Alfa Romeo 147 1.9JTD - Servopumpe defekt!!!
|
Hallo zusammen,
vor kurzem musste ich feststellen, das was mit meinem Auto nicht stimmt. Beim anmachen des Motors hat ein "zischendes" Geräusch begonnen und meine Lenkung im Standgas war um einiges schwerer als gewöhnlich... Da ich vermute, dass es die Servopumpe war, hab ich gleich einen Termin mit meiner Werkstatt vereinbart. Nachdem ich gestern von der Arbeit heimgekommen bin, musste ich beim aussteigen eine Flüssigkeit unter meinem Auto wahrnehmen, die sich über den halben Parkplatz gezogen hat! Zudem war meine komplette rechte Felge mit dem Servo-öl vollgesaut. Meine Frage, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem auch ein anderes sein kann? Evtl. das Lenkgetriebe? Die Manschette war ebenfalls stark getränkt mit Servo-öl, aber diese sitzt meiner Meinung nach direkt unter der Servopumpe! |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.928 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
17 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge

Wahrscheinlich war einfach der Servoöl-Stand zu niedrig, dann ist es ja klar, dass die Lenkung schwerer geht. Die Frage ist, wie lange der Kreislauf schon undicht ist, das merkt man ja nicht sofort. Die Ursachen können vielfältig sein, manchmal ist auch nur ein Schlauch undicht (Stichwort Marderschaden).
1xalso das Öl hab ich immer nachgefüllt.
Sobald ich den Motor anschalte verliert mein Auto an Servo-öl, das ist offensichtlich, da mein Ölstand rapide nach unten geht!
Die Schläuche sollten eigentlich auch alle in Ordnung sein, soweit ich das sehen konnte.
Asphalt schwarz maler
Da ist mit großer Warscheinlichkeit das Lenkgetriebe fällig.
Hatte ich auch schon.
Wenn es rechts an der Manschette raus kommt spricht das dafür.
Du hast dann die wahl zwischen nem komplett neuen oder nem Tauschteil was überholt ist.
Die überholten waren bei mir anfang des Jahres nur mit ewigen Lieferzeiten zu haben also musste ich ein neues nehmen.
Lange fahren würde ich so nicht mehr.
Gruß
1xdanke für deine hilfreiche Antwort, ich vermute nämlich auch, dass mein Lenkgetriebe fällig ist!
Kannst du mir sagen, wie viel du ungefähr für das Lenkgetriebe bezahlt hast? Langsam geht mir leider das Geld für die Kiste aus...
Alfa Romeo 147 1.9JTD - Servopumpe defekt!!!
Bei ebay siehts halb so schlimm aus, bei Alfa kostet's wahrscheinlich ein kleines Vermögen...
Eine Alternative wäre LecWec http://www.google.com/search?... dazu kann ich aber leider keine persönlichen Erfahrungen posten. Bin bei solchen "Wundermitteln" auch immer sehr kritisch, aber bevor man Alfa 1000 Euro auf die Theke knallt...
1xich hab mir das mal angeschaut, klingt auf jeden Fall nicht schlecht und zumindestens ca 60% waren mit Lectec zufrieden..... Die Servopumpe muss ich natürlich trotzdem wechseln, aber falls ich mal eine undichte Stelle hab, weiss ich Bescheid!
Danke
hallo,
ich hatte mal das problem bei einem lenkgetriebe an einem bmw e30 bj 87.da wurde ein getriebe von zf verbaut.es gab damals für dieses getriebe ein reperatursatz.der hat damals 80dm gekostet.ich bin kein kfz mechaniker,habe aber auch nicht 2 linke hände.auto auf die bühne,getriebe raus,alle dichtungen tausen.schweine arbeit,ich und die wrkstatt sahen aus wie sau,aber das getriebe war wieder DICHT!!!!!!!!
ein neues sollte damals schon 2400 dm und eins im austausch 1200 dm kosten.so waren es 80 dm.
vieleicht gibt es so ein rep satz ja auch für dein getriebe.ein versuch ist es auf jeden fall wert.
der brenner
1x