Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Alfa Romeo 159 nach Österreich importieren

Alfa Romeo 159 nach Österreich importieren

Themenstarter

Hallo motor-talk-Gemeinde!

Ich möchte einen Alfa Romeo 159 SW von Deutschland nach Österreich importieren.

Da ich das Auto nur am Wochenende abholen kann würde das Besorgen von Überführungskennzeichen problematisch werden und deshalt hat mir der Privatverkäufer angeboten, dass ich den Wagen mit seinen Kennzeichen ausführen könnte.

Wie würde das ganze nun funktionieren?

Ich schließe mit dem VK einen Kaufvertrag ab und fahre mit dem Auto und den Kennzeichen, die noch auf den Verkäufer laufen, nach Österreich. Wenn ich in Österreich bin meldet der Verkäufer in Deutschland das Auto ab und ich melde es in Österreich an.

Ist dies so in etwa möglich? Probleme könnte es für den Verkäufer ja auch bei der Abmeldung geben, da er gewisse Papiere für die Abmeldung benötigt - würde es in diesem Falle reichen, wenn ich ihm Kopien des Typen-/Zulassungscheines per Fax schicke?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

lg ispep

Das geht (Kennzeichen auch zurückschicken und Papiere - Dir bleibt das COC meines Wissens für die Zulassung), nur ist dann der Wagen in Ö abgemeldet und du kannst damit nicht zum TÜV - oder wie immer das bei Euch heisst - fahren falls der Wagen abgenommen werden muss.

Alternativ kannst Du den Wagen in Ö zulassen, Papiere werden eingezogen, mit Kopie der neuen Papiere und den Kennzeichen kann der Verkäufer abmelden.

Wenn sich auf all das der Verkäufer einlässt :confused:.

Amen

KFZ-Versicherung: Alfa Romeo 159 nach Österreich importieren