Alfa Romeo
Alfa Romeo:

Alfa 156 startet erst bei 3-5 mal --Hilfe--

• Alfa Romeo Ticker
  • Alfa Romeo Forum
  • Alfa Romeo Blogs
  • Alfa Romeo FAQ
  • Alfa Romeo Tests
  • Alfa Romeo Marktplatz

Themenstarter

Hallo jungs

habe ein Problem mit mein 156 er

2.0 l ;155 ps ; baujahr 1999 ; 169T Km

wenn ich ihn starten will hört sich alles normal an

doch so nach etwa 2 sek hört es sich an als wenn der Anlasser durch rutscht

dann warte ich ........ und stell der Zündschlüssen auf halb und dann kann ich ihn starten

nur das hilft seid heute auch nicht viel , 6 versuche habe ich ebend gebraucht um los zu fahren .............

weis das ich Elektronik da drin habe :-)

nur an was kann es liegen ??????

denn es kam schon öfters vor aber nur wenn es warm war .....wieso warum kann ich nicht sagen

hoffe mal auf eure hilfe bevor ich in die Werkstatt fahren muß

denn vielleicht kann ich es selber austauschen

Gruß Andy

Themenstarter

Halo zusammen

keiner weis beschied was das sein kann.........................

schade

eins habe ich noch hinzu zu fügen

das mit denn nicht anspringen passiert immer wenn ich kurz strecke unter 10 Km gefahren bin

im Kalten und oder abgekühlten Motor springt er normal an

dann muß ich doch mal eine Werkstatt anfahren

und Diagnose durch führen lassen

Gruß Andy

Problem eins:

Batterie leer (alt/fertig) und/oder Magnetschalter (Anlasser) breit.

Problem zwei: vermutlich Gasbildung in der Kraftstoff-Stammleitung oder langsam verreckender OT-Geber.

Themenstarter

Hi Roland

Batterie sollte es nicht sein ist eine neue naja seid anfang dieses jahr drin

Magnetschalter (Anlasser) breit .............ÄÄÄÄhhhh du wo Sitz der und wie kann man das sehen ?????

was kann ich gegen Gasbildung in der Kraftstoff-Stammleitung machen ...????

Klär mich bitte mal auf was ein -- OT-Geber ist -- ..??? stehe da gerade bisschen auf denn Schlauch

Gruß Andy

Anlasser sitzt am Motor im Bereich Getriebeflansch. Der Magnetschalter sitzt am Anlasser. Immer dem dicken Pluskabel von der Batterie nach... ;-)

Der OT-Geber ist ein kleiner elektrischer Sensor wimre an der Schwungscheibe. Er gibt dem Motorsteuergerät den Zeitpunkt durch, wann der erste Zylinder auf OT steht. Daran und der Drehzahl legt die Motronic die Einspritzzeiten und Zündzeiten fest.

Nun zu deinem Problem:

Der Magnetschalter wird vom Zündschloss betätigt, und aktiviert den Anlasser, sowie rückt die Anlasserwelle auf die Schwungscheibe ein. Wenn da die Batterie nicht mehr genug Bums hat, klappt das mit dem Einrücken nicht mehr. Alternativ kann der Magnetschalter/Anlasser auch klemmen.

Das würde zu deinem beschriebenen Symptom passen.

Der ausfallende OT-Geber oder Gasbildung in der Spritleitung äußert sich eher in ewigem Orgeln, ohne dass der Motor kommt.

• 1x

Hi,

ich habe das selbe Problem. Was ist bei dir herausgekommen?

Ich lasse auf Anraten mehrerer Bekannten (äh, Fachleute) einen neuen Anlasser einbauen...

Alfa Romeo: Alfa 156 startet erst bei 3-5 mal --Hilfe--

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alfa 156 startet erst bei 3-5 mal -Hilfe- : Alfa Romeo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH