Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Alfa Romeo
Alfa Romeo:

Alfa Romeo 156 2.0 Motor anfällig?

• Alfa Romeo Ticker
  • Alfa Romeo Forum
  • Alfa Romeo Blogs
  • Alfa Romeo FAQ
  • Alfa Romeo Tests
  • Alfa Romeo Marktplatz

Themenstarter

Habe mir einen Alfa Romeo 156 2.0 gehollt bin ein Monat gefahren und habe jetzt Motorschaden.

Wollt einfach mal fragen wie so die Motoren sind und ob es sich lohnt ihn zu wechseln und was das ganze kostet der Ort ist in Thüringen.

Hatte schonmal gelesen das sie anfällig sein sollen stimmt das ?

kenn mich da null aus

Danke im vorraus

Wenn du einen Pleuellagerschaden auf Grund eines zu geringen Ölstandes hattest, das passiert manchmal. Manche 2.0 Ts haben einen etwas höheren Ölverbrauch, man sollte da immer penibelst nachschauen. Auch kann die Öltemperatur bei Dauervollgas ziemlich hoch werden, was dem Ölverbrauch auch nicht gerade gut tut.

Deshalb immer beim Tanken nach dem Öl schauen und möglichst was vollsynthetisches benutzen.

Angeblich schreibt Alfa 10W60 vor, was meine Alfa Werkstatt bestritten hat, die Kommunikation funktioniert bei Alfa immer super :). Mit dem Öl hat man keinen so grossen Ölverbrauch, es schmiert aber im Kaltstart nicht gut und es gibt einige modernere Öle. Ich fahre lieber 5W40 oder 0W40 Vollsynthetik und schaue ab und zu nach dem Öl als so eine Plörre zu benutzen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will 5W50 von Mobil.

Erstmal Beileid. Ja, der 2.0 mit 155 PS ist ne Zitronenserie, man sollte nur den mit 150 PS kaufen (hat mit der PS Zahl eigentlich nichts zu tun, es ist aber halt einfach so), der 155 PS hat oft Pleuellagerschaden.

Ansonsten wäre höchstens zu klären ob der Vorbesitzer einen Schaden verschwiegen hat (zB ohne Öl gefahren ist und das Auto dann schnell verkauft hat vor dem Schaden).

Themenstarter

Erstmal danke für die schnelle Antwort

Was ist da der unterschied mit der PS zahl

weiss du wo man da einen Motor her bekommen kann und was das ganze kostet

Motor und ein und ausbauen?

Was kann man mit den alten machen gibt es da interessenten

oder ne gute Seite runt über alfa von privaten Leuten

kenn so was vw käfer ?

Danke

www.Alfaparts24.de

www.ps-schulze.de

wären die üblichen verdächtigen.

Wenn es den Motor samt Block richtig zerschossen kannst du den eh vergessen.

Der Unterschied zwischen 155 und 150 ist nicht so ganz klar, es kommen halt immer wieder Leute hier angetanzt mit kaputtem 155 PSler, wärend die 150er unauffällig sind. Natürlich kommen dann immer auch wieder Leute mit 155ern die ok sind, es sind halt auch nicht alle betroffen.

Austauschmotor ist halt immer so ne Sache, kommt auf den Schadenstyp an. Bei einem 10 Jahre alten 156er, den du gerade für 2000 gekauft hast, wirds wahrscheinlich keinen Sinn machen, da was zu machen. Ist halt echt ne Schei$ Situation nen Motorschaden bei so nem Auto.

Eigentlich ist der Unterschied 150/155PS im wesentlichen eine Steuergerätangelegenheit. Und ein bissel Peripherie hat sich verändert.

Das Problem mit den Motorschäden (zwischen 100...130tkm) bezieht sich aber auf eine Serie (Baujahr?) in der von einem Vorlieferanten z.T. fehlerhafte (zu schwache? fehlerhafte Legierung?) Pleuel gestellt wurden. Diese, sofern betroffen, reissen bei ziemlich genau 120tkm. Das ergibt einen echten kapitalen Motorschauden.

Wenn deiner vor oder nach den 120tkm geplatzt ist, ist es definitiv falsche Behandlung gewesen. Die TS sind ansonsten unverwüstlich[1].

Zum Öl: Ursprünglich war vollsynth. 10W40 (oder 10W60 für die "sportliche Anwendung"[2]) vorgesehen. Vor 4?Jahren wurden aber auch die alten für 5Wxx freigegeben.

Roland

[1]Alfamotoren vertragen generell keinen Ölmangel und kein "Kalt auf den Kopf treten"

[2]Das ominöse Selená-Öl für die "sportliche Anwendung" aus meinem Original-Handbuch zum Auto ist ein 10W60.

Themenstarter

Okay das ist ja echt blöd für meinen Alfa da wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen einen neuen Motor einzubauen bei mir sind die Kolben kaputt denk mal das sich das ganze nicht lohnen wird leider

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Mittlerweile gibt es relativ günstige Ersatzmotoren ;) Schau mal bei mobile.de udn Co. nach verunfallten Fahrzeugen oder z.B. älteren Alfa 155 mit dem gleichen Motor. Ich meine du hast erst Geld fürs Auto ausgegeben - willst du das Risiko nochmal eingehen? Da kannst du dir eher für 1500 Euro nen aufbereiteten Motor besorgen und einbauen. Ansonsten hast du ja nur mit Zitronen gehandelt. Beim Austauschen besorg dir aber gleich einen späteren mit 150 PS ;)

MFG Kester

Themenstarter

Danke Danke hatte da auch schonmal geschaut mit einen Schlachter ab was fürn BJ würdest du sagen was okay wäre

Man sollte regelmässig öl kontrollieren.Wenn du zu viel oder zu wenig öl hast ist das nicht gerade optimal. ich benutze 10w40 für meinen 146 2liter und tausche alle 10 000km öl und filter. bessonders bei elteren motoren würde ich empfehlen die pleullager und hauptlager zu tauschen. und wenn man ihn vorher schön warm fährt ca 20min. dann kann man ihn richtig schön gas geben. mfg

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.0 Motor anfällig?