-
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 6 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 6 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 4 -
videoblog:
Das SofaMobil by Edd China
Kommentare: 5 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
VW Sharan 7M
Alarmanlage geht grundlos an
|
Liebe Forummitglieder,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe! Bei meinem Sharan Bj. 98 geht ohne Grund die Alarmanlage los. Manchmal ist wochenlang nichts und dann hintereinander wieder zwei oder drei mal in kurzen Abständen. Gibt es einen Plan um die Alarmanlage zu deaktivieren? Hängt da noch was anderes dran? Kommt der Alarmton über die normale Autohupe?
Fragen über Fragen, aber über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüße Speedy146 |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
17 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
118 Beiträge

Hi,
es gibt eine Reihe von Ursachen, die einen Alarm auslösen können, z.B. ein defekter Türkontaktschalter Fahrertür oder ein Fehler am Motorhaubenkontaktschalter.
Das Alarmhorn befindet sich im Motorraum hinter dem Motor, rechts an der Spritzwand.
Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Gruß cleMo
1xNein, der Fehler wurde bisher nicht ausgelesen.
Das einzige was ich mir vielleicht vorstellen könnte wäre vielleicht ein Defekt an der Kofferraumtüre. Den Kofferraum kann ich nur noch mit dem Schlüssel öffnen, da ist vermutlich irgendwo ein Kabelbruch.
Ist es denn möglich die Alarmanlage seperat auszuschalten?
Du schreibst "Baujahr 98", hat der noch eine Zentralelektrik oder schon eine Multifunktionseinheit (ab 08/98 verbaut)? Wenn er die MFE hätte, könnte man über die Diagnose sogar die letzte Alarmquelle auslesen.
Ansonsten sollte die DWA aus sein, wenn Du 2x kurz hintereinander verriegelst. Allerdings funktioniert die SAFE Verriegelung (Entkoppelung der Innenentriegelung) dann auch nicht mehr.
1xHallo,
vielen Dank für deine Antwort. Zu allererst muss ich mal sagen, dass ich eine Frau bin und keine Ahnung von Autos habe. Ich fahre sie eben,
meinen Sharan nun 12 Jahre und immer ohne Probleme, doch so langsam fängt es eben an!
Ich gehe davon aus dass er eine Zentralelektrik hat, weiß es aber nicht wirklich. Die Erstzulassung war im September 1998. Mir geht es eben darum, dass das verdammte Hupen aufhört, wenn das Auto nicht in der Garage steht. Zwischenzeitlich ist das lästig und manchmal sogar peinlich.
Desweiteren habe ich das Problem, dass meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr funktionieren. Ein Tausch des entsprechenden Schalters hat nichts gebracht. Doch soll ich ein so zuverlässiges Fahrzeug deshalb verkaufen?!? Habe ich nicht vor, denn der würde mindestens nochmal 5 Jahre durchhalten, wenn der TÜV es zulässt.
Grüßle
Speedy146
Alarmanlage geht grundlos an
Das,was du beschrieben hast, ist eine Kabelbaumbrechung, da die Alarmanlage nie ohne Grund angeht. Probleme liegen hauptsätzlich
in der VERKABELUNG. VW ist mit Kabelproblemmen bekannt.
Dacheraus empfellenswert alle Kabelbäume überprüfen zu lassen.
Es kann auch passieren , das bei Auto aufmachen brennen die Sicherunge durch und Alarmanlage macht sich bemerkbar.
Kein grund zur Panik. Es ist einfach so, können auch Fellfunktionen
kommen(genau achten was zugeschalet wird und was läuft).
Mit Fehlerablesen kann auch vielles in die Hose gehen(60,- bist
du von vorne los; das ist nicht immer gut).Manche Fehler gibt
es nicht im SPEICHER
1xHallo Speedy146
ich hab bei meinem Sharan Bj.2000 das gleiche Problem mit der Alarmanlage, bin schon hupenderweise und mit Warnblinke durch die Stadt gefahren und das ding hörte nicht auf.
Tritt auch nur sporadisch auf. Es gibt eine Sicherung speziell für die Hupe der Alarmanlage, die hab ich auch schon gezogen. Seit dem blinkts nur noch :- )
Es ist nicht die Sicherung der normalen hupe, sonder eine extra Sicherung für Alarmanlage.
Schau mal in deinem Sicherungskasten nach..
solltest du sie nicht finden, dann meld dich nochmal, ich schau dann bei mir nach.
Das ist natürlich nicht die perfekte Lösung aber ich hab auch nicht Lust meine ganzen Kabel durchzumessen und in der Werkstatt würd das vmtl. ne Stange Geld kosten .
Grüße Andy
1xHallo Speedy146,
wir hatten vor einiger Zeit an unserem Sharan ein ähnliches Problem.
Bei dem ist die Alarmanlage immer wieder ohne Grund angegangen...
Wir hatten schon die Nachbarskatze in Verdacht
.
Da die Alarmanlage auch nachts anging, und somit die gesamte Straße aufweckte, haben wir den Fehler relativ schnell beheben lassen... lediglich ein Sensor war defekt. Ich würde einfach mal den Fehler auslesen lassen.
Viele Grüße
1x