Alfa Romeo 156 2,0 JTS Bj 11/2003 Verbrauch
|
Hallo ForumUser!
Hab da mal paar Fragen
1. Der Bordcomputer zeigt doch 100 % nicht das richtige an, was mein Alfa verbraucht. Da es mir sehr komisch vorkommt, dass er mir 7,3 - 7,5 L / 100 km anzeigt, ich aber nur 600 km weit komme. Mit Reserve ca. 650 - 700 km.
2. Ob ich jetzt meinen Alfa z. B. in der Stadt nur bis 2000 Touren drehe und vorrausschauend fahre oder 3000 - 3500 drehe und etwas sportlicher fahre, macht sich im Verbrauch kein Unterschied. Vll mini minimal ca. 20 - 40 km Reichweite. Aber so wirklich sind mir da noch nie Unterschiede aufgefallen. Und ob ich nun jetzt eine Langstrecke auf der Autobahn fahre (ca. 300 hin und 300 zurück), oder ob ich nun wie immer Kurzstrecken fahre (Stadt + Landstrase ca. 10 - 15 km hin und 10-15 zurück), macht sich da auch kaum ein Unterschied im Verbrauch bemerkbar zu der langen Autobahnfahrt.
Also laut dem was ich tanke verbraucht mein Alfa ca. 9,2L - 9,5L, egal ob jetzt Autobahn, Landstraße oder Stadt. Und das ist ungefähr +2L mehr, als was mir der Bordcomputer anzeigt.
Ist das bei euch auch so im Verbrauch und dem Bordcomputer??
Gruß |
-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
122 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.929 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge

.

Jo... der boardcomputer zeigt bei mir aber eher 8,6 und ich brauche 9,5 oder so...
Da kann ich mich nur einreihen :-)
Bin vor 2 Wochen erst zum Gardasee gefahren (von Maintal aus 790km) hätte ich alles auf eine Karte gesetzt, dann wäre ich grade so mit dem letzten Tropfen dort angekommen. Gefahren bin ich im Schnitt 120 - 140km/h.
Wenn ich ihn im Alltag fahre dann geh ich so nach ca. 600km Tanken und misshandeln tu ich ihn nicht dabei.
Gruß Michi
Also die warnleuchte und restreichweite stimmt schon so einigermaßen
zumindest wenns kritich wird. nach dem tanken zeigt der mir oft 950km reichweite an. da müsste ich dann aber mit 6l pro 100km auskommen 
Die zeigt bei mir sogar über 100 km Reichweite an. Das ändert sich aber sobald man losfährt und fällt oder steigt mit der Fahrweise. Finde es blöd, das der Bordcomputer immer so hinterher hängt.
Wenn ich auf momentanen Verbrauch umschalte und dann Gas gebe, dauert es schon ne Zeit lang, bis er es überhaubt anzeigt. Da könnt ich durchdrehen. Naja. so is er halt, der Kleine. Lieben tun wir Ihn trozdem.
:-))
Gruß Michi
fand das auch sehr armselig. beim fiat panda funktioniert der boardcomputer super! sehr schnell im ansprechverhalten und auch noch bis auf 0,2l genau!
Jaa finde den Bordcomputer etwas Doof beim dem alfa, aber immerhin wenn die reserveleuchte angeht dann zeigt er mir immerhin noch ca. 100 km, was auch stimmen muss. Ja und das was davor alles passiert naja, aber ein verbrauch von 7,3 -7,5 L hätte ich gerne bei dem alfa
geht doch auch. bei tempo 80 schaffst du das locker mit tempomat.
da ich zufällig tempomat habe xD Testen könnte es man. Ich glaub da wären aber manch etwas gereizt auf der Autobahn
da ich bei tempo 100 bis 110 autobahn mit weiteren stadtanteil auf 8,3 mal gekommen bin, sind wohl um die 7l möglich wenn man um 100kmh bleibt und nur autobahn fährt
tröstlich zu hören, daß es bei euch auch nicht anders ist.
Mein durchschnittlicher Verbrauch über 20000 km ist 9,3 l / 100 km. Der BC meint, es wären nur 8 l / 100 km gewesen.
Ist halt ein Schönling der Alfa: Tacho zeigt zuviel an und BC einen zu niedrigen Verbrauch :-)
Aber im Ernst. Gibt es denn keine Möglichkeit, den BC irgendwie zu kalibrieren ?
Probiert hab ich's schon mit Batterie für längere Zeit abklemmen und ECU resetten (mit alfadiag) - ohne Erfolg.
Grüße
Peter
Also ich glaube nicht das du den BC Kalibrieren kannst und ehrlich gesagt glaube ich nicht das du das wirklich willst. Es sei denn du willst mehr Geld für Taschentücher ausgeben, wenn du den tatsächlichen Verbrauch beobachtest. Mach es lieber wie alle anderen auch. BC einfach ignorieren. Der Alfa ist zum Spaß haben und nicht zum Sprit sparen da :-)
Gruß Michi
Genauso seh' ich's auch !
Peter
Vigili Fuoco
Wie sinnlos die Diskussion ist => http://www.spritmonitor.de/de/user/rossopomodoro.html
Der Kleine, missbraucht als Einkaufskorb im Stadtverkehr Stop+Go (man beachte den exakten BC, hehe)
Der Andere, digital volles Rohr, wenig unter 4000 UpM meistens bis zum Anschlag bei 7700 UpM (da haut's dem 2,2 und dem 3,2 den Deckel herunter) auf der Bundesstrasse und im Gebirge; im Stadtverkehr säuft er im Sommer 11, im Winter 15l/100km.
Flavi