Alfa Romeo
Alfa 147 Quitschgeräusch hinten rechts.
|
Hallo liebe Alfaler,
ein Kollege von mir fährt einen Alfa 147 1.6 T.Spark Eco (105PS) bj 2004. Und seit ein paar Wochen hört er ein hochquitschendes Geräusch von hinten rechts. Allerdings nur wenn der Wagen warm gefahren ist und nur beim langsam fahren....außerdem ist es nur zu hören beim geradeaus und rechtskurve fahren....wenn er links einlenkt ist das Geräusch weg.... Radlager habe ich bereits geprüft die scheinen i.O. zu sein.
Hat einer von euch ne Idee was man prüfen könnte?
Greetz =) |

Vigili Fuoco
Sag deinem Kollegen, er soll während der Fahrt und bei hörbarem Quietschen leicht den Handbremshebel ziehen.
Ich wette, es hört sofort auf - die weiteren Schlußfolgerungen überlasse ich dir.
Flavi
1xDie Lösung für dein Problem sieht so aus:
http://i44.tinypic.com/2a0gbkp.jpg + richtige Anwendung von dem Zeug (Bremssattel abmachen - du brauchst 1x 13er Schlüssel und 1x 17er Schlüssel wenn ich mich richtig erinnere, Bremsklötze rausnehmen, alles ordentlich mit Bremsenreiniger säubern, Rückseite der Bremsbeläge + Auflagefläche des Bremskolbens + Vor und Rückseite der zwei "Metallklammerschienen" mit Paste beschmieren - kurz gesagt überall wo Metall auf Metall liegt mit Paste beschmieren - also eigentlich alles außer die Scheibe selbst + die Beläge auf der Reibfläche, zusammenbauen, fertig).
Keine Kupferpaste verwenden.
Was du auch machen solltest ist das Handbremsseil prüfen. Wahrscheinlich ist es noch das erste und wahrscheinlich ist es total verrostet, bzw. Müll! Muss man wohl alle 6-8 Jahre tauschen, kostet aber nicht die Welt, ca 20 Euro pro Seite im Teilehandel. Am besten immer beide Seiten tauschen.
1xhatte bei meinem dasselbe problem, aber da war die bremsscheibe total verbrannt, weil sich in der hülle des handbremsseils wasser gesammelt hatte, das dann gefroren ist, folglich lies sich die handbremse nicht mehr lösen! anfangs half noch kanten an den backen brechen, aber mit der zeit wurde es unerträglich, habe dann alles wechseln lassen! :-)