Alfa Romeo
Alfa Romeo:

Alfa Romeo 33 1.7 IE Gänge lassen sich nicht einlegen (Kupplung?)

• Alfa Romeo Ticker
  • Alfa Romeo Forum
  • Alfa Romeo Blogs
  • Alfa Romeo FAQ
  • Alfa Romeo Tests
  • Alfa Romeo Marktplatz

Alfa Romeo 33 1.7 IE Gänge lassen sich nicht einlegen (Kupplung?)

Themenstarter

Hallo, ich habe seit gestern das Problem, bei meinem 1.7IE (107PS) dass ich keine Gänge mehr einlegen kann, trotz voll durchgetretenem Kupplungspedal. Ich muss schon richtig grobe Gewalt anwenden und dann gibt es nette Grüsse vom Getriebe.

Der Nehmerzylinder ist vor ca. 10 Wochen getauscht worden, seitdem bi ich ca. 4500 km gefahren. Das einzige was ich bemerken konnte war das altbekannte Problem beim Wechseln in den 2. Gang, was aber bei einem Alfa 33 Bj.1992 nicht unüblich ist. Wenn ich einen Gang einlege und dann erst starte, rollt er bei getretener Kupplung ganz gemächlich vor sich hin.

Wie er bis vor 03-2010 funktionierte, kann ich nicht sagen, weil ich ihn erst dann gekauft habe.

Der eine sagt, die Kupplung muss getauscht werden, andere meinen es liegt am Hebel zwischen Nehmerzylinder und Kupplung. Der Zylinder scheint aber nach Sichtkontrolle ordungsgemäss zu wirken.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie lange ein Kupplungstausch ca. dauert und ob es für einen nicht KFZ Mechaniker möglich ist ( Bühne kann ich mieten).

Bin natürlich für jeden Tipp dankbar, besonders, wenn es etwas ist, was ich selber, ohne in teuer in die Werkstatt zu bringen, erledigen kann.

1-2ter Gang ist immer ein Problem.

Da werden auch bei dir die Syncroringe durch sein.

Bei mir klappt der Trick: Bei getretener Kupplung 3ten Gang rein und

danach sofort den 1ten Gang einlegen.

So bringste den 1ten in Syncronisation.

Unten am Getriebe zwischen Aufnahme des Schaltgestänges und

der Schaltstange ist eine Gummitülle (wie ein Stück dünner Schlauch)

mit zwischen eingelegt.

Die quetscht sich mit der Zeit durch.

Les das mal durch:

http://www.alfisti.net/348.2.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...tet-schlecht-gummituelle-t2736480.html

Themenstarter

Vielen Dank,

werde ich gleich ordern und tauschen, es ist ja zumindest die einfacher Möglichkeit, erst das zu versuchen, bevor man das ganze Getriebe abbaut, um an die Kupplung zu kommen.

kann es kaum erwarten, ihn wieder fahrtüchtig zu haben.

Themenstarter

Hallo, war heute unterm Wagen und gesehen, daß die Buchse neu ist. Es ist auch ein Splint statt der Sicherungsscheibe eingesetzt. Buchse ausgebaut und wieder eingesetzt. Die Gänge lassen sich aber immer noch nicht einlegen.

Werde mir jetzt Kupplungsteile besorgen, ich kann leider keine Anleitung für den Tausch finden, da ist ja sicher einiges zu beachten. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Trotzdem Danke für den Tipp, war ja zumindest eine Möglichkeit

Die Kupplung beim Fiat (Alfa) wird mit zunehmendem Verschleiß schwergängiger und Trennt nicht mehr. Damit weiter Fahren ist das sicherste Mittel das Getriebe zu Töten. die Synchonkörper schaffen das nicht mehr und verschleißen inerhalb ganz kurzer Zeit. Unwissenheit schützt halt nicht vor Strafe.

Alfa Romeo: Alfa Romeo 33 1.7 IE Gänge lassen sich nicht einlegen (Kupplung?)

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alfa Romeo 33 1.7 IE Gänge lassen sich nicht einlegen (Kupplung?) : Alfa Romeo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH