156
Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939):

Alfa Romeo 156 Lenkung blockierte

• Alfa Romeo 156 Ticker
  • Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939) Forum
  • Alfa Romeo 156 Blogs
  • Alfa Romeo 156 FAQ
  • Alfa Romeo 156 Tests
  • Alfa Romeo 156 Marktplatz
Alfa Romeo 156 932

Themenstarter

Hallo,als ich neulich abbiegen wollte ging die Lenkung nicht mehr.

Lenkrad blockierte. Hab Auto ausgemacht,neu gestartet und es ging wieder

ganz normal. Laut ADAC ist es nicht die servopumpe. Es ist auch alles

trocken. Was kann es sein? Trau mich ja gar nicht zu fahren.

Alfa Romeo 2.5 V6 24

Das Lenkradschloss wäre zB zu untersuchen. In nächste Alfa Werkstatt fahren/fahren lassen.

Themenstarter

Steht schon seit 4 Tagen in der Werkstatt und keiner findet etwas. Komisch komisch. Dachte ja wirklich an die servopumpe aber ist es 100% nicht.

Warum sollte es denn die Servopumpe sein?

Ob es das Lenkradschloss war, müsstest du ja wissen. Erstmal klackt es laut, wenn es einrastet, zweitens, muss man das Lenkrad hin und her bewegen, damit es wieder rausgeht.

Zumal bei ausfallen der Servus-Pumpe die Lenkung nicht blockiert. Sie geht halt nur schwerer...

Darum ja meine Frage, wie der TE auf Servopumpe kommt. Weil es aus den bisherigen Angaben heraus keinen Sinn macht.

Themenstarter

So,laut Werkstatt war zu wenig servoöl drin. Hmm,jetzt sollte alles wieder laufen.....komisch komisch. Bei zu wenig servoöl blockiert die Lenkung???? Naja gut. Ich hoffe ich komm gut um die Kurven.

Kann ich kaum glauben, wenn der ADAC das gecheckt hätte, hätte er nach dem Öffnen der Motorhaube zuerst den Ölstand gecheckt und er hätte das doch sofort gesehen, wenn er halbwegs mit gesundem Menschenverstand gesegnet ist.

Naja, dann viel Glück, dass das Öl jetzt drin bleibt. Besonders wahrscheinlich ist es nicht.

Themenstarter

Laut ADAC war servoöl unter min. aber wurde gleich gesagt servopumpe.....dann war es auf einmal nicht mehr die pumpe und nun soll angeblich nur Öl gefehlt haben. Trau mich ja trotzdem noch nicht fahren. :) steht in der Werkstatt bereit....müsste es nicht tropfen wenn ich Öl verliere?

Bei Servoölverlusst fängt die Lenkung normalerweise an Geräusche zu machen. Generell sind Ölflecken unterm Auto. Die Lenkung geht evtl schwergängig aber blockiert nicht.

Wenn sie völlig blockiert , dann gehe ich von einem mechanischen Problem aus ,wie zB Lenkradschloss oder evtl Lenkgetriebe.

Fahren würde ich so auch nicht mit dem Alfa.

Eine ganz einfache Diagnose:

Bei trocken abgestelltem Auto mal den Bereich unter der Lenkung mit Küchenrolle oder Tageszeitung auslegen.

Motor an, und mehrmals bis in die Anschläge lenken. Motor aus, und ein paar Minuten warten.

Dann Papier einsammeln und schauen ob irgendwo Flecken von Servoöl sind (müsste rötlich sein).

Ich tippe aber auch auf ein kaputtes Zündschloss. Auch eine defektes Lenkgetriebe blockiert normalerweise nicht. Evtl gibt es dazu sogar Vorschriften, Stichwort "Fahrzeug muss in jeder Lage kontrollierbar bleiben".

Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939): Alfa Romeo 156 Lenkung blockierte

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alfa Romeo 156 Lenkung blockierte : Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939) (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH