ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Sammelthread

Alero Sammelthread

Chevrolet Alero
Themenstarteram 23. November 2005 um 22:39

Hi Alero liebhaber und Moderatoren.

Ich wollt mal fragen wie es jetzt eigentlich mit dem Sammelthread für uns Alerofahrer und andere aussieht?

gibts den schon?

kommt der noch?

oder is nix mehr mit dem? *das wollen wir ja nich hoffen*

????

Liebe grüße und keep on cruising

Julian

http://server1.webkicks.de/deppenchat/profile/falloutboy.jpg

Nebelscheinwerfer
Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2008 um 22:02

offiziell gibts nix und wirds auch nix geben, aber E10 ist null Problemo für die Aleros

5018 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5018 Antworten
am 2. August 2008 um 10:58

Hi!

Das Haynes-Buch ist m. M. n. sehr gut, jedoch solltest Du Dir nicht erwarten, jetzt jedes (Z. B. Karosserie-) Detail oder Schräubchen beschrieben zu finden, d. h. es ist schon allgemeiner gehalten, deckt ja auch die Schwestermodelle Malibu/Grand Am/Cutlass ab.

Motormäßig wird schon genauer eingegegangen, auch Elektrikpläne sind vorhanden, dazu wird Dir ein Mechaniker/echter Hobbyschrauber aber mehr sagen können...;)

Was ist Dein Sommerauto?:)

LG, Freddie

@Freddie

ja das wollte ich wissen. Klar so richtige werkstattliteratur ist es nicht. Und wird denke ich für den Alero auch nicht wirklich zu kriegen sein, sowie bei Opel oder VW/Audi...

Mein Sommerauto ist ein Kadett D Baujahr '81.

Optisch teils original GTE teilweise Eigenarbeit.

Motorumbau auf 2,5L 24V V6 aus einem Cavalier/Vectra A

Gruss Ron

am 7. August 2008 um 19:55

Servus zusammen,

bin seit einigen Wochen auch stolzer Alero Fahrer und hab schon einige Beiträge geschrieben,

die aber im allgemeinen US Car Forum landeten..

Was Werkstatthandbücher angeht, hatte ich immer die originalen von GM,

dicke Dinger mit allen Details die überhaupt denkbar sind, aber auf us-englisch..

gibts mit Sicherheit auch für den Olds Alero..

waren aber mega-hilfreich!

Preismäßig bewegt man sich hier sicher bei ca. 150 bis 200 Euro, könnte ich mir vorstellen..seufz!

Grreetz and always good highway driving..

Rudi

:-)

am 7. August 2008 um 20:40

Hallo Rudi!

Na, gut angekommen im Alero-Forum;), willkommen!

@ Ron: Klingt ja interessant:)

LG, Freddie

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:00

Hi, derletzt war mal die Frage wegen den Stahlquerlenker von RockAuto aufgekommen.

Ich hab ja meine schon ne ganze weile verbaut. Aber da ich derletzt mal die Räder unten hatte, hats mir schier en Herzkasper verursacht.

Aus irgendeinem Grund scheren sich die Gummibälge der Traggelenke in zwei hälften.

Jetzt wollt ich euch mal fragen.

Ne Idee wie ich die noch retten kann?

Oder en Tipp wieso das passiert is?

Ich hoff das mit den Bildern klappt :)

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:01

Bild 2

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:02

Und hier Querlenker und "reparierte" Stabianlenkung

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:04

reparierte Stabianlenkung

Warum Gummi altert sollte klar sein, Hitze, Kälte, Salzwasser, Scherkräfte

Meine werden bei jedem Ölwechsel mit Reifenschaum eingesprüht, dann halten die eigentlich ewig.

VORSICHT: NICHT AUF DIE BREMSE SPRÜHEN ! ! ! ABDECKEN !

Aber du wirst, sobald Fett austritt oder sich die ersten Ausfallerscheinungen zeigen, nicht drumrumkommen, die Traggelenke zu wechseln.

@ ron

 

Habe diesen Freitag das Haynes Buch vom Alero bekommen. Nach dem ersten Durchblättern finde ich es recht ok. Aber mit meinem schlechten Englisch und zwei linken Händen wird es mir wohl nicht den Gang zur Fachwerkstatt ersparen...

 

Darin steht auch was zur Klimaanlage. Diese soll, je nach Luftfeuchtigkeit, ca. 35 - 40 Grad Fahrenheit (19,4 - 22,2 Grad Celsius) kühlere Luft machen als die Aussentemperatur. Da ich auch nicht so zufrieden bin mit meiner Klimaanlage habe ich das getestet. Aussentemperatur im schatten 26,5 Grad. Nach 20 min Klimaanlage laufen lassen hatte ich eine Luft Austrittstemperatur von 13,0 Grad. Also eine Differenz von 13,5 Grad. Weit entfernt von 20 Grad. Als ich mal mit meinem Fiesta probleme hatte, hat der Klima Mensch gemeint, eine gute Klimaanlage kühlt immer unter -5 Grad...!!!

 

Gruss

Michi

Themenstarteram 10. August 2008 um 17:04

Ne, ne Klima sollte so ca 20 Grad runterkühlen können.

Denkt dran, die optimale Betriebsdrehzal des Kompressors is bei ca 2000 Touren.

Zum Prüfen.

Fenster, Türen etc zu.

auf Klima und Gebläse auf ganz kalt und vollte stärke stellen.

Thermostat in den mittleren Lüfungsschacht.

Und bei 2000 Touren müsste innerhalb von en paar Min bei Raumtemp (ca 25Grad) sowas kaltes wie ca 5Grad rauskommen.

Zu meinen Traggelenken.

DIE SIND JA NEU.

Das is der Stahlquerlenker von Rockauto der is erst diesen Somemr reingekommen.

Es sieht aus als würden die Bälge richtig durch die Lenkbewegung abgeschert werden.

Das hab ich noch nie erlebt.

Der Einbau war zwar dank extremer Vorspannung recht doof zu machen, aber verkehrt hab ich nix gemacht.

Sonst müssten jetzt 30 - 40 Autos durch die Gegend fahren die total Verkehrsunsicher sind :)

Das mit dem Fett wäre ne Idee wenn ichs auf die Kontaktfläche zwischen Balg und "Steering Knuckle" (um mal Englisch zu gebrauchen) bringen würde.

Das würde vllt die Scher bewegung vermindern

@falloutboy & woebi

danke für den tipp werde morgen erstmal messen und dann mal schauen.

@kbc3000

ja erstmal willkommen und frohes mittexten.

Finde das ist schon ne ganze stange geld für die unterlagen und mir persönlich nen bisschen viel. aber mal schauen ob ich die wirklich mal brauche oder so auch gut durchkomme.

@woebi

ja danke wegen dem haynesbuch. wäre es möglich das du mir vielleicht mal eine seite als beispiel einscannst, so dass ich mal den aufbau sehen kann? Wäre super. Habe bis jetzt immer nur Inhaltsverzeichnisse davon gefunden und das ist halt für meinen geschmack nicht gerade aussagekräftig.

Gruss

Ron

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Ne, ne Klima sollte so ca 20 Grad runterkühlen können.

Denkt dran, die optimale Betriebsdrehzal des Kompressors is bei ca 2000 Touren.

Zum Prüfen.

Fenster, Türen etc zu.

auf Klima und Gebläse auf ganz kalt und vollte stärke stellen.

Thermostat in den mittleren Lüfungsschacht.

Und bei 2000 Touren müsste innerhalb von en paar Min bei Raumtemp (ca 25Grad) sowas kaltes wie ca 5Grad rauskommen.

Zu meinen Traggelenken.

DIE SIND JA NEU.

Das is der Stahlquerlenker von Rockauto der is erst diesen Somemr reingekommen.

Es sieht aus als würden die Bälge richtig durch die Lenkbewegung abgeschert werden.

Das hab ich noch nie erlebt.

Der Einbau war zwar dank extremer Vorspannung recht doof zu machen, aber verkehrt hab ich nix gemacht.

Sonst müssten jetzt 30 - 40 Autos durch die Gegend fahren die total Verkehrsunsicher sind :)

Das mit dem Fett wäre ne Idee wenn ichs auf die Kontaktfläche zwischen Balg und "Steering Knuckle" (um mal Englisch zu gebrauchen) bringen würde.

Das würde vllt die Scher bewegung vermindern

Welche Marke von Querlenker war das?

Bei solchen empfindlichen Teilen wie Fahrwerk immer AC Delco!

Und sag jetzt nicht das sind AC Delco... :)

@ falloutboy

 

Heute morgen hatte es Aussentemperatur von 20,4 Grad. Und ich habe versucht mit 2000 Touren zur Arbeit zu fahren. Klimaanlagen Temperatur nach 10 min war 5,1 Grad. Also 15,3 Grad kühler. Meinst du das ist gut? Ich habe noch bis am 21. August Garantie...

 

@ Ron

 

Klar kann ich dir mal eine Seite scannen. Könnte nur sehr gut nächste Woche werden...

 

Gruss

Michi

Themenstarteram 16. August 2008 um 20:55

@woebi

also bei 20° sind 5° im Auto doch ok. Soferns dir kalt genug is.

Ich weiß jetzt grad nich mehr so genau was du alles schon hast daran machen lassen, aber wenn bisher nur en Kältemittelservice gemacht wurde, is das doch ok.

So lange nirgendwo ein Leck ist kommst du so noch recht billig davon :)

Aber wenn noch Garantie drauf is, lass checken und machen was geht. Wenn du willst.

Wenns dir nich kalt genug is, gibs in die Werkstatt, wenns kalt genug is dann freu dich an deinem AUto :)

------------------

So also sonst noch en paar Tipps wegen den Querlenkern.

Und nein die sind nich von Delco. Die 600€ für en Querlenker kann ich mir als Student einfach nich leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Sammelthread