ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa giulia - Probleme mit Blinker in Kombination mit Zündung

Alfa giulia - Probleme mit Blinker in Kombination mit Zündung

Alfa Romeo Giulia 1300
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 21:48

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe für mein Problem finden zu können.

Ich hab mir einen schönen Oldtimer zugelegt, ein Alfa Romeo giulia Super 1300.

Nun bin ich dabei den Wagen für das h-Kennzeichen fit zu machen. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht weiterkomme... Es betrifft die Elektrik.

Folgendes Problem liegt bei mir vor: sobald die Zündung eingeschaltet wird funktioniert der Blinker nicht mehr! Alles andere von zigarettenanzünder, abblendlicht, standlicht, fernlicht, rücklicht etc. funktioniert. nun das kuriose, sobald die zündung ausgeschaltet ist funktioniert auch wieder der blinker, d.h. bei ausgeschalteter zündung funktioniert alles so wie es sein soll. Woran könnte es liegen?

Gruß

Heini

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:56

Warnblinklichtanlage ist bereits vorhanden. Für das Blinklicht wurde ein Relais mit folgender bezeichnung verbaut: 2042103 12V 42/92W DOT 73385

Kann mein Problem mit dem Relais Zusammenhängen?

Schau Dir mal das Blinkrelais an, sollte 2 Anschlüsse haben. "+" bekommt Strom von Klemme 15 (Zündung) Sicherungskasten und "C" geht weiter an den Blinkerschalter. So soll es sein und so sollte es auch funktionieren.

Gruß

Ujo

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 15:12

Mein aktueller Zustand: Zündung aus Blinker und warnblinklicht funktionieren nicht! Zündung an warnblinklicht und Blinker funktionieren so wie es sein soll. Damit es vom TÜV nicht bemängelt wird muss aus meiner Sicht aber zumindest das warnblinklicht auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren. Das warnblinklicht wurde anscheinend für den deutschen Markt nachgerüstet. Anbei ein paar Fotos:

1. mein blinkrelais

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...ys1m9bptcz.jpg

 

Die Kabel auf 49a (hellblau und Schwarz) müssten zum Blinker gehen.

Die Kabel auf 49 (hellblau und weiß) gehen zum Blinker bzw. das weiße Kabel geht zur Zündung.

Das Kabel auf 31 (rot) geht zum Minuspol der Batterie.

2. warnblinklicht:

Zunächst mit angeschlossenen Kabeln

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...p6d4crztqe.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...jhw2do408s.jpg

 

Sowie ohne Kabel:

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...0ahj3u2qik.jpg

Der Stecker ist wie folgt belegt:

49a: braunes Kabel

L: hellblaues Kabel

31: braunes Kabel

15: rotes Kabel

30: grüngelb

R: rotgelb

30b: Grün

49: Blau

Der Stecker lässt sich nur in einer Position aufstecken. Strom ist nur auf den Kabeln Braun (49a), hellblau (L) und Rotgelb (R).

In dieser Konstellation läuft die blinkanlaga wie oben beschrieben. Wenn ich nun auf den Stecker 30 (grüngelb) mit einem Kabel direkt von der Batterie (+Pol) auf die Klemme gehe, leuchtet das warnblibklicht konstant...

Wo liegt mein Fehler?

Hi,

die Links zu den Bildern funzen nicht.

Wie schon mal gepostet, soll für den Blinker das Blinkrelais mit Strom von Klemme 15 an Blinkrelais Klemme "+" oder 49 (steht für Stromeingang des Blinkrelais) versorgt werden.

Klemme 49a soll dann zum Lenkstock- bzw. Blinkerschalter - Eingang weitergeführt werden.

Wird der Blinkerschalter betätigt, schließt sich - entweder li. oder re. der Stromkreis über die Glühlampen gegen Masse und der Blinkvorgang beginnt. Soweit die Theorie.

Schade, das die Bilderlinks nicht funktionieren - mir ist unverständlich, woher die klemmen "L" , "R" und 49a Strom bekommen, da sie ja eigentlich Strom weiterleiten und nicht anliefern sollen!!

Normal müßtest Du an Klemme 30 bei aus- und eingeschalteter Züngung "+" haben.

Bei eingeschalteter Zündung an Klemme 15 ebenfalls "+"

An Klemme 31 immer Masse

Gruß

Ujo

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 7:46

Danke für deine Unterstüzung. Ich blicke es auch noch nicht ganz... habe die Links nochmal aktualisiert und sollte jetzt funktionieren. Ich denke es könnte der Diskussion dienlich sein...

Zitat:

1. mein blinkrelais

 

Die Kabel auf 49a (hellblau und Schwarz) müssten zum Blinker gehen.

Die Kabel auf 49 (hellblau und weiß) gehen zum Blinker bzw. das weiße Kabel geht zur Zündung.

Das Kabel auf 31 (rot) geht zum Minuspol der Batterie.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageys1m9bptcz.jpg

Zitat:

2. warnblinklicht:

Zunächst mit angeschlossenen Kabeln

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagep6d4crztqe.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagejhw2do408s.jpg

 

Zitat:

Sowie ohne Kabel:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image0ahj3u2qik.jpg

 

Zitat:

Der Stecker ist wie folgt belegt:

49a: braunes Kabel

L: hellblaues Kabel

31: braunes Kabel

15: rotes Kabel

30: grüngelb

R: rotgelb

30b: Grün

49: Blau

 

Der Stecker lässt sich nur in einer Position aufstecken. Strom ist nur auf den Kabeln Braun (49a), hellblau (L) und Rotgelb (R).

In dieser Konstellation läuft die blinkanlaga wie oben beschrieben. Wenn ich nun auf den Stecker 30 (grüngelb) mit einem Kabel direkt von der Batterie (+Pol) auf die Klemme gehe, leuchtet das warnblibklicht konstant...

Grüße

Heinz

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 7:59

Ich habe hier nochmal die Bezeichnung der Klemmen aufgelistet und in Klammen dahinter geschrieben, wie ich denke es funktionieren könnte (angenommen man verkabelt komplett neu)...

(1) Relais:

49a: Ausgang Blinkergeber (Leitung je zu rechtem und linkem Blinker)

49: Eingang Blinkergeber (evtl. Kabel von Warnblinklicht ziehen? Somit würde das Relais bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt wird. Ziel ist ja, dass nur das Warblinklich bei ausgeschalteter Zündung funktioniert.)

31: Minus Leitung direkt von Batterie oder Fahrzeugmasse (Leitung an -Pol von Batterie anschließen)

 

(2) Warnblinklicht:

49a: Ausgang Blinkergeber (Kabel auf 49 von Relais?)

49: Eingang Blinkergeber (wird nicht angeschlossen)

30b: Dauerplus (Kabel auf 49 von Relais?)

R: Blinker rechts (Kabel/Zuleitung Warnblinker an rechten Blinker)

30: Plusleitung direkt von Batterie

(Kabel von Batterie bzw. an Sicherung mit Spannung auch bei ausgeschalteter

Zündung , Dauerstrom)

15: geschaltetes Plus von Zündstartschalter

(Kabel von Zündung bzw. an Sicherung mit Spannung bei eingeschalteter Zündung)

L: Blinker links (Kabel/Zuleitung Warnblinker an linken Blinker)

31: Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse (Kabel von -Pol der Batterie ziehen)

Wenn man einfach mal den Blinkergeber und das Warnblicklicht so verkabeln würde, könnte es dann funktionieren?

Grüße

Heinz

 

 

am 21. Juli 2013 um 8:35

Ganz ehrlich...die Elektrik ist ein Graus, aber egal...

Wenn man auf die Klemme 30 des Warnblinkrelais Saft rauf legt und

die Blinker leuchten konstant, dann ist das entweder nicht Klemme 30,

sondern 49a oder der Warnblinkschalter ist defekt.

War der Fehler von Anfang an oder wurde etwas gemacht? Ich würde

mir eine Prüflampe besorgen und dann alles in Ruhe durchmessen.

Zuerst ging alles bei "Zündung aus", jetzt bei "Zündung ein"...was ist

passiert?

Ansonsten schau mal hier....http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html

Heinz, das wird nicht funktionieren!

Hab schon gepostet, wie das Blinkrelais angeschlossen sein muß!

Ist bei abgezogenem Warnblinkerstecker Strom auf der 15 bzw. 30 ?

Hast Du 31 (Masse) kontrolliert?

Gruß

Ujo

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:55

der wagen wurde gekauft und habe diesen geringfügig restauriert. Inwiefern die Blinklichtanlage jemals funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Ich habe mich damit befasst, da ursprünglich nicht einmal die seitenblinker gingen... nun hab ich alles soweit und stehe nur noch vor diesem letzten problem.

Deswegen übelege ich jetzt einfach mal neue kabel zu ziehen und es anzuschließen um zu schauen ob es dann so funktioniert, wie es sein soll... nur möchte ich mir natürlich vorher im klaren sein, dass ich es richtig anschließe bzw. wie es theoretisch sein muss... es irritiert mich auch das der stecker vom warnblinklichtschalter ja eig nur in eine postion aufgesteckt werden kann...von daher kann man ja nix falsch machen... zugegeben habe ich jetzt noch nicht den kabelstrang des steckers vom warnblinklichtschalter nachverfolgt.

Warnblinkschalter ist original Alfa!

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 10:31

Danke nochmal für den Link. werde ich mich gleich mal mit befassen.

Zum Blinkerrelais. Ich denke das ist auch klar soweit. 49a geht zu den Blinker, 31 zum Minuspol der Batterie (also Masse). Nur 49 (Eingang) mit was muss dieser Eingang theoretisch verdrahtet werden? aktuell ist dieser mit der Zündung verkabelt. das relais muss doch auch irgendiwe mit dem warnblinklicht verdrahtet werden, oder? ich dachte das relais würde den strom dann vom warnblinklichtschalter erhalten, da dieser mit und ohne zündung funktionieren muss...

Zum Warnblinklichtschalter:

Bei abgezogenem Stecker ist kein Strom auf 15 bzw. 30. Sobald der stecker allerdings abgezogen ist, liegt nach meinem verständnis keine masse mehr an? Zur 31 kann ich nur soviel sagen: bei aufgestecktem stecker hat bei 31 meine prüflampe nicht geleuchtet und somit ist kein strom drauf.

(Masse 31 vom warnblinklichtschalter habe/konnte ich nicht prüfen, da ich wie erwähnt den kabelstrang von dem Stecker noch nicht vollständig nachverfolgt habe.)

wenn wir den stecker samt kabelstang nun mal außen vor lassen: sollte man einfach mal 31 mit dem -pol der batterie verbinden (dann liegt definitiv masse an :-)). Macht es nicht sinn einen neuen stromkreis mal aufzubauen um zu sehen, ob es generell funktioniert?

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 12:03

ich habe mir den link nun mal durchgelesen. Wenn ich nun den vorhanden stecker samt kabelstrang vernachlässige und neue kabel ziehen würde, müsste ich das ganze wie folgt anschließen (siehe letzte schaltung blinkerrelais und warnblinklichtschalter http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html:

 

(1) Relais:

49a: Ausgang Blinkergeber

(hier insgesamt 3 Kabel anschließen: Kabel 1 rechter-, Kabel 2 linker Blinker, Kabel 3

kommt von 49a von Warnblinklichtschalter)

49: Eingang Blinkergeber

(hier insgesamt 1 Kabel anschließen: Kabel 4 von 49 von Warnblinklichtschalter)

31: Minus Leitung direkt von Batterie oder Fahrzeugmasse

(hier kann optional 1 Kable angeschlossen werden, aber kein muss: Kabel 5 an -Pol von

Batterie anschließen)

 

(2) Warnblinklicht:

49a: Ausgang Blinkergeber

(hier insgesamt 1 Kabel anschließen: s.o. Kabel 3

kommt von 49a von Warnblinklichtschalter)

49: Eingang Blinkergeber

(hier insgesamt 1 Kabel anschließen: s.o. Kabel 4 von 49 von Warnblinklichtschalter)

30b: Dauerplus (keine Ahnung wofür)

R: Blinker rechts

(hier insgesamt 1 Kabel anschließen: Kabel 6 zu rechtem Blinker)

30: Plusleitung direkt von Batterie

(hier insgesamt 1 Kabel anschließen: Kabel 7 direkt von +Pol der Batterie)

15: geschaltetes Plus von Zündstartschalter

(hier insgesamt 1 Kabel anschließen: Kabel 8 direkt von Zündung)

L: Blinker links

(hier insgesamt 1 Kabel anschließen: Kabel 9 direkt zu linkem Blinker)

31: Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse

(hier insgesamt 1 Kabel anschließen: Kabel 10 direkt -Pol von Batterie)

so müsste es nach meinem verständis passen. was meint ihr? sollte es so funktionieren werde ich mir wohl den gesamten kabelbaum von stecker des warnblinklichtschalters anschauen müssen...

am 21. Juli 2013 um 13:09

"49a: Ausgang Blinkergeber

(hier insgesamt 3 Kabel anschließen: Kabel 1 rechter-, Kabel 2 linker Blinker"

Wieso das? Ein Kabel zum Warnblinkschalter und ein Kabel zum Blinkerschalter,

ansonsten ist dein Blinkerschalter ja wirkungslos.

"31: Minus Leitung direkt von Batterie oder Fahrzeugmasse

(hier kann optional 1 Kable angeschlossen werden, aber kein muss: Kabel 5 an -Pol von

Batterie anschließen)"

Bei elektronischen Blinkgeber ist 31 ein Muss, kein Kann.

"30b: Dauerplus (keine Ahnung wofür)"

Das ist kein Dauerplus, sondern geschaltetes Dauerplus (der kleine Buchstabe

hinter einer Zahl bedeutet immer "geschaltet").

Definitiv solltest du erstmal zweifelsfrei rausfinden, was was ist. Also sicherstellen,

das Klemme 30 auch Dauerplus ist, das 15 Zündungsplus ist usw......

Ansonsten würde ich das anschließen, wie es auf dem Schaltplan zu sehen ist. Nur

der Blinkerschalter ist etwas verkehrt gezeichnet, dadurch nicht irretieren lassen.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 13:43

ok, danke.

Zitat:

"49a: Ausgang Blinkergeber

(hier insgesamt 3 Kabel anschließen: Kabel 1 rechter-, Kabel 2 linker Blinker"

 

Wieso das? Ein Kabel zum Warnblinkschalter und ein Kabel zum Blinkerschalter,

ansonsten ist dein Blinkerschalter ja wirkungslos.

da derzeit 2 kabel an meinem relais angeschlossen sind, dachte ich das wäre so erforderlich wegen rechts und links (siehe link)

Zitat:

Zitat:

1. mein blinkrelais

 

Die Kabel auf 49a (hellblau und Schwarz) müssten zum Blinker gehen.

Die Kabel auf 49 (hellblau und weiß) gehen zum Blinker bzw. das weiße Kabel geht zur Zündung.

Das Kabel auf 31 (rot) geht zum Minuspol der Batterie.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageys1m9bptcz.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa giulia - Probleme mit Blinker in Kombination mit Zündung