- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Alfa Romeo: Alfa Romeo Giulietta mit Preisvorteil
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
Alfa 156 - welchen Motor - 2,4 jtd oder 2,5 V6 mit Autogas ???
Themenstarter
|
Hallo , habe vor mir wieder einen 156 Alfa zu kaufen - komm einfach nicht von der " Droge Alfa " los . Der passt einfach wie ein handgemachter italenischer Schuh - zumindest bei mir :-)
Jetzt stehe ich jedoch vor der Entscheidung zu Kauf eines 156er 2,5 V6 - c. Bj. 2001 -2003 , oder eines 156er 2,4 JTD mit 150 PS. Den Benziner möchte ich auf Autogas umrüsten. Welcher von beiden macht euerer Meinung nach mehr Spaß 7 wirtschaftlicher - fahre hauptsächlich Autobahn - 23.000 km jährlich
Der V6 wär schon lecker , auch Aufgrund seines tollen soundes - hatte mal einen 164 Q4 . Ist der Unterschied zwischen einem 2. L und einem 2.5 L deutlich zu spüren ?
Vielen Dank i.V. für euere Antworten.
Schöne Grüße aus Nb |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.929 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
17 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge

kommt drauf an, was du bereit bist zu zahlen. gut wäre sicher ein v6 ab BJ 2002 mit facelift auf gas umgerüstet.
den diesel würde ich zur zeit selbst nicht nehmen, auch wenn er vielleicht erstmal was günstiger sein könnte in der anschaffung. aber allein schon kein DPF...
Master of Desaster
Also mit dem V6 und Autogas bist du vom Verbrauch her genauso teuer dran als mit dem Diesel. Jedenfalls momentan noch
Der V6 hat schon deutlich mehr Wumms als der 2.0TS... fahr doch beide einfach mal Probe. Der Diesel is zwar nicht zu verachten aber ist aufgrund der gelben Plakette eine sehr sehr schlechte Wertanlage... Also noch schlechter als sonst^^
ich frag mich ja wann der schwarzmarkt handel mit grünen plaketten los geht
das wird ein spass... und ich kanns verstehen
und warum ist eigentlich der 2.4er jtd mit der gelben plakette so schlecht? z. zeit ist die steuer bei euro 3 genau so (hoch...) wie bei euro 4(grüne plakette). dass es mal etwas teuerer wird, ok...aber nicht wesentlich höher(die rede ist von ca 2€/100ccm, also ca 50€/jahr) . in die umweltzonen darfst genau so reinfahren wie mit der grünen plakette...
überleg mal: du kannst dir einen schönen 156er mit dem 2.4er motor und euro 3 für ca 6-7.000.- kaufen...wieviel mehr müsstest du für einen alfa mit euro 4 ausgeben? dafür kannst seeeeehr viel steuer zahlen... ;-)
Master of Desaster
Alfa 156 - welchen Motor - 2,4 jtd oder 2,5 V6 mit Autogas ???
Das ist aber nicht sehr weit gedacht.... Fakt ist einfach dass es so wie in Berlin es bald sein wird überall kommt... Nur noch grüne Plakette. Alles andere muss draußen bleiben, außer es nennt sich Old/Youngtimer oder hat ne Sondergenemigung.... Hier im Forum hat mal einer erzählt dass er für seinen 5 Jahre alten 2,4JTD mit 100tkm in Berlin grad mal 2000Euro vom Händler bekommt beim Kauf eines Neuen... Ein andrer Händler will den gar net... Die Luft könnte dünn werden für die Diesel...
2xUnd das wird sie auch. Nicht dass unsere Politik hier ein sinvolles Gesetzt aufgestellt hat, aber ein Diesel ist zur Zeit problematisch. Aber erst recht, wenn der DPF nicht lieferbar ist und wohl auch nicht produziert wird. Das ist doch das hauptproblem.
hallo , wie verträgt denn der V6 das autogas ?? hat jemand erfahrung damit ? ich denke bei zügiger fahrt im sommer könnte die hintere zylinderbank überhitzen , weil sie jetzt schon thermisch ausgereitzt ist ! ( bei extremer fahrweise ) bei autogas sollte man zumindest kein vollgas fahren . bei unserem 145 1,4 ts mit autogas gab es bis jetzt null probleme (180.000 km )mfg tom
Hi Leutz.
Zitat vorweg: Also bis der nicht mehr in unseren Städten in NRW fahren darf, bekommt mein Schätzchen das H-Kennzeichen.
Alles wird gut. Ich fahre ca. 60tkm mit dem Polizei- bzw. Taxi 2,4ltr Diesel AR SW 156. Dunkelgrau mit heller Lederausst.
Der Verbrauch liegt bei 3/4 der gefahrenen km auf Autobahnen um die 5,5 ltr laut Bordcomputer bzw. 10% mehr, also 6ltr (6,1ltr) die ich tanke (mal abgesehen das viele Zapfsäulen auch noch bis zu drei Prozent Abweichungen mitzählen).
Da sollten sowieso mal die Gesetze überdacht werden. Komisch das nen BMW X5-Diesel ne grüne Plakette bekommt, obwohl der das dreifache rausrotzt (13-14ltr bei 290g/km), das nur noch mal erwähnt.
Wissen musst Du/Ihr das Alpha in den Reperaturen zwar unauffällig wirkt, dafür aber seinen Preis zollt. Mit anderen Worten, ich hatte nur drei Probleme in den letzten zwei Jahren, da wären Lenkstange (allgemein: sehr selten), Scheinwerfer vorn (allg.: oft) und nicht zu vergessen Aufhängung vorn (allg.: oft). Bei der Aufhängung ist bei jeder Inspektion was dabei. Mal ne Koppelstange, mal der Querlenker. Da kann man bei der Inspektionsintervalle (3x/Jahr) sowieso mit rechnen, ansonsten kommen die übrigen geschilderten Probleme mit grob geschätzt 1000 Euro.
Es wäre also ratsam für dich 1000 Euro im Jahr bei Deiner km-Laufleistung von 25tkm/Jahr, auf ein Sparbuch zu legen die Du für Reperaturen in der Niederlassung/Fachwerkstatt investieren kannst.
Falls Du die nicht brauchst fährste mit der Kohle dann halt in Urlaub.
Berlin? Berlin? Wer fährt denn nach Berlin?
(: greetz, McCain