v.m.

Progression ist die "Einstiegsvariante" und hat so gut wie nix an Board, halt "Nackig".

Bei den Baujahren kann man eigentlich mittlerweile "alle" empfehlen, sofern

bei Fzg. bis Mitte 2007 das Lenkgetriebe getauscht wurde..

Das war in den ersten Jahren ein Knackpunkt.

Ab Version MY2008 (zu erkennen dass die Heckklappe durch drücken des Emblems öffnet)

ist ~ 50-kg leichter. (p.s. das öffnen per Emblem hat VW geklaut)

Motortechnisch, nu ja...

von 120 PS (MPI 1.8er) bis 260 PS (3.2 V6) sowie Allrad (Q4 genannt) ist alles

möglich.

Wobei erwähnt werden muss dass :

- alle Benziner, ausser dem tBi von Opel stammen und somit auch die Probleme

"geerbt" haben

- alle Diesel Motoren, das beste sowie Langläufer sind, was der Markt zu bieten hat / hatte

Ich selbst finde den 150PS 16V Trecker als gut ausreichend, damit ist mann sehr

souverän unterwegs.

"Flottes" Fahren ist mit dem "dicken" aufgrund seins "hohen" Gewichtes (ab. 1.5 t)

nicht wirklich möglich bzw. mach tbei weitem nicht soo viel Spass wie mit einem

147er od. 156er, die sind einfach 200 bis 300kg leichter.

Zum Reisen ist er aber eine Wucht

Zum "Spass" machen, können andere besser.

( daher habe ich mit einen 156 GTA geholt)

Was mann bein einer Besichtigung beachten sollte, findest Du hier im Forum.

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 11:14

Danke für die info !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Zitat:

Original geschrieben von wheinz1

Gibts auch irgendwelche erfahrungswerte von den159 ger ???

Jupp :)

..auf jedenfall min. Distinctive, Elegante od. TI-Version nehmen, weil da sind so

Sachen wie :

- Alcantara Im Innenraum (bei Alfa nennt sich das AlfaTex)

- LFB

- echtes Alu im Innenraum anstelle Plastik

- Lordonsenstüzte für beide "Sessel"

- 2-Zonen Klima

- autom. Abblenbarer Innenspiegel

- Regen-/lichtsensor

- min 17-" Alus

u.v.m.

Progression ist die "Einstiegsvariante" und hat so gut wie nix an Board, halt "Nackig".

Bei den Baujahren kann man eigentlich mittlerweile "alle" empfehlen, sofern

bei Fzg. bis Mitte 2007 das Lenkgetriebe getauscht wurde..

Das war in den ersten Jahren ein Knackpunkt.

Ab Version MY2008 (zu erkennen dass die Heckklappe durch drücken des Emblems öffnet)

ist ~ 50-kg leichter. (p.s. das öffnen per Emblem hat VW geklaut)

Motortechnisch, nu ja...

von 120 PS (MPI 1.8er) bis 260 PS (3.2 V6) sowie Allrad (Q4 genannt) ist alles

möglich.

Wobei erwähnt werden muss dass :

- alle Benziner, ausser dem tBi von Opel stammen und somit auch die Probleme

"geerbt" haben

- alle Diesel Motoren, das beste sowie Langläufer sind, was der Markt zu bieten hat / hatte

Ich selbst finde den 150PS 16V Trecker als gut ausreichend, damit ist mann sehr

souverän unterwegs.

"Flottes" Fahren ist mit dem "dicken" aufgrund seins "hohen" Gewichtes (ab. 1.5 t)

nicht wirklich möglich bzw. mach tbei weitem nicht soo viel Spass wie mit einem

147er od. 156er, die sind einfach 200 bis 300kg leichter.

Zum Reisen ist er aber eine Wucht

Zum "Spass" machen, können andere besser.

( daher habe ich mit einen 156 GTA geholt)

Was mann bein einer Besichtigung beachten sollte, findest Du hier im Forum.

Grüße

am 17. Mai 2014 um 13:29

im Netz wird jetzt gerade einer angeboten - tipitopi in Schuss

mit schlappen 595.000 KM !!!

Und die Jungs wollen dafür nocjh immer 2.500 Okken.

wenn das kein Qualitätsbeweis ist.

am 17. Mai 2014 um 18:56

Muss fast ein Tippfehler sein, wahrscheinlich 59.500?

Alleine das Getriebe würde wahrscheinlich bei spätestens 300.000 schon schlapp machen.

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