ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Aktuelle Rabattierung Leon FR 1.4TSI ACT

Aktuelle Rabattierung Leon FR 1.4TSI ACT

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:01

Hallo zusammen,

stehe aktuell vor der Kaufentscheidung eines Leon FR.

Kurz zusammengefasst die Fakten, ich freue mich über Meinungen, Vor-/Nachteile der jeweils möglichen Entscheidungen :)

Listenpreis knapp 33.000€, Barzahlung geplant

- Autohaus 24 => 27,15 % mit Tageszulassung, Abholung NRW, 2 Jahre Garantie

- Seat Stuttgart => 22% mit Tageszulassung, 2 Jahre Garantie, wie auch beim Vermittler erlischt das aktuelle Seat 5 Jahre Garantie Angebot, nachträgich gebucht schlägt dieses mit 1700€bei 20tkm im Jahr zu Buche

- Seat Stuttgart => 13-14% ohne Tageszulassung, incl. 5 Jahre Garantie...nicht wirtschaftlich da Minus an Rabattierung den Benetit des Garantiepaketes locker auffrisst.

- Reimport => 25%, ohne Tageszulassung, Abholung Region Stuttgart, 2 Jahre Garantie.

Pro Autohaus 24:

Hohe Rabattierung

Contra Autohaus 24:

Wertverlust Tageszulassung (vernachlässigbar, es ist geplant mehr als 6 Jahre zu behalten)

Vermittlung zu Großhändler, eventuell längere Lieferzeit durch schlechte Priorisierung bei Produktion, schlechter Kundenservice, Abholung Fahrt 400km, Service des späteren "Service AH" auf 100%, bei Kauf im selben Autohaus werden oft "150%" versprochen

______________________________________________________________________________

Pro Seat Niederlassung:

Ich sehe die Vorteile eines "Vor-Ort" Händlers klar im Service, der Kundenkommunikation, der Möglichkeit bei einer direkten Seat Niederlassung eventuell doch einen Monat weniger zu warten (Priorisierung)

Contra Seat Niederlassung:

Niedrigere Rabattierung, Wertverlust Tageszulassung (vernachlässigbar, es ist geplant mehr als 6 Jahre zu behalten)

______________________________________________________________________________

Pro Euroimport:

Ähnliche Rabattierung wie Onlinevermittler, kein Vorbeseitzer d.h. keine Tageszulassung

Contra Euroimport:

Vergleichbarkeit zu deutschem Modell beim Leon recht gut gegeben, trotzdem Ungewissheiten was die genauen Hardwarerevisionen angeht (z.B. beim Navi), anderer Kabelbaum (Schreckensgeschichten erzählt dir der Händler ja gerne)

______________________________________________________________________________

Und wie immer gilt "entscheiden Sie sich schnell".

EU Importeur kann da Anfang Januar noch nicht genau sagen wie die Margen sind => abwarten

Niederlassung sagt dass er nur bis Ende nächster Woche die 22% halten kann

AH24 ist wie immer starken Schwankungen ausgesetzt, somit auch die Frage ob man den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Danke für eure Meinungen/Entscheidungshilfen.

Viele Grüße aus Stuttgart,

Tobias

 

 

Beste Antwort im Thema

Das Hauptproblem ist doch das es meiner Erfahrung nach einfach zu viele nicht gut ausgebildete Automobilverkäufer gibt was ich da schon erlebt habe oh man. Ich habe selber gerade eine Leon bei einem Vororthändler bestellt und 23 Prozent plus 1 Jahr Garantieverlängerung erhalten. Bei einem Onlinevermittler habe ich nicht bestellt weil der Preisunterschied für mich nicht das Risiko Wert war das ich da eingehe. Hier wird zwar immer geschrieben das die Garantie jede Seat Werkstatt abwickeln kann. Was ist aber wenn es einen so gravierenden Mangel gibt und ich wandeln will? Dann ist der Vertragspartner das Autohaus wo ich gekauft habe und das ist dann unter Umständen sehr weit weg und das kann dann sehr schnell mehr kosten als der Preisunterschied Internet und Vororthändler.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Prüf doch auch mal meinauto.de - auch wenn du nicht beim Händler vor Ort kaufst - der Service darf gar nicht unterschiedlich sein (auch nicht Kulanzgeschichten)...

