Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 - Kühlwasser kocht und einige weitere Probleme

Alfa 147 - Kühlwasser kocht und einige weitere Probleme

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 25. September 2012 um 11:36

Hey,

ich bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen und weiß derzeit nicht, ob ich die anfallenden Reparaturen stemmen kann bzw. ob es sich noch lohnt.

Großartig "Fachsimpeln" kann ich leider nicht mit den Werkstätten und würde mich über neutrale Meinungen sehr freuen.

Hier vorab die Fahrzeugdaten:

Alfa Romeo 147 2.0 16V T.SPARK, 110 KW, EZ: 2005, Kilometer 104.000

Anstehende Servicearbeiten:

1. Zahnriemen inkl. Wasserpumpe

2. Phasenversteller (ich habe hier von einem preiswerten Rep-Kit gelesen) Der Wagen "klackert", vermutlich dieses "Dieseltackern", worüber ich auch gelesen habe.

3. Vorderachse, es poltert und quietscht ganz arg. Die Stoßdämpfer wurden jedoch bereits vor 3 Jahren erneuert.

4. Kühlwasser kocht seit wenigen Tagen nach wenigen Kilometer Fahrt.

Die Servicearbeiten bzgl. der Verschleißteile wie Zahnriemen und Vorderachse sind für mich soweit nachvollziehbar.

Jedoch das neueste Problem mit dem Kühlwasser macht mir große Sorgen. Den Wagen lasse ich seitdem stehen, da nach wenigen Kilometer der Bordcomputer Alarm schlägt und die Temperaturanzeige auf 130 Grad steigt.

Die Werkstatt hat mit telefonisch die Angst vor einem "großen Schaden" nicht nehmen können, der Meister erwähnte gleich "evtl. Zylinderkopfdichtung und das kann teuer werden".

Also Öl ist nicht im Wasserbehälter sichtbar.

Das Einschalten der Heizung hat die Temperatur nicht senken können.

Was könnte denn die Ursache sein? Vielleicht doch nur was "Kleines"?

Weitere Infos stelle ich gerne zur Verfügung, sofern benötigt.

LG

Tanja

Ähnliche Themen
32 Antworten

Themostat checken. Tausch ist nicht teuer, so lange es noch keine Folgeschäden am Auto (ZKD) gibt.

1) Zunächst ist zu checken, wieviel Kühlwasser überhaupt noch im Kreislauf ist! Mit Leitungswasser auf MAX auffüllen.

2) Der Motor kann auch wegen einer einmaligen Fehlfunktion zu heiß laufen (Thermostat verklemmt einmalig), dann verdunstet Kühlwasser.

3) Je nachdem, wie schnell das bemerkt wird, kann es schnell zu einem Schaden kommen oder gekommen sein.

4) Fahrwerk: (Untere und) obere Querlenker, Koppelstangen. Stoßdämpfer verursachen keine Geräusche, auch wenn sie defekt sind!

Themenstarteram 25. September 2012 um 23:01

Guten Abend und erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Thermostat hört sich ja erstmal gut an, sofern ich mir keinen Folgeschaden mit meiner 3 KM Weiterfahrt verursacht habe. Mit welchen Kosten, grob geschätzt, müsste ich bei einer freien Werkstatt für Thermostat und Einbau rechnen?

Kühlwasser hat nicht viel gefehlt, als ich nachgefüllt hatte.

An mögliche Folgeschäden aufgrund meiner "Weiterfahrt" käme dann Zylinderkopfdichtung infrage? Habe ich das richtig verstanden?

Bzgl. der Vorderachse sollte ich dann erstmal Koppelstangen wechseln lassen oder sieht die Werkstatt gleich, ob es die Querlenker sind, wenn der Wagen auf der Bühne steht?

Hat der Wagen somit also 4 Querlenker, nicht 2, wie ich es von meinem früheren Wagen kenne?

Ohje, das wird ja dann den Geldbeutel stark strapazieren. Man sagte mir, dass man immer beide Seiten tauschen sollten, wenn man schon mal "dran" ist. Sprechen wir hier dann von dem Wechsel aller 4 Querlenker, also oben unten auf beiden Seiten?

LG

Tanja

Wenn du die Temperatur bei genügend Kühlwasser auch mit voller Innenraumheizleistung nicht herunter bringst ist die WaPu im Eimer und die sollte beim ZR-Wechsel eh mit raus. Den Thermostat würd ich präventiv mitwechseln obwohl sie bei den TS selten Mätzchen machen.

 

Zitat:

Ohje, das wird ja dann den Geldbeutel stark strapazieren. Man sagte mir, dass man immer beide Seiten tauschen sollten, wenn man schon mal "dran" ist. Sprechen wir hier dann von dem Wechsel aller 4 Querlenker, also oben unten auf beiden Seiten?

 

Wenn du die Kiste schon zerfledderst, dann mach es gleich anständig.

 

 

Flavi

Themenstarteram 27. September 2012 um 11:14

Nachdem ich heute mit der Werkstatt telefoniert habe, ist das so preislich für mich nicht stemmbar. Mein Bruder hat mir vorgeschlagen die Teile im Internet zu kaufen, falls die Werkstatt das so akzeptiert. Würde sie auch machen, wenn wir die Teile mitbringen.

Aus einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich folgende Ersatzteilliste gefunden. Wäre sehr freundlich, wenn jemand bestätigen könnte, dass alles so stimmt und ich nichts falsches bestelle.

1. CONTITECH - Ref.: CT970K1

2. CONTITECH - Ref.: CT877WP2 mit Wasserpumpe

3. Keilrippenriemen CONTI Contitech 6PK1080 mit Spann/Umlenkrollen

4. Ventildeckeldichtung Elring 199080

5. Wellendichtring Elring 505838 , Nockenwelle (wieviel muss ich davon bestellen?)

6. Phasenversteller RepKit

7. Gates TH18188G1 Thermostat, Kühlmittel GATES TH18188G1

Querlenker und Koppelstangen bin ich noch auf der Suche.

Stimmt das ansonsten soweit?

Also man findet bei ebay relativ schnell Sets, die die 4 vorderen Querlenker und 2 Koppelstangen beinhalten, für ca 110 Euro. Das bräuchtest du dann. Einbau schätze ich wird in einer freien Werkstatt vielleicht so 3-4 Arbeitsstunden kosten. Also ca 200-250 Euro.

Die Frage ist, was die taugen. Ich habe mir so ein Set selbst verbaut, aber erst vor 1 Jahr, daher kann ich Dir leider noch keine Langzeiterfahrungen geben. Ich würde aber eher dazu tendieren, dass es qualitativ O.K. ist, aber nicht wirklich Alfa Qualität.

Zu der Temperatur-Problematik:

Wenn der Motor nicht zu stark überhitzt ist, würde ich jetzt einfach mal davon ausgehen, dass bis auf das Thermostat nichts kaputt ist.

Themenstarteram 27. September 2012 um 19:39

Danke AR147!

Das hört sich preislich gut an für die QL und Koppelstangen. Hättest du vielleicht einen Ebaylink für dieses Komplettset? Bisher wurde ich nicht wirklich fündig.

Wenn das für komplett ca. 400,00 Euro für QL, Koppelstangen und Einbau hinhaut, dann schaut das prima aus. Die Alfa Werkstatt hat hierfür 1100,00 Euro aufgerufen und das muss nicht sein.

Tanja

Zitat:

Original geschrieben von Tanja_Wi

...

Aus einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich folgende Ersatzteilliste gefunden. Wäre sehr freundlich, wenn jemand bestätigen könnte, dass alles so stimmt und ich nichts falsches bestelle.

1. CONTITECH - Ref.: CT970K1

2. CONTITECH - Ref.: CT877WP2 mit Wasserpumpe

3. Keilrippenriemen CONTI Contitech 6PK1080 mit Spann/Umlenkrollen

4. Ventildeckeldichtung Elring 199080

5. Wellendichtring Elring 505838 , Nockenwelle (wieviel muss ich davon bestellen?)

6. Phasenversteller RepKit

7. Gates TH18188G1 Thermostat, Kühlmittel GATES TH18188G1

Querlenker und Koppelstangen bin ich noch auf der Suche.

Stimmt das ansonsten soweit?

Also die CONTITECH-KITs sehen für mich nach Zahnriemen (1.) und Zahnriemen mit Wasserpumpe (2.) aus.

Du solltest 2. nehmen. ZR+Rollen+WaPu

3. ist auch klar. Schaue aber mal auf deinen alten Keilrippenriemen, was für einer drin ist. Die Bezeichnung "6PKxxxx" steht drauf. In letzter zeit tauchen in den Ersatzteillisten zu kurze Riemen auf. Die ruinieren dann sehr schnell die Nebenaggregate.

4. ist auch klar.

5. und 6. she ich als optional an: Der Phasensteller geht nach 20tkm eh wieder kaputt. Den Aufwand das Teil zu reparieren kann man sich mbMn sparen.

Therostat und Glysantin (welches, musst du im handbuch zum Auto nachlesen) kriegst du ja überall. Muss nicht von Gates sein...

PS: Falls du die Sachen in einer Freie Werke machen lässt, weise die Jungs drauf hin, dass Spezalwerkzeug (Nockenwellenarretierungsböcke) nötig sind. Die Kosten je nach Quelle so um die 90 Öcken. Du kannst ja der Werke anbieten, dass du sie bezahlst, und nimmst sie danach mit heim. Dann hast du sie in 60tkm/5Jahren parat, und kannst das Auto in eine beliebige Werke geben (oder selber machen).

Zitat:

Original geschrieben von Tanja_Wi

Hättest du vielleicht einen Ebaylink für dieses Komplettset? Bisher wurde ich nicht wirklich fündig.

Bei Ebay "Alfa 147 Querlenker set" eingeben.

Themenstarteram 27. September 2012 um 21:44

Super, vielen Dank auch euch beiden.

Roland, ja, das sind beide Zahnriemensets, eines davon mit Wasspumpe. Also 2 verschiedene Zahnriemen, es sollen ja beide erneuert werden.

zu 5: ich meine hier gelesen zu haben, dass man diese Wellendichtringe mittauschen lassen sollte, wenn man an den Zahnriemen bereits arbeitet. Aber nagel mich nicht fest, ich hatte das Gefühl das wurde als "muss man mitmachen lassen" in einem anderen Beitrag geäußert.

 

Der Werkstattmeister meinte, er könnte den Alfa Zahnriemenwechsel durchführen. Aber ich erwähne das vorher sicherheitshalber nochmal mit dem "Werkzeug".

Ich habe jetzt auch die Querlenkersets auf Ebay gefunden. Bspw. von ATP. Mein Vater sitzt gerade neben mir und ist nicht ganz so begeistert von ATP Ware im Bereich Vorderachse. Preislich haut das natürlich gut hin. Also ein Sicherheitsrisiko sind solch "günstige" Teile im Fahrwerksbereich nicht? Wenn sie "nur" nicht ganz so lange halten, wäre das akzeptabel. Bin keine Vielfahrerin.

Die bieten auch die Sets mit "Spurstangen" optional an. Sollen die auch gleich erneuert werden? Wenn man schon dran ist...

Und nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Das ist jetzt totales Neuland für mich bzgl. Teile selbst bestellen.

Tanja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 - Kühlwasser kocht und einige weitere Probleme