- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Renault: Baut diese Alpine
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Alfa Romeo: Alfa Romeo Giulietta mit Preisvorteil
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Alfa Romeo: Stirbt der Spider oder lebt er auf?
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
Alfa Romeo
Alfa 147 - Fehler im Motorüberwachungssystem
Themenstarter
|
Hallo Leute,
gestern bekam ich von meinem Alfa 147 (105PS, Benziner) die Meldung "Fehler im Motorüberwachungssystem". Damit verbunden nimmt er (besonders) im unteren Drehzahlbereich so scheint es mir, nur noch verzögert Gas an.
Wüsste jemand woran das liegen könnte? Ein häufiges Fehlerproblem, scheint die Lambada-Sonde in dem Zusammenhang mit dieser Meldung zu sein? Was meint Ihr?
Und was würde es in etwa kosten, diese auszutauschen?
Vielen Dank schoneinmal für Eure Antworten |
-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
121 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.929 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge

naturally aspired
Wenn der Wagen schon einen "Fehler im Motorüberwachungssystem" feststellt warum fragst du uns und nicht den Fehlerspeicher?
Klar kann es solcher Fehler auch die Lambdasonde sein, aber es kommen noch jede Menge andere potentielle Fehler in Frage. Daher ist es wichtig das einzugrenzen bevor du sinnlos Geld rausschmeisst
Zudem steht die Lambda gerne drin wenn eigentlich was Anderes Schuld ist, zB kann die auch drinstehen wenn die Zündanlage nicht ordentlich funktioniert, denn dann wird auch zuviel Benzin eingespritzt (weil die Sonde ja noch Restsauerstoff erfasst).....
Da er kein Gas annimmt, währe das Problem doch schon ein wenig eingegrenzt oder?
Aber kann das ein schwerwiegendes Problem sein? Der Wagen läuft ja ansonsten noch normal.
Der letzte Gang, bzw. die letzte Frage geht dann wohl eh an die Werkstatt. Habe nur gehofft, dass jemand evtl. das selbe Problem bereits hatte und mir so sagen könnte, wo der Fehler zu hoher Wahrscheinlichkeit liegt. Und ich somit eine grobe Übersicht über die Reperaturkosten hätte.
Danke für deine schnelle Antwort
naturally aspired
Klar grenzt der Leistungsverlust das Problem etwas ein, das liegt am Motor
Aber dort kann es noch an Vielem liegen, kann von Falschluft, über defekte Zündungsteile (Spulen, evtl. Kabel und Kerzen) über die Lambdasonde, sogar bis zu Temperaturgebern gehen. Lies mal den Fehlerspeicher aus, das hilft dir das Ganze einzugrenzen.
Alles klar, dann geht's die nächsten Tage wohl zur Werkstatt.
Was kostet es in etwa den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Zum Glück musste das bisher nicht gemacht werden.
naturally aspired
Alfa 147 - Fehler im Motorüberwachungssystem
Sollte zwischen 10 und 30€ liegen.
Welches BJ hast du? OBD2 Modelle zwischen 1997 und 2004 kannst du mit einem Kabel selbst auslesen (neuere auch aber ist ein anderes, etwas teureres). zb Hier
Die Sonde kostet bei ebay 60 Euro, das heißt bei Alfa wird sie etwa 200 mit Einbau kosten.
Bei mir ist sie auch gerade kaputt (äußert sich aber nicht durch Leistungsverlust), tippe daher bei dir vielleicht doch eher auf LMM.
Danke erst einmal für Eure Antworten!
Der Alfa ist Bj. 2000.
Selbst auslesen, wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ist die Software beim Kauf eines solchen Kabels mit dabei?
Was mich nur wundert, ist dass der Leistungsverlust äußerst sporadisch auftritt. Vorhin z.B war überhaupt nichts von der Meldung zu spüren. Die Bella fuhr wie am ersten Tag.
Evtl. sinds ja wirklich nur die Temperaturen?
..zum auslesen und löschen von Fehlern empfehle ich die DemoVersion von FiatEcuSCan (www.fiatecuscan.net).
Bzgl. Deinem Problem, wie die Vorredner sagten, Fehlerspeicher auslesen, danach weiter suchen.
Btw. jede Werkstatt kann das, muss nicht der freundliche sein
Grüße