Meine Wahl wäre Vermittler zu Deutschem Autohaus mit höchstem Rabatt. Garantie Abwicklung und Wartung muss in Deutschland für Deutsche Fahrzeuge jedes SEAT Autohaus übernehmen. Tageszulassung ist dann auch ein Argument warum wo anders gekauft... war halt sofort verfügbar.

Tageszulassung und Kurzzeitzulassungen sind heute nicht mehr so schädlich für den Wiederverkauf wenn du glaubhaft machen kannst dass du der einzige Fahrer warst (alle können das Modell mittlerweile). Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt werden sich sowieso nach untern anpassen da es viele rabbattierte Seats auf dem Markt gibt und die machen sowieso die Preise später kaputt.. besser dann auch nicht mehr als nötig bezahlt zu haben. Glaubt einer dass wenn man später sein Auto inseriert mit 5000 mehr als die 500 anderen mit der Begründung "erster Besitzer / keine Kurzzeitzulassung" dass man dann die 5000 mehr bekommt?

Warum darf die Kulanzgeschichte nicht anders sein?

Kulanz ist eine freiwillige Leistung die wenn dann von Seat BRD erbracht wird.

Was haben die mit Seat DK, CZ etc zu tun?

Auch hast du bei einem Import aus einem anderen europäischem Land keine 24 Monate Garantie. Es zählt der Zeitpunkt der Registrierung eim ausländischen Händler. Bis der Wagen dann beim Vermittler steht können auch mal 4 Wochen vergehen.

Ich finde diese Tagezulassungen schlimmer als EU Wagen. Tageszulassung kann man schlecht nachweisen. Es kann auch genau so gut ein Vorführer gewesen sein.

Dann lieber EU mit einem Halter.

Zitat:

@illegut schrieb am 22. Januar 2016 um 18:45:05 Uhr:

Warum darf die Kulanzgeschichte nicht anders sein?

Kulanz ist eine freiwillige Leistung die wenn dann von Seat BRD erbracht wird.

Was haben die mit Seat DK, CZ etc zu tun?

Auch hast du bei einem Import aus einem anderen europäischem Land keine 24 Monate Garantie. Es zählt der Zeitpunkt der Registrierung eim ausländischen Händler. Bis der Wagen dann beim Vermittler steht können auch mal 4 Wochen vergehen.

Ich finde diese Tagezulassungen schlimmer als EU Wagen. Tageszulassung kann man schlecht nachweisen. Es kann auch genau so gut ein Vorführer gewesen sein.

Dann lieber EU mit einem Halter.

Bei Kulanzgeschichten gebe ich dir recht, dabei unterstützt dich meist nur das Autohaus bei dem du gekauft hast, theoretisch ginge das auch von jedem Autohaus aus ist aber Aufwand. Die Kulanzleistung kommt eh nicht von einem Autohaus sonder wie bereits gesagt von Seat BRD. Bei den Vermittlern kann man in der Regel mindestens das Bundesland bestimmen um festzulegen welches Autohaus dich beliefern darf... dann kann man schon mal paar hundert KM fahren wenn das lokale Autohaus nicht kulant ist um ein Problem gelöst zu bekommen was nur auf Kulanz geht. Bevor die Garantie abgelaufen ist benötigt man aber eigentlich keine Kulanz!

Service und Wartung sowie Garantie muss jedes Seat Autohaus in Deutschland machen wenn das Auto in Deutschland von Deutschem Händler als Deutsches Fahrzeug verkauft wurde (kein EU Import)

Das mit der Tageszulassung ist in der Regel auch kein Problem wenn du das Auto konfiguriert hast und bestellt hast und dann eine Tageszulassung verabredet wurde damit der Autohändler weitere Rabatte gewähren kann... dann fährt da auch keiner damit rum, sieht man ja am KM Zähler. Ich kenne sogar Händler die dir eine Kurzzeitzulassung verkaufen, dir das Auto aufs Autohaus Zugelassen ab dem ersten KM überlassen und es du dann nach 32 Tagen auf dich ummelden kannst... da ist dann auch keiner vorher gefahren.

Wenn das Auto als Vorführer genutzt wurde dann ist es ein Gebrauctwagen und keine Tageszulassung. In der Regel werden keine KM großartig auf Tageszulassungen gefahren sonst sind das für mich keine Tageszulassungen. Definition: "Bei einer Tageszulassung handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein zu verkaufendes Fahrzeug von einem Händler für einen einzigen Tag zugelassen wird. Dies geschieht mit der Absicht, dieses Fahrzeug danach mit höherem Rabatt an Endkunden verkaufen zu können. Die An- und Abmeldung erfolgt formal auf dem Papier (Zulassungsbescheinigung II), ohne dass das Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt wird.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein ungenutztes, neuwertiges Lagerfahrzeug, das beim Händler vor Ort oder in einem Zwischenlager verfügbar ist. Abgesehen von einer evtl. Anlieferungszeit aus dem Zwischenlager ist es sofort verfügbar."

Ja schon klar. Wenn ich den als Tageszulassung kaufe weiss ich es. Aber wenn ich den gebraucht von privat kaufe und der auf ein Autohaus zugelassen war fange ich an zu überlegen. Da kann mir der Verkäufer viel von ner Tageszulassung erzählen. Kann aber trotzdem nen Vorführer gewesen sein. Da gibt es ja keine Angabepflicht beim Verkauf.

Darum geht es mir.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 23:05

Danke für euer Feedback.

 

Ich schwanke aktuell eigentlich nur noch zwischen Vermittler und Händler vor Ort.

Dem Händler gönne ich paar Hunderter mehr für die Mühe die er sich gemacht hat, Probefahrtgedöns etc pp, einige hunderter wiederum ist es mir wert einfach den direkten Vertragspartner griffbereit zu haben, auch die Hoffnung dass er als Seat NL Deutschland eben die Lieferung schneller vorantreibt. Ich kann mir schon gut vorstellen dass speziell bei beliebten Motoren oder eben Sachen die die Lieferzeit verlängern dann die Konfiguration des Händlers der NL vorgezogen wird...also in der Priorisierung im Vergleich zu bekannten Großhändlern.

Ob das ganze mir natürlich 1700€ Wert ist...das ist die Frage...wäre mir der Händler noch ein wenig entgegengekommen (sagen wir um 500eur) wäre die Entscheidung eigentlich schon fast gefallen. Vielleicht kann er mir ja auch ein gutes Angebot für die Erstinpektion machen, wer weiß .

 

Fakt ist dass der Händler 2km von der ARbeitsstelle weg ist und nen guten Service bietet (bei Stammkunden Ersatzfahrzeug bei Inspektion obwohl nicht im Leistungsumfang enthalten etc.)

Bei meinem kostet ein Wagen während der Inspektion 20€. Öffis gibt's gratis oder vorher nen Probefahrt terminieren.

Auch fahren die einen nach Hause und holen einen ab.

Und das obwohl ich nen EU habe. Da wird kein Unterschied gemacht. Bin ja Kunde.

Der Händler vor Ort wäre mir keine 100€ wert.

Liegt auch daran das mir 15% eingeräumt wurden, trotz Barzahlung und keine Inzahlungnahme.

Für 1200€ bekommst du mindestens 3 Inspektionen und 5 Mietwagen.

Genau

Mein Händler war auch super aber hat den Besten Preis um fast 2000€ und einem Zusatz Jahr Garantieverlängerung verpasst.

ich glaube viele haben das Vermittlergeschäft hier noch nicht verstanden... weil immer gesagt wird wenn Wagen beim Vermittler bestellt dann hat der Händler keinen Einfluss auf Lieferzeit.. das ist Bullshit... ein Vermittler vermittelt einen Kaufvertrag an einen Deutschen Händler der dann mit dem Kunden den Vertrag über die Vermittelte Leistung und Konditionen macht. Somit hast du auch wieder ein Vertrag mit einem normalen Händler, du konntest dir den nur nicht aussuchen.

Meist sind die Händler die mit Vermittler arbeiten ziemlich große Autohäuser die ihr Kontingent nicht voll bekommen was sie verkaufen müssen um Sonderkonditionen von Seat zu erhalten und versuchen den Absatz so anzukurbeln ohne sich das Geschäft der Ladenkunden kaputt zu machen.

Ich hätte bei <500 Euro den Vertrag direkt beim Händler unterschrieben weil er hat sich echt mühe gegeben und war super net und hilfsbereit. Ich bin auch grundsätzlich dafür dass man lokal ansässige Unternehmen unterstützen soll aber bei 2000€ das ist zuviel zum verschenken.

Hatte das selbe Problem beim e-bike kauf aber da habe ich mich für den Händler entschieden obwohl im Internet das Bike 10% billiger war und sofort verfügbar.

Wegen der Tageszulaasungsgeschichte... im Prinzip richtig dass es dann schwieriger wird einem zukünftigen Käufer das glaubhaft zu vermitteln, aber ich hätte dann die Bestellunterlagen mit Konfiguration, den Kaufvertrag, in der Zulassung kann man Erstzulassung und ab wann Halter auch genau nachprüfen (1 Tag später) etc.. das geht dann schon.

Und mal ehrlich wenn ich das Auto nach über 3 Jahren mit 60.000km verkaufe, glaube ich nicht dass das noch jemand interessiert wenn ich lückenloses Wartungsheft, Werkstattrechnungen etc vorweisen kann. Schließlich sparst du auch noch mal locker 1000-2000 Euro.

am 23. Januar 2016 um 11:03

Ich habe eine Tageszulassung bei AH24 gekauft.

Die Zulassung ist nur wenige Tage aufs Autohaus da du sofort die Unterlagen erhälst und ummelden kannst.

Bei mir stand er frisch poliert mit 0 km in der Abholhalle.

Lieferzeit war mit weniger als 3 Monaten trotz Feiertage recht gut.

Extras wie fussmatten oder so gibt's keine. Immerhin gabs Kennzeichenhalter ;-))

 

Ob ein lokales Autohaus besseren Service bietet bei Kulanz etc. Wird man nie wissen ich persönlich habe auch schon eine gewisse Arroganz trotz Kaufinteresse erlebt.

am 23. Januar 2016 um 11:16

Fragen zum Angebot von AH24:

-Ist der bei AH24 oft überhöhte ÜF/Transportkostenaufschlag bei deinen Rabatt-Prozentangaben berücksichtigt? Der macht allein mindestens -2% aus.

-Normal ist übrigens bei denen die Anlieferung an die nächstgelegene Sixt-Station und wo liegt die bei dir in 400km Entfernung von deinem Wohnort?

Nach der Erfahrung mit jetzt meinem dritten Reimport/Internetkauf:

Die Sorge um einem schlechteren Service als beim Kauf um-die Ecke ist überflüssig. Service ist Geschäft und kein Gunsterweis. Das sehen inzwischen fast alle Werkstätten so und interessieren sich für die Herkunft des Autos überhaupt nicht. Zum Wiederverkauf: Bei einem gängigen Autotyp wie den Leon wird weder die Tageszulassung noch die Stempelsammlung im Scheckheft eine Rolle spielen. Interessant sind eher Zustand und Ausstattung. Wenn die gut sind, gilt der Marktwert und kein Extra-Rabatt wg. "Reimport".

Ich habe gerade einen Fabia3 bei Europemobile.de gekauft, nachdem der Preisvergleich mit AH24 einen Unterschied von über 2.000 € ergab und die Frei-Haus Anlieferung (!) mit dabei war. ...;) :)

MfG Walter

Walter4, Du nervst mit Deinen falschen Aussagen zu den Transportzuschlägen! Lass es einfach sein.

Du hast ja noch nicht einmal kapiert, dass den "Zuschlag" nicht der Vermittler macht, sondern der Betrag in den Konditionen zwischen Vermittler und Händler vereinbart ist. Da Du den Kaufvertrag mit dem Händler und nicht dem Vermittler machst, ist der Vermittler nicht Dein Vertragspartner, auch nicht für die Bereitsstellungs-/Überführungskosten!

Zitat:

Meist sind die Händler die mit Vermittler arbeiten ziemlich große Autohäuser die ihr Kontingent nicht voll bekommen was sie verkaufen müssen um Sonderkonditionen von Seat zu erhalten und versuchen den Absatz so anzukurbeln ohne sich das Geschäft der Ladenkunden kaputt zu machen.

So nicht ganz richtig. Das normale Kontingent läuft ganz normal weiter. Die großen Händler wären alle weg vom Fenster, wenn dieses System plötzlich nicht mehr klappt. Deswegen haben einige den Bereich sogar vollkommen ausgegliedert und betreiben ihn in einem eigenen Geschäftsbereich. Wenn der wegbricht, dann nicht das "Stammhaus".

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 21:37

D.h. ich kann mit dem Händler (den mir AH24 vermittelt) aushandeln, schriftlich, welche maximale Lieferzeit ich zu tolerieren habe? Ich glaube so genau gibt dir diese Sicherheit kein Verkäufer. Ich weiß z.B. vom Seat Händler (und das betet der mir schon seit September runter) dass der 1,4 150PS ACT Lieferzeit hat, d.h. ich mit weiteren Verzögerungen rechnen muss. Auch das Glasdach sei so ein Faktor.

Der Händler vor Ort (das war sein Totschlagargument) könnte die Priorisierung natürlich als Seat DL Niederlassung positiver beinflussen als ein Großhändler (der angeblich im Seat Werk aufgrund einer ID als solcher zu erkennen sei). Die klassische "hatten schon nen Kunde der vor Gericht seine Cupra Bestellung stornieren ließ als er über 6 Monate warten musste..."

Ich finde es halt einfach schade dass die Händler sich keinen mm mehr bewegen können. So hatte mir der Verkäufer (es war ein neuer Verkäufer in einer anderen Filiale der Seat NL Stgt da der mich im Herbst beratende nicht mehr dort arbeitet)z.B. bereits am Telefon mitgeteilt dass er mir noch diese WOche 22% anbieten kann (Februar konnte er nichts zu sagen) und auch nach dem Termin vor Ort und offenem Gespräch war sofort klar, er kann sich keinen mm mehr bewegen.

Hätte er mir wengistens 300eur von der angesprochenen 1800eur DIfferenz erlassen...aber nicht mal das. Die Hochnäsigkeit der Händler (wir vergleichen uns bewusst nicht mit Onlinevermittlern und deren Preisen, oder "Rabattschlachtmodelle gibts bei Seat nicht mehr"..."wer online kauft soll es machen aber sich dann nicht wegen dem schlechten Service beschweren" etc. etc.) werte ich als Mumpitz.

Lieferzeit beim 1.4er mit DSG und Panoramadach lag bei mir bei 5 Monaten ;) Juli bestellt, Dezember war er da, Januar abgeholt. Durchaus denkbar, dass Seat da schon priorisiert. Wer mehr zahlt wird auch anders eingetaktet.

Hochnäsigkeit ist etwas anderes. Jeder Händler hat andere Kalkulationsgrundlagen, die von mehreren Faktoren abhängig sind. Und wenn er meint, das Ende der Fahnenstange innerhalb seiner Möglichkeiten ist erreicht, dann ist es das.

In der Regel kannst Du nirgendwo einen verbindlichen Liefertermin bekommen. Es sei denn, der Händler hat ein Vorlauffahrzeug schon genau in der Pipeline. Erst recht handelst Du nichts mit dem Vermittler aus, weil der nicht Dein Vertragspartner für den Kauf ist. Er vermittelt nur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Aktuelle Rabattierung Leon FR 1.4TSI ACT