ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Alarmanlage spinnt

Alarmanlage spinnt

Audi
Themenstarteram 17. August 2004 um 9:27

Hallo Leute

Habe grosse Probleme mit der Alarmanlage, d.h. sobald mein Auto an der Sonne steht, beginnt die

Alarmanlage zu hupen. Meine Audi-Garage konnte

bis jetzt nichts herausfinden. Das Auslesen hatte mal

Einbruchversuch oder Zentralverriegelungsprobleme ergeben. Wir haben die Sensoren und das Zentralverriegelungssteuergerät ausgewechselt und

nach 2 Wochen ist's jetzt wieder zum Eclat gekommen. Ich habe ein Solarschiebedach und dachte, dass es evtl. mit der Lüftung zusammenhängt, die bei Sonneneinstrahlung zu blasen beginnt.

Hatte jemand von Euch auch schon solche Probleme?

Danke und Gruss aus der Schweiz

Euer s6buddy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein Solarschiebedach habe ich zwar auch, aber ich kann dir bescheinigen, daß meine Alarmanlage sowohl draußen bei jedem Wetter, als auch in der Garage bisweilen losgeht. (oder auch nicht)

Bei mir werden mit 3 unterschiedlichen Diagnoseprogrammen auch drei unterschiedliche Ergebnisse angezeigt. Einmal "keine Fehler", dann "Türsensor Fahrertür" und mit dem dritten "Türsensor Beifahrertür, Heckscheibe".

Für mich ist Audi einfach eine Firma, die sich ihrer Probleme nicht annimmt und den Kunden allein läßt.

Da könnte ich jetzt Tausende von Euro reinstecken, und wäre nicht sicher, ob sich das abstellen läßt.

Die Lösung:

Hinten rechts innen unter dem Rücklicht sitzt der "Schallgeber" für die Alarmanlage. Eine Hupe. Die Plusleitung durchkneifen und einen Schalter dazwischen setzen. Und schon ist Ruhe. Es blinkt zwar ab und zu, aber geräuschlos. :-)

H.D.T.

Hi,

da sie sowieso nichts bringt einfach abklemmen und schon ist alles OK. Am besten Sicherung ziehen oder Hupe abklemmen.

Sicherung ziehen ging bei mir nicht, weil Schiebedach mit dran hängt. (aber das ist ja jetzt sowieso kaputt)

Die Alarmanlage total abschalten wäre optimal. Aber keiner konnte mir sagen wie. Bei mir steht das Auto nämlich viel, und die dauernde Blinkerei macht alle paar Wochen den Akku leer.

H.D.T.

Themenstarteram 19. August 2004 um 6:54

Hallo Leute

Herzlichen Dank für Eure Mitteilungen.

Zwischenzeitlich hat mir meine Audi-Garage (mein Auto war für 3 Tage dort) mitgeteilt, dass eine neue

Codierung der Software nötig war. Scheinbar muss der Alarmanlage mitgeteilt werden, dass das Auto

ein Solardach hat. Bei abgeschlossenem Auto löst

die Stromzufuhr zum Lüftungsaggregat eine Warnmeldung aus und deshalb geht die Alarmanlage los. Alles sehr dubios. Ich konnte mein

Auto gestern abholen und heute scheint die Sonne nicht ... kann Euch also nicht sagen, ob der Fehler behoben worden ist.

Ich melde mich sonst nochmals...

Gruss aus der Schweiz

s6buddy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HDT

Sicherung ziehen ging bei mir nicht, weil Schiebedach mit dran hängt. (aber das ist ja jetzt sowieso kaputt)

Die Alarmanlage total abschalten wäre optimal. Aber keiner konnte mir sagen wie. Bei mir steht das Auto nämlich viel, und die dauernde Blinkerei macht alle paar Wochen den Akku leer.

H.D.T.

Für eine Vertragswerkstatt stellt es kein Problem da, einen nachvollziehbaren Fehler zu ermitteln....die diagnosegeräte sind sehr wohl in der Lage erkennbar zu machen wer Alarm auslöst.

Sollte es nicht wie oben erwähnt eine falsche Codierung bzw. ein reiner Softwarefehler sein, dann muss jede Werkstatt das finden können, alles andere ist einfach UNFAHIG !! Sorry !

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Für eine Vertragswerkstatt stellt es kein Problem da, einen nachvollziehbaren Fehler zu ermitteln.....

Ja, schön wär's. Sowas kann jeder leicht sagen, der bisher Glück hatte. Lies doch mal hier, wieviele dieses Glück nicht hatten.

"Unfähigkeit", das ist genau das Wort, das einem bei Audi (und anderen deutschen Marken, die sich mit Elektronik übernehmen) überall entgegengrinst.

"Größenwahn", alles selber entwickeln zu können, mehr zu können als die Konkurrenz. So verlieren sie jegliche Übersicht.

Ich behaupte, daß es bei Audi-Fahrzeugen "irreparable" Fehler gibt, die systematisch mit Diagnose etc. nicht behoben werden können. Dann müssen eben solange alle möglichen Steuergeräte aus dem Ersatzteillager getauscht werden, bis der Fehler weg ist. "Ausprobieren" nennt man das wohl.

H.D.T.

Und ich stell das mal einfach in Zweifel...

Wenn die Anlage auslöst als Beispiel dann gibts 2 Möglichekieten :

a) Sie bekommt ein Signal und löst daraufhin aus !

Folge :

Fehler beim auslösungs gebenden Bauteil suchen, bzw. Berechtigung prüfen

ggf. Fehler beseitigen ! Wie z.B durch umcodieren, unsensibler einstellen, Bedienungsfehler abstellen (Gutes beispiel ist der TT...wer münzen in der Mittelkonsole liegen lässt und sich wundert warum 5 mal die DWA auslöst der hat einfach die bedienungsanleitung nicht gelesen ! Die Inneraumüberwachung reagiert gerade auf Metalgestände besonders, eine Handvoll Geld inner Mittelablage, ein vorbeifahrender LKW und schwups heult das Ding los !

Diese Liste könnte man jetzt riesig lang machen, aber nicht immer ist der Hersteller schuld an sowas....

b) Es kommt kein Signal an, und es wird dennoch ausgelöst:

Folge : Fehler kann nur innerhalb des Steuergerätes selbst (software) zu suchen sein, ein Austausch sollte helfen ! Hier ist der fehler eindeutig seitens der Programmierung oder der Hardware vorhanden, und sollte problemlos über Garantie bezahlt werden.Sofern noch drin !

Wahlloses Austauschen halte ich für den reinsten Blödsinn und verstehe jeden Hersteller der sowas den Werkstätten NICHT bezahlt !

An meinem Auto wird mit zwei verschiedenen Versionen der VAG-Software auch Verschiedenes angezeigt. Türsensor links oder Türsensor rechts einschl. Heckscheibe. Ein drittes Programm zeigt "keine Fehler".

Du hast einfach Glück gehabt. Freu dich darüber.

Die Audi-Welt ist nicht in Ordnung. Mein Auto ist elektrisch/elektronisch gesehen ein einziges Ärgernis.

 

H.D.T.

a) Welche VAG-Software soll verschiedene Meldungen zeigen ?

Vergleichst du zwischen Original VAG Testern oder zwishen Testern freier Software ala VAGCOM ?

 

b) Selbst diese 2 Fehlermeldungen reichen doch schon, es zeigt doch das der Fehler im Komfort-Steuergerät zu suchen wäre, ob nun dort oder dort, wäre mit Hilfe der Messwerteblöcke einfach zuzuordnen.

 

Ggf. ist es auch ein Doppelfehler, sprich als Beispiel ein Masse fehler, wo die Fehlererkennung keine genaue Zuordnung bzw. mal so und mal so erkennt, die verschiedenen Meldungen heissen nicht das sie automatisch falsch sind.

 

Kann dir von einem A6 berichten wo sowas auch war, mal linke, mal rechte seite...fehler schlussendlich war ein Wassereinbruch, welcher zur Oxidation von zwei Steckverbindungen unten links im Fussraum geführt hatte, konnte nach trennen der Steckverbindung sehr schön erkannt werden, neue Kontakte angeschlagen, steckgehäuse gereinigt und nie wieder was gewesen !

 

Es sagt keiner das Fehler immer einfach sind, und Fehlermeldungen 100% auch auf den Verursacher hinzeigen, sie sollen Hilfen in die richtige richtung darstellen...das Problem ist aber nicht die Meldungen oder die Software, sondern das unwillen / unvermögen mancher Werkstätten....

 

Beim Golf z.B der manchmal einfach bei der Automatik die Gänge wechselte, war ne Meldung bezüglich des Multifunktionsschalters hinterlegt, gut...gemessen, komisch alles o.k, Probefahrt mit auswertung...im warmen hat er gesponnen...neuen eingebaut, keine änderung, mal weiter gesucht, und es war schlussendlich einfach eine oxidierte Masseverbindung am Motorblock...gereinigt, neu versiegelt...10tkm bisher keine Probleme mehr !

 

2 Werkstätten wollten das getriebe tauschen und machten KVs von einigen tausend Euros.

Und es war im endeffekt ein 10cent artikel.

Ja, irgendwie bestätigt das doch meine Meinung.

Die Diagnose macht eine eindeutige Aussage, die sich als völlig falsch herausstellen kann. Und wenn man dann keinen guten Willen oder 6. Sinn bei der Werkstatt vorfindet, kanns richtig teuer werden, auch wenn es nur eine schlechte Masseverbindung war.

Der Getriebeaustausch hätte das Problem ja auch behoben. Ich nehme an, das dabei die Masseverbindung gelöst und neu angeschraubt worden wäre. :-)

Gruß

H.D.T.

Nein, das wäre sie ja nicht...sitzt beim 1,8er vorn direkt am Motorblock und stell die Masse für 3 Teile her, 2 kabel hatten Masse, der 3. Punkt dieser Masseschiene war verrostet aber erst sichtbar nach demontage des Kabels...

Beim Getriebetausch wäre höchstens der Stecker vom Multifunktionsschalter gezogen worden, welcher aber ja nichts mit der Ursache zu tun hatte.

Also wäre das völlig sinnbefreit und ohne wirkung gewesen das Getriebe zu tauschen.

Man muss sich nur klar machen das die elektronik eine HILFE darstellt, kein universaltalent was hellsehen kann.

am 31. August 2015 um 7:24

Zu dem Thema Metalgegenstände, habe auch dieses Problem nach einer gewissen Zeit heult sie einfach los, habe von windesa den Sonnenschutz an den Scheiben mit Metalgestänge, kann es das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Alarmanlage spinnt