ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Fiat?

Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Fiat?

Fiat
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:55

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Fiat?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Fiat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:55

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Fiat?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Fiat.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nach meinem Beitrag im Jahr 2012, in dem ich das Rostproblem in Falz der Heckklappe beschrieb, habe ich dieses selbst behandelt.

Für die, die ein ähnliches Problem haben, ist die erfolgreich durchgeführte Prozedur hier aufgeführt:

Beseitigung des Falzrostes an der IDEA-Heckklappe

Die folgenden Maßnahmen wurden bei anhaltend warmen Sommerwetter durchgeführt.

Vorweg: Es dauert, da man an mehreren Tagen nur wenige Handgriffe erledigen kann.

Innenverkleidung der Heckklappe abbbauen

Innenseite der Heckklappe mit einem Dremel und biegsamer Welle möglichst viel Rost entfernen und absaugen

Außen:

Mit Drahtbürste auf dem Winkelschleifer die Versiegelung der Falz und groben Rost entfernen, anschließend mit Schleifscheiben alles metallisch blank schleifen

Fertan Rostumwandler in die Falz von Innen- und Außenseite eindringen lassen.

Nach zwei Tagen mit Wasser alles sauber spülen und durchtrocknen lassen.

Nach weiteren Tagen Owatrol Spray mit Hohlraumsonde auftragen und eindringen lassen.

Mehrere Tagen trocknen lassen.

Innenseite: Mike Sanders Fett erhitzen und auftragen - verläuft bei warmen Wetter ohne weitere Maßnahmen in die Falz.

Außenseite: Owatrol C.I.P. als Haftvermittler dünn auf die angetrocknete Owatrol-Spray-Schicht aufgetragen.

Mehrere Tage trocknen lassen, dann Grundierung aus der Spraydose aufgetragen

Lack und Klarlack aufgetragen.

Von den Maßnahmen sieht man der Klappe überhaupt nichts an.

Bisher ist Ruhe an der Front und ich hoffe, es bleibt so.

_____________________

Wir fahren ca. 7500 km im Jahr im Großstadtverkehr. Der FIAT Idea hat als Zweitwagen nun ca. 106000 km auf dem Tacho, Dabei ist das Fahrzeug aufgrund seiner Außenmaße und dem unglaublichen Platzangebot innen einfach nur toll. Selbst 4 Personen zwischen 185 cm bis 200 cm Körpergröße müssen keinerlei Enge erfahren.

Der Idea ist sehr kostengünstig und völlig problemlos. Selbst die Batterie aus 2006 erfüllt noch ihren Dienst.

Fazit: wir sind mit dem tollen Fahrzeug wieder versöhnt, behalten aber im Kopf, dass eine FIAT-Garantie nicht viel wert ist. Insofern sparen wir uns den Besuch in Vertragswerkstätten.

meine Frau fährt seit 2011 einen Punto My life. Anfangs hat mir der Vertragahändler unverschämterweise wegen der erweiterten Garantie tatsächlich jährlich einen Kundendienst gemacht - bei einer Laufleistung von 8.000 km / Jahr. Da Fehler nicht behoben wurden, obwohl zwei Jahre hintereinander bemängelt - und beim 2. KD sogar extra berechnet (Beleuchtung des Heckscheibenheizungsschalters mit 48.- € wegen der Arbeitszeit !!!!!!) wurde Werkstatt gewechselt. Bin jetzt in Ellwangen und sehr zufrieden. Im Oktober `14 brach dann eine Feder (vorne rechts) die linke vordere hatte auch schon erkennbare Rostspuren - beide wurden auf Kulanz gewechselt - d.h. die Federn gabs umsonst, der Einbau mit weiteren Teilen war kostenpflichtig. Hab dann den 30.000 km KD (den eigentlich ersten KD) dann bei 28.800 km auch gleich machen lassen. Das war billiger als der erste KD in Bopfingen. Auto ist gut - wenn man die passende Werkstatt hat, ist es auch günstig.

 

G. S. aus B.

bei nur 8.000 km Fahrleistung im Jahr sollte nach FIAT jährlich das Öl gewechselt werden, da sich dort zu viel Wasser im Öl bilden kann. Da man davon ausgeht das der Motor nicht warm gefahren wird und das Wasser nicht aus dem Öl verdampft.

Zitat:

@wessiboller schrieb am 12. Januar 2015 um 14:22:47 Uhr:

meine Frau fährt seit 2011 einen Punto My life. Anfangs hat mir der Vertragahändler unverschämterweise wegen der erweiterten Garantie tatsächlich jährlich einen Kundendienst gemacht - bei einer Laufleistung von 8.000 km / Jahr..

Ja das kenne ich auch.

Meine Fiat-Werkstatt hatte während der Garantiezeit und Garantieverlängerung jedes Jahr einen Brief mit Hinweis auf die anstehende Jahresinpektion geschickt. Diese sei auch wichtig zur Erhaltung der Fahrzeuggarantie.

Bei Fahrleistungen unter 10000Km soll laut Wartungsplan lediglich ein Ölwechsel gemacht werden. Ansonsten alle zwei Jahre oder 30000Km die Inspektion.

Ich hatte deswegen mal bei der Fiat-Kundenbetreuung angerufen. Dort sagte man mir eine Jahresinspektion gibt es im Wartungsplan überhaupt nicht. Lediglich ein Ölwechsel sei bei unter 10000Kmjährlich empfohlen. Ansonsten die normale Wartung laut Plan.

Als ich das dem Service-Leiter der Werrkstatt so gesagt habe, hatte der sich nur versucht damit rauszureden dass um die Sicherheit zu erhalten ein Fahrzeug einmal jährlich gewartet werden sollte. Dabei wird auch das Öl gewechselt. So gäbe es auch keine Probleme bei Garantiefällen.

Ich sehe es als Verarsche.

Ob der zusätzliche jährliche Ölwechsel bei jährlich unter 10000Km allerdings garantierelevant ist, konnte man mir auch an der Fiat-Hotline nicht sagen.

Zitat:

@wessiboller schrieb am 12. Januar 2015 um 14:22:47 Uhr:

Auto ist gut - wenn man die passende Werkstatt hat, ist es auch günstig.

Die passende Werkstatt zu finden hat in meinem Fall auch lange gedauert. Mittlerweile habe ich aber eine kompetente Fiat-Werkstatt gefunden.

Das macht aber das Auto (in meinem Fall ein 500C) leider nicht besser.

Zurück zur Umfrage.

Ich halte den Umstand dass aktuell 10,6% für "Alles eine reine Katastrophe" abgestimmt haben für eine Katastrophe für Fiat.

Ich kann es aber, wenn ich mir unseren 500 anschaue teilweise nachvollziehen.

Halt nochmal:

Fiat Grande Punto Abarth SS 2010, 61'000km. Dieses Jahr gab es einen ungeplanten Werkstattaufenthalt wegen eines Sturmschadens, dabei wurde die Beifahrerseite neu lackiert und beide Seitenscheiben rechts ersetzt.

Ansonsten eine defekte Batterie (Mehrbelastung durch Standheizung), eine gebrochene Halterung für die Motorhaubenarretierung (1.-) sowie Öl- und Filterwechsel.

 

Top.

Dsc-3080

Alles ok dieses Jahr.

Leider hat Fiat nun so gar keine richtigen Autos mehr. Nur noch Kleinwagen (nichts gegen Kleinwagen, ich will bloß keinen) und ein SUV. Früher hatten die wenigstens immer auch ein hübsches und/oder ein großes Modell. Wenn ich jetzt ein neues Auto kaufen wollte, würde ich gar nicht erst zum Fiathändler gehen, da gibt's halt nichts, was mich interessiert.

Traditionspflege ist auch Schrott. Wenn die Autos über 10 Jahre alt sind, wird's schon eng mit der Ersatzteilversorgung, das finde ich armselig. Ford hat für so was wenigstens ne Ausrede, denen ist mal die Lagerhalle abgebrannt. Aber Fiat nicht: die lassen Schönheiten wie das Coupe und die Barchetta einfach verfallen, da kriegt man nicht mal nen Kühlerschlauch mehr in der Werkstatt.

am 15. Januar 2015 um 9:05

Zitat:

@XuQishi schrieb am 15. Januar 2015 um 03:33:26 Uhr:

Leider hat Fiat nun so gar keine richtigen Autos mehr. Nur noch Kleinwagen (nichts gegen Kleinwagen, ich will bloß keinen) und ein SUV. Früher hatten die wenigstens immer auch ein hübsches und/oder ein großes Modell.

Gar keine stimmt ja nicht. Im Februar kommt der 500X zu den Händlern, der die Größe eines Golf hat. Die Pkw-Variante des neuen Doblo (außen, innen) wurde auch vor wenigen Wochen gezeigt. Der 500L Van, speziell der 7-Sitzer, ist ebenfalls kein Kleinwagen.

Außerdem können sie dir einen fast 5m großen Mittelklasse-Crossover liefern, den es auf Wunsch auch mit AWD und 280 PS V6-Motor gibt. Am Anfang war der mir innen etwas zu Basic, aber mittlerweile hat der als Blackcode extrem nette Materialien bekommen, die sich nicht verstecken brauchen.

In diesem Jahr startet noch die neue Fiat Kompaktklasse und der Barchetta-Nachfolger.

 

Wie, die Kompaktklasse soll noch dieses Jahr kommen? Das wäre ja klasse. Ich hab mit 2016 gerechnet. Das wäre für mich wahrscheinlich zu spät.

Ich wollte nämlich nächtes Jahr einen 500X als Ersatz für meinen HP als jungen Gebrauchten kaufen. Und einen Astra J ST als Gebrauchten als Ersatz für meinen Astra G Caravan. Da wäre evtl. noch ein Bravo-Nachfolger als SW möglich. Kommt natürlich dann auf den Preis an.

Fiat mausert sich immer mehr. Und dann noch in 1-2 Jahren die neue Motorgeneration mit 3-Zylinder statt der Rasenmähermotoren. Die sind zwar technisch gut, kommen aber bei sehr vielen Kunden nicht an (klingt wie ein Rasenmäher oder altes Moped). Mir gefällt´s zwar, aber z.B. meiner Frau absolut nicht...

Mfg

Andi

am 15. Januar 2015 um 12:20

Zitat:

@andis hp schrieb am 15. Januar 2015 um 11:53:00 Uhr:

Wie, die Kompaktklasse soll noch dieses Jahr kommen? Das wäre ja klasse. Ich hab mit 2016 gerechnet. Das wäre für mich wahrscheinlich zu spät.

Mit starten meinte ich die Präsentation, wobei der Blaue auf dem Foto gegen Jahresende gezeigt werden soll. Bis die dann bei den Händlern aufschlagen, vergehen immer noch ein paar Monate, siehe 500X. In diesem Jahr wirst du also realistischer Weise keinen fahren können. Hatch- und Kombivariante sollen im Abstand von einem Vierteljahr folgen.

Nachdem das nun geklärt ist, könnte man langsam mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen.

Für die zahlreichen Fiat-Neuheiten gibt es schließlich einen eigenen Thread.

am 17. Januar 2015 um 16:42

Zitat:

@MOTOR-TALK schrieb am 8. Januar 2015 um 09:55:43 Uhr:

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Fiat?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Fiat.

am 17. Januar 2015 um 17:21

Hallo, liebe FIAT Doblo Fahrerinnen- und fahrer!

Ich fahre seit 2010 einen Fiat Doblo Diesel mit 135 PS.

Der Tache zeigt 189590 km und fährt sich wie am ersten Tag.

Bis das neue Modell 2015 kommt, habe ich sicher über 200000 km drauf.

Die originale Kupplung funktioniert einwandfrei, Auspuff brauche ich noch nicht tauschen und die hinteren Bremsbeläge sind auch noch o r i g i n a l. Ich komme aus dem Staunen nicht heraus....

Ausgetauscht wurde der Zahnriemen bei 100000 km inkl. der Domlager und die hinteren Stoßdämpfer wurden bei 156000 km ausgetauscht. Bremsbeläge wurden in Abständen von ca. 40000 km gewechselt.

 

Zitat:

... Ich komme aus dem Staunen nicht heraus....

Ich auch nicht :-) Cool!

Wie würdest Du Deine Fahrweise beurteilen?

