156
Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939):

alfa 156 :Wie entlüfte ich eine Kupplung?

• Alfa Romeo 156 Ticker
  • Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939) Forum
  • Alfa Romeo 156 Blogs
  • Alfa Romeo 156 FAQ
  • Alfa Romeo 156 Tests
  • Alfa Romeo 156 Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen,habe am Wochenende die Kupplung gewechselt und nun muß ich die Kuppung entlüften weil das Pedal unten bleibt und kein Wiederstand aufzeigt.Kann mir jemand sagen wie das beim 1,8 TS geht?Gibt es da einen Trick?Erneuert wurde auch das Zentralausrücklager.

Gruß Carlo

Hast du sie inzwischen entlüftet?

Falls ja, möchtest du kurz schreiben wie es am besten funktioniert?

Grüße

zu 2t geht es . einer pumpt das pedal bis es druck hat . gedrückt halten -

nun öffnet jemand die entlüftung und schließt sie wieder , wenn öl fließt .

wieder pumpen und gedrückt halten .

der 2te mann öffnet und schließt die entlüftung .

auf der entlüftung sollte man einen schlauch ziehen , wo spritzendes öl abgefangen wird .

pumpen und halten und entlüften solang wiederholen , bis das pedal oben bleibt und der Pedal-Druck 1a ist .

Anfangs mußt du wohl mit der hand pumpen und das pedal immer wieder zurück ziehen , aber nach ein paar mal entlüften sollte das pedal schon fast von alleine zurück kommen . dann noch ein paar mal weiter entlüften , bis keine luft mehr im system ist und gut ist .

ölbehälter offen !!!

immer öl nachfüllen , wenns im Behälter leer wird !!!

nach dem entlüften nicht verschwitzen , daß der Behälter noch geschlossen werden muß :)

Beim Kupplung entlüften kommt das Pedal *nicht* allein zurück. Das liegt daran, dass man bei offenem Kupplungskreis die Kupplung gar nicht betätigt...

Allein gehts mit so einer Bremsenentlüftungsflasche am besten:

- Schlauch drauf

- Behälter auf und randvoll machen

- Entlüftungsschraube leicht lösen

- 2x Kupplung voll durchtreten und wieder rausholen

- Behälter nochmal randvoll, und noch 2x pumpen

- Schraube zudrehen (7Nm)

- Behälter wieder auf max

- freuen, weil Kupplung wieder schön straff geht.

Das kann man auch so mal alle 2 Jahre machen, weil die Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungskreis nie wieder rauskommt. Die vergammelt dort total...

Bei Motorrädern macht man es auch manchmal von unten , sprich am Bremssattel auffüllen , anstatt im Ölbehälter . Funktioniert genauso gut .

Anstatt der Entlüftungsflasche nimmt man beim Motorsport unterwegs auch mal Spritzen . so die größten die man kriegt und da am Ende ein Schlauch drauf , welcher wiederrum auf die entlüftungsschraube kommt . ist die entlüftungsschraube geöffnet , kann man mittels druck dort die Flüssigkeit blasenfrei einpressen . der Schlauch sollte auf der entlüftungsschraube pressend sitzen und nicht lose :) .

Wird bei Bremssättel öfters empfohlen , da im innern der Bremssättel verwinkelte Lufttaschen sind , wo sich Luft fangen könnte , wenn man es laienhaft von oben befüllen würde .

gruß

frank

Nur über die Sättel funktioniert aber bei den TS nicht. Glaube mir. Die Werke wolle es auch nicht glauben, bis ich denen im Glas mal gezeigt habe, was aus der Kupplung kam, *nachdem* die Bremsen ordentlich entlüftet waren...

Zumal viele "Werkstätten" (AT?/P**S***) sogar nur hinten aufmachen, und den vorderen Kreis nicht anfassen...

Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939): alfa 156 :Wie entlüfte ich eine Kupplung?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alfa 156 :Wie entlüfte ich eine Kupplung? : Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939) (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH