Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Aktuelle Leasingangebote

Aktuelle Leasingangebote

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 7:31

Was ist denn mit dem für viele interessanten Thread zu den aktuellen Leasingkonditionen des 1ers passiert?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2010 um 8:51

DER THREAD WAR GEDACHT UM LEASINGANGEBOTE MITEINANDER ZU VERGLEICHEN; UND ÜBER DIE ANGEBOTE ZU DISKUTIEREN !!!!

KÖNNT IHR NICHT LESEN??? WIESO DISKUTIERT IHR HIER ÜBER THEMEN; DIE NICHT HIER HIN GEHÖREN !!!

MAcht einen eigenen Thread dazu auf !

1469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1469 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

 

Streng genommen darf man immer nur NW mit NW vergleichen, beim Leasing ist es aber den meisten egal, ob es ein (neuwertiger) Gebrauchtwagen ist oder ein ganz Neuer :)

Was sich die Verkäufer halt knallhart zu nutze machen. Eigentlich sollte man beim Abschluss eines Leasinggeschäfts das Fehrzeug völlig ausblenden und nur dessen Wert zugrunde legen. Dann fällt nämlich eher auf, ob man Rate x für 35.000 EUR wert bezahlt oder nur für 30.000 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

 

Streng genommen darf man immer nur NW mit NW vergleichen, beim Leasing ist es aber den meisten egal, ob es ein (neuwertiger) Gebrauchtwagen ist oder ein ganz Neuer :)

Was sich die Verkäufer halt knallhart zu nutze machen. Eigentlich sollte man beim Abschluss eines Leasinggeschäfts das Fehrzeug völlig ausblenden und nur dessen Wert zugrunde legen. Dann fällt nämlich eher auf, ob man Rate x für 35.000 EUR wert bezahlt oder nur für 30.000 EUR.

Sorry daß ich widerspreche. Der Verkäufer macht sich überhaupt nichts zu nutze. Der Verkäufer bietet etwas an und ich mache es mir zu nutze, daß er mir ein quasi neues Auto mit der Restwertkalkulation und den Subventionen eines Neuwagens anbieten kann. Ich bekomme das Auto mit der Ausstattung die ich möchte zu einer günstigen Rate. Und ich bin es, der froh ist, daß es einen etablierten Vergleichswert wie den Leasingfaktor gibt anhand dessen ich feststellen kann, wieviel ich sparen kann, wenn ich das Auto nicht persönlich entjungfere. Mein Verkäufer hat übrigens das Wort Leasingfaktor in all unseren diversen Gesprächen kein einziges Mal in den Mund genommen.

 

Ich habe es dank des Leasingfaktors auch einfacher als der Käufer eines Vorführers. Ich kann nämlich einfach die Kosten für ein identisch ausgestattetes Fahrzeug vergleichen. Der Käufer hat es da schwerer. Er kann zwar den Nachlass ausrechnen, den er gegenüber einem Neuwagen bekommen hat. Aber er muß auch berücksichtigen, daß er nach einer Haltedauer von drei Jahren einen deutlich niedrigeren Verkaufspreis erzielt...da das Auto ja schon 3-6 Monate älter ist und einen zweiten Halter im Brief hat. Diese Sorgen habe ich als Leasingnehmer alle nicht. Und da ich i.d.R. ab 1.4. lease, ist das Auto meist zeitlebens mit Winterreifen bewegt worden und ich habe einen Radsatz mit 0 km drauf.

 

Ob ich immer nur NW mit NW vergleichen "darf" bleibt ja zum Glück mir selbst überlassen. Ich werde auch bei zukünftigen Leasingentscheidungen immer den BLP als Vergleichbasis nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Was sich die Verkäufer halt knallhart zu nutze machen. Eigentlich sollte man beim Abschluss eines Leasinggeschäfts das Fehrzeug völlig ausblenden und nur dessen Wert zugrunde legen. Dann fällt nämlich eher auf, ob man Rate x für 35.000 EUR wert bezahlt oder nur für 30.000 EUR.

Sorry daß ich widerspreche. Der Verkäufer macht sich überhaupt nichts zu nutze. Der Verkäufer bietet etwas an und ich mache es mir zu nutze, daß er mir ein quasi neues Auto mit der Restwertkalkulation und den Subventionen eines Neuwagens anbieten kann. Ich bekomme das Auto mit der Ausstattung die ich möchte zu einer günstigen Rate. Und ich bin es, der froh ist, daß es einen etablierten Vergleichswert wie den Leasingfaktor gibt anhand dessen ich feststellen kann, wieviel ich sparen kann, wenn ich das Auto nicht persönlich entjungfere. Mein Verkäufer hat übrigens das Wort Leasingfaktor in all unseren diversen Gesprächen kein einziges Mal in den Mund genommen.

Ich habe es dank des Leasingfaktors auch einfacher als der Käufer eines Vorführers. Ich kann nämlich einfach die Kosten für ein identisch ausgestattetes Fahrzeug vergleichen. Der Käufer hat es da schwerer. Er kann zwar den Nachlass ausrechnen, den er gegenüber einem Neuwagen bekommen hat. Aber er muß auch berücksichtigen, daß er nach einer Haltedauer von drei Jahren einen deutlich niedrigeren Verkaufspreis erzielt...da das Auto ja schon 3-6 Monate älter ist und einen zweiten Halter im Brief hat. Diese Sorgen habe ich als Leasingnehmer alle nicht. Und da ich i.d.R. ab 1.4. lease, ist das Auto meist zeitlebens mit Winterreifen bewegt worden und ich habe einen Radsatz mit 0 km drauf.

Ob ich immer nur NW mit NW vergleichen "darf" bleibt ja zum Glück mir selbst überlassen. Ich werde auch bei zukünftigen Leasingentscheidungen immer den BLP als Vergleichbasis nehmen.

Was Du sagst, mag ja alles stimmen. Vielleicht sollte man das Ding dann Vergleichsfaktor oder Schönrechenfaktor oder sonst was nennen. Das einzige Problem was ich habe ist, dass Leute sich irgend einen Faktor ausrechenen und dann behaupten das wäre der Leasingfaktor und ihn mit dem Vergleichen, was ANDERE für andere Bedingungen ausgerechnet haben. Das funktioniert nicht.

Unter Leasingfaktor versteht man die vom Kunden monatlich zu zahlende Rate ausgedrückt in % vom Anschaffungswert.

Wie kann man also von einem Leasingfaktor sprechen, wenn man sich über den Anschaffungswert gar keine Gedanken mehr macht, sondern selbst bei 6 Monate alten Autos mit dem LP rechnet??

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

 

Sorry daß ich widerspreche. Der Verkäufer macht sich überhaupt nichts zu nutze. Der Verkäufer bietet etwas an und ich mache es mir zu nutze, daß er mir ein quasi neues Auto mit der Restwertkalkulation und den Subventionen eines Neuwagens anbieten kann. Ich bekomme das Auto mit der Ausstattung die ich möchte zu einer günstigen Rate. Und ich bin es, der froh ist, daß es einen etablierten Vergleichswert wie den Leasingfaktor gibt anhand dessen ich feststellen kann, wieviel ich sparen kann, wenn ich das Auto nicht persönlich entjungfere. Mein Verkäufer hat übrigens das Wort Leasingfaktor in all unseren diversen Gesprächen kein einziges Mal in den Mund genommen.

 

Ich habe es dank des Leasingfaktors auch einfacher als der Käufer eines Vorführers. Ich kann nämlich einfach die Kosten für ein identisch ausgestattetes Fahrzeug vergleichen. Der Käufer hat es da schwerer. Er kann zwar den Nachlass ausrechnen, den er gegenüber einem Neuwagen bekommen hat. Aber er muß auch berücksichtigen, daß er nach einer Haltedauer von drei Jahren einen deutlich niedrigeren Verkaufspreis erzielt...da das Auto ja schon 3-6 Monate älter ist und einen zweiten Halter im Brief hat. Diese Sorgen habe ich als Leasingnehmer alle nicht. Und da ich i.d.R. ab 1.4. lease, ist das Auto meist zeitlebens mit Winterreifen bewegt worden und ich habe einen Radsatz mit 0 km drauf.

 

Ob ich immer nur NW mit NW vergleichen "darf" bleibt ja zum Glück mir selbst überlassen. Ich werde auch bei zukünftigen Leasingentscheidungen immer den BLP als Vergleichbasis nehmen.

Was Du sagst, mag ja alles stimmen. Vielleicht sollte man das Ding dann Vergleichsfaktor oder Schönrechenfaktor oder sonst was nennen. Das einzige Problem was ich habe ist, dass Leute sich irgend einen Faktor ausrechenen und dann behaupten das wäre der Leasingfaktor und ihn mit dem Vergleichen, was ANDERE für andere Bedingungen ausgerechnet haben. Das funktioniert nicht.

 

Unter Leasingfaktor versteht man die vom Kunden monatlich zu zahlende Rate ausgedrückt in % vom Anschaffungswert.

 

Wie kann man also von einem Leasingfaktor sprechen, wenn man sich über den Anschaffungswert gar keine Gedanken mehr macht, sondern selbst bei 6 Monate alten Autos mit dem LP rechnet??

Also dann rechne mal einen LF für einen Neuwagen, einen vorführwagen und einen Jahreswagen.

 

Das interessante ist dabei das der LF beim Jahreswagen / Gebrauchtwagen tw. überm Neuwagen liegt.

 

Das man immer die gleiche km Leistung nehmen sollte, das dürfte wohl klar sein. Ansonsten mit den mehr km aufrechnen.

 

in 03/09 habe ich lange gesucht und mein erster Leasingvertrag wurde von der GL nicht unterschrieben weil ich zu hohe rabatte bekommen habe. *heul* danach hab ich einen E91 325dA für LP 53k und LF 0,81 mit 3000 km und 3 monaten gekauft. Als neuwagen hätte ich einen E91 325i für LF 1,1 bekommen... für eine ähnliche rate ... wäre dann ohne leder ohne navi gewesen und ich hätte 9 wochen warten müssen... da ich schon 3 wochen ohne auto war, fand ich das total *schei****

 

Muss dazu sagen, dass ich mein ersten wagen als Lagerwagen bestellt habe (Ford PUMA neu) die variante die die ganze seite Ausstattungen drinn hatte *gg*. Danach kamm ein ebenfals 3 Monate alter E46 318i mit sage und schreibe 1300 km, der wagen war von einem pärchen gefahren worden die ihr auto noch nicht bekommen haben. Damals gabs 13 % Nachlass darauf. Danach ist ein Nach Wunsch Konfigurierter E90 325i dranngewesen, den hab ich wegen unbehebbaren Motorproblemen dann gegen den konfigurierten E91 325dA 11/2007 eingetauscht... und in der BMW Welt abgeholt.

Am meisten Geld hat mich bisher der 325d (07) gekostet an Wertverlust... Der Letzte 325d war das erste Leasingfahrzeug die anderen alle Bar bezahlt.

 

Ich hatte nie das gefühl dass ich mit den Vorführfahrzeugen schlecht gefahren bin oder das ich einen gebrauchtwagen hatte... Ich für mich werde wohl künftig auch auf schnäpchen zurückgreifen um meinen Wunsch nach Ausstattung und Motorrisierung zu bezahlbaren Konditionen zu realisieren.

Hat man ein Budgett X zu verfühung gibts eben nur die 3 stellschrauben. Motor, Ausstattung, Rabbatt (also neu, Lagerwagen bzw. vorführf.)

 

Btw. hatte ich auch ein 120d cabby angeboten bekommen, das ist neu, steht nur in der Ausstellung und war vom LF ca. bei 0,9 LP ca. 43 t€

 

Was du hier nicht machen solltest, deinen Kauf zu verteidigen... es war dein wunsch und du hast ein für dich passendes Angebot bekommen und es war für dich okay. Es wird immer jemanden geben der etwas besseres bekommen wird. Wenn es danach geht, würd ich mich schwarz ärgern.... Ein Kumpel hat für seine Firma einen E92 320d lp ca. 52 € für 367 bekommen. Schon ein schäppchen... allerdings sind da schon versicherung und sprit für 10.000 km/a dabei. Also kostet der Wagen effektiv nicht mehr als deiner. Das war 03/10. Heute gibts fast keine Subventionen mehr :-(.

 

gretz

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Das interessante ist dabei das der LF beim Jahreswagen / Gebrauchtwagen tw. überm Neuwagen liegt.

Das ist genau der Umstand, auf den ich hinweisen wollte. Es fällt nur deshalb niemandem auf, weil alle bei Vorführern und jungen Gebrauchten den Leasingfaktor immer noch mit mit dem Listenpreis ausrechnen, was aber falsch ist.

Der Leasingfaktor gibt inzwischen vielen Leuten das gute gefühl ein tolles Schnäppchen gemacht zu haben, nur weil sie gar nicht verstehen, was sie eigentlich ausgerechnet haben.

 

Dann nimm halt den absoluten monatlichen Betrag :)

Die meisten leasen sich für x Euro monatlich ein bestimmtes Auto, z.B. für 300 Euro einen 1er für 3 Jahre und es ist diesen Kunden egal, ob es ein NW, VFW oder Dienstwagen ist, solange er nur gut fährt :)

Ob diese Rechnung theoretisch-betriebswirtschaftlich korrekt ist, dürfte den meisten ziemlich egal sein, es zählt nur der Preis und was sie dafür bekommen :D

Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit Leasing, kann aber diese Betrachtungsweise gut verstehen.

Themenstarteram 4. August 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Der Leasingfaktor gibt inzwischen vielen Leuten das gute gefühl ein tolles Schnäppchen gemacht zu haben, nur weil sie gar nicht verstehen, was sie eigentlich ausgerechnet haben.

Logisch, das man eine Vergleichsgröße nimmt.

Bei den vergangenen Neuwagenkalkulationen hat ja auch keiner die 22% Nachlass des selber konfigurierten Neuwagens bei der Berechnung des LF in Abzug gebracht.

Als Vergleichsgröße bietet sich eben der LP als einzig verbindlicher Wert an.

Ob man nun zu LF um 1% (gerechnet auf den Neuwert) mit einem 6-monatigem Vorführer leben kann oder nicht bleibt einem selbst überlassen :D

...btt:

 

Erstzulassung : 20.01.10

Km-Stand : 1.422

KM-Stand bei Übergabe (voraussichtlich): 3.500

Kfz-Brief Nr. : DR465

Fahrgestell Nr. : WBAUB91060

Unfallfrei : Ja

Fahrzeug : UB91 Modell BMW 118i 3-Türer

0475 Saphirschwarz metallic

LWA5 Leder Boston Beige

0205 Automatic Getriebe

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

0320 Modellschriftzug Entfall

0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe

0346 Chrome Line Exterieur

04UK 5-Sitzigkeit

0423 Fußmatten in Velours

0441 Raucherpaket

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05DC Fondkopfstützen klappbar

0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit

07RP Advantage Paket

0473 ... (07RP) Armauflage vorn

0493 ... (07RP) Ablagenpaket

0520 ... (07RP) Nebelscheinwerfer

0534 .A. (07RP) Klimaautomatik

07RS Comfort Paket

02BT ... (07RS) Leichtmetallräder Doppelspeiche 222

0249 ... (07RS) Multifunktion für Lenkrad

0255 ... (07RS) Sport-Lederlenkrad

04AT .A. (07RS) Interieurleisten schwarz hochglänzend

0431 ... (07RS) Innenspiegel automatisch abblendend

0507 ... (07RS) Park Distance Control (PDC) hinten

(07RS) Regensensor und automatische

Fahrlichtsteuerung

0521 ...