Kann das jemand bestätigen?

am 18. Januar 2015 um 19:08

Ich fahre seit 2006 einen CROMA Emotion Diesel mit leistungsgesteigertem Motor (175 PS) in Vollausstattung. Prinzipiell ein sehr gutes Auto, was viel zu früh aus der Fertigung genommen wurde. Technische Probleme (meist Kleinigkeiten innerhalb der 108 Tkm) wurden oft nur nach mehreren Werkstattbesuchen beseitigt, bzw. falsch diagnostiziert. Was hatte das Baby? Hier berichte ich nur über die aufgetretenen Probleme/ Fehler, nicht über die Abläufe bei den Reparaturversuchen:

Klima-Verdampfer undicht. Abgas-Flexrohr undicht. Heckwischer-Motor defekt. Xenon-Brenner defekt. Spurstangen ausgeschlagen. Bremsklötze vorn fest und innen soweit abgenutzt, dass einer beim Rückwärtsfahren aus dem Sattel gedrückt wurde; Sensor (es ist nur einer vorn verbaut) sprach noch nicht an. TRW ist der allerletzte Hersteller! Einkolben- Schwimmsattelbremsen gehören verboten! Türelektronik links (Fensterheber, Spiegelverstellung, -Heizung, etc.) defekt. ABS-Sensor hinten (Hall-Generator) defekt, deshalb Ausfall des ABS, ASR, ESP, Anfahrhilfe. Fehlersuche endete mit Batterietausch. BOSCH hat die Reparatur dann professionell durchgeführt.

Öldrucksensor defekt; Anzeige: Ölstand zu niedrig, sofort anhalten und Motor ausschalten! Das Ausschalten des Motors erledigte der CROMA selbständig! Zweimal, einmal auf der Autobahn. Das KBA müsste solche Autos aus dem Verkehr ziehen!!! Absolutes NO GO, dass die Motorelektronik den Motor abschaltet, weil ein Sensor (richtig wäre Öldruck zu niedrig) spinnt. Synchronisationsstange für Drosselklappen defekt. Fiat wollte neue Ansaugbrücke einbauen. Reparatur erfolgte dann in Eigenarbeit. Eine Glühkerze defekt. Vier Stück in Eigenarbeit getauscht: EASY !!

Ein Abstandssensor defekt. NAVI ist mangelhaft, weil es seit 2011 keine Aktualisierungs-CD's gibt. Fiat schiebt das Problem NAVTEQ /HERE in die Schuhe und NAVETEQ im Gegenzug Fiat. Der Kunde ist mal wieder der Dumme. Sonst ist alles o.K.: Bequem, schnell, sicher, etc.

am 5. Februar 2015 um 10:28

Zitat:

@Polimpex-Transport schrieb am 11. Januar 2015 um 09:33:34 Uhr:

Wir haben vor 2 Jahren ein Fiat Ducato 160 mit Tageszulassung gekauft.Seit ersten Tag blättert der Lack überall ab.Der Händler in Dortmund versprach das zu beseitigen ,Nach 1,5j ist nichts passiert.Nach mehrehre Anrufe bei Fiat Zentrale haben wir erreicht das sich überhaupt jemand um unseren Wagen kümmert.Wir haben Bilder überreicht.

Antwort von. Fiat: STELLENWEISE LACK AUSBESERUNG! Jeder Lackierer bis jetzt hat uns ausgelacht und meint das es nicht geht.Das habe ich auch Fiat Service mitgeteilt aber die Damen an der Hotline die überhaupt keine Ahnung haben,sehr unfreundlich sind und alles andere als Kunden zufrieden stellen wollen sind stur.Ich habe ein Lackierer Gutachter verlangt , da haben sie mich ausgelacht und gesagt das die Gutachter sei.Jetzt bleibt mir der Rechtsweg.

Vorheher haben wir ein Renault Master gehabt und waren sehr zufrieden.Aber weil wir Anhänger ziehen brauchten wir Großen Hubraum und mehr PS was Renault uns nich bieten konnte.Eins steht fest:NIE WIEDER FIAT !!!!!!

Es ist ja eigentlich kein Fiat ;-) PSA steckt da drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Fiat?