-
Blog des Uhus:
Überquerung der Alpen (FS VII)
Kommentare: 18 -
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 6 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 6 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 4 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 1 -
andyrx:
Wo schmeckts am besten...?
Kommentare: 35 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Alfa 156 läuft nur auf 3 Zylinder
Themenstarter
|
HI,
wie oben schon geschrieben habe ich das problem das mein 156er nur noch auf 3 zylindern richtig läuft. der 4. will nicht so richtig. das auto steht jetzt noch bei alfa in der werkstatt aber sie kommten mir auch noch nicht sagen was das ist. hättet ihr eine idee was das sein kann? den luftmassenmesser habe ich schon ausgetauscht und die zündspule kann es auch nicht sein da es mit tauschen von einem anderen zylinder auch nicht besser wird. jedoch ist der fehler im pc dann weg aber beim fahren ruckelt es bis 3000 U/min dann immernoch.
mfg |

hab gerade bescheid bekommen das mein zündmodul defekt ist. könnt ihr mir sagen wo das sitzt und wie ich das austausche?
oder meinen die die zündspule?
Hi,
Zündmodul, noch nie was von gehört..
Zündspule ja, aber soweit ich mich erinnern kann, versorgt eine Zündspule zwei Zylinder..
demnach wärs auch nicht die Zündspule..
Was sein kann :
- defekte Zündkerze(n) , sind ja 2 pro Zylinder
- defektes Zündkabel, Kerzenstecker
- defekte(s) Ventil(e)
oder einfach nur "Wasser" im Zylinder...geht schnell, bei einer unvorsichtigen Motorwäsche !!
ich will ja nicht meckern aber wenn du Wasser im Zylinder hast dann wird deine Verdichtung vom Motor so hoch das er nichtmehr startet, und wenn er das doch tun sollte ist der Motor ja eh schrott und würde so Klappern als hättest einen Sack Schrauben reingekippt.
Das Zündmodul sitzt vor der Zündkerze, ist ein Viereckiges teil und Meines wissens gibts das nur komplett mit Zündkabel und Stecker...Kann mich aber auch irren!
P.S: Das Zündmodul gibt den Zündzeitpunkt vor, dass kann die Zündspulle logischerweise ja nicht.
sie Versorgt ja zwei Zylinder
Hi,
ich meinte Wasser im ZK-Loch, natürlich nicht im Zylinder, somit wäre es auch ein anderes Schadensbild
Zündmodul, aha, d.h. dass sind so wie früher der Zündverteiler ?
Aber, wie kann son "Ding" kaputt gehen ?
Alfa 156 läuft nur auf 3 Zylinder
Das kommt von dem das es ein eletronisches Bauteil ist und da kann sich z.B ein Kontakt im inneren lösen oder es hat durch einen Materialfehler oder anderweitiger Einwirkung ein Riß im Gehäuse gebildet und es ist Feuchtigkeit eingedrungen...
Es könnte sich auch Überspannung aus einem unersichtlichen Grund gebildet haben...
Zumindest kann sowas auch sehr schnell kaputt gehn.