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Alfa 147 Warmstart fast nicht möglich

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 21:48

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt schon durch DIV. Foren gesucht und bin immer auf Antworten gestoßen die es eventuell sein hätten könnten so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich fahre eine 147 JTD 1,9 mit 110KW Bj. 12/2007.

Der Ärger fing vor ca 2 Monaten an da wollte ich den Wagen anlassen und eine Probefahrt nach dem Wechsel der hinteren Bremsbeläge machen. Wagen sprang leidlich ( kalt) an dann kam einen Meldung wegen der Vorglühkerzen. Egal dachte ich mir kann ich ja wechseln habe ja noch eine :). Dann bin ich losgefahren, Bremsen OK aber als ich dann wieder in unseren Ort hereinfuhr merkte ich das der Wagen mit einem mal kaum Leistung hatte und auch wie ein Trecker lief. also schnell nach Hause und ausgelesen was los ist. Im Steuergerät waren folgende Fehler abgelegt... P2009 - Flow Shutter valve, P0380- Preheating unit control und P0683 Preheating control unit (feedback)...

Ich habe dann die Vorglühkerzen durchgemessen und einen defekte gewechselt. Danach sprang er schon wieder gut im kalten Zustand an. aber das Bockige und der Leistungsverlust waren immer noch vorhanden. Da kein weiterer Fehler abgelegt war habe ich das AGR getauscht :). Danach lief der Wagen wieder wieder fast normal aber nach dem ich ihn abgestellt habe und dann wieder anlassen wollte ( warmer Zustand) war er nur noch am jodeln und ich konnte ihn nur sehr leidlich anlassen.

Was habe ich seit dem gemacht ....

Batterie geprüft .... ok

AGR nochmals geprüft und Dichtungen kontrolliert... ok

Ansaugtrackt am AGR gereinigt und ausgesaugt ... ok

Den Drucksensor an der Einspritzpumpe gewechselt ... ok

Rücklaufmenge prüfen lassen ... laut freier Werkstatt vollkommen normal (und ok)

Nockenwellen Sensor gereinigt ...

Dieselfilter ist vor ca 12.000km Neu gekommen.

Er legt keinen Fehler ab läuft soweit fast normal. Ich bin der Meinung das er bei ca. 1400 - 1700UPM wen leichtes Ruckeln hat (wirklich minnimal) und der Sprittverbrauch ist von ca. 6,2 auf 7,2 bis 8L angestiegen. Heute sprang er nach einer (warm Standzeit von ca 15 Min nicht mehr an und ich hatte die Batterie dann so heruntergeorgelt das fast nix mehr ging. Ein freundlicher Helfer hatte dann ein Überbrückungskabel und der Wagen sprang dann nach ca einer halben Minute orgeln (sehr durchzugsschnell) an.

Was kann das noch für ein Fehler sein???

Gruß Rico

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:53

Soo wollte nur ne Rückmeldung geben was es nun wirklich war...

Düsen OK... An der Einspritzpumpe das Ventil hatte ich ja gewechselt, da habe ich beim Einbau wahrscheinlich die Dichtung beschädigt si war der Fehler fast unverändert da. Habe auf Verdacht diese Dichtung nochmals neu gemacht und siehe da alle Startprobleme adee. Die Dichtung habe ich mit ein wenig Montage Paste eingebaut da sie sonst fast nicht mit dem Ventil hineinging. Nur mit dem AGR habe ich immer noch hin und wieder Stress das hat aber nix mit dem hier beschriebenen Fehler zu tun.

Danke euch für die vielen Tipps :-)

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Vielleicht ist der Zahnriemen übergesprungen oder ein Sensor (NWS, KWS) nicht in Ordnung.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 9:14

Danke für die rasche Antwort :), das zumindest schon mal wider ein Ansatz :D

Wie kann ich selber prüfen ob der NWS oder der KWS eventuell defekt sind ???

