ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Aktivsystem A4 B5

Aktivsystem A4 B5

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 22:01

Moin.

Neuen Adapter heute verbaut für das Fremdradio.

Fehlerbild = Störgeräusche , und geringe Lautstärke sowie Knirschen und 1 LS geht garnicht.

Sind die Lautsprecher hinüber ?

Kann ich das testen indem ich einfach andere an die 2 LS Kontakte halte die am LS Ankommen?

Sind da auch 4 Kabel am LS ?

Also 2 LS und 2 Strom ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 23:32

So heute mal die Infos inkl Foto geholt

Also es ist ein Bose System .

Hinten rechts mal den LS getestet direkt am Fremdradio funzt.

Fremden LS am System funzt ebenfalls nicht richtig.

Wie kann ich jetzt rausbekommen woran das liegt.

Und was ist das überhaupt fürn schwarzer Stecker?

2 Pol und 1 Pin belegt

Cam01460

Eigentlich sollt's da doch nicht schwer sein...

Hier läuft alles über den MiniISO-Stecker, und das mit Niedrigpegel - im Prinzip stellt bei Audi der MiniISO das dar, was bei "normal" nachgerüsteten Anlagen über die Cinchkabel läuft.

Je nach Adaptertyp hast du nun entweder so ein Ding mit Elektronik dran, das grob gesagt das zu starke Lautsprechersignal wieder vermindert, bevor es dann im BOSE-Verstärker abermals verstärkt wird (das braucht dann eine Stromversorgung und ggf. muss die Remoteleitung noch angeschlossen werden) und wo viel Schrott angeboten wird; oder einen reinen MiniISO-Cinch-Umsetzer, welcher die Remoteleitung lose liegen hat und nur eine Verbindung dort braucht und ansonsten die Line-Out-Signale des Radios 1:1 durchleitet. Ich würde stets letzteres nehmen, wenn möglich, jedoch sind dafür 4 Cinchausgänge sinnvoll und mit einem 4-Volt-Pegel - das ist leider immer seltener...

Mich würde nun interessieren, wo der Adapter überall angeschlossen ist und ob der schwarze ISO-Stecker unten rechts im Bild vollbegelt mit dem Radio verbunden ist (was keinen Sinn machen würde, wegen der unterschiedlichen Belegung). Und speziell, wo das blauweiße Kabel des Adapters endet.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 13:36

Ich hab 2 Adapter deiner ersten Methode. Mit beiden hab ich halt kein gscheites Musikerlebnis.

Joar das mit dem Chinch wäre ne Idee.

Wie komm ich denn nun an eine gescheite Lösung wie ich das prüfen kann.

Kann man den Verstärker von Bose testen ? wie ist die Belegung an dem Anschluss?

Bis Mittwoch brauch ich neue Inspirationen um dem Teil Musik zu entlocken.

Kann ich eigentlich jedes VW Radio mit diesen Mini Steckern anschließen um zu testen?

Kumpel sagt er hat wohl noch nen Radio ausm Passat.

VW-Radio kann, muss aber nicht klappen. Ältere Blaupunkts sollten gehen.

Sonst wüsste ich auch keine Testlösung.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:44

Wäre schade wenn ich jetzt das Bose System aus lauter Verzweiflung raushaue und gegen was Passives tausche oder direkt mit dem Radio neu verkabel :D

Hab auch keinen Bock mehr nen 3ten Adapter zu kaufen :D

Erst mal feststellen ob da ein Bose verbaut ist oder nicht.

Evtl. kann Dir die Seite etwas helfen :

Nogaro C4 Bose umgerüstet

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 12:22

Ja es ist ein Bose. STeht doch auf den Lautsprechern :D

Bin noch nicht weiter. Werd wohl neue Kabel einziehen und die LS direkt ans Autoradio hängen.

Wenn Audi da ne Wissenschaft draus machen will ist das die eine Seite.

Ich möchte das da Musik raus kommt :D

Auch kein Bock uff unsummen nur für bissl gedudel auszugeben :D

Das würde ich nicht machen. Soweit ich weiß können diese nur an einem Bose System benutzt werden.

Bose heisst Vollaktivsystem. Wenn Du mein Bericht gelesen hast war mein Umbau gar nicht so teuer und mit dem billigen Grundig ( Chorus 2 ) hat das System wirklich toll geklungen.

Ich persönlich würde an ein Bose System auch nur ein Bose Radio anschließen oder eben das komplette System ersetzen was meiner Ansicht nach deutlich mehr Arbeit bedeutet.

Natürlich kannst Du auch ein Vollaktivadapter probieren. Ich schätze mal das deine Adapter für ein Teilaktives System gedacht sind und deshalb nicht funktionieren.

Das Chorus 2 bekommst Du sehr billig in der Bucht und dann noch das USB Interface dazu.

Das ist wirklich kein Akt und das System klingt wirklich super...jedenfallls in meinem S6 !

Teilaktive Adapter würden zumindest die hinteren Lautsprecher aktivieren (und die voll).

Dass es Bose ist, hatten wir ja schon anhand der Stecker geklärt.

Ich selber würde einen Adapter der Sorte http://www.ebay.de/.../400761950457 noch versuchen (bzw. das wäre mein allererster Versucht gewesen, bloß keine überflüssige Elektronik). Allerdings kann es sein, dass damit bei den weitestverbreiteten Radios mit nur 2 oder 2,5 Volt Vorverstärkerausgang nicht wirklich genug Leistung ankommt und man stärker aufdrehen muss - womit wir wieder beim Anfangsproblem wären...

 

Mir fällt wie gesagt jetzt nichts allzu Einfaches mehr ein, aber die bisherigen Vorschläge reißen mich auch nicht vom Hocker, und deswegen erklär ich einfach kurz, wie das Zeug aufgebaut ist...

Du hast ein Werksradio, das Line-Ausgänge mit 4 Volt im Mini-ISO-Block besitzt. Dort werden die Signale des Radios unverstärkt an den Bose Verstärker übergeben. Wenn du das Radio ersetzt, musst du auf andere Weise diesen Stecker versorgen, was die Adapter bereitstellen (sollten).

Dann wandern die Signale Richtung Heck, zum Verstärker. Der braucht zusätzlich dazu (und zum Remotesignal, was ebenfalls über diesen Strang kommt) nur Strom zum Funktionieren. Das sollte er auch haben.

Und von dort ab geht das nun verstärkte Signal zu den Lautsprechern.

Leider sind Verstärker und Lautsprecher aufeinander abgestimmt und schwer einzeln zu ersetzen. Die haben 2 oder 3 Ohm, anstatt 4 wie "normal". Ersetzt man nur die Lautsprecher, ist der Verstärker in den allermeisten Fällen (denn passende LSP sind echt selten) überfordert und bringt nicht genug Leistung. Ersetzt man nur den Verstärker und erwischt einen, der nicht 2-Ohm-stabil ist, kann der abrauchen oder zumindest in Schutzschaltung kommen. Klemmt man die Lautsprecher direkt an ein Radio an, hat man dasselbe Problem - nur eben ohne extra Endstufe, sondern an der im Radio integrierten.

Soda, jetzt wissen wir schon mal wie's nicht funktioniert...

Ich würde nun verschiedene Kombinationen nur zum Test durchprobieren. Fading nur auf vorne oder hinten und dann auf links oder rechts. So den anscheinend defekten Lautsprecher rausfinden. Den und sein Gegenüber mal abklemmen und einen anderen provisorisch anschließen. Dann gucken, ob's nun etwas besser läuft.

Damit weiß ich dann: liegt's am Lautsprecher oder davor (wobei auch die Zuleitung zwischen Verstärker und Lautsprecher defekt sein kann, das würd ich noch separat untersuchen). Bei der Belegung am Verstärker hilft eventuell http://www.designs-carpage.de/endstufe_sub.htm - da kann man den Lautsprecher dann auch mal direkt anklemmen.

Tut das nun immer noch mit Störgeräuschen, würde ich ein Radio suchen, das einen MiniISO-Ausgang hat (so'n mittelaltes Blaupunkt oder so) und gucken, ob das dann läuft. Tut das auch nicht gut, kann es nicht am Adapter oder Radio liegen! Und so würde ich mich dann durcharbeiten, bis ich beim Fehler angelangt bin.

 

So ein Bose ist schon was Feines, wenn's tut, und es lassen sich (das aber mit Aufwand) auch einzelne Sachen ersetzen. Aber komplett von Bose auf "Normalinstallation ohne Verstärker" zurückzuwechseln, wäre ein zu herber Rückschritt.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 22:50

So heute hab ich alles zerlegt.

jetzt kommts.

Lautsprecher vorne = Nokia

Lautsprecher hinten = Bose

Subwoofer= Bose aber den Verstärker kann ich nich zuordnen :D

Da hat jemand scheinbar versucht aus verschiedenen Systemen eins zu machen ..

Naja egal. Ich Kabel ausgepackt.

Habe jetzt direkt vom Radio neue Kabel an alle Lautsprecher gelegt.

Die Originalen hab ich abgesteckt und liegen jetzt Blind im Fahrzeug.

Den Subwoofer hab ich auf beide +Kanäle der Rear geklemmt.

Fertig.

Musik kommt und hört sich sogar gut an.

Original Kabelbaum blieb dabei unberührt :D

Ja. Na gut.

Warum das keine Toplösung ist, hab ich ja schon geschrieben, aber wenn es tut, dann ist ja gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen