Alfa 147 - "Reifen" vorne rechts pfeift
|
Hi!
Nochmal ein Beitrag von mir, ich wollte das lieber nicht zusammenlegen.
Gestern ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass von vorne, ich glaube vom rechten Reifen, ein pfeifendes Geräusch kommt. Es kommt nur, bei Linkskurven, also wenn der Reifen belastet wird, und auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten (~ab 25 km/h)
Es hört sich fast ein wenig an wie ein kreischender Keilriemen, nur wesentlich leiser. Wie gesagt, nur bei Linkskurven. Und es tritt nur sporadisch auf.
Vor der Fahrt, wo ich es zum ersten mal gehört habe, ist der Wagen in der Garage gestanden.
Ich bin weder jemals über einen Boardstein oder bei hohem Tempo irgendwo drübergedonnert, noch lenke ich immer bis zum Anschlag (soll man ja glaube ich vermeiden). Ich lenke nicht mal im Stand.
Nur vor kurzem hat mein "tolles" Autohaus an der Servoanlage der Lenkung herumgewerkelt, weil ich einen undichten Servoschlauch hatte und Flüssigkeit herausgelaufen ist. (Habe ich damals auch durch ein komisches brummendes Geräusch in einem Kreisel bei zügiger Durchfahrt mitgekriegt). Der Händler meinte auch, da gäbe es beim 147 serienmäßig nen Fehler, dass Metall (oder Alu-Späne), die mit der Zeit aufträten die Schläuche ansägen würden. Das hat er auch irgendwie repariert und den Schlauch getauscht.
Habt ihr eine Vermutung?
Gruß, Tobias
Komisch dass wirklich JEDES Teil an meine Alfa kaputt geht, nachdem mein Händler seine Finger dran hatte. Aber ich kann nicht sicher sagen, ob es nur immer Zufall ist, es ist halt auffällig. |

Es könnten eventuell die Scheibenbremsen sein. Vielleicht sind die Bremsklötze entweder in einer Position blockiert und reiben leicht an der Bremsscheibe (mir mit meinem vor ein paar Monaten passiert - in 15 Minuten bei der Werkstatt gelöst) oder die Klötze sind auszutauschen.
Wann hast du das letzte Mal die Bremsklötze ausgetauscht?
Auch bei mir pfiff es nur in Kurven, geraudeaus war nix zu hören.
Gruss
Alex
Interessant, danke. Klötze wurden noch nicht getauscht.
Mal schauen, werd ich schon hinkriegen.
ach, hab was vergessen.
Wenn es pfeift, versuche mal leicht auf die Bremse zu steigen, wenn es aufhört zu pfeifen, sind es bestimmt die Bremsklötze
Gruss
Alex
hmm wird schlimmer. heute habe ich beim einparken in der Garage wieder bei ca 1km/h das Quietschen gehört.
ziemlich laut sogar. Für die Bremsklötze denke ich drehen sich die Reifen zu langsam bei 1-2 km/h, das könnte so ein Quietschen nicht erzeugen.
Allerdings ist es auffällig, weil ich heute auf der AB 2x stark bremsen musste (nicht hintereinander) von ca 180 auf 120.
Komisch ist, genau seit ich die Radkappen montiert habe, ist das Quietschen da (bin zuvor 2 Wochen nur mit blanken Winterreifen gefahren), könnte es da einen Zusammenhang geben? nein oder?
Alfa 147 - "Reifen" vorne rechts pfeift
bockihn mal auf und wackel amrad ob er fest ist oder spiel hat wens in kurven feifft kannes auch das radlager sein
pfeiffts durchgehend oder mmti unterbrechung vieleicht ist die bremscheibe wellig
Maulverbrenner
so wie beschrieben tippe ich auch auf Radlager...
Cuore Sportivo
das kannst du doch ganz leicht ausprobieren, mach die radkappen wieder ab und fahr nochmal