-
Blog des Uhus:
Überquerung der Alpen (FS VII)
Kommentare: 18 -
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 6 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 4 -
andyrx:
Wo schmeckts am besten...?
Kommentare: 35 -
videoblog:
Das SofaMobil by Edd China
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Alfa 156 SW 2.4JTD 140PS Bj 1/2001 Leistungsverlust bei warmen Motor
|
Hallo,
hab da seid 2 Monaten ein Problem, relativ nerviges beim Stop and go verkehr. Sobald der Motor warm (so nach 10km) ist liefert er im untertourigen drehzahlbereich keine Leistung mehr. Das tritt aber nicht immer auf und läst sich durch kurzes gasgeben bis auf 3000U/min wieder beheben. Danach zieht er dann auch wieder ohne murren... Bei Tempo 100 zb bei 1800u/min beschleunigt er nicht mehr, kupplung tretten, hochziehn - zack alles bestens, selbst wenn man dann wieder einkuppelt und er zieht auch von 1800 u/min kräftig durch. In der innestadt ist es dann nervig weil man ja meistens langsam auf die ampeln zurollt und wenn mann steht dann dreht er auch nur sehr, sehr langsam und unwillig auf 3-4000 u/min. Des öfteren hört und sieht man auch das Diesel sehr hart verbrannt wird und eine schwarze Wolke aus dem Auspuff entweicht. Danach ist aber wieder die Leistung da. Der Luftmassensensor ist bereits getauscht worden. Meine Autowerkstatt (freie, kein Alfa Händler) meint es wäre ein Turboladerschaden. Da ich den Wagen nun seid 7 jahren fahre und so manches mit erlebt habe (Getriebe, kupplung, llichtmaschine usw...) und direkt am anfang ebenfalls mal der Luftmassensensor kaputt war denke ich nicht so. Hat jemand erfahrung damit oder teilte dasselbe Schicksal und kann mir helfen??
Danke im vorraus
Matthias |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.928 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
17 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge

Hallo Matthias,
es hört sich alles nach einem defekten AGR (Abgasrückführventil) an. Dazu passen die Drehzahlbereiche und auch das Verhalten, dass das Problem erst bei einem warmen Motor auftritt. Die AGR Steuerung fängt nämlich erst an zu arbeiten, wenn der Motor warm ist (vorher bleibt das AGR zu). Ein defekter Turbolader ist unwahrscheinlich, denn das würde auch bei kaltem Motor auffallen.
Wechsel das AGR Ventil aus und gut! (reinigen hat nur kurzzeitigen Erfolg)
Gruß!
1xok, besten dang. das ventil kostet 146€, das kann man dann ja mal versuchen. besser als 800€ (netto) für nen neuen turbolader.
Hallo,
man bekommt das Ventil noch etwas günstiger, wenn man es für den baugleichen (halt ein Zylinder weniger) Opel 1.9 CDTi Motor beschafft. Baugleich sind die Opel Z19 DT und Z19 DTL; nicht aber der Z19 DTH, denn der entspräche den Alfa 16V und 20V Motoren und hat ein anderes Ventil.
Das Ventil kommt in allen Fällen von Pierbung; bei Opel hat es einen um 90 Grad anderen Steckerabgang (anderer Konfketionscode), aber das AGR Kabel im Alfa ist lang genug.
Gruß!
ist es eigendlich richtig das der fehler mit dem klemmendem ventil nicht von der bordelektronik registriert wird??
Alfa 156 SW 2.4JTD 140PS Bj 1/2001 Leistungsverlust bei warmen Motor
Ein AGR wird durch zwei Maßnahmen vom Motorsteuergerät überwacht:
1. Der Stromkreis der Betätigerspule wird auf Stromfluß überwacht
...bei Dir wird der Strom aber noch fließen (ist ja nicht komplett durchgebrannt)...
2. Die Wirkung wird indirekt mit "Massensprüngen" in den Werten des LMM überwacht
...wenn es noch teilweise funktioniert, dann wird oft kein Fehler im Speicher abgelegt...
Gruß!
danke für die informative antwort!!
1xHi,wäre nett von dir wenn du dein problem gelöst hast,hier kurzen feedback gibst weil ich das gleiche problem habe mit meinem 156 sw 1,8l 16v.
danke auch an alle für die hilfreichen Beiträge
morgen wird die reperatur durchgefürt. werd mich dann melden!!
bin jetzt ca 200km mit dem auto gefahren und der fehler ist nicht mehr aufgetreten! der diesel zieht wieder mächtig von unten heraus hoch ohne stottern oder leistungsverlust!!
2xAlfa 156 SW 2.4JTD 140PS Bj 1/2001 Leistungsverlust bei warmen Motor
hallo, und was genau war bitte die Ursache??
danke nochmals für dein bericht