Hi,

KW-od. auch "OT" Sensor...der geht gerne mal kaputt (Ca. 50€ plus einbau)

Ansonsten, wenn der Verbrauch sich erhöht hat, prüf mal die Lambdasonde und

den Temp.-Sensor am Thermostaten, evtl. bekommt das Steuergeräte falsche Daten,

daher auch das schlechte anspringen, wenn Motor warm..

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:57

Ich habe heute mal versucht etwas mit Multiscan herauszubekommen...

Hier ein paar Bilder vom Handy, leider konnte ich dort den NWS und KWS nicht finden. Die Lamdasonde zeigte immer nur V also wahrscheinlich keinen Wert.

Alle Temperaturen im Überblick nach ca.20Km also "warm vom Motor her.

 

https://data.motor-talk.de/.../...3755-ff-temp-2237199067794234827.jpg

Habe dann die Injektoren nochmal unter die Lupe genommen...

 

https://data.motor-talk.de/.../...209-163242-2-2582028200335149110.jpg

https://data.motor-talk.de/.../20160209-160007-2929834238598830684.jpg

Und hier noch ein Paar Daten die ich ebenfalls auslesen konnte ...

https://data.motor-talk.de/.../...3755-ff-temp-2237199067794234827.jpg

https://data.motor-talk.de/.../20160209-160735-6209653390064800973.jpg

https://data.motor-talk.de/.../20160209-162008-6154042440999919786.jpg

https://data.motor-talk.de/.../20160209-162044-8139132632724808122.jpg

 

https://data.motor-talk.de/.../20160209-160007-8514857891443279415.jpg

 

Eventuell hilft das ...

 

..sieht eigentlich alles gut aus, ausser, dass das AGR (P0104) sowie die Drosseklappe (P2009)

nicht oder nur zeitweise funktioniert..

Vlt. ein Kabelbruch, evtl. Marder ?

Was ich vermisse sind :

- Kühlwasser-Temp

- Umgebungsluft-Temp

- Daten der Lambdasonde..

Den KW-Sensor kannste leider nicht mit MES prüfen, sondern, leider nur, mit einem

Multimeßgerät, direkt am Sensor.

Der Sensor befindet sich, am Motorblock, in Fahrtrichtung hinten gesehen unterhalb des Anlassers.

Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:55

Ok werde mal sehen ob ich da noch etwas auslesen kann...

Das ist jetzt aber sehr viel auf einmal AGR.. Drosselklappe ... ich bin da ja absolut nicht vom Fach aber wenn die Drosselklappe nicht arbeitet würde er doch auch kein Gas annehmen oder ??? Kann diese Fehlermeldung nicht auch dadurch abgespeichert worden sein das der Wagen beim anlassen so lange orgeln muß??

Zum KWS ... was für werte müssen die Sensoren denn haben ??? Kalt warm ??? in OHM / Spannungen KWS/NWS eventuell könnte ich mit meinem Oszilloskop etwas an der stelle ermitteln habe ein 2 Kanal Philipps Skope.

Bei dem Temperatursensor am Thermostat könnte man doch am NTC bestimmt auch einen wert ermitteln oder ???

...bzgl. den Daten vom KW-Sensor, der Widerstand liegt "grob" bei ~ +- 1 kOhm.

Wegen dem AGR, ich habe mal ein bild gepostet, wo der zu finden ist.

Abbauen & Reinigen kannste ihn selbst, sofern du ein bissel handwerklich geschickt bist.

Sollte die Reinigung (am einfachsten mit Bremsreiniger & Pinsel) des AGRs nix bringen,

dann, entweder neues AGR verbauen (ca. 200€) oder AGR deaktiveren.

Die Drosselklappe ebenfalls, wobei es schon seltsam ist, dass beide Fehler melden.

Auf der anderen Seite, da die Anschlüsse die gleichen Wege zum Steuergerät haben,

könnte auch ein "Kabelbruch" oder "Biss" vorhanden sein.

Grüße

Lage-agr-ventil
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 11:45

Das mit dem AGR (Fehler) ist vermutlich wegen der Platte mit den 4 kleinen Löchern :-)...

AGR ist komplett Neu B.z.w. schon gereinigt und ausgetauscht habe 2. Ich vermute mal das es am AGR selber nicht liegen wird nach den Kabeln werde ich heute scheuen und messen.

..aso, das erklärt dann den "AGR" Fehler..

Dann bleibt ja nur noch, die Drosselklappe. Haste mal den Fehelr gelöscht und kam sie wieder ?

Ansonsten, wg. dem "schwer ansprigen wenn warm", ich vermute hier den KW-Sensor

als übertäter, der macht, wenn er älter ist, gerne Probleme, dabei nicht nur bei Alfa, sondern

bei allen Herstellern. Ist ja ein BOSCH Teil, was überall verbaut wurde.

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 15:26

Soo Stand heute...

Habe mit Fiat Multiecuscan das AGR und auch das Verstellventiel/Drosselklappe einmal im Kalten und dann im Warmen zustand aktiviert und geschaut ob es einwandfrei schließt und öffnet. Beide OK zumindest optisch sind die Funktionen zu sehen. Dann mit dem Wagen zu einem Bekannten in die Werkstatt ... auslesen lassen und geschaut was er nun meint mit seinem Tester...

Geprüft haben wir alle Temperatursensoren die auslesbar waren...

Ist ok gewesen.

Luftmengenmesser im Standgas ok beim Gasgeben leichte Abweichungen zum Sollwert.

Dabei ist mir aufgefallen das sich beim konstanten halten der Drehzahl z.b. bei ca. 2500 UPM das Motorgeräusch nicht ändert aber die Drehzahl im Tacho schwankt um ca. 100 UPM +- .. ist mir da aber auch das erste mal aufgefallen muß auch nix heißen. War für mich wegen dem KWS aber auffällig auslesen konnte man die Sensoren ja leider nicht.

Analyse der freien Werkstatt ... Ratlosigkeit und ??? Es könnte eine Einspritzdüse sein die mir ja in dem zuvor Geposteten Protokoll auch schon aufgefallen ist ( Düse 2 ) die stark abweicht. Ein Mechaniker meine das er auch eine Düse ( im warmen Zustand ) klopfen hört. Ich habe das nicht vernommen :).

Mit Fiat Multiecuscan konnte ich die Lamdasonde nicht auslesen oder sie ist defekt.

Also was wechsel ich jetzt als nächstes ...

Injektor 2.. KWS, NWS .... oder die Lamdasonde

Bei Alfa kostet die Analyse 250€ - 400€ nur um den Fehler zu finden und dann eine "wage" Vermutung .." das ist es " zu Äußern :):confused::rolleyes: Ich sage da jetzt lieber nix zu...... Ich liebe meinen kleinen :D.

Ist echt hart wenn man nicht jeden Monat 1000€ für für ne Autoreparatur übrig hat...:(

Ich hoffe wir finden das zusammen.

WO genau sitzt der KWS bei meinem 147er ... ich habe ihn schon gesucht aber bis jetzt von oben nirgends sichten können. Der NWS sitzt ja oben das ist kein Problem aber der KWS wo sitzt der ???

Frage deswegen weil es davon 2 (unterschiedliche) gibt und ich ihn nicht gefunden habe.

 

Moinsen,

also, der KW-(OT) Sensor sitzt unter / hinter dem Anlasser.

Den kann mann, wenn mann den oberen Verbindungsstecker geöst hat,

mit einem Multimeter durchmessen.

Wegen den Injektoren, die können von BOSCH geprüft werden..

Wegen den Lambdawerten, dass wundert mich ein bissel, denn, die Werte

zeigt MES doch an.. :(

Also, ich würde :

- den KW (auch OT) Sensor prüfen / tauschen

- Lambdasonde prüfen

- Injektor prüfen

Habt ihr den Fehlerspeicher gelöscht, wg. dem Drosselklappen Fehler ?

Wegen "1.000€" Repakosten, ich weiß, tröstet Dich nicht, aber ist halt

leider so, je älter die Fahrzeuge desto mehr "geht" kaputt und die Suche

wird immer schwierig.. :(

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:35

... Hi Guizzi...

Danke für die offene Antwort... :D

Mit den Lamdadaten wundert mich auch aber er Zeigt da nix an ...

Zu den Injektoren noch ne Frage... Man kann ja auch die Injektoren neu programmieren... Hatte in der Vergangenheit schon mal stresse mit einem Mondeo 2,0 TDCI .. da waren auch die Injetoren defekt und mußten überholt werden. Bin also in der Richtung schon etwas geimpft :(.

Kann man, um diese Injektoren zu prüfen, nicht einfach diese einmal neu anlernen ??? Hat bei dem Mondeo zumindest für 1000Km immer geklappt dann kam der Fehler wieder. Dann sollten sie doch neu angelehnt werden wenn er dann einwandfrei anspringt habe ich doch den schuldigen oder ???

Dann den 2. (3.) Injektor tauschen und wieder neu anlernen ... Wenn der Fehler dann auch nach gut 1000km wegbleibt ist es das dann wohl gewesen ( oder irre ich mich da jetzt ). Das Überprogrammieren kann doch eigentlich nicht schaden und so kann ich ihn indirekt überlisten. Der Injektor wir dann ja umgehend erneuert.

Den KWS werde ich morgen, im hellen, nochmal suchen und hoffe das ich den finde. Das messen ist dann ja kein Problem für mich. ...ca. 1K Ohm hast du gesagt.

Moin,

also, "Programieren" ist das falsche Wort, es werden nur die "korrekturwerte" im

Steuergerät eingetragen.. :)

d.h. du kannst, die Injectoren tauschen und die Werte entsprechend eintragen.

Das macht BOSCH auch :)

Die Lambdasonden kann der BOSCH-Dienst ebenfalls prüfen..von daher.

Ab zu BOSCH und lass mall alles durchtesten, bist dann ca. 100 bis 150€ los, aber

so biste auf der sicheren Seite, was los ist..

1 kOhm, genau, soviel sollte der KW-Sensor haben..

Viel Erfolg

Themenstarteram 3. März 2016 um 15:45

Sooo war beim Bosch dienst ... die haben die Rücklaufmenge nochmals gemessen und mir dann gesagt das eine Düse defekt sei. Habe mir dann eine neue im AT gekauft und einbauen lassen... Fehler unverändert noch da. NWS, KWS, Batterie (alles Neu) gewechselt ... keinerlei Veränderung.

Dann meinte die freie Werke ...Anlasser, der würde zu langsam drehen. Das haben die dann auch getestet mit anschieben im warmen Zustand, da sprang er dann sofort an.

Nun habe ich auch den Anlasser neu drin und ... wie soll es andres sein immer noch der selbe Fehler.:confused:

So langsam bin ich jetzt doch auch von Alfa geheilt :rolleyes:.

Eventuell habt ihr ja noch ne Idee.

Also nochmal genau die Fehlerbeschreibung zum Alfa 147 JTDM 1,9 110KW/ 150PS BJ. 2007:

Kalt springt er recht gut an. Wenn man gefahren ist ,er auf Temperatur ist und man ihn kurz abstellt 1-5 Minuten springt er auch einwandfrei an aber wenn ich ihn dann z.b. 10-20Minuten stehen lasse habe ich die orgelei und es geht nix mehr. 2 Stunden warten ... dann springt er wieder recht gut (mit Vorglühen) an. Durchzug im Fahrbetrieb normal ... Keinerlei Fehler im Steuergerät abgelegt.

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