Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Alcantara Reinigung

Audi A6 C6 (4F)

Alcantara Reinigung

Hallo Audi-Freunde,

 

am wochenende habe ich den dicken richtig mal gepuzt und habe festgestellt das auf der fahrerseite das Alcantara (also das feine nicht das glatte) so RAU geworden ist.

 

Meine Frage ist: Wie kann ich es wieder so schöhn weich und glatt machen?

 

Danke...Dragoo..


Hallo, du kannst es etwas ausbürsten und wenn du kleine Knötchen hast, kannst du mal mi einer Rasierklinge oder einem Rasierer drübergehen..

Ansonsten hilft nur Neubezug, Alcantara ist halt auch nur ein normaler Stoff..


Themenstarter

Habe mir noch so ein Video angeschaut der hat so eine art schwamm aber ist so rau wie schleifpapier nur ich bin mir nicht so sicher ob das gut ist.:):rolleyes:

 

Gibt es nicht ein mittel damit dies nicht mehr pasiert?

 

 

Danke!


Damit was nicht mehr passiert?

 

Das ist in der Regel mechanische Abnutzung, da gibts kein Zurück mehr bei Alcantara.

Die raue Oberfläche könnte aber auch durch Schweiß kommen..

Es gibt beim Lederzentrum einen Reiniger für Alcantara, vielleicht hilft der dir.


Themenstarter

Ja das es nicht so rau wird...

ich werde mich auf die suche machen nach dem schleifschwamm.

Zitat:

Original geschrieben von tomcartex

Damit was nicht mehr passiert?

 

Das ist in der Regel mechanische Abnutzung, da gibts kein Zurück mehr bei Alcantara.

Die raue Oberfläche könnte aber auch durch Schweiß kommen..

Es gibt beim Lederzentrum einen Reiniger für Alcantara, vielleicht hilft der dir.


Alcantara Reinigung

Gibt es im Schuhgeschäft und nennt sich Radierer für Nubukleder...


Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Gibt es im Schuhgeschäft und nennt sich Radierer für Nubukleder...

Und das hilft bei ner Mikrofaser? Was genau soll das bringen?


Macht die Faser weich und stellt sie wieder auf...


...bei Alcantara? Schon probiert?


Themenstarter

So..

Habe bei Lederzentrum.de ein Video gefunden wo Sie zeigen welche möglichkeit es gibt das es wieder schöhn fein wird.

 

Dort gibt es ein Schleifpad damit schleift man das leicht an, dann gehen auch die fusseln weg. Nur sagen Sie das es bei manchen klapt und bei manchen nicht.

Ich lass mich überraschen habe mir so ein Schleifpad bestellt.

 

 

Werde euch das ergebnis mitteilen,

 

Dragoo:D


Alcantara Reinigung

Hab das Alcantara beim Passat zum Verkauf mit ganz feinem Schmiergelpapier bearbeitet ... das hat diese Knötchen auch prima abgelöst und dennoch das Material nicht wirklich dünn gemacht oder angegriffen ...

 

vielleicht kann man es aber nicht 'beliebig oft' machen ... :-)

 

Andreas


Zitat:

Original geschrieben von tomcartex

...bei Alcantara? Schon probiert?

Nö... War noch nicht nötig...ich nehme immer ein feuchtes Microfasertuch zum reinigen....


combatmiles combatmiles

Audi Nervensäge

ich hatte diese leichten Knötchen auch in meinem A6, deshalb jetzt SToff/Ledersitze mit entsprechender Faltenproblematik,. Abe das ist ein anderes Thema...:mad:

 

Zum Alcantara: die Sitzfläche bekommt meist so ganz kleine Fusseln/Knötchen. Die habe ich bei mir mit einem Schleifblock aus dem Baumarkt weggeschliffen. Natürlich nur gaaanz leicht drüber gehen. Das klappt hervorragend, zumindest beim Alcantara von Audi.

Zur normlaen Pflege die Glattlederteile mit normaler Lederpflege, die Alcantaramittelbahn mit einem feuchten Microfasertuch abreiben. Nimm eines dass nicht fusselt...


Themenstarter

Hallo!

 

Ich habe heute mein schleifpad bekommen von Lederzentrum und habe es gleich versucht.

Also das ergebnis ist beeindruckend. Nun sind die Knötchen wieder weg und ich kann schöhn sitzen!:D

 

M.f.g Dragoo


Guckt mal in alte Fiat oder Lancia, dann seht ihr wie dieses Scheißalcantara in ein paar jahren aussieht :confused:


Deine Antwort auf "Alcantara Reinigung"

zum erweiterten Editor
Fahrzeugpflege: Alcantara Reinigung

Ähnliche Themen zu: Alcantara Reinigung

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen