Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 147, Zündanlage defekt?

Alfa Romeo 147, Zündanlage defekt?

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 12. April 2016 um 15:36

Und wieder bin ich da, und wieder habe ich Probleme...

Heute morgen habe ich meinen Alfa Romeo 147 1.6 twin spark ganz normal abgestellt. Eben wollte ich starten. Gab nur für 0,5 Sekunden ein Startgeräusch, danach nichts mehr. Nach dem 10. Versuch lief alles. Radio, Lüftung und so ging alles.

Nach dem Start hat der ganze Motor vibriert. Nach ca. 2 Kilometer ging es wieder.

Was könnte das Problem sein?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:10

Kann ich erst morgen machen und weiß nicht ob ich zur Werkstatt komme falls er wieder nicht anspringt...

....hast Du ein Adnroid Handy ?

Wenn ja, kauf dir für ~10€ ein "BT ELM" und lade Dir dann aus den APP-Store

AlfaOBD für Android od. "Torque" damit kannste dann den Fehlerspeicher selbst auslesen..

So, wird schwierig, kann vieles sein...

Themenstarteram 14. April 2016 um 19:50

So, nach 3 Stunden Fehlersuche bin ich mit meinem Latein am Ende.

Der Wagen sprang heute an, der Motor ruckelte aber im Stand extrem, MKL war an und nahm die ersten 500 Meter das Gas schlecht an. Danach als wäre nie was gewesen.

Fehlerauslesen ergab:

[0300] P0300 Fehlzündungen allgemein, sporadischer Fehler

 

[0304] P0304 Fehlzündungen Zylinder 4, sporadischer Fehler

 

[0141] P0141 Lambdasondenheizung 1 nach Katalysator, statischer Fehler

Ich habe alle Zündkerzen kontrolliert und gesäubert. Genauso alle Zündspulen und die Zündkabel kontrolliert. Sah alles wie neu aus, Zündkerzen sind sowieso neu. Dann habe ich die Lamdasonden geprüft. 2 vorne, 1 hinten. Die vordere links war neu. Die vordere rechts alt. Beim überprüfen habe ich festgestellt, daß die neue eigentlich eine von hinten war. Heißt da wurde eine falsche reingedreht! Habe nun die hintere gegen eine neue ersetzt und vorne die richtige, auch in neu, reingedreht.

Drosselklappe war sauber, da war nichts dran. Einspritzung sah auch gut aus.

Hat irgendjemand noch eine Idee? Ich komme so nicht weiter. MKL nach jedem Start an, Motor ruckelt wie sonst was, das Auto vibriert sogar und nimmt eben schlecht Gas an...

Edit: Neues Thermostat und neuen Tempsensor hat er auch schon bekommen, auch einen neuen Kühler.

Was meinst du damit, dass du die Zündspulen kontrolliert hast?

Könntest du die prüfen oder hast du die nur angeschaut?

Hi,

was mich stutzig macht, Du schreibst..

"Und wieder bin ich da, und wieder habe ich Probleme.."

Heißt das, bis vor kurzem lief der Wagen "rund" ?

Irgendwas passt hier nicht, wären, denn, wenn die Sonden "falsch" eingebaut gewesen

wären, wäre das Problem des unrunden Motorlaufs schon von Anfang da gewesen..

Desweiteren, hast Du mal den Motorraum genauer nach "Biss-Spuren" untersucht ?

Könnte durchaus sein, dass Du der Motorraum Besuch eines Marders hatte.

Themenstarteram 16. April 2016 um 8:13

Im Endeffekt habe ich nur geguckt wie die Zündspulen aussehen. Spulen und Zündkabel sind von Bosch, also nicht mehr original, soweit ich weiß verbaut Alfa die nicht, oder doch?

Wie kann ich die denn testen? Ich kann Fehler an sich nicht selber auslesen, von daher müsste ich irgendwie ander gucken ob der Fehler vielleicht wandert?

@Guzzi91: Probleme macht er schon länger. Nach jedem Start, ob warm oder kalt, wackelt der gesamte Motorblock und die MKL leuchtet. Sind dieselben Fehler wie oben. Sobald ich aber gut 500 Meter gefahren bin schnurrt er...

Ich komm nur einfach nicht drauf was es sein könnte. LMM kann ich auch ausschließen. Habe ich gestern mal abgesteckt, keine Veränderung!

Edit: Unter dem Zahnriemenkasten (so nenne ich das jetzt mal) spritzt etwas Öl raus und auf dem Klimakompressor ist deshalb etwas verschmiertes Öl. Habe auch leicht weißlichen Schlamm am Öldeckel, allerdings fahre ich nicht wirklich lange Strecken, würde das also erstmal auf kurze Strecken schieben...

Zieh den Stecker vom LMM:

a) ändert sich nichts oder wird es besser, dann wäre das ein Indiz dafür, dass der LMM defekt ist

b) wird es schlechter, dann wäre das ein Indiz dafür, dass der LMM in Ordnung ist

Ich denke aber, dass du den oder die Fehler, nicht ohne professionelle, systematische Suche finden wirst und dafür gibt es Alfa-Werkstätten.

Hi,

aso..

wegen Fehlerspeicher, etc. auslesen und Daten prüfen, hast Du Dir

das mal durchgelesen ?

http://www.motor-talk.de/.../...7-zuendanlage-defekt-t5659411.html?...

Also, es "spritzt" Öl aus dem Bereich "Zahnriemen" raus..(unter der schwatten Plastik-

schuzt, richtig ? )

Sollte auf jedenfall nicht sein, evlt. ist aber auch einfach nur die Zylinder-Deckel Dichtung

"defekt"..

Solltest auf jedenfall prüfen / tauschen, denn, wenn das Öl auf den ZR kommt, kann

dieser "Überspringen" und dann haste den perfekten Mmotorschaden.

Bzgl. den Zündspulen, die sind von BOSCH :)

Wie siehst mit den Zündkerzen aus, originale NGK Platin verbaut ?

Wenn nein, könnte das auch eine Ursache für die Probleme sein.

Ich würde folgendes tun :

1. LMM testen (wie das geht, hat Oetteken schon geschrieben)

--> "Sichtprüfung" bringt nix

2. Zündkerzen prüfen

3. Zündspulen tauschen und im Fehlerspeicher schauen, ob Fehler wandert

4. ZR-Abdeckung abbauen und schauen, wo kommt das ÖL her

-> evtl. ist der NW-Sensor "undicht", der sitzt im Zylinder-Deckel und

ist nach aussen mit Dichtung "Dicht", evtl. ist dieser "undicht / defekt"

daher auch die Fehlzündungen..

Ist zwar "viel" Arbeit, aber so kommen wir dann endlich langsam weiter

Grüße

Themenstarteram 16. April 2016 um 14:59

Schonmal vielen Dank für eure Antworten, vor allem an die sehr ausführliche von dir, Guzzi97.

Zum Thema Alfa Werkstatt: Der Wagen hat einen Wert von gut 3.000 Euro. Wenn ich den zum Freundlichen bringe wissen die entweder sofort bescheid oder suchen ewig.

LMM: Habe ich abgezogen und keine Veränderung festgestellt. Weder schlechter, noch besser.

Die Zündkerzen sind alle 8 von BOSCH. Getauscht angeblich vom Verkäufer vor gut 2.000 Kilometer.

Zum ZR: Deckel ging ja relativ leicht ab mit den 3 Schrauben. Er selbst hat noch kein Öl abbekommen, aber es kommt eben direkt über dem Klimakompressor raus. Ich würde sagen der NW-Sensor ist dicht. Ein Kumpel der öfter schraubt war derselben Meinung, alles soweit dicht. Er kann aber auch nicht sagen wo das Öl rauskommt.

Dann gucke ich jetzt mal in die Bucht und suche mir ein OBD2 Bluetooth Adapter raus. Funktioniert das 100%ig? Denn bevor ich für 100 Euro NGK ZK bestelle will ich die Zündspulen testen. Wie wahrscheinlich ist das denn mit den Kerzen?

Zitat:

@Firen91 schrieb am 16. April 2016 um 16:59:37 Uhr:

...

LMM: Habe ich abgezogen und keine Veränderung festgestellt. Weder schlechter, noch besser.

...

Und wofür könnte das evtl. ein Indiz sein :rolleyes:

PS: wenn du meinst, dass man mit einem 3.000 € - Auto nicht mehr in eine Fachwerkstatt fahren sollte, dann gibt es auch noch Autoverwerter ;)

Themenstarteram 16. April 2016 um 18:43

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. April 2016 um 17:49:49 Uhr:

Zitat:

@Firen91 schrieb am 16. April 2016 um 16:59:37 Uhr:

...

LMM: Habe ich abgezogen und keine Veränderung festgestellt. Weder schlechter, noch besser.

...

Und wofür könnte das evtl. ein Indiz sein :rolleyes:

PS: wenn du meinst, dass man mit einem 3.000 € - Auto nicht mehr in eine Fachwerkstatt fahren sollte, dann gibt es auch noch Autoverwerter ;)

Ich kenne es nur so: wenn der LMM ab ist, verbessert sich das Fahrverhalten in der Regel. Verbessere mich wenn dem nicht so ist.

Fachwerkstatt ist das letzte Mittel, lieber stecke ich selbst die Arbeitsstunden rein und lerne noch was dabei.

Wenn der LMM nicht angeschlossen ist, dann werden Ersatzwerte aktiviert.

Lies nochmal, was ich dazu geschrieben habe.

Allerdings ist das nur ein Indiz, kein Beweis, denn es könnte auch an Falschluft liegen.

Bei den Symptomen, die du beschreibst, glaube ich aber, dass andere Ursachen hauptverantwortlich sind.

Hi,

mit dem LMM liegst Du hier leider falsch..

Wie Oetteken schreibt, ist der LMM "defekt", dann werden "Standardwerte"

der ECU eingesetzt.

Einen def. LMM erkennt mann daher, "Stecker" Abziehen.

Verändert sich der Motorlauf, dann ist der LMM in Ordnung.

Ändert sich nix, so wie bei Dir, dann läuft die ECU schon mit den Standardwerten..

Also, höchstwahrscheinlich, LMM defekt.

Obs an dem Ansaugschlauch (hinter dem LMM) Liegt, kann mann ja einfach mit

"Starter Spray" prüfen.

Einfach bei warmen, laufenden Motor, das Spray auf den Ansaugtrak (wie gesagt, nach

dem LMM) sprühen.

Ändert sich der Motorlauf nicht, ist alles dicht und zu 100% der LMM defekt.

Zündkerzen, hmm, da hat jemand am falschen Ende gespart. Haben die BOSCH

Dinger, denn wengistens den gleichen "Wäremwert" wie die orig. NGK ?

Denn, wenn nein, würde das auch ein Problem beim "zünden" geben.

Und, in ~ 20.tsd km, darfste die ZKs eh wechseln, weil sie dann fertig sind.

Denn, die normale Lebensdauer einer ZK liegt bei max. 30.tsd km.

Daher, würde ich gleich die NGK einbauen, sicher ist sicher.

Wg. dem ÖL, hmm, würde mal alles "trocken" machen und weiter beobachten.

Kann auch einfach nur eine undichte Kurbelgehäuseentlüftung sein.

Wegen dem BT-ELM, der funzt zu 100% :)

Also, Hausaufgaben :

- Testen ob Ansaugtrakt dicht

- wenn ja, LMM kaufen (diesen hier und keinen anderen -> http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?products_id=1468

- Zündspulen untereinader tauschen und schauen, ob Fehler wandert, wenn ja, die entsprechende

Zündspule tauschen

Das wars erstmal :)

Btw. wegen Werkstatt, sicherlich hast Du recht, aber bestimmte arbeiten sollte/kann man einer

Werkstatt anvertrauen und, es muss nicht immer die Markenwerkstatt sein, es gibt mittlerweile

genügend freie Werkstätten, die auch Alfa "reparieren"..

Einfach mal in der Deiner Stadt / Dorf die Werkstätten "abfragen" :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen