159
Alfa Romeo 155, 156, 159, 164, 166, Brera:

Alfa Romeo 156 SW qualmt im Motorraum und stinkt

  • Alfa Romeo 159 Panorama
  • Alfa Romeo 155, 156, 159, 164, 166, Brera Forum
  • Alfa Romeo 159 Blogs
  • Alfa Romeo 159 FAQ
  • Alfa Romeo 159 Tests
  • Alfa Romeo 159 Marktplatz
Alfa Romeo 156 932

Alfa Romeo 156 SW qualmt im Motorraum und stinkt

Hallo Zusammen,

 

ich hab ein Problem. Mein Alfa 156 SW, 2.0 166 PS BJ 2003 stinkt manchmal irgendwie verschmort. Es ist allerdings nicht immer!! Ich meine, das es vorallem dann auftritt, wenn man die Gänge schön ausfährt. Aber das ist nur eine Vermutung, da wie gesagt es immer sporadisch auftritt. Gestern zum Beispiel zirka 6 km gefahren, Motorhaube auf, Ölmessstab rausgezogen (Ölstand war ok) und dann kam ein bisschen schwarzer Qualm heraus... :-/ anscheinend tropft es auch irgendwo, da ich zischene Geräusche gehört habe und es dampfte. Im linken Bereich des Motors...Aber da die Dinger ja so zugebaut sind, konnte ich nicht erkennen wo das herkam...Evenutell Kurbelkühlentflüfter?? oder doch die ersten Anzeichen der ZKD? Anderseits bin ich letztens über 500 Km am Stück gefahren und es war gar nichts...kein stinken kein qualmen.

Zahnriemen wurde vor gut 2 Monaten gemacht...und die Werkstatt meinte der Wagen wäre sonst ok...also nicht verdächtiges gesehen oder so...

Habt ihr einen Rat/Tipp???

 

Vielen Dank schon mal...


Flaviano Flaviano

Vigili del Fuoco

939

Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung - ein alter Bekannter

 

Flavi


Möglicherweise auch Kupplung. Wieviel KM hast du denn drauf?

 

Wenn die zum rutschen anfängt, stinkt es natürlich. Das riecht aber ganz charakteristisch.


Themenstarter

Danke für die schnelle antoworten...

an km hab ich nun 117.000 km drauf... wenn es die Kupplung sein sollte, warum qualmt es denn aus der Öffnung der Ölmessstabs??? oder warum tropft es irgendwo im motorraum? hatte bei meinem Stilo den Fall das die kupplung hinüber war, also der Simmering... da ist die kupplung richtig gerutscht etc. aber es hat nicht gestunken oder so..

wenn es der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist kann es ja nicht so teuer werden...

 

Gruß


Zitat:

Original geschrieben von LIIT

warum qualmt es denn aus der Öffnung der Ölmessstabs???

Das ist in begrenztem Rahmen normal. Gut - vielleicht nicht unbedingt nach 6 Kilometern Fahrt...

 

Schau auf jeden Fall erstmal nach dem Schlauch.


Themenstarter

Alfa Romeo 156 SW qualmt im Motorraum und stinkt

So, der Wagen war in der Werkstatt und ich wollte nur kurz Bescheid geben woran es gelegen hat... und zwar war ein Schlauch defekt. Dieser sitzt zwischen Motor und Kühler. Ist eher kein Schlauch sondern so n Hartplastik-Schlauch...dieser besteht aus 2 Teilen die dann verschweißt werden. Und genau diese Schweißnaht war undicht und dort trat Kühlflüssigkeit aus, die dann widerrum aufs heisse Metal tropfte und anfing zu qualmen...So n Schlauch kostet ca. 80,00 Euro...nicht so wild, allerdings ist der Einbau etwas aufwendiger...und somit wird der Einbau recht teuer...


Deine Antwort auf "Alfa Romeo 156 SW qualmt im Motorraum und stinkt"

zum erweiterten Editor
Alfa Romeo 155, 156, 159, 164, 166, Brera: Alfa Romeo 156 SW qualmt im Motorraum und stinkt

Ähnliche Themen zu: Alfa Romeo 156 SW qualmt im Motorraum und stinkt

 
schliessen zu