0540 ... (07RS) Geschwindigkeitsregelung

0563 ... (07RS) Lichtpaket

Preis exkl. MwSt. 27.537,81 EUR

zuzüglich 19% MwSt. 5.232,18 EUR

Fahrzeuggesamtpreis : 32.770,00 EUR

 

L = 36/10´/0 --> 289,-- brutto

 

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Ob diese Rechnung theoretisch-betriebswirtschaftlich korrekt ist, dürfte den meisten ziemlich egal sein, es zählt nur der Preis und was sie dafür bekommen :D

Oder was sie denken dafür zu bekommen. Man kann ganz einfach folgendes Experiment machen: man lease einen Vorführwagen mit 6 Monaten/6000km und versuche ihn zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Der erzielbare Preis ist der reale Wert des Wagens. Dann rechne man sich mit den monatlichen Raten und dem realen Wert des Wagens den Leasingfaktor nochmal aus und staune. ;)

am 4. August 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Ob diese Rechnung theoretisch-betriebswirtschaftlich korrekt ist, dürfte den meisten ziemlich egal sein, es zählt nur der Preis und was sie dafür bekommen :D

Oder was sie denken dafür zu bekommen. Man kann ganz einfach folgendes Experiment machen: man lease einen Vorführwagen mit 6 Monaten/6000km und versuche ihn zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Der erzielbare Preis ist der reale Wert des Wagens. Dann rechne man sich mit den monatlichen Raten und dem realen Wert des Wagens den Leasingfaktor nochmal aus und staune. ;)

man kann das gerne machen, dann müsste man das gleiche aber auch mit einem neuwagen machen um den faktor auszurechnen. sooo groß wird die differenz dann nicht mehr sein!

das schöne ist: ich muss aber einen leasingwagen nicht verkaufen ;-)

und da es den meisten leasingnehmern einfach darum geht 2 oder 3 jahre lang ein gutes auto zu fahren, welches im ernstfall auf garantie oder kulanz repariert wird, ist ihnen die anzahl der vorbesitzer völlig schnuppe, die gebotene gegenleistung unterscheidet sich in meinen augen kaum.

und so ist für jemanden der genau das sucht der leasingfaktor eine tolle sache, weil er schnell sehen kann, wieviel teurer es für ihn kommt, sich z.b. die farbe seiner zierleisten selber auszusuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Ob diese Rechnung theoretisch-betriebswirtschaftlich korrekt ist, dürfte den meisten ziemlich egal sein, es zählt nur der Preis und was sie dafür bekommen :D

Oder was sie denken dafür zu bekommen. Man kann ganz einfach folgendes Experiment machen: man lease einen Vorführwagen mit 6 Monaten/6000km und versuche ihn zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Der erzielbare Preis ist der reale Wert des Wagens. Dann rechne man sich mit den monatlichen Raten und dem realen Wert des Wagens den Leasingfaktor nochmal aus und staune. ;)

Jens, Du hast doch Recht.

Aber wenn ich den Wagen nach 3 J. abgeben möchte, ist es mir sch***egal, ob ich die ersten 3.000km gefahren bin oder jemand anderes.

Und wenn ich dann mtl. 40€ weniger dafür bezahle, dann nehm ich die.

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Oder was sie denken dafür zu bekommen. Man kann ganz einfach folgendes Experiment machen: man lease einen Vorführwagen mit 6 Monaten/6000km und versuche ihn zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Der erzielbare Preis ist der reale Wert des Wagens. Dann rechne man sich mit den monatlichen Raten und dem realen Wert des Wagens den Leasingfaktor nochmal aus und staune. ;)

man kann das gerne machen, dann müsste man das gleiche aber auch mit einem neuwagen machen um den faktor auszurechnen. sooo groß wird die differenz dann nicht mehr sein!

und da es den meisten leasingnehmern einfach darum geht 2 oder 3 jahre lang ein gutes auto zu fahren, welches im ernstfall auf garantie oder kulanz repariert wird, ist ihnen die anzahl der vorbesitzer völlig schnuppe, die gebotene gegenleistung unterscheidet sich in meinen augen kaum.

Ok, ich habe das verstanden. Nur: wenn es den Leasingnehmer interessieren würde, dann würde man Vorführwagen eben noch günstiger bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ok, ich habe das verstanden. Nur: wenn es den Leasingnehmer interessieren würde, dann würde man Vorführwagen eben noch günstiger bekommen.

Die Frage, wie günstig ich einen Vorführwagen bekomme, reguliert allein der Markt und nicht meine Vorstellung vom Leasingfaktor.

 

Das vorhin von Micha gepostete Beispiel zeigt, dass auch in der heutigen Zeit im Bereich junger Gebrauchter Top-Konditionen möglich sind. Hier bekommst Du ein sinnvoll ausgestattetes Auto, das Du so top-aufbereitet übergeben bekommst, daß Du es von einem Neuwagen nur durch den Tachostand unterscheiden kannst und für das Du voraussichtlich innerhalb der Laufzeit exakt die gleichen Nebenausgaben leisten musst (nämlich einen Ölwechsel und eine Inspektion). Du gibst es nach drei jahren zurück und hast exakt denselben Nutzen/Spass oder was auch immer. Den Unterschied spürst Du in Deinem Geldbeutel. Einmal bezahlst Du 10.404 Euro, wenn Du das Ding lieber frei konfigurierst rund 14.000 Euro. Ist doch ein transparenter Vergleich, oder?

 

Das Verblüffende: Wenn Du das jetzt ins Verhältnis setzt kommt genau dasselbe raus wie wenn Du die Leasingfaktoren vergleichst. Merkst Du worauf ich hinauswill?

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Die Frage, wie günstig ich einen Vorführwagen bekomme, reguliert allein der Markt und nicht meine Vorstellung vom Leasingfaktor.

Ja und wer reguliert den Markt? Das sind ja wohl diejenigen, die Vorführwagen kaufen bzw. leasen. Wenn diese sich auch noch die Überführungskosten anteilig auf’s Auge drücken lassen, dann ist der Markt halt so. Würde es aber nicht akzeptiert werden, dan wäre der Markt anders.

Gute Angebote gibt’s trotzdem, das möchte ich nicht abstreiten.

Zitat:

Das Verblüffende: Wenn Du das jetzt ins Verhältnis setzt kommt genau dasselbe raus wie wenn Du die Leasingfaktoren vergleichst. Merkst Du worauf ich hinauswill?

Worauf du hinaus willst, ist nicht schwer zu verstehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum Du hierzu einen falsch angewandten Leasingfaktor brauchst und nicht mit den realen Beträgen rechnest. Du könntest doch auch sagen für 300 EUR im Monat bekomme ich einen selbst konfigurierten 1er, für 250 EUR bekomme ich den selben als Vorführwagen.

Der Leasingfaktor hingegen ist eigentlich ein Indikator dafür, wie teuer das Leasing ansich ist. Wenn die Summe aller Raten genau der Wertminderung des Wagens während der Benutzungsdauer entspricht, dann entspricht das einem LF von 1,0. Und dieser Bezugspunkt von 1,0 sagt bei Deiner Berechnung überhaupt nichts mehr aus.

Rein theoretisch könntest Du auch die dritte Wurzel der Monatsrate*Dein Alter im Quadrat von Angeboten miteinander vergleichen, das wäre dann genauso ein Indikator, der dir sagt welches Angebot besser ist, nur eine qualitative Aussage hätte das genausowenig wie der nach deiner Art berechnete LF.

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:34

Kann diese sinnfreie Diskussion der Übersicht wegen nicht in einem eigenen Thread weiter geführt werden?

Hier soll es rein um aktuelle Angebote gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen