| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Alfa Romeo 156 2.0 Motor anfällig?
Themenstarter
|
Habe mir einen Alfa Romeo 156 2.0 gehollt bin ein Monat gefahren und habe jetzt Motorschaden. Wollt einfach mal fragen wie so die Motoren sind und ob es sich lohnt ihn zu wechseln und was das ganze kostet der Ort ist in Thüringen. Hatte schonmal gelesen das sie anfällig sein sollen stimmt das ? kenn mich da null aus
Danke im vorraus |
Ähnliche Themen zu: Alfa Romeo 156 2.0 Motor anfällig?
-
Alfa 156 motor springt nicht an
von: piti 83 Kommentar: 1 zuletzt am: 26.11.2011 -
Alfa 156 - Welchen Motor zum Umrüsten?
von: Ron_D76F67 Antwort: 1 zuletzt am: 12.09.2011 -
Hallo suche Alfa Romeo 147 2.0 Motorblock bzw. Motor
von: marco124 zuletzt am: 14.11.2008 -
Alfa Romeo 156 2.4 M-Jet Wartungsplan
von: NoPunto NoParty zuletzt am: 16.09.2008 -
Alfa Romeo 156 jts 2.0 Baujahr 6.2002
von: semyjerry zuletzt am: 09.05.2009 -
Alfra Romeo Alfa 156 Kaufberatung?
von: Mysty Antworten: 8 zuletzt am: 29.06.2009 -
Alfa Romeo 33 1.4 Motor qualmt!
von: nobbie98 Kommentar: 1 zuletzt am: 21.04.2009 -
Alfa 156 - welchen Motor - 2,4 jtd oder 2,5 V6 mit Autogas?
von: marco124 Antworten: 8 zuletzt am: 10.12.2008 -
Suche günstig einen Satz Winter- Allwetterreifen mit Felge für meinen Alfa Romeo 156 2,0ts
von: Clay80 Kommentare: 2 zuletzt am: 11.02.2011
-
VW Caddy Forum
Die schönsten Caddybilder
1.718 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.151 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
165 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.709 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Kontrolllampe leuchtet auf!
7 Beiträge









Wenn du einen Pleuellagerschaden auf Grund eines zu geringen Ölstandes hattest, das passiert manchmal. Manche 2.0 Ts haben einen etwas höheren Ölverbrauch, man sollte da immer penibelst nachschauen. Auch kann die Öltemperatur bei Dauervollgas ziemlich hoch werden, was dem Ölverbrauch auch nicht gerade gut tut.
Deshalb immer beim Tanken nach dem Öl schauen und möglichst was vollsynthetisches benutzen.
Angeblich schreibt Alfa 10W60 vor, was meine Alfa Werkstatt bestritten hat, die Kommunikation funktioniert bei Alfa immer super
. Mit dem Öl hat man keinen so grossen Ölverbrauch, es schmiert aber im Kaltstart nicht gut und es gibt einige modernere Öle. Ich fahre lieber 5W40 oder 0W40 Vollsynthetik und schaue ab und zu nach dem Öl als so eine Plörre zu benutzen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will 5W50 von Mobil.
Erstmal Beileid. Ja, der 2.0 mit 155 PS ist ne Zitronenserie, man sollte nur den mit 150 PS kaufen (hat mit der PS Zahl eigentlich nichts zu tun, es ist aber halt einfach so), der 155 PS hat oft Pleuellagerschaden.
Ansonsten wäre höchstens zu klären ob der Vorbesitzer einen Schaden verschwiegen hat (zB ohne Öl gefahren ist und das Auto dann schnell verkauft hat vor dem Schaden).
Erstmal danke für die schnelle Antwort
Was ist da der unterschied mit der PS zahl
weiss du wo man da einen Motor her bekommen kann und was das ganze kostet
Motor und ein und ausbauen?
Was kann man mit den alten machen gibt es da interessenten
oder ne gute Seite runt über alfa von privaten Leuten
kenn so was vw käfer ?
Danke
www.Alfaparts24.de
www.ps-schulze.de
wären die üblichen verdächtigen.
Wenn es den Motor samt Block richtig zerschossen kannst du den eh vergessen.
Alfa Romeo 156 2.0 Motor anfällig?
Der Unterschied zwischen 155 und 150 ist nicht so ganz klar, es kommen halt immer wieder Leute hier angetanzt mit kaputtem 155 PSler, wärend die 150er unauffällig sind. Natürlich kommen dann immer auch wieder Leute mit 155ern die ok sind, es sind halt auch nicht alle betroffen.
Austauschmotor ist halt immer so ne Sache, kommt auf den Schadenstyp an. Bei einem 10 Jahre alten 156er, den du gerade für 2000 gekauft hast, wirds wahrscheinlich keinen Sinn machen, da was zu machen. Ist halt echt ne Schei$ Situation nen Motorschaden bei so nem Auto.
Eigentlich ist der Unterschied 150/155PS im wesentlichen eine Steuergerätangelegenheit. Und ein bissel Peripherie hat sich verändert.
Das Problem mit den Motorschäden (zwischen 100...130tkm) bezieht sich aber auf eine Serie (Baujahr?) in der von einem Vorlieferanten z.T. fehlerhafte (zu schwache? fehlerhafte Legierung?) Pleuel gestellt wurden. Diese, sofern betroffen, reissen bei ziemlich genau 120tkm. Das ergibt einen echten kapitalen Motorschauden.
Wenn deiner vor oder nach den 120tkm geplatzt ist, ist es definitiv falsche Behandlung gewesen. Die TS sind ansonsten unverwüstlich[1].
Zum Öl: Ursprünglich war vollsynth. 10W40 (oder 10W60 für die "sportliche Anwendung"[2]) vorgesehen. Vor 4?Jahren wurden aber auch die alten für 5Wxx freigegeben.
Roland
[1]Alfamotoren vertragen generell keinen Ölmangel und kein "Kalt auf den Kopf treten"
[2]Das ominöse Selená-Öl für die "sportliche Anwendung" aus meinem Original-Handbuch zum Auto ist ein 10W60.
Okay das ist ja echt blöd für meinen Alfa da wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen einen neuen Motor einzubauen bei mir sind die Kolben kaputt denk mal das sich das ganze nicht lohnen wird leider
Gefahr! H334
Moin,
Mittlerweile gibt es relativ günstige Ersatzmotoren
Schau mal bei mobile.de udn Co. nach verunfallten Fahrzeugen oder z.B. älteren Alfa 155 mit dem gleichen Motor. Ich meine du hast erst Geld fürs Auto ausgegeben - willst du das Risiko nochmal eingehen? Da kannst du dir eher für 1500 Euro nen aufbereiteten Motor besorgen und einbauen. Ansonsten hast du ja nur mit Zitronen gehandelt. Beim Austauschen besorg dir aber gleich einen späteren mit 150 PS 
MFG Kester
Danke Danke hatte da auch schonmal geschaut mit einen Schlachter ab was fürn BJ würdest du sagen was okay wäre
Alfa Romeo 156 2.0 Motor anfällig?
Man sollte regelmässig öl kontrollieren.Wenn du zu viel oder zu wenig öl hast ist das nicht gerade optimal. ich benutze 10w40 für meinen 146 2liter und tausche alle 10 000km öl und filter. bessonders bei elteren motoren würde ich empfehlen die pleullager und hauptlager zu tauschen. und wenn man ihn vorher schön warm fährt ca 20min. dann kann man ihn richtig schön gas geben. mfg