ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alarmanlage eines Nachbarn / Nerviges Chirpen

Alarmanlage eines Nachbarn / Nerviges Chirpen

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 12:03

Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Vor meiner Haustür steht seit mehreren Wochen ein VW Golf 3 mit polnischem Kennzeichen. Dieser hat scheinbar eine Alarmanlage eingebaut welche mich langsam in den Wahnsinn treibt. Mehrmals am Tag höre ich ein lautes Chirpen, manchmal sind es 5 Töne nacheinander, manchmal nur 2. Das Fahrzeug hatte ich bereits im Verdacht bevor ich dann zufällig mal gesehen habe dass mit dem Chirpen auch die Blinker des Fahrzeugs leuchten, der Halter war aber nicht zu sehen.

Kommt das vielleicht jemanden bekannt vor und weiß welche Alarmanlage solche Geräusche macht? Was kann man dagegen tun? So weit ich weiß ist auch der Quittungston der ZV in Deutschland verboten?

Es mag banal klingen, und vielleicht würde ich mich auch nicht aufregen wenn es nur zwei mal am Tag der Fall wäre, aber ich habe das Gefühl der Besitzer ist ganz hin und weg von seinem Spielzeug, so dass er ständig, wahrscheinlich per Fernbedienung damit rumspielt. Aufnehmen kann ich es leider nicht, da es willkürlich auftritt.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Einfach mal einen zettel hinhängen "Bitte rufen Sie mich an, Ihr freundlicher Nachbar"

Wenn er anruft, bitte nicht gleich losbrüllen, sondern "ich bin ok, du bist ok" denken.

Nach Problemlösung mit dem neuen Freund ein Bier trinken.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@difference schrieb am 19. Oktober 2014 um 14:03:18 Uhr:

So weit ich weiß ist auch der Quittungston der ZV in Deutschland verboten?

Das ist korrekt.

Die Nutzung einer akustischen Quittierung stellt einen Verstoß nach StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG dar.

auch für in polen zugelassene fahrzeuge ?

hört es sich so an?

Zitat:

@rgruener schrieb am 19. Oktober 2014 um 14:41:54 Uhr:

auch für in polen zugelassene fahrzeuge ?

Natürlich. Die Zulassung in Polen entbindet sie ja nicht von der Beachtung der deutschen StVO.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:10

Danke für den ausführlichen Hinweis @Drahkke.

Wie geht man dagegen am besten vor? einfach Anzeige erstatten?

Zitat:

@viktor12v schrieb am 19. Oktober 2014 um 15:01:24 Uhr:

hört es sich so an?

Nein, wie es sich anhört ist auch schwer zu beschreiben. Wie ein Vogel der einen Stock verschluckt hat würde ich sagen. ;) Gehört habe ich so einen Ton auch noch nirgendwo anders.

Zitat:

@difference schrieb am 19. Oktober 2014 um 15:10:14 Uhr:

Wie geht man dagegen am besten vor? einfach Anzeige erstatten?

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, wobei es hinsichtlich der Beweislage Sinn machen würde, wenn du noch einen weiteren Zeugen benennen könntest. Schließlich kann da nicht extra ein Beamter abgestellt werden, der sich auf die Lauer legt, bis es mal wieder chirpt...

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Oktober 2014 um 15:10:07 Uhr:

Zitat:

@rgruener schrieb am 19. Oktober 2014 um 14:41:54 Uhr:

auch für in polen zugelassene fahrzeuge ?

Natürlich. Die Zulassung in Polen entbindet sie ja nicht von der Beachtung der deutschen StVO.

aber von der deutschen StVZO. es ist ein poooole mit in poooolen zugelassenem auto.:cool:

Ich denke das daß Fahrzeug eine Marderabwehr-Anlage eingebaut hat.

So eine hat mein Focus auch drinn. Hört sich wie ein Vogel an und zirpt nach dem zufallsprinzip in unregelmäßigen abständen.

Man hört es aber nur wenn man sich in der nähe des Autos aufhält. Aber das die Blinker damit einschalten ist mir neu.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:59

@Drahkke: Das sollte kein Problem sein, danke.

 

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:42:56 Uhr:

Ich denke das daß Fahrzeug eine Marderabwehr-Anlage eingebaut hat.

So eine hat mein Focus auch drinn. Hört sich wie ein Vogel an und zirpt nach dem zufallsprinzip in unregelmäßigen abständen.

Man hört es aber nur wenn man sich in der nähe des Autos aufhält. Aber das die Blinker damit einschalten ist mir neu.

An so etwas hatte ich noch gar nicht gedacht, allerdings erscheint es mir dafür auch viel zu laut. Es würde mich nicht stören wenn ich es nur hören würde wenn ich daneben stehe oder es kaum wahrnehmbar wäre, aber ich höre es sogar bei geschlossenen Fenstern. Die Nerven liegen langsam blank. Vor allem super wenn man schlafen will und kurz vor dem einschlafen wieder dieses nervige Geräusch hört.

Bevor ich eines Tages mit dem Knüppel auf den Halter warte, versuche ich es lieber mit der Anzeige.

Dann ist es was anderes. Denn so laut ist das Ding eigentlich nicht.

Oder die polnischen Marder sind schwerhörig.:D

Wünsch Dir auf jeden fall glück das es wieder ruhiger wird.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:28:36 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Oktober 2014 um 15:10:07 Uhr:

Natürlich. Die Zulassung in Polen entbindet sie ja nicht von der Beachtung der deutschen StVO.

aber von der deutschen StVZO.

Die StVZO bleibt hier außen vor. Bei in anderen Staaten zugelassenen Fahrzeugen geht es logischerweise nur um die Verstöße gegen StVO, die mit der Benutzung der Chirp-Funktion begangen werden.

Hallo Difference

Hast du schon mal mit dem Fahrer des Wagens gesprochen?

Zitat:

@difference schrieb am 19. Oktober 2014 um 14:03:18 Uhr:

...der Halter war aber nicht zu sehen.

Den Halter/Fahrer des Fahrzeuges konnte der TE offensichtlich noch nicht ausfindig machen.

Seitenschneider, und von unten bei Nacht und Nebel das Batteriemassekabel durchschneiden :D. Dann hat es sich ausgezirpt :D

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alarmanlage eines Nachbarn / Nerviges Chirpen