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Alfa GTV 3.0 V6 24V Empfehlung

Alfa Romeo GTV 916
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:20

Hallo liebe Alfa Fahrer,

habe bei einem Händler einen GTV 3.0 gesehen mit 220PS, wunderschön, mit 4 Rohr Ragazzon Auspuff, Leder 108tkm, sehr gepflegt und gewartet.

Zahnriemen wurde schon gemacht.

Der Wagen soll grade 6500€ kosten, was ja für diese Leistung sehr günstig ist.

Er ist Bj. 99 und 2. Hand

Aber irgendwie rät mir jeder von Alfa ab, alle sagen, scheiße, Finger weg, da gehen immer

die Motoren kaputt und und und, aber von den Leuten hat keinen einen Alfa,

jeder hat das nur mal irgendwo gehört:-)

Im Netz steht, dass der 3.0 sehr robust und gut sein soll, was wichtig ist,

da ich 2000KM im Monat fahre.

Ist es denn wahr, dass der Wagen wirklich so sehr wartungsintensiv ist und das wenn

was anfällt, es sehr teuer ist?

Kommt es daher, dass der Wagen so günstig ist???

Das Geld ist nicht das Problem, möchte nur nicht jeden Monat hunderte Euro in irgendwelche

Defekte investieren.

Wie ist das feeling in diesem Auto?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Das ist genau mein Thema...

Ich möchte mal sachlich an die Frage rangehen: 24tkm im Jahr mit einem Alfa 3.0V6 sind kein Geschenk, da er Super in zweistelliger Menge nimmt. Dies kommt von der für diese Motorengröße untypisch kurze Übersetzung. Ein BMW mit gleichem Hubraum dreht da schon mal 500U/min weniger, wenn die Tachonadel 120km/h anzeigt! Zudem hat der Motor einen Zahnriemen, der nach ca. 80 - 100tkm samt Wasserpumpe (150,-€, sollte gewechselt werden, da die gerne bei 80tkm undicht wird) gewechselt werden muß. Dies trifft beim 24V auch auf die Zündkerzen (Platin) zu, die dann schon mal mit Montage einem gut 200,-€ abverlangen. Die Gesamtinspektionskosten alle 4 bis 5 Jahre liegen in etwa bei ca. 1.400.-€, denn auch das Öl darf nur 10W-60 sein darf.

Vorteil des 24V-Motors:

Robustheit bei Pflege und sanfter Behandlung während der Warmlaufphase sowie Hydrostößel machen diesen zu einem echten Sportlerherz mit Ausdauergenen.

Was den Rost betrifft:

Der Vorderbau ist aus Kunststoff (Kotflügel/Motorhaube) - Rost kein Thema! Alle Metallteile sind verzinkt und somit auf sehr lange Lebensdauer ausgelegt. Die Achsen (hinten aus Alu!) sind mit dem sehr straffen Fahrwerk zwangsläufig auf Kontrolle und Austausch der Gelenke auch ein Kostenpunkt, den man betrachten sollte. Der Auspuff hält überdurchscshnittlich lange und die Verarbeitung ist nicht so schlecht wie der Ruf!

Dichtheit:

Die rahmenlosen Türen sind pflegebedürftig (Gummidichtungen) und deren Einstellung sollte öfters kontrolliert werden. Man kann auch bei Undichtigkeit die Fenster justieren lassen und dann ist der Wagen dicht und sehr leise!

Übersichtlichkeit:

PDK ist ein lohnenswerter Geschenkartikel - die Übersicht hält sich arg in Grenzen und damit sind die lackierten Stoßfänger gerne und schnell ramponiert.

Bremsen:

Die 305er Bremsscheiben der 24V-Modelle sind mit Vierkolbenbremssättel versehen, deren Beläge auch im Preis üppiger sind als die der 283er Alfa-Standard-Bremsen.

Das Ineterieur ist sehr gut - sofern die Momo-Sportsitze montiert sind.

Spaltmaße:

Es ist ein Italiener.... gegelt, gestylt, pompös - aber ungenau!

Getriebe:

Ein robustes und sehr präzise weil seilzuggeschaltetes Getriebe. Wenn dieses beim Schalten Geräusche macht - Finger weg. Der Rückwärtsgang ist synchronisiert (wie geil!) und macht keinerlei Geräusche beim Einlegen.

Fazit:

"Nimm ihn, los nimm ihn" sagt Dir dein Bauch. Der Finanzberater rät ab und jedes Argument dagegen beflügelt ihn. Der objektivste Rat meinerseits: Es gibt sicher günstigere Arten, mobil zu sein. Die Zeit zeigt einem, ob die Entscheidung richtig war. Ich beabsichtige mir einen Spider mit 3.0 24V Motor zuzulegen, obwohl ich in etwa die gleichen km jährlich zurücklege. Nur wird mein Fahrzeug eine Gasanlage bekommen und nicht nur in Deutschland tanken.

Was für einen 15 Jahre alten Z3 Coupe verlangt wird, das ist schlichtweg eine Frechheit und für den Preisunterschied kann ich gut zwei Zahnriemen wechseln lassen.

Tipp am Schluß: Schau mal die Typschlüsselnummer an! Der Spider liegt in der HPf bei 14, in der VK bei 22. Die Kosten sind auch nicht ohne.

EisenLu

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Du willst mit einem 12 Jahre alten 6 Zylinder Benziner 24k im Jahr fahren!? Ich nehme an es ist dein erster Wagen und du bistn bisschen in einen Wahn geraten!? =) 

 

Legen wir mal einen Verbrauch von 15 Litern zugrunde, so wären es 3600 Liter x 1,50= 5400Euro nur an Spritkosten!

 

Ich halte 6400 Euro für nen 11Jahre alten Italiener übrigens nicht für super günstig. Mal tief durchatmen, die Vier Auspuffrohre in den Hintergrund stellen und nochmal möglichst rational die Sache durchrechnen, würd ich sagen. 

das ist normal das alle von Alfa abraten. Alfa hatte bis in die 90er Jahre rein große Probleme mit Rost, und die Wartungskosten waren auch nicht ohne.

ich selbst fahre seit 2003 Alfa und bin in goßen und ganzen zu frieden.

ich kann die eigentlich viel mehr Probleme bei Opel, Audi und Mazda auf zählen, als bei Alfa;)

wichtig bei Alfa der regelmäßige Zahnriemenwechsel und ausschau nach Rost halten.

ansonsten vielleicht mal im Alfa-Forum fragen, auf was du noch so achten solltest bei dem Alfa GTV 3.0 V6 24V Kauf.

 

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

Du willst mit einem 12 Jahre alten 6 Zylinder Benziner 24k im Jahr fahren!? Ich nehme an es ist dein erster Wagen und du bistn bisschen in einen Wahn geraten!? =) 

Legen wir mal einen Verbrauch von 15 Litern zugrunde, so wären es 3600 Liter x 1,50= 5400Euro nur an Spritkosten!

Ich halte 6400 Euro für nen 11Jahre alten Italiener übrigens nicht für super günstig. Mal tief durchatmen, die Vier Auspuffrohre in den Hintergrund stellen und nochmal möglichst rational die Sache durchrechnen, würd ich sagen. 

Der benötigt bei normaler Fahrweise doch keine 15 Liter!

Da kann ich mir gleich einen V8 holen.

Die 15 Liter halte ih für realistisch, wenn man richtig Gas

gibt und das permanent.

Und nein, ich bin kein Fahrnfänger udn auch nicht in den Wahn geraten

Warm fahren ist das A und O. Und 10W60 Öl ist vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von W124220E

Der benötigt bei normaler Fahrweise doch keine 15 Liter!

Da kann ich mir gleich einen V8 holen.

12-13 sicher.

Im Durchschnitt beim Spritmonitor liegt er bei 12,4L.

http://www.spritmonitor.de/.../2-GTV.html?...

Das ist eben ein etwas altes Eisen und kein moderner Direkteinspritzungs 6 Zylinder wie bei BMW, die kann man vielleicht mit um die 9 liter bewegen.

Der Alfa Motor fährt sich dafür viel sportlicher und ist eine Legende.

Ich denk einfach hier verrennt sich ein unter 20 Jähriger in einer Idee, korrigier mich wenn ich falsch liege. Ich war in dem Alter im übrigen nicht anders. Und ob 12-13 oder 15 es ist kein Auto für 24k im Jahr und klar sind die Anschaffungspreise für solche Autos niedrig, die Unterhaltskosten sind da das maßgebliche Kriterium, sonst würd ja niemand Fox und Co fahren.

 

 

Ach laut Spritmonitor hat ein 147GTA auch nur einen Durchschnittsverbrauch von 11,39 Liter... das ist wohl kaum ein repräsentativer Wert. http://www.spritmonitor.de/.../6-147.html?...

Hi,

der Wagen ist definitiv zu teuer....

Der normale Händler-VK Preis beträgt ~ € 5.700, wobei kein Wartungsstau vorhanden sein darf.

Reifen noch 50% Profil und auch nicht zu alt, Scheckheft gepfelgt, keine Beulen, Kratzer..etc.

Beim '99er müsste schon der zweite ZR gemacht worden sein, denn alle 80.tsd od. 5-Jahre, was zuerst eintrifft.

Der V6 ist der gute alte Arese, der hält bei guter Pflege, ein Leben lang.

Die Karosserie ist verzinkt, daher auch kein Problem mit dem Rost...

Grüße

 

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

Ich denk einfach hier verrennt sich ein unter 20 Jähriger in einer Idee, korrigier mich wenn ich falsch liege. Ich war in dem Alter im übrigen nicht anders. Und ob 12-13 oder 15 es ist kein Auto für 24k im Jahr und klar sind die Anschaffungspreise für solche Autos niedrig, die Unterhaltskosten sind da das maßgebliche Kriterium, sonst würd ja niemand Fox und Co fahren.

 

Ach laut Spritmonitor hat ein 147GTA auch nur einen Durchschnittsverbrauch von 11,39 Liter... das ist wohl kaum ein repräsentativer Wert. http://www.spritmonitor.de/.../6-147.html?...

HÄÄÄ?????

ich bin 29 und habe den Führerschein seit 11 Jahren.

Ich wollte auch nur was über die Technik wissen, der Verbrauch ist an 2. Stelle

Wo ist der denn günstig?!? Hä? 6500 für ein 12 Jahre altes Auto? Hallo? Da kriegst du auch schon Audi A8 und Phaeton hinterher geschmissen.

Das Auto ist mit viel Liebe noch 4000-5000 Euro wert. Höchstens, für einen Liebhaber, wenn es in sehr gutem Zustand ist.

Und was willst du über die Technik wissen? Das Gussverfahren für den Motorblock? Die chemische Zusammensetzung vom Lack? Nur her damit, wir wissen alles :D

am 15. Februar 2011 um 16:52

Zitat:

das ist normal das alle von Alfa abraten. Alfa hatte bis in die 90er Jahre rein große Probleme mit Rost, und die Wartungskosten waren auch nicht ohne.

Rost, Rost, Rost, mein 145 ist Bj 96 und da gibts nirgends Rost und auch an den GTV, 156, 146 etc. hab ich sogut wie nie Roststellen entdeckt. Die Wartungskosten halten sich auch in Grenzen, sind nämlich im Schnitt auch nicht teurer als wenn was bei nem vergleichbaren Auto von einem anderen Hersteller kaputt geht.

Einziges Manko wäre wohl der hohe Verbrauch sowie das manche Modelle von Elektronikproblemen geplagt sind.:)

ok, super!:)

Moin,

164, 145/146, 916 und 155er waren die ersten Alfas die KEINE erheblichen Rostprobleme im Vergleich zu den Konkurenzmodellen mehr hatten. Abgesehen von speziellen Stellen - hat man mit Rost wenig Probleme.

Der Preis ist schlichtweg eine Frechheit. Der Wagen ist diesen Preis nicht wert :D Dafür bekommt man üblicherweise einen ca. 3 Jahre jüngeren Wagen. Realistisch wäre locker nen 1000er, wenn nicht sogar 1500,- weniger. Diese seltsame Fusseltuning ist eher Wertmindernd. Wenn der Wagen nun nicht einen unglaublich seltenen herausragend perfekten Zustand und unglaubliche Extras besitzt ... würde ich den nicht wirklich in Betracht ziehen.

Und ... Ja :D Je nach Fahrweise sind 12.5 bis 15L fällig :D Der Motor macht höllisch Spaß ... das läßt er sich aber bezahlen. Wartung ist wirklich sehr teuer und viele Teile sind auch relativ teuer. Nicht umsonst sind gerade Alfafahrer dafür bekannt - Gleichteile zu günstigeren Konditionen zu suchen ... z.B. die Steuerkette einiger 4 Zylinder, die es in identischer Ausführung (aber zum 1/5 des Preises bei Alfa) bei einem Trecker gab.

Gruß Kester

Hallo!

Das ist genau mein Thema...

Ich möchte mal sachlich an die Frage rangehen: 24tkm im Jahr mit einem Alfa 3.0V6 sind kein Geschenk, da er Super in zweistelliger Menge nimmt. Dies kommt von der für diese Motorengröße untypisch kurze Übersetzung. Ein BMW mit gleichem Hubraum dreht da schon mal 500U/min weniger, wenn die Tachonadel 120km/h anzeigt! Zudem hat der Motor einen Zahnriemen, der nach ca. 80 - 100tkm samt Wasserpumpe (150,-€, sollte gewechselt werden, da die gerne bei 80tkm undicht wird) gewechselt werden muß. Dies trifft beim 24V auch auf die Zündkerzen (Platin) zu, die dann schon mal mit Montage einem gut 200,-€ abverlangen. Die Gesamtinspektionskosten alle 4 bis 5 Jahre liegen in etwa bei ca. 1.400.-€, denn auch das Öl darf nur 10W-60 sein darf.

Vorteil des 24V-Motors:

Robustheit bei Pflege und sanfter Behandlung während der Warmlaufphase sowie Hydrostößel machen diesen zu einem echten Sportlerherz mit Ausdauergenen.

Was den Rost betrifft:

Der Vorderbau ist aus Kunststoff (Kotflügel/Motorhaube) - Rost kein Thema! Alle Metallteile sind verzinkt und somit auf sehr lange Lebensdauer ausgelegt. Die Achsen (hinten aus Alu!) sind mit dem sehr straffen Fahrwerk zwangsläufig auf Kontrolle und Austausch der Gelenke auch ein Kostenpunkt, den man betrachten sollte. Der Auspuff hält überdurchscshnittlich lange und die Verarbeitung ist nicht so schlecht wie der Ruf!

Dichtheit:

Die rahmenlosen Türen sind pflegebedürftig (Gummidichtungen) und deren Einstellung sollte öfters kontrolliert werden. Man kann auch bei Undichtigkeit die Fenster justieren lassen und dann ist der Wagen dicht und sehr leise!

Übersichtlichkeit:

PDK ist ein lohnenswerter Geschenkartikel - die Übersicht hält sich arg in Grenzen und damit sind die lackierten Stoßfänger gerne und schnell ramponiert.

Bremsen:

Die 305er Bremsscheiben der 24V-Modelle sind mit Vierkolbenbremssättel versehen, deren Beläge auch im Preis üppiger sind als die der 283er Alfa-Standard-Bremsen.

Das Ineterieur ist sehr gut - sofern die Momo-Sportsitze montiert sind.

Spaltmaße:

Es ist ein Italiener.... gegelt, gestylt, pompös - aber ungenau!

Getriebe:

Ein robustes und sehr präzise weil seilzuggeschaltetes Getriebe. Wenn dieses beim Schalten Geräusche macht - Finger weg. Der Rückwärtsgang ist synchronisiert (wie geil!) und macht keinerlei Geräusche beim Einlegen.

Fazit:

"Nimm ihn, los nimm ihn" sagt Dir dein Bauch. Der Finanzberater rät ab und jedes Argument dagegen beflügelt ihn. Der objektivste Rat meinerseits: Es gibt sicher günstigere Arten, mobil zu sein. Die Zeit zeigt einem, ob die Entscheidung richtig war. Ich beabsichtige mir einen Spider mit 3.0 24V Motor zuzulegen, obwohl ich in etwa die gleichen km jährlich zurücklege. Nur wird mein Fahrzeug eine Gasanlage bekommen und nicht nur in Deutschland tanken.

Was für einen 15 Jahre alten Z3 Coupe verlangt wird, das ist schlichtweg eine Frechheit und für den Preisunterschied kann ich gut zwei Zahnriemen wechseln lassen.

Tipp am Schluß: Schau mal die Typschlüsselnummer an! Der Spider liegt in der HPf bei 14, in der VK bei 22. Die Kosten sind auch nicht ohne.

EisenLu

@ EisenLu : perfekt geschrieben .RESPEKT.

Grüße

am 15. März 2011 um 19:01

Zitat:

Öl darf nur 10W-60 sein darf.

Blödsinn!

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