Alfa Romeo
Alfa Romeo:

Alfa Romeo 147 2.0 110KW Selespeed MOTORSCHADEN

• Alfa Romeo Ticker
  • Alfa Romeo Forum
  • Alfa Romeo Blogs
  • Alfa Romeo FAQ
  • Alfa Romeo Tests
  • Alfa Romeo Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

ich habe bei meinem erst vor kurzem erworbenen Alfa Romeo 147 2.0 110KW Selespeed (Bj. 2003) auf der Autobahn einen Motorschaden mit 80.000km erlittten. Jetzt will der Alfa Romeo Händler 7000€ für die Reparatur inkl. Austauschmotor haben.

Ist das nicht viel zu teuer und bekomme ich das wo anders nicht billiger?

Wenn ja wo und wieviel würde das alles dann kosten?

Wie sieht es dann mit Garantie für den neuen Motor aus?

Wie sind eure Erfahrungen mit Austauschmotoren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Maflix Maflix

Master of Desaster

Was für ein Schaden hat der Motor denn? Ist der Zahnriemen gerissen? Wechslintervall wäre bei 60tkm gewesen. Privatkauf?

Der Preis ist deinitiv zu hoch meiner Meinung. Den Motor bekommst du komplett ohne Nebenagregate für 3200€ bei PS-Schulze. Der Einbau schlägt dann nochmal vielleicht mit 1000€ zu Buche. Also liegst du so zwischen 4-5000€. Garantie hast du 1 Jahr auf den Tauschmotor meines Wissens. Wäre aber erstmal net schlecht zu wissen, was dem guten fehlt.

• 1x

Der ist 6 Jahre alt, das wird wohl kaum noch der erste Zahnriemen sein, lol.

IMHO muss das der Händler zahlen, denke nicht, dass dich das was kostet.

In so ein Ding würde ich kein Geld mehr reinstecken...Es ist wie immer mit den Alfas, entweder man erwischt einen, der super läuft und zuverlässig ist und auf der anderen Seite gibt es dann noch die Fahrzeuge, denen Alfa seinen scheiß Ruf zu verdanken hat.

Nicht bei Motorschäden, denn das ist kein "Zufall" oder "Montagsauto", dafür gibt es immer einen Grund, und der heißt unsachgemäße Wartung und Behandlung!

Bei Elektronik oder Klappergeräuschen kann man aber durchaus bessere und schlechtere erwischen, ja, wobei der Großteil ok ist, mindestens die ersten 10 Jahre.

Themenstarter

also der Zahnriemen wurde bei 60.000km gewechselt. Der Motorschaden ist auch nicht durch den Zahnriemen verursacht worden.

Ich habe ein Gutachten anfertigen lassen bei dem aber auch keine eindeutige Ursache festgestellt werden konnte, da der Motor so zerstört ist und man nichts mehr eindeutig rekonstruieren kann.

Wäre 4500€ ein realistischer Wert für die komplette reparatur?

Jetzt aber nochmal die Fragen:

Kann ich mit gutem Gewissen einen Tauschmotor einbauen lassen oder erwartet mich dann bald der nächste Schaden?

Gibt es vielleicht auch in der nähe von Offenburg eine möglichkeit das günstig reparieren zu lassen?

PS-Schulze ist knapp 330km von hier weg, gibt es bei PS-Schulze die möglichkeit das Auto abholen zu lassen?

Danke für eure Hilfe

Gruß Daniel

Cannonball Cannonball

chairman of the board

GT

Zitat:

Original geschrieben von redrum_db

Der Motorschaden ist auch nicht durch den Zahnriemen verursacht worden.

Ich habe ein Gutachten anfertigen lassen bei dem aber auch keine eindeutige Ursache festgestellt werden konnte, da der Motor so zerstört ist und man nichts mehr eindeutig rekonstruieren kann.

Hola -

Dann kann aber auch niemand was zu den Preisen sagen!

Motorschaden kann vieles sein, je nach Reparaturaufwand liegen unter Umständen ein paar Tausend Euro zwischen einer kleinen und einer großen Instandsetzung.

Was steht in dem Gutachten?

G,

MARV

Themenstarter

ja der Motor ist unreparabel. Es muss auf jedenfall ein Austauschmotor rein, ich weiß eben nur nicht was wohl der aus-/einbau des tauschmotores kosten darf, weil wenn der Motor 3150€ bei PS-Schulze kostet wie kommt dann der Alfa Händler auf 7000€ insgesamt?

Das Gutachten hat 17 Seiten, wird also bisschen schwierig das hier rein zu schreiben.

Ist PS-Schulze zuverlässig/vertrauenswürdig?

Alfa Romeo: Alfa Romeo 147 2.0 110KW Selespeed MOTORSCHADEN

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alfa Romeo 147 2.0 110KW Selespeed MOTORSCHADEN : Alfa Romeo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH