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Alfa Romeo 156 2.0 JTS 100.000km EZ-2003 für 2600€

Alfa Romeo 156
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 15:11

Hallo zusammen,

ich habe hier ein für mich interessantes Fahrzeug gefunden:

Alfa Romeo 156 bei mobile.de

Ist das nicht zu billig für dieses Fahrzeug? Haken?

Gibt es da was zu beachten?

 

Vielen Dank!

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14 Antworten

Die Preise sind im Moment am Boden und es gibt viel Schrottt am Markt, da sich bei den Preisen eine Reparatur oft nicht mehr lohnt. Wird der 2.0 JTS zügig gefahren sollte 10W60 anstatt 10W40 benutzt werden, das hat mehr Reserven. Beim 10W40 kann der Ölverbrauch sehr hoch sein. Frühe Exemplare beim JTS erreichen oft die 166PS nicht. Zahnriemenwechsel ist alle 60.000km oder 4 Jahre.

Das Selespeed ist super. Braucht aber etwas Pflege. Viele Werkstätten haben leider keine Ahnung davon. Zu dem Thema am besten mal ins alfa romeo Portal Deutschland schauen und auf Selespeed.de

Beim Selespeed ist ein LapTop mit FiatEcuScan (50€) und ELM (15€) Pflicht um es mal zu kalibrieren bzw Fehler auszulesen. Viele Werkstätten wollen alles komplett wechseln aber oft ist es nur ein Relais, Bremspedalschalter oder ein kleines Teil. Das Hydrauliköl alle 20.000km wechseln, dass schont das System. Falls die Pumpe mal kaputt geht kann diese sehr kompetent repariert werden und eine neue für 600€ ist nicht nötig. Bei der Probefahrt die Schaltung in allen LAgen testen (rangieren, langsam Vollgas, Drehzahlberenzer, etc). Und im Stand die Zündung an machen und scheibe runter. Dann Bremse treten und es müssen sich alle Gänge einlegen lassen. Wenn die Pumpe alle 2-3 Schaltungen anspringt ist es ok. Springt sie bei jedem 1-2 Gangwechsel an, dann ist die Pumpe verschlissen, oder der Druckspeicher am ende (100€) oder das System undicht. Ist das Hydrauliköl trüb, dann musss schnell frisches rein. Bei mehr fragen kannste ja PN schreiben oder dich einfach mal im Portal oder bei Selespeed.de einlesen.

am 28. Juni 2015 um 11:56

Ich habe für meinen 156 facelift 2 selespeed Sportswagon mit 20.000km mehr aber 4 Jahre jüngeren Alfa vor ca 3 Monaten nur knapp 800€ mehr bezahlt.

Ein paar Blessuren im Lack hat meiner wie dieser auch.

Zur Probefahrt hat redtshirt ja schon einiges geshrieben.

Selespeed schaltet im Stand in alle Gänge nur bei zündung AN Motor aber AUS!

Kleiner Tipp von mir noch zur Preisverhandlung: die Sitzheizung geht bei den 156ern immer sehr schnell kaputt weil die Leiterbahn im Sitz bricht. Kontrolliere diese bitte daher unbedingt und lass dir was am Preis machen falls diese kaputt ist. Eine Reperatur der Sitzheizung ist sehr Zeitintensiv und daher eher unwirtschaftlich.

Schalter für die Sitzheizung ist übrigens für den Fahrer rechts unten am Sitzverbaut, gegenüber deiner rechten Wade. (Musste echt suchen bei meinem bis ich den Schalter gefunden habe :D )

Sollte dies kein Fahrzeug im Kundenauftrag sein dann kann man zwecks Gewährleistung (Händler) eigentlich nichts falsch machen.

Preis ist meiner Meinung nach also sehr gut.

 

Was ist eigentlich diese komische Anzeige die richtung Beifahrer zeigt und der runde "Ausschnitt" hinten rechts in der Stoßstange?

