ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktivlenkung???

Aktivlenkung???

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:20

Hallo,bei mir kommen seit gestern die Meldungen Aktivlenkung deaktiviert und etwas später Aktivlenkung defekt und das Lenkrad steht schief.

Meine Batterie ist ziemlich fertig kann es damit zu tun haben daß solche Fehlermeldungen kommen oder wird sie doch defekt sein? Vielleicht kann ja jemand helfen....danke

Ähnliche Themen
58 Antworten

ja. eine defekte batterie kann so zimlich viele fehler hervorrufen

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:50

Bin in einer Kurve mit dem Hinterrad etwas unsanft gegen den Bordstein gerutscht.Kann da die Aktivelenkung kaputt gehen?

am 8. Januar 2016 um 13:00

Hinterrad? Nein. Trotzdem prüfen lassen kann ja etwas gebrochen sein.

Aber mit schwacher Batterie ist der Fehler fast schon "normal".

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:04

OK,danke,neue Batterie kommt morgen.Mal sehen ob es dann geht. Oder muss da was neu angelernt werden ?

am 8. Januar 2016 um 13:05

Ja muss angelernt werden.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:14

Die Batterie oder die Lenkung?

am 8. Januar 2016 um 13:41

Batterie - bei der Lenkung kommts drauf an - wenn man aber einen Tester dran hat kann man das auch gleich machen ;)

am 8. Januar 2016 um 15:25

Was muss bei Aktivlenkung codiert werden?

Zitat:

@Harley-SX-6 schrieb am 8. Januar 2016 um 16:25:46 Uhr:

Was muss bei Aktivlenkung codiert werden?

Sie muss nicht codiert werden. Wenn man die batterie abklemmt muss sie gegebenfalls initialisiert werden. Ein paar mal links und rechts lenken und zündung aus und wieder an und gut ist.

am 8. Januar 2016 um 15:39

Ok

am 8. Januar 2016 um 15:57

Das links/rechts hilft aber nicht immer. Wenn es sich nicht bessert muss sie neu initialisiert werden - und das geschieht mit dem Tester. Und wenn man die Batterie neu registriert kann das gleich in einem Zug gemacht werden das meinte ich damit.

am 8. Januar 2016 um 16:32

Danke ,hab schon einen Termin beim Codierer

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 8:47

Hallo, was muss denn bei Aktivlenkung mit dem Tester gemacht werden?

Als ich meine Batterie letztes Jahr beim 645 (gleiche Technik wie E61) gewechselt habe, war auch "Ausfall Aktivlenkung". Das Hin-und Herlenken im Stand hat nix gebracht. Aber eine 10-minütige Fahrt mit einigen 90%-Kurven, also einigen starken Lenkbewegungen, reichte aus, dass diese Fehlermeldung von selbst wieder verschwand. "Batterietausch registrieren" nicht vergessen, damit das Powermodul weiß, dass eine neue Batterie (die gleiche Größe, die vorher drin war !) verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen