Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa romeo 147 - kauf bereuen ?

Alfa romeo 147 - kauf bereuen ?

Alfa Romeo 147
Themenstarteram 8. August 2015 um 4:36

Hallo Liebes forum oder eher guten morgen ^^

Es ist grade 6:25 und ich kann nicht schlafen, wieso?.. Weil:

Endlichhhh habe ich meinen führerschein, der mich leider gottes um die 2500€ gekostet hat

(Weil ich ein kleines blondchen bin)

Nunja nun habe ich ihn endlich und jeder weis sobald man den "lappen" hat möchte man ungeduldig ein auto.

Soo, weil aber der doofe führerschein mich leider 2500€ gekostet hat, hatte ich leider kein geld mehr

Für ein auto, meine eltern meinten sie bezahlen das auto, es darf nich mehr wie 1500€ kosten.

Erst kam ein polo bj 2003 1.2 in frage... Aber wegen dem 3 zylinder musste ich davon absehen und die 1.4 waren leider nich in meiner preisklasse, dan kam ein peugeot 206 darüber hab ich im internet viel schlechtes gelesen...

Diese suche hat sich bestimmt 2 monate gezogen...

Durch zufall fand mein bruder den Alfa Romeo 147 1.6 twin spark (105ps)

Hingefahren & direkt verliebt. Die farbe (meiner meinung nach) ein Ferrai rot, ...

108km gefahren, tüv 3/2017

Preis: 1600€

Meine eltern haben sich auch "blenden" lassen von der schönheit und nunja... Gekauft.

JETZT weis ich nich ob ich den kauf bereuen soll, weil es quasi ein spontan kauf war.

Im internet les ich sooviel schlechtes über das auto das mein herz regelrecht blutet :-(

Wieso habe ich das auto nur gekauft... Wiesoooo...

Zurückgeben kan ich es leider nich.. Hat das auto wirklich soviel negatives ?

Ich musste die ganze nacht darüber nachdenken und vorallem tuen mir meine elten leid, sie haben sich so für mich gefreut und ihnen zu sagen das man schrott gekauft hat bring ich nicht übers herz..

Beste Antwort im Thema

Du solltest uns mal mitteilen welche Probleme Du mit der Auto hast. Dein Eintrag sagt mir überhaupt nichts.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

XX !

Du solltest uns mal mitteilen welche Probleme Du mit der Auto hast. Dein Eintrag sagt mir überhaupt nichts.

an ein Auto für 1500€ darf man keine Erwartungen stellen. Da kauft man nur nach Zustand. Da ist die Marke egal und ein einfacher konstruiertes Auto ist da besser, da sich freie Werken bei älteren Vws, Fords, etc besser auskennen. Gerade in dieser Preisklasse muss man jemanden mitnehmen der vom Fach ist.

Moin,

Das meiste was du lesen solltest hat eine gewisse Gemeinsamkeit - nämlich schlechte Wartung. Der Rest ist nicht so anders als bei anderen Autos - jedes hat seine kleine Krankheiten.

Ein Vorteil des 147 im Vergleich zu vielen anderen Autos ist, dass er gut gegen Korrosion geschützt ist und nicht zu den Autos gehört, die sich automatisch in eine Ölsardine verwandeln oder ihre Getriebe frittieren.

Also fahr damit erstmal und freunde dich mit der roten Bella an. Lass ne Werkstatt, der ihr Vertrauen könnt mal das Fahrwerk überprüfen und kontrollier selbst wie lang der letzte Zahnriemenwechsel her ist (Intervall sind 60.000 km oder 4 Jahre).

Ansonsten ist für 1500€ vieles andere wesentlich schlechter und das meiste andere ähnlich gut.

MfG Kester

Themenstarteram 8. August 2015 um 18:15

Zitat:

@turitar schrieb am 8. August 2015 um 16:49:08 Uhr:

Du solltest uns mal mitteilen welche Probleme Du mit der Auto hast. Dein Eintrag sagt mir überhaupt nichts.

-> die überschrift sagt doch schon alles ?... Oder was möchtes du wissen?

Zitat:

@Syli1991 schrieb am 8. August 2015 um 20:15:36 Uhr:

Zitat:

@turitar schrieb am 8. August 2015 um 16:49:08 Uhr:

Du solltest uns mal mitteilen welche Probleme Du mit der Auto hast. Dein Eintrag sagt mir überhaupt nichts.

-> die überschrift sagt doch schon alles ?... Oder was möchtes du wissen?

..ob Du Probleme mit dem 147er hast ?

Wenn keine Problem, dann erzähl uns bitte, welche Unterlagen zur

Wartung / Service Du bekommen hast..

Denn, bei so einem günstigen Wagen, kann durch vernachlässigte Wartung,

schnell ein Fass ohne Boden werden.

Damit das nicht passiert, würden wir gerne über die Wartungshistorie mehr wissen.

Und, der 147er ist in der Golf-Klasse eher das "bessere" Auto, da, wie schon die

Vorrender gesagt, hatten, das Blech u.a. Rost nicht kennt, da vollverzinkt,

der Motor / Getriebe, etc. sehr robust sind (voraugesetzt, regelmäßig gewartet).

Also, beantworte mal meine Fragen und wir sagen Dir, obs "eine Möhre" oder

ein "Romeo" ist :)

Grüße

@KEster : der ZR-Intervall Tausch liegt bei den TS-Motoren bei 60.tsd bzw. 5-Jahre,

beim, 1.6 Eco gar alle 80.tsd km, da die Ausgleichwelle nicht mit angetrieben ist und

somit der Riemen nicht so belastet ist

http://www.alfisti.net/.../...-ausf-hrliche-alfa-147-kaufberatung.html

......und das ovwohl die Fragestellung etwas nach langer Weile und einem kleinen Spässchen für mich aussieht

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:04

Oh entschuligung wen ich die frge etwas "doof" fomuliert habe.

Alsooo: die klima geht nicht (angeblich muss dieses wasser da rein)

Und die motor leuchte leuchtet, ansonsten hat das auto tüv bis märz 2017 und 102km "gelaufen"

Desweiteren wurde die Kupplung noch nicht "erneuert" öl wurde wohl auch irgendwann im märz gewechselt.

Sorry für die komischen begriffe, es is mein erstes auto und ivh wollte eig nie einen führerschein aber heutzutage muss man mobil sein also ich habe wirklich 0 ahnung von autos.

 

 

 

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 10. August 2015 um 11:50:59 Uhr:

Zitat:

@Syli1991 schrieb am 8. August 2015 um 20:15:36 Uhr:

 

 

-> die überschrift sagt doch schon alles ?... Oder was möchtes du wissen?

..ob Du Probleme mit dem 147er hast ?

Wenn keine Problem, dann erzähl uns bitte, welche Unterlagen zur

Wartung / Service Du bekommen hast..

Denn, bei so einem günstigen Wagen, kann durch vernachlässigte Wartung,

schnell ein Fass ohne Boden werden.

Damit das nicht passiert, würden wir gerne über die Wartungshistorie mehr wissen.

Und, der 147er ist in der Golf-Klasse eher das "bessere" Auto, da, wie schon die

Vorrender gesagt, hatten, das Blech u.a. Rost nicht kennt, da vollverzinkt,

der Motor / Getriebe, etc. sehr robust sind (voraugesetzt, regelmäßig gewartet).

Also, beantworte mal meine Fragen und wir sagen Dir, obs "eine Möhre" oder

ein "Romeo" ist :)

Grüße

@KEster : der ZR-Intervall Tausch liegt bei den TS-Motoren bei 60.tsd bzw. 5-Jahre,

beim, 1.6 Eco gar alle 80.tsd km, da die Ausgleichwelle nicht mit angetrieben ist und

somit der Riemen nicht so belastet ist

Vorerst herzlich willkommen und wie hier schon erwähnt, kann dir nur bei richtigem Fragen geholfen werden ;)

Zur Klima:

Dieses von dir genanntes Wasser ist Frigen, alias Kältemittel/Flüssigkeit. I.d.R. R134a. Für einen Ausfall der Klimaanlage gehören viele Faktoren, wie zB könnte kein Kältemittel mehr vorhanden sein, der Kompressor ist defekt, Verdampfer undicht usw.

Tipp: Ab zum freundlichen und einen Klimacheck machen lassen. Auffüllen und säubern, falls nichts gravierendes ist, bist du ca mit 80-120€ dabei.

Zur Motorkontrollleuchte:

Wie auch bei der Klima, kann dies mehrere Gründe haben. In diesem Fall, ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weißt du mehr und riskierst nicht weiteren Schaden gar einen Motorschaden. Diese leuchtet ja nicht umsonst o)

Zur Kupplung:

Wieso bist du der Meinung, dass diese erneut/getauscht werden soll? Irgendwelche Symptome? Laute Geräusche beim schalten? Schaltet er nicht mehr richtig?

Nicht, dass es das Getriebe ist...

Gruß digi

Hi,

Digi hat Dir ja schon die Lösungen genannt, btw. es muss nicht der "freundliche"

alias Alfa-Werkstatt sein, das kann auch z.b. der BOSCH-Dienst (Klima-Service

& Fehlerspeicher auslesen).

Hat Du den Wagen von Privat od. Händler, wenn von Händler, dann solltest

Du den Wagen wieder zum HÄndler bringen, damit er die Mängel beseitigt.

Denn, laut Gesett, muss er die ersen 6-Monate, alle auftretenden Mängel auf

seine kosten beheben (so ist das Gesetz ! ).

Wenn von Privat, tja, "Pech" gehabt..

Aber, wieso kaufst Du einen Wagen, der nicht richtig in Ordnung ist ?

bw. der 147er ist ncith schlechter als ein Golf IV, etc. aber, er muss genauso

gewartet wie jeder andere Wagen auch :)

Wichtigste Frage hast Du nicht beantwortet, wann wurde der Zahnriemen gewechselt ?

Wenn keine Rechnungen vorhanden, mal im Motorraum nach den Aufklebern, Zettel

suchen und mal hier die Daten einstellen.

Denn, wird der Zahnriemen nicht rechtzeitig gewechelt (bei Alfa, alle 5-Jahre od. 60.tsd km)

dann droht ein kapitaler Motorschaden.

Vielleicht, war er deswegen so günstig, weil einiges noch gemacht werden muss..

Grüße

Themenstarteram 11. August 2015 um 11:30

Danke für eure antworten :-)

Ich habe leider in meinem umfeld wenig / bis niemanden der mir wirklich helfen möchte / kann.

Ich will nich sgen es wa ein blindkauf aber ich habe mich leider von dem auto blenden lassen :-(

Habe es vom händler ABER via kundenauftrag.

Der zahnriemen wurde gewechselt bei 98 und bin aktuell bei 102 (103)

Leider, wirklich leider wa ich soo naiv und habe dem (sorry) dummen händler geglaubt als dieser meinte es wäre ja NUR die (?)lamda leuchte es wäre nich sooo schlimm.

Tja, da habe ich selber schuld, ich find ich JETZT im nachhinein einfach nur traurig jemanden so übern tisch zu ziehen,... Es is wie gesagt mein erstes auto, meine eltern haben mir das geld "geschenkt"

Und dan belügt mich der händler noch so, ja kla ich hätt auch nach einem anderen auto guxken können... Aber wen man sozusagen das geld ine hand gedrückt bekommt & keiner weis was von

Autos da guckt man nur oberflächlich.... Wie viel der gelaufen is,... Tüv... :-(

 

Sagt mir bitte nur eine sache, abgesehen

Von den mängeln, WIE is das auto?... Ist es ein schlechter kauf gewesen ist ein alfa romeo

Generell schlecht ?..

 

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. August 2015 um 10:11:37 Uhr:

Hi,

Digi hat Dir ja schon die Lösungen genannt, btw. es muss nicht der "freundliche"

alias Alfa-Werkstatt sein, das kann auch z.b. der BOSCH-Dienst (Klima-Service

& Fehlerspeicher auslesen).

Hat Du den Wagen von Privat od. Händler, wenn von Händler, dann solltest

Du den Wagen wieder zum HÄndler bringen, damit er die Mängel beseitigt.

Denn, laut Gesett, muss er die ersen 6-Monate, alle auftretenden Mängel auf

seine kosten beheben (so ist das Gesetz ! ).

Wenn von Privat, tja, "Pech" gehabt..

Aber, wieso kaufst Du einen Wagen, der nicht richtig in Ordnung ist ?

bw. der 147er ist ncith schlechter als ein Golf IV, etc. aber, er muss genauso

gewartet wie jeder andere Wagen auch :)

Wichtigste Frage hast Du nicht beantwortet, wann wurde der Zahnriemen gewechselt ?

Wenn keine Rechnungen vorhanden, mal im Motorraum nach den Aufklebern, Zettel

suchen und mal hier die Daten einstellen.

Denn, wird der Zahnriemen nicht rechtzeitig gewechelt (bei Alfa, alle 5-Jahre od. 60.tsd km)

dann droht ein kapitaler Motorschaden.

Vielleicht, war er deswegen so günstig, weil einiges noch gemacht werden muss..

Grüße

Hi,

wie schon gesagt, der 147er ist im Grunde ein solides Fahrzeug, vorausgesetzt,

wie jedes andere, es wurde gewartet.

Der Tausch der Lambdasonde sollte ja noch machbar sein, kostet in einer freien

Werkstatt ca. 200€ (ca. 130€ für die Sonde von BOSCH, Rest Arbeitszeit).

In welchem Jahr wurde der ZR gewechselt, von der km-Leistung, siehts ja noch gut aus.

Ich würde Dir empfehlen, in eine Werkstatt zu fahren, un den Wagen mal durchchecken

zu lassen, zur Not auch in eine Alfa-Romeo Werkstatt.

So hast Du die Sicherheit, was mit dem Wagen los ist.

Denn, so aus der Ferne ist es immer schwierig einen Wagen zu beurteilen.

Grüße

Themenstarteram 12. August 2015 um 15:19

Hab ich heute gemacht, und ich hätte mir heute die goldene kugel geben können. Diese leuchte (motorleuchte) wurde überprüft und was kam raus:

Der katalysator is schrott.

Na supaaaaaaaaaaa

Der kostet auch ma so eben (neu) 700€

Am liebsten würd ich mit dem alfa zum händler und ihm mit seinem

Schrott was er mir verkauft hat überfahren.

Egal bringt alles nix, werde eins ausm

Schrottplatz kaufen und hoffen das zukünftig alles einwandfrei läuft.....

 

 

 

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 12. August 2015 um 11:28:56 Uhr:

Hi,

wie schon gesagt, der 147er ist im Grunde ein solides Fahrzeug, vorausgesetzt,

wie jedes andere, es wurde gewartet.

Der Tausch der Lambdasonde sollte ja noch machbar sein, kostet in einer freien

Werkstatt ca. 200€ (ca. 130€ für die Sonde von BOSCH, Rest Arbeitszeit).

In welchem Jahr wurde der ZR gewechselt, von der km-Leistung, siehts ja noch gut aus.

Ich würde Dir empfehlen, in eine Werkstatt zu fahren, un den Wagen mal durchchecken

zu lassen, zur Not auch in eine Alfa-Romeo Werkstatt.

So hast Du die Sicherheit, was mit dem Wagen los ist.

Denn, so aus der Ferne ist es immer schwierig einen Wagen zu beurteilen.

Grüße

am 12. August 2015 um 20:04

Zitat:

@Syli1991 schrieb am 12. August 2015 um 17:19:04 Uhr:

Hab ich heute gemacht, und ich hätte mir heute die goldene kugel geben können. Diese leuchte (motorleuchte) wurde überprüft und was kam raus:

Der katalysator is schrott.

Das ist wirklich sehr ärgerlich.

Grundsätzlich kann man immer (auch wenn der Mechaniker-Kumpel dabei ist) bei Gebrauchtwagen -vor allem in diesem Preisbereich- Pech haben.

Gerade für Laien empfiehlt sich ein Gutachten, welches deutlich unter 100,- € liegt. Ein Privat-Verkäufer, der sich an den Kosten nicht beteiligen muss- wird nichts dagegen haben.

Zur "Habe-mich-in-das-Auto-verliebt" und "böser-Verkäufer-betrügt-unschuldiges-Mädchen-vom-Land" Gesichte (wenn sie den so wahr ist):

Bei meinem Stilo (1.6 103PS) hatte ich ein ähnliches Problem.

Allerdings ging der Katalysator offensichtlich kaputt, weil das Motorsteuergerät auch defekt war, und die Werkstatt hat auch zuerst die Lambda-Sonde getauscht.

Wie ist den die Drehzahl? Schwankt sie?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen