ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Akustikverglasung: Vorteile & Nachteile

Akustikverglasung: Vorteile & Nachteile

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 1. März 2015 um 11:39

Hallo,

ich überlege für meinen XC90 noch die Akustikverglasung nachzuordern. Wenngleich sich im Netz die ein oder andere Information dazu finden lässt, fehlen mir doch ein wenig "harte Fakten" was diese Verglasung bei Volvo wirklich bietet.

Vielleicht hat ja jemand von euch detailierte Infos oder Erfahrungswerte von anderen Volvos zu dieser Verglasung. Ganz konkrete Fragen für mich sind z.B.:

  • Ist diese Verglasung leichter oder schwerer als die Normalverglasung?
  • Mit etwa wieviel dB Geräuschreduzierung kann man bei Einsatz der Akustikverglasung rechnen?
  • Welcher Frequenzbereich wird gedämpft?
  • Kann man dieses laminierte Glas bei Bedarf von innen so zerstören, dass man aus den Seitenfenstern rausklettern kann?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hi,

• etwas schwerer, ist eine Doppelscheibe mit Laminat dazwischen

• eine dB-Zahl wird kaum jemand nennen können, aber es ist SEHR deutlich weniger und sofort merkbar

• Frequenzbereich wird ebenfalls kaum jemand nennen können

• ja, kann man, aber nur mit einem Nothammer und viel Kraft (Füße) - gab vor einigen Jahren dazu eine ausführliche Diskussion. Feedback vor allem der Feuerwehrleute: So eine Scheibe ist für die Einsatzkräfte überhaupt kein Hindernis.

Schönen Gruß

Jürgen

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Laut meinem :) soll das nicht mehr so sein. Ich hoffe das stimmt auch so...

... mein Handy funktioniert einwandfrei und auch bei den letzten Modelljahren war Akustikverglasung und schwarze Scheiben schon zusammen bestellbar. :)

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 2. März 2015 um 09:38:03 Uhr:

Hallo,

Wie sieht es mit dem Handyempfang aus, wenn Akustikglas verbaut ist? Leidet der darunter?

Da der XC 90 ja wohl offensichtlich nicht die Aussenantenne fürs Mobiltelefon nutzt wäre das interessant zu wissen.

Ich hätte ja auch gerne ein ruhigeres Auto, aber nicht unbedingt zu Lasten des Handyempfangs.

Wobei es durch das Ausbleiben von Anrufen natürlich noch ruhiger werden würde....

Grüße

sohnemann

Der Handyempfang wird davon nicht beeinflusst.

Bezüglich der Außenantenne, weiß ich nicht wie es beim XC90II ist. Beim XC90I wird sehr wohl die Außenantenne benutzt sofern, und hier liegt wohl der Haken, rSAP vom Handy unterstützt wird.

Sofern dieses verfügbar ist wird über Bluetooth nur auf die SIM zugegriffen; für den Rest wird die Auto-GSM Technik genutzt; inkl. Außenantenne.

Leider weigern sich einige Hersteller (inkl. die mit dem angebissenen Apfel) beharrlich rSAP in ihren Handys zu implementieren. Dabei wäre es eigentlich die beste Möglichkeit, um möglichst viel Strahlung aus dem Fahrzeuginneren zu verbannen.

Dieb versucht in zu brechen in einem Mercedes mit Akustikglas ;)

Brick rebounds against Mercedes window

Zitat:

@koettbullar schrieb am 2. März 2015 um 12:11:16 Uhr:

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 2. März 2015 um 09:38:03 Uhr:

Hallo,

Wie sieht es mit dem Handyempfang aus, wenn Akustikglas verbaut ist? Leidet der darunter?

Da der XC 90 ja wohl offensichtlich nicht die Aussenantenne fürs Mobiltelefon nutzt wäre das interessant zu wissen.

Ich hätte ja auch gerne ein ruhigeres Auto, aber nicht unbedingt zu Lasten des Handyempfangs.

Wobei es durch das Ausbleiben von Anrufen natürlich noch ruhiger werden würde....

Grüße

sohnemann

Der Handyempfang wird davon nicht beeinflusst.

Bezüglich der Außenantenne, weiß ich nicht wie es beim XC90II ist. Beim XC90I wird sehr wohl die Außenantenne benutzt sofern, und hier liegt wohl der Haken, rSAP vom Handy unterstützt wird.

Sofern dieses verfügbar ist wird über Bluetooth nur auf die SIM zugegriffen; für den Rest wird die Auto-GSM Technik genutzt; inkl. Außenantenne.

Leider weigern sich einige Hersteller (inkl. die mit dem angebissenen Apfel) beharrlich rSAP in ihren Handys zu implementieren. Dabei wäre es eigentlich die beste Möglichkeit, um möglichst viel Strahlung aus dem Fahrzeuginneren zu verbannen.

Nach meinen Informationen unterstützt der XC90II rSAP eben nicht - unabhängig ob das Mobiltelefon das nun kann oder nicht.

Die Außenantenne wird nur genutzt um die Daten für Internet, Volvo on Call etc. "abzuziehen" (mit separater SIM). Kann jedoch nicht für Gespräche genutzt werden. So war die Aussage zumindest in BB auf der Sneak Preview und auch von Volvocar Germany.

 

Grüße,

sohnemann

Cheers, habe gerade die Akustikverglasung nachgeordert ;)

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 2. März 2015 um 13:47:53 Uhr:

 

Nach meinen Informationen unterstützt der XC90II rSAP eben nicht - unabhängig ob das Mobiltelefon das nun kann oder nicht.

Die Außenantenne wird nur genutzt um die Daten für Internet, Volvo on Call etc. "abzuziehen" (mit separater SIM). Kann jedoch nicht für Gespräche genutzt werden. So war die Aussage zumindest in BB auf der Sneak Preview und auch von Volvocar Germany.

 

Grüße,

sohnemann

Danke. Das war mir neu und ist in meinen Augen ein ziemlicher Rückschritt :o

Wie ich beim googeln eben gesehen habe gilt das wohl für alle neueren Volvo Modelle mit Sensus. Zumindest für den XC60 habe ich diesbezügliche Informationen gefunden, dass rSAP nicht möglich ist.

Schade

Das gilt nicht nur für die neuen Modelle sondern für alle Modelle von Volvo. Ich war früher ein Verfechter von rSAP, aber seit dem iPhone kann ich es eh nicht mehr nutzen. ;)

Und wie ist die Gesprächsqualität ohne Nutzung der Außenantenne???? Stelle ich mir in schlechter versorgten Gebieten (z.B. Täler, entlegenen Ortschaften etc.) etwas mühsam vor. Ebenso die Nutzung des Internets.

LG

GCW

Genau hier hatte ich eben beim Umstieg auf das iPhone (war 2007 :D) auch Bedenken. Aber das funktioniert super wenn man einen ordentlichen Mobilfunkanbieter (T-Mobile, Vodafone) hat.

Übrigens behauptete der Porscheverkäufer sehr überzeugt, dass der Cayenne das iPhone mit Außenantenne betreibt - er schaute etwas komisch, als ich sagte, dass das das iPhone schlicht nicht kann. ;)

am 4. März 2015 um 22:52

Verbundglasseitenscheiben haben keinerlei Einfluss auf den Handyempfang, weder positiv noch negativ.

Was sich deutlich negativ auswirken kann, wenn keine vernünftige Implementierung der Außenantenne vorliegt, sind wärmedämmende (infrarotreflektiende) bzw. heizbare Frontscheiben.

Persönliche Erfahrung mit Verbundglasscheiben: möchte ich nicht mehr missen. Möglicherweise objektiv (messtechnisch) nicht nachweisbar, aber subjektiv, vom menschlichen Hörempfinden, ein deutlicher Komfortgewinn.

LG

Rotzunge

am 5. März 2015 um 4:52

Stimmt aufs Wort und ist auch mein Empfinden vom XC60. Der Nächste hat es wieder, - ebenso Standheizung & AWD ...

am 17. Januar 2017 um 13:39

....hätte eine kleine Zusatzfrage: Gibt es eigentlich eindeutige Erkennungsmerkmale der Akustikverglasung beim XC90? Wäre bei einem Gebrauchtwagenkauf nützlich zu wissen.

Also wir haben diese spezielle Akustikverglasung und finden das toll. Da der D5 immer im Ecco / Individual Modus betrieben wird ist es sehr leise. Beim Beschleunigen empfinden wir es als deutliche Verbesserung zu unserem alten XC90 I.

Zitat:

Übrigens behauptete der Porscheverkäufer sehr überzeugt, dass der Cayenne das iPhone mit Außenantenne betreibt - er schaute etwas komisch, als ich sagte, dass das das iPhone schlicht nicht kann. ;)

Also BMW hat es auf jeden Fall, meines Erachtens aber auch Audi/Porsche. Das Antennensignal wird induktiv abgegriffen und das funktioniert auch ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Akustikverglasung: Vorteile & Nachteile