Alfa Romeo 166 Diesel
Themenstarter
|
Hallo alle miteinander!
Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine 166 in der Dieselvariante zuzulegen. Hatte vor etwa 20 Jahren einen 33 er der allerlei Probleme machte, aber irgendwie nimmt einen ein Alfa doch gefangen. Ich brauche beruflich ein vergleichsweise zuverlässiges Auto. Kann mir da jemand Tipps geben ob für diesen Zweck auf die Schönheit verzichtet werden muß oder ist der 166 bessser als der Ruf? |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.928 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
17 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge

Meiner hat inzwischen knapp 80000 km und hatte bis auf ein defektes EGR-Ventil keinerlei Defekte!
Wenn du einen kaufst, würde ich aber unbedingt darauf achten, dass die Wartung regelmässig und von einer Alfa-Werkstatt durchgeführt wurde. Außerdem sollte er nicht zu alt sein...
Zu empfehlen ist das Auto jedenfalls! Ich verliebe mich jeden Tag neu! In dieser Klasse gibt es nichts Vergleichbares.
1xÜbrigens hat mich damals auch ein 33er zu Alfa gebracht! Der hatte auch viele Macken, aber er war in vielen Eigenschaften (Motor, Fahrwerk) seinen damaligen Konkurrenten (z. B. Golf II) haushoch überlegen, was man vom 147 nicht mehr behaupten kann...
1xIst halt ne Kostenfrage, in der Wartung ist der 166 schon sehr teuer, da brauchen wir uns nichts vor machen. Außer man stellt ihn ständig zu ATU rein. Zuverlässig ist ein Auto halt dann, wenn es anständig gewartet wird. Muss nicht eine Vertragswerkstatt sein, aber zumindest jemand der was davon versteht.
1xDas wollte ich damit ausrücken!
Gilt ja im Prinzip für alle Alfas! Mit guter Wartung sind sie meistens auch zuverlässig - mangelt's daran, gibt's Probleme und dann heißt es wieder "Sch.... Alfa"!
2xAlfa Romeo 166 Diesel
Hab zwar keinen Diesel, aber auch mein 166er ist absolut zuverlässig, wirklich alles am Auto funktioniert einwandfrei trotz der tausenden elektrischen Heinzelmännchen bei einer Vollausstattung.
Natürlich gab es bei mir auch einige Bekannte die mir am Anfang erzählt haben wie schlecht Alfa sein soll, aber bis jetzt nach 67000 KM ist er genau so zuverlässig wie alle meine BMW`s vorher, allerdings war die Bella nur halb so teuer und macht einen riesen Spass ... und dieser Klang erst
Drauf achten sollte man wie vorher schon erwähnt auf ein penibel geführtes Scheckheft, sowie den bei Alfa extrem wichtigen Zahnriehmenwechsel.
Und lieber Finger weg von Schnäppchen die 8-9 Jahre alt sind und 200.000Km und mehr drauf haben die Teile sind meistens tödlich für die Geldbörse
Gruß. Ich möchte mit diesem späten Beitrag meine Erfahrungen mit der Dieselmaschine im Alfa 166 mit Euch teilen. Seit 2002 bin ich einen Lancia Kappa sw 2,4 jtd (rote Plakette) 136 PS gefahren. Der Wagen war trotz nur technischer Pflege (ÖL, Filter, Reifen) ein hervorragender, zuverlässiger und sparsamer Partner. Ich wußte dass das letzte update dieses Motors im alfa 166, fiat Croma und im Lancia Thesis steckt. Da ich selber schalten wollte mußte es der alfa sein.Im Dezember 2011 habe ich nach monatelanger Recherche einen 166 2,4 M-Jet (185 PS grüne Plakette!) in Italien/Neapel gefunden. Nach mehrmaligen mails und Telefonaten (teils Deutsch-Englisch-Italienisch) habe ich eine Flug mit Kurzzeitkennzeichen nach Italien genommen und den Wagen vor Ort besichtigt. Der Wagen war natürlich nicht in "ottima Condizione" wie versprochen. Man sah ihm seine 140tkm an. Wie von mir gewünscht hatte der Händler (Angestellte) schon HR Winterreifen für die Fahrt zurück (Schnee in der Schweiz) aufgezogen. Nach meinem Bauchgefühl habe ich den Preis entsprechend den äußeren Unzulänglichkeiten gedrückt. Aber ich durfte den Wagen auf der Bühne begutachten und ausgiebig Probefahren. Das Navilaufwerk ist defekt wie ich nun mittlerweile weiß. In D. angekommen habe ich Öle Flüssigkeiten Zahn-Keil-Wapu-Rollen und mittlerweile auch die Bremsen erneuert. Ich habe das Glück dass ich einen wirklich erfahrenen Techniker kenne der mir faire Preise macht. Die Teile habe ich nach langer Suche im Web bei autoteile-express, und anderen diversen Anbietern und auch in der Bucht selbst besorgt. Dank des Webs sind die Teile nicht so unverschämt teuer.
Nun: Der Wagen ist wirklich eine Wucht, Drehmoment satt, bei vernünftiger Fahrt (AB 160-190) 8-9 Liter. Bei der Überführung (Italien Schweiz und nur in D. fast Vollgas) echte 7,3 Liter/100km. Bei geruhsamer (nicht langsamer!) Fahrt viel Stadt und etwas Landstraße und AB nimmt er sich 6,1 - 6,3 l/100km.
In Deutschland habe ich ihn nach der Kur eigentlich über die AB gescheucht. Insgesamt 7000 km in fast 1 Monat. Keine Besonderheiten. Er mag offensichtlich die Langstrecke. Das zeitlos schöne Design (2006 facelift) mit der fast Vollausstattung führen dazu ihn auch gerne zu fahren. Für ca. 7000 € inklusive Kur, habe ich ein zuverlässiges neues (gebrauchtes) Auto mit modernster Technologie erstanden. Hinzu kommen noch Aktualisierung von HU/AU. Formal in den Augen der meisten deutschen Experten ist es nicht vernünftig aus Italien bei einem Gebrauchtwagenhändler aus Neapel einen "Italiener" zu kaufen.
In der Summe bin ich jedoch sehr zufrieden mit diesem Kauf. Die Reise mit Zug und Flug runter und Selbst-Überführung zurück möchte ich nicht als Kosten draufschlagen weil ich neben einem schönen Kurztrip auch Freunde in Italien gewonnen habe. ;-)
Hier der Link zu dem Händler bei dem ich meinen Wagen gekauft habe.
http://www.autoimmaginesrl.it/visualizza_tutti.asp
2x