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 13:23

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Damit kann ich gut gerüstet zur Probefahrt. Denke werde auch auf jeden Fall vom Händler kaufen wegen Gewährleistung. Von privat ist mir das zu riskant. Nicht dass man en Tag später liegenbleibt

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 13:23

Bist du zufrieden mit dem Fahrzeug pokerjonny?

Und wie sind eigentlich diese automatisieren Vorgelegegetriebe im Vergleich zu einem Wandlerautomaten mit planetengetriebe?

am 28. Juni 2015 um 17:35

Wandlerautomaten bin ich nie gefahren.

Das Selespeed ist ja an sich ein ganz normales Schaltgetriebe wo nur ein "Robotor" das kuppeln und schalten übernimmt.

Das macht dieser auch sehr gut, schaltet zügig bei hohen Drehzahlen hoch, wählt spätere Schaltpunke wenn das Gaspedal weiterruntergedrückt ist und schaltet früher wenn man nur wenig Gas gibt.

So kann man sehr schön zwischen gleiten und starkem Beschleunigen mit dem Gasfuß entscheiden.

Falls man im Automatikmodus doch mal einen anderen Gang haben möchte axeptiert der Automat diesen auch.

Will man z.B. auf der Landstrasse überholen, einfach über die Schaltwippe einen gang runter und schon gibt der Automat zwischengas um die RPM auf den niedrigeren Gang einzustellen und schaltet z.B in den 4ten Gang, Dies passiert alles sehr sehr schnell. :)

Einen Pluspunkt zur Wandlerautomatik kann ich aber dennoch sagen: Man(n) kann auch in höheren Gängen bei z.B. 50km/h fahren.

Mann kann die Selespeed auch per Knopfdruck dazu zwingen nicht mehr automatisch sondern nur per Steuerknüppel oder Schaltwippen zu schalten.

An sich ein sehr schönes Fahrzeug solange denn alles so funktioniert wie es soll.

Schwachstelle hier ist klar die Elektronik, auch das Thermostat ist in dem Baujahr offtmals kaputt und die Wassertemperatur erreicht nicht mehr die 90 grad Marke. (mal drauf achten bei der Probefahrt)

 

Ich bin jedoch sehr zufrieden was man da für das Geld an Ausstattung Design und auch Motorleistung bekommt, bleibt nur zu hoffen das nichts größeres kaputt geht.

EDIT noch was zur Probefahrt: Auf Poltergeräusche von der Vorderachse bei Unhebenheiten achten. Dies deutet auf verschlissene Querlenker hin und sind öffter mal platt als bei anderen Herstellern.

@Bathory_Aria : die Preise für Alfa's sind generell im Keller, weil,

in den Köpfen immer noch die Vorurteile "rumgeistern", obowhl selbst

die Presse dem 156er wohlgesonnen ist und ihn sogar als "Geheimtip"

im Gebrauchtwagenmarkt mittlerweile handelt.

Dennoch finde ich, den Preis zu dieses exempl. zu hoch,..ich sehe schon auf den ersten

blick :

- Lackschäden

- fehlende orig. Alu's

- die erste Version des JTS und somit zu 95% wahrscheinlickeit "nur" ~ 130-PS

anstatt der angegebenen 166-PS, dazu säuft er aber wie ein großer :(

Wenn tatsächlich alles o.k, ist, auch die Wartung "frisch", dann wären in meinen Augen,

max. 2.300€ o.k.

Was aber eher nicht der Fall ist, denn die wenigsten Händler kennen nicht die

"Schwachpunkte" beim 156er.

Z.b. der Motor, die ersten JTS-Motoren (so einer ist hier verbaut) hatten zu 95% nicht

die volle Leistung von 166-PS, etliche Messungen ergaben "nur" ~130-PS.

Einizge Möglichkeit, auf der BAB testen, wenn er locker die 220 (oder schneller) erreicht,

dann hat der Motor "volle" Leistung.

Was mir noch auffällt, er hat neben der Distinctive Ausstattung auch noch das Sportpaket.

Wo sind aber die onriginal 17" Felgen ("Speichendesign")

Checkliste :

Service :

- ZR-Wechselintervall ! (wichtig ! ) eingehalten (alle 60.tsd od. 4/5 Jahre)

- ÖL, der 2.0er will und muss immer das 10w60 haben, und ist

alle 15.tsd od. 1* im Jahr drann

Aussen :

- Lack ok., Rostfrei (auch mal unter den Wagen und mal unter den Teppich, Fahrerseite

schauen)

- geht Xenon ? Wenn nein, Finger weg..(z.b. Bosch Steuergerät inlcu Einbaa ca. 600€)

-- vor einer "dunklen" Wand stellen, Zündung aus, Licht auf Stellung "on"

-- Zündung einschalten, Xenon zündet und die die Scheinwerfer fahren einmal hoch /

runter

- geht die Scheinwerfer Wischwasch ? (wenn nein, keine HU)

Selespeed:

- schaltet das Selespeed "butterweich" und "ruckelfrei" hoch und runter(inlcu

Zwischengas) , vor allem auch in den ersten Gang, beim anhalten (Ampel ? ) ?

-- funktionieren der "Schaltknüpüel" einwandfrei ?

--- es gibt einen automatik Modus, hierfür den "City" Knopf drücken, sonst

ist immer der "manuelle" Modus aktiv, sprich, selbst-schalten ist angesagt

Ganz wichtig: sollte das Selespeed, nciht einwandfrei funktonieren, dann

Finger weg, denn die wenigsten Alfa-Romeo Werkstätten kennen sich damit

aus und erst Recht keine freien !!!!!!!.

Innen:

- alle elektrs. Herlferleins prüfen (Fensterheber, Tempomat, Klima, etc.)

- der BC (auf der Milltekonsole) zeigt er auch nach 15 / 20min noch alles richtig an ?

(Pixelfehler ? )

- Sitzheizung funktioniert ?

- Radio & Fahrzeugcode(Wegfahrsperre) vorhanden ?

- Funktioniert die Fernbedienung am Schlüssel ?

Fahrwerk :

- Fahrwerk o.k. (quietschen / poltern beim ein/ausfeder od. überfahren von

Bodenwellen, Querlenker tauschen )

- Bremsen / Bremsscheiben

- und sonst das "übliche" :)

hier mal die Preis :

- ZR-Wechsel inlcu Wapu : ca. 700€

- "Service" (Ölwechsel, Filter, Bremflsüsigkeit, Klima, etc.) : 450€

- Service Selespeed (ale 20.tsd Ölwechsel, etc.) : ca. 250€

- Xenon-Stg. ca. 600€ plus Einbau

- Xenon-Brenner : ca. 120€ (Phillips, Osram, per Stück)

- Xenon-Waschanlage : ca. 100€ (neue Pumpe) plus Einbau

- BC Pixelfehler : ca. 600€ plus einbau

- Sitzheizung : pro Seite ca. 250€ (beim Sattler)

- Querlenker: ca. 1.000€ (oben ca. 400€; unten ca. 600€)

- Radio Code : ca. 50€

- Fahrzeugcode Karte (z.b. um die Schlüssel zu programieren) ca: 50€

- neuer Schlüssel / Programierung : ca. 250€ pro Schlüssel !

kurze Erklärung zum Selespeed, oft auch nur "Sele" genannt.

Das Selespeed ist mit dem SMG von BMW vergleichbar.

Hat gar keine Ähnlichkeit & Funktion mit einem Wandlerautomat.

Es ist eine Art sequentielles Getriebe.

Einfach erklärt :

An einem normalen Schaltgetriebe wird die Hydraulische / mechanische / elektronische

Schalteinheit anstelle der "normalen" Schaltgestänge verbaut.

Somit hält, bei guter Pflege das Getriebe / Kupplung um ein vielfaches länger, als

beim herkömlichen Schalter.

Wie gesagt, damit der Preis "passt", müsste die Technik, Lack und auch das Sele "TOP" sein,

was ich aber eher bezweifle.

Aber, berichte mal von Deiner Probefahrt.

Grüße

am 29. Juni 2015 um 10:58

250€ für das Wechseln des Selespeed Öls das grade mal 9€ kostet?

Zitat:

@PokerJonny schrieb am 29. Juni 2015 um 12:58:32 Uhr:

250€ für das Wechseln des Selespeed Öls das grade mal 9€ kostet?

..dazu kommt die Arbeitszeit.

Grüße

am 29. Juni 2015 um 12:53

Es reicht auch die rund 1000ml aus dem Ausgleichsbehälter abzusaugen und den Behälter danach voll zu machen.

Das Öl was zu viel is läuft einfach raus( man kanns auch über den Überlaufstutzen am Deckel auffangen). Wenn man dies selbst macht schafft man das in gut 30min.

Absaugen kann man das Öl mit einer Plastikflasche und einem passendem Schlauch.

Laut Belli, reicht diese Methode zur Wartung alle 20t km aus.

Wenn man tatsächlich das ganze Öl wechseln möchte muss der Behälter aus dem Auto raus.

Ob man dafür tatsächlich so lange braucht das die 240€ an Arbeitszeit voll werden kann ich nicht sagen.

In meiner Werkstatt hätten die für 240€ 6h Zeit :D

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:21

habe ihn heute angeschaut. Da War noch ein weiterer Interessent dabei, der beruflich Leasing Fahrzeuge zurücknimmt und sich entsprechend auskennt. Ich habe nicht mal eine Probefahrt gemacht. Da waren im Innenraum Kabel verlegt und in Motorraum hingen lose Kabel rum und Leitungen waren verlängert. Schweller ist total verrostet und hängt runter. Starthilfe musste gegeben werden. Also schwache Batterie. Insgesamt ziemlich runtergekommen. Da wurde bestimmt am Tacho gedreht. War auch so ein ramschhändler. Aber insgesamt interessiert mich das Fahrzeug. Eure Ratschläge kann ich also bei der nächsten Besichtigung verwenden. Vielen Dank nochmal. Ich halte euch auf dem laufenden

@PokerJonny : jou, ich weiß, "mann" kann vieles am Sele selbst machen, erst

Recht wenn mann MES hat, aber wer von den Alfa "Neulingen" kann/hat das ?

@Bathory_Aria : Danke für die Info..

Hmm, in so einem schlechten Zustand und dann ~2.600€, Träumer.

Gib uns mal Deine PLZ, dein Budget und "must have" (auch PS)

vlt. können wir Dir helfen und passende Angebote finden / empfehlen.

Bei "kleinerem" Budget ist die Chance, eine "Wartugnsschlampe" zu bekommen,

sehr hoch, daher kann die Suche ein wenig länger dauern, bsi mann eine "Perle"

findet.

Wie gesagt, nicht unmöglcih, kann aber ein bissel dauern.

Das "dumme" an den Alfa's, sie sind genrell preiswert in der Anschaffung, aber

beim Service auf Höhe eines BMW od. Mercedes und dann wirds "teuer",

da einige freie Werkstätten sich nicht ran trauen und daher der "Besitzer" zum

freundlichen muss.

Da kann dann ein einfacher Service mit Ölwechsel, mal ebend locker 500 bis 600€

kosten (in der freien ~ 300€).

Tja, und das schreckt dann viele ab und dann wird der Service immer weiter nach

hinten geschoben oder aber nur das "nötigste" wird gemacht..und so "verkommen"

die Fahrzeuge, nach und nach, bis dann die Reparaturen den Wagenwert übersteigen.

Aber generell, ein großer Service, kann trotzdem den Wagenwert in ein paar Jahren

übersteigen, daher sollte mann gut überlegen, obs ein 156er/147er, für "kleines"

Budget sein soll.

Ausser, tja, ausser mann kann selber schrauben :)

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 17:50

Ja danke für die Info. Hab das Auto heute nochmal auf ne Parkplatz gesehen und des gefällt mir echt voll gut. Nach 10 Jahren vernünftigen Golf mit 75ps will ich jetzt endlich mal en richtiges männerauto fahren. In 2 Jahren verdient ich dann endlich normales Geld dann kann auch ein teureres her. Mach Grad noch meinen doc da kann ich mir kein Auto mit 10k Euro Anschaffung leisten.

Also der 156er mit 150ps sollte es schon sein. Keine kleinwagenform wie Golf und auch kein Kombi. 3000euro wären noch in Ordnung. 76275 PLZ. A4 oder so ist schon teurer und wenger sportlich. Ach ja und sollte auf jeden Fall Automatik sein.

Was ich auch cool finde der dreht ja bis 7000 hab ich im Kombi gesehen!! Richtig geil wie en Porsche Boxer.

Sry für die rechtSchreibfehler und fehlender Interpunktion tippe vom Handy aus

am 4. Juli 2015 um 5:56

Zitat:

@redtshirt schrieb am 27. Juni 2015 um 19:18:47 Uhr:

Die Preise sind im Moment am Boden und es gibt viel Schrottt am Markt, da sich bei den Preisen eine Reparatur oft nicht mehr lohnt. Wird der 2.0 JTS zügig gefahren sollte 10W60 anstatt 10W40 benutzt werden, das hat mehr Reserven. Beim 10W40 kann der Ölverbrauch sehr hoch sein. Frühe Exemplare beim JTS erreichen oft die 166PS nicht. Zahnriemenwechsel ist alle 60.000km oder 4 Jahre.

Das Selespeed ist super. Braucht aber etwas Pflege. Viele Werkstätten haben leider keine Ahnung davon. Zu dem Thema am besten mal ins alfa romeo Portal Deutschland schauen und auf Selespeed.de

Beim Selespeed ist ein LapTop mit FiatEcuScan (50€) und ELM (15€) Pflicht um es mal zu kalibrieren bzw Fehler auszulesen. Viele Werkstätten wollen alles komplett wechseln aber oft ist es nur ein Relais, Bremspedalschalter oder ein kleines Teil. Das Hydrauliköl alle 20.000km wechseln, dass schont das System. Falls die Pumpe mal kaputt geht kann diese sehr kompetent repariert werden und eine neue für 600€ ist nicht nötig. Bei der Probefahrt die Schaltung in allen LAgen testen (rangieren, langsam Vollgas, Drehzahlberenzer, etc). Und im Stand die Zündung an machen und scheibe runter. Dann Bremse treten und es müssen sich alle Gänge einlegen lassen. Wenn die Pumpe alle 2-3 Schaltungen anspringt ist es ok. Springt sie bei jedem 1-2 Gangwechsel an, dann ist die Pumpe verschlissen, oder der Druckspeicher am ende (100€) oder das System undicht. Ist das Hydrauliköl trüb, dann musss schnell frisches rein. Bei mehr fragen kannste ja PN schreiben oder dich einfach mal im Portal oder bei Selespeed.de einlesen.

Hallo lieber schreibe nach den neuesten Wartungsintervallen von Alfa Zahnriemen 60 tkm oder 5 Jahren.

Hi,

jou, der dreht gar bis 7.300 u/min....alelrdings nicht lange, denn,

leider sind die 2.0er Motoren nicht Vollgasfest..d.h. länger als ~10min,

sollte mann sie nicht mit vollgas über die BAB "jagen", sonst, quittiert der

Motor das mit Motorschaden.

Hast Du Dir auch schon mal die Versicherungskosten sowie die Wartungskosten

angeschaut ?

Ein durchschnittlicher Service für den 2.0er kostet ~ 450€ (also auf Niveu eines

A4 2.0 od. 320i..)

So, hier ein paar Angebote :

http://ww3.autoscout24.de/classified/269673324

wobei, hier müsste mann nach dem ZR fragen

leicht über Deinem Budget, aber handeln geht immer :)

http://ww3.autoscout24.de/classified/273725183

Grüße

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