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Alfa 156 - Xenon-Scheinwerfer funktionieren auf einmal nicht mehr?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:57

Hallo zusammen,

da ich bei Alfisti noch keine Antwort erhalten habe, hoffe ich hier jemanden zu finden, der/die sich evtl. mit diesem Problem auskennt.

Ich habe mir einen 156er zugelegt. Die Standlichter wollte ich ausbauen und seit dem funktionieren die Xenonscheinwerfer nicht mehr. Die Sicherungen habe ich überprüft.

Kennt sich jemand damit aus? Kann es denn möglich sein, dass auf einmal beide Lichter durchgebrannt sind? Was kann man noch überprüfen?

Aktuell funktionieren Standlichter und Xenonlichter nicht. Habe die kaputten Standlichter also wieder eingebaut. Kann es sein, dass die Xenonlichter nicht funktionieren weil die Standlichter nicht gehen?

 

Gruß

Viva156

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13 Antworten

Zitat:

@Viva156 schrieb am 17. Mai 2015 um 19:57:06 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich bei Alfisti noch keine Antwort erhalten habe, hoffe ich hier jemanden zu finden, der/die sich evtl. mit diesem Problem auskennt.

Ich habe mir einen 156er zugelegt. Die Standlichter wollte ich ausbauen und seit dem funktionieren die Xenonscheinwerfer nicht mehr. Die Sicherungen habe ich überprüft.

Kennt sich jemand damit aus? Kann es denn möglich sein, dass auf einmal beide Lichter durchgebrannt sind? Was kann man noch überprüfen?

Aktuell funktionieren Standlichter und Xenonlichter nicht. Habe die kaputten Standlichter also wieder eingebaut. Kann es sein, dass die Xenonlichter nicht funktionieren weil die Standlichter nicht gehen?

 

Gruß

Viva156

Ich tippe auf defektem Xenon-Steuergerät.

Gruß digi

Es ist eher selten, dass beide Xenon-Brenner auf einmal ausfallen, kann aber passieren - war bei meinem Auto vor kurzem auch so. Ist aber seltsam, dass Xenon nicht funktz seitdem du Standlichter ausgebaut hast.. Bist du dir sicher, dass du alles richtig angeschlossen und dabei nichts beschädigt hast?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 17:22

Hallo,

ja ich bin mir sicher. Habe heute wieder alles angeschaut und dabei die neuen Standlichter eingebaut - Diese funktionieren jetzt einwandfrei.

Habe mir heute Zubehör-Brenner bestellt, werde die Tage dann schauen, ob sie funktionieren.

Gibt es einen Trick zum Einbauen oder muss ich die Stoßstange abmontieren um an die Scheinwerfer ran zu kommen?

Grüße

Hi,

die Brenner kann mann easy tauschen, einfach den hinteren Lampendeckel

entgegen Uhrzeiger, lösen, nicht wundern, kann verdammt schwer zu drehen gehen.

Die Xenon.Stg. wiederum sind unter dem Scheinwerfer, um da drann zu kommen,

muss die Stoßstange ab und die Scheinwerfer abschrauben.

Aber wie schon Stasiko erwähnt, eher unwahrscheinlich, dass beide Brenner /

Xenon.-Stg. gleichzeitig defekt gehen.

Ich vermute eher, Sicherung od. "Stecker" Problem.

Sicherung hat er ja kontrolliert, sagt er zumindest... Stecker... hm, beide auf einmal? Also ich tippe auf das Steuergerät... Lassen wir uns überraschen :)

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:04

Hallo,

morgen werden die Brenner wohl ankommen. Werde dann die Front zerlegen - Berichte morgen :-)

Danke euch!

Tue das, dann werden wir sehen wessen Vermutung richtig liegt ;)

@digi-pex : da das li. Stg. das sog. "Master" Gerät ist steuert es auch das linke Stg. an.

Kommt den überhaupt was am Stecker an ?

"Multimeßgerät" nutzen.

Denn, könnte auch ein Problem mit dem Lenkstockschalter sein.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 21. Mai 2015 um 12:34:43 Uhr:

@digi-pex : da das li. Stg. das sog. "Master" Gerät ist steuert es auch das linke Stg. an.

Schlag mich, aber er schreibt doch oben, dass beide Xenon und Standlichter davon betroffen sind... :confused:

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 16:51

Hallo zusammen,

bin gerade zurück. Ihr glaubt nicht, was ich gefunden habe! Der linke Scheinwerfer inkl. Steuergerät "unter Wasser" :(

Ich habe probiert das Steuergerät trocken zu legen, leider ohne Erfolg.

Die trockenen Steuergeräte hab ich natürlich auch vertauscht eingebaut, auch ohne Erfolg.

Was nun? Neues Steuergerät - zu teuer! Gebrauchtes Steuergerät - zu unsicher!

Hat jemand Erfahrung mit einem Nachrüst- bzw Umrüstsatz? Gibt es Probleme bei den lieben Tüvlern?

Grüße

Hm... Frage: Warum Gebrauchtes zu unsicher?! Wenn dieser funktioniert, warum nicht? Also ich sehe da keine Probleme, aber bleibt dir überlassen...

Gruß digi

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:42

Zitat:

@digi-pex schrieb am 21. Mai 2015 um 18:55:11 Uhr:

Hm... Frage: Warum Gebrauchtes zu unsicher?! Wenn dieser funktioniert, warum nicht? Also ich sehe da keine Probleme, aber bleibt dir überlassen...

Gruß digi

Guten Abend digi,

kommst du aus MTK? Kennst du wen in der Umgebung der ausschlachtet?

Vielleicht hat auch wer einen rumliegen, bin aus der Nähe :-)

@digi-pex : warum kein gebrauchtes ?

Ganz einfach, die Dinger sind i.d.R. auch schon fast im Rentenalter und

für ~ 150€, die ich nach einigen Monaten in den Müll werfen darf, lohnt nich..

Neu kostet das Stg. ~ 300€.

Sicher, es passt auch von anderen Herstellern (MB, BMW, Opel, Volvo, etc..)

aber auch hier wurden die "letzten" Stg. bis ca. 2004 verbaut..danach

kamen die D2R Geräte und Bi-Xenon.

Daher, von wegen, Xenon hält "ewig"..schau doch einfach mal in die runde,

wieviel von den "älteren" Fahrzeguen mit Xenon "blind" durch die Gegend fahren.

Zudem, die Brenner verlieren an Helligkeit, nach ca. 5-Jahren (od. ~60.tsd km)

haben sie nur noch ca. 50% der ursprünglichen Leuchtkraft, nach 10-Jahren

nur noch ~10%..also fast wie eine normale Halogen.

Die Daten stammen übrigens von Osram & Hella.

Von wegen "Lebenslagen Haltbarkeit".

Gleiches gilt für die Steuergeräte.

Im Laufe der Jahre gehen einfach die Stg. defekt, denn im inneren Verfügen sie neben

dem Vorschaltgerät auch noch über die Erzeugung von Hochspannung (~ 25.tsd V)

und dass das auf Dauer nicht gut gehen kann iss klar.

Die aktuellen Steuergeräte betehen daher aus zwei Teilen, einem Vorschaltgerät

und einem seperaten Hochspamnnungsteil (sitzt i.d.R. am Brenner).

Daher sind die aktuellen Brenner auch um ein vielfaches teurer (ca. ab 150€)

als "herkömliche D1 Brenner ( ab ca. 45€ per Stück).

@Viva156 : ui, gleich beide Stg. gehimmelt..hmm.

kommt mir ein bissel seltsam vor, denn, wenn ein Kurzschluss da ist, müsste

doch auf jedenfall die Sicherung ausgelöst haben.

Und die Anschlüsse duchmessen (lassen).

Ansonsten, wenn die Stg. tatsächlich hinüber sind, dann

wie schon im anderen Forum beschrieben, habe ich eine adäquate Lösung

gefunden (naja, fast, habe es aus dem Benz-Forum "abgekupfert" und

auf Alfa "adaptiert).

Die Nachrüst-Stg. haben eine EU-Zulassung und der Betrieb ist daher bei "unseren"

Fahrzeugen legitim.

Grüße

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