ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktiver Parkassistent

Aktiver Parkassistent

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. November 2013 um 20:10

Hallo in die Runde,

muss man beim Aktiven Parkassistent eigentlich bremsen oder macht der das automatisch? Ich trau mich nicht das auszuprobieren.

Danke im Voraus.

Gruß

N. Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von norbertpeter

Hallo in die Runde,

muss man beim Aktiven Parkassistent eigentlich bremsen oder macht der das automatisch? Ich trau mich nicht das auszuprobieren.

Danke im Voraus.

Gruß

N. Peter

Hallo N. Peter,

gasgeben bremsen und den Gang wechseln mußt Du. Der B lenkt und meldet sich wenn er fertig ist

Gruß Dirk

jetzt kommts gleich: für den preis hätt ich was anderes erwartet, der bremst nicht von alleine ?! nie wieder mercedes!!!!:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von norbertpeter

Hallo in die Runde,

muss man beim Aktiven Parkassistent eigentlich bremsen oder macht der das automatisch? Ich trau mich nicht das auszuprobieren.

Danke im Voraus.

Gruß

N. Peter

Hallo N. Peter,

gasgeben bremsen und den Gang wechseln mußt Du. Der B lenkt und meldet sich wenn er fertig ist

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von norbertpeter

Hallo in die Runde,

muss man beim Aktiven Parkassistent eigentlich bremsen oder macht der das automatisch? Ich trau mich nicht das auszuprobieren.

Danke im Voraus.

Gruß

N. Peter

Hallo N. Peter,

gasgeben bremsen und den Gang wechseln mußt Du. Der B lenkt und meldet sich wenn er fertig ist

Gruß Dirk

jetzt kommts gleich: für den preis hätt ich was anderes erwartet, der bremst nicht von alleine ?! nie wieder mercedes!!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von norbertpeter

Hallo in die Runde,

muss man beim Aktiven Parkassistent eigentlich bremsen oder macht der das automatisch? Ich trau mich nicht das auszuprobieren.

Danke im Voraus.

Gruß

N. Peter

Und nicht zu schnell rückwärts fahren, sonst bricht der Parkassistent ab.

PS. Mein Benz bremst von alleine, bei Tempomat oder Speedtronic :):D

Aber ist hier vielleicht auch wieder nicht richtig???;)

am 14. November 2013 um 8:32

Mit Tempomat einparken wär doch mal was Neues! :)

LG qwert

am 14. November 2013 um 8:35

Bekannte hatten mit dem aktiven Parkassistenten (Ford) einen Parkrempler vorursacht!

Ich kann zwar nicht sagen, woran es gelegen hat, lt. Aussage des Bekannten habe er alles richtig gemacht:confused:.

Jedenfalls war der Schaden an beiden Fahrzeugen teurer als der Parkassistent seinerzeit gekostet hat:eek:

Zitat:

Original geschrieben von norbertpeter

