Alfa Romeo 156 932
Alfa 156 SW Querlenker, Alfa-Krankeit???
Themenstarter
|
Hallo Leute wer von euch fährt ein Alfa 156 SW Bj:04 1,9 JTD (Facelift)??? Habe bei KM-stand 125000 meine oberen Querlenker und Spurstangenköpfe (Febi Bilstein) gewechselt. Bin seither erst 45000 km gefahren. Jetzt wollt ich zum Tüv und bin glatt durchgeflogen weil wieder ein oberer Querlenker hin ist aber diesmal nur links oben. Hat jemand das selbe Problem?? Gibt es Abhilfe?
Christian |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.928 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
17 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge

40tkm für Querlenker ist doch ein guter Wert, für einen so schweren Fronttriebler. Zumal es nur die Gummibuchsen sind, die weich werden.
Die unteren Dreieckslenker beim 145/146er sind auch nach rund 40tkm fertig. Inzwischen gibt es für (zumindest für de 145/146er) aus dem Zubehör welche, die PU-Lager haben. Die sollten länger halten. Für den 156er müsste es aber inzwischen auch welche geben.
2xDann bau das Teil mal aus, und schau dir das Kugelgelenk an. Ich halte von den PU Lagern nichts, das wird nur dazu führen, dass die Kugelgelenke noch schneller ausschlagen.
Ich hab mal wo gelesen (ist jetzt echt nicht verifiziert!), dass das Fahrwerk in dem Sinne ungünstig konstruiert ist, dass Fahrbahnunebenheiten (also Einfedervorgänge) zu stark an den Querlenkern reissen, und zu wenig den Stoßdämpfer belasten.
Abhilfe schaffen nur leichtere Felgen.
1xAlso für den 146er ist Dreieckslenker sowieso mit dem Kugelgelenk eine Einheit. Da dieses aber nach 40tkm immer noch gut aussieht, denke ich kann ich das mit den PU-Lagern beim nächsten Wechsel mal probieren.
Es nutzt mir nämlich nix, alle 40tkm ein intaktes Kugelgelenk mit wegzuwerfen, nur weil 50gr Gummi 30 cm weiter weg weich geklopft wurden...
Was an den Lagern "reisst" sind vor allem zu breite Reifen. Die bringen nämlich zusätzliche Scherkräfte horizontal ins Lager. Nicht nur die üblichen vertikalen Kräfte beim stoßartigen Einfedern.
Die Krankheit ist es, ein so hoch belastetes Lager mit einem (eigentlich ungeeigneten Werkstoff) Gummi als lasttragendes Element auszukleiden. Der Komfortgewinn ist mbMn sehr gering, aber man hat eine stetige Reparaturquelle. Ich habe mal ein "ordentliches" Fahrwerk mit Dreieckslenkern oben+unten zerlegt, bei welchem nur die Stabis zur Karosse, und die Koppelstange zum unteren Dreiecklenker in Gummi liegen. Komischerweise waren die Gummis bei dem Fahrwerk nach 20 Jahren noch original...
Abhilfe generell schaffen keine leichteren Felgen, sondern ein leichterer Vorderwagen.
1xOK, eventuell ist dann beim 145/146 zum 147 etwas anders, meine Kugelgelenke sind immer völlig am Ende, noch bevor die Gummi-Lager verschlissen sind.
Alfa 156 SW Querlenker, Alfa-Krankeit???
....jepp, ist eine Krankheit, sowie beim BMW, Audi & Co..
Hmm, also je nach "Umgebung" und Fahrbanbeschaffenheit, sollten sie schon länger halten..
Meine ersten beim 156er wurden noch auf Garantie getauscht und waren bis zum Verkauf des Wagens
bei ~ 130.tsd immer noch i.O.
Ob es daran lag, dass ich keine aus dem Zubehör, sondern orig. AR genommen habe ?
Grüße
1xDie originalen müssten von der Firma TRW kommen oder?
Die Zulieferer wechseln wohl auch gern mal.
Wenn man beim freien Teilehandel fragt, kriegt man für viele Teile bis zu drei Hersteller. Und alle mit gutem bekanntem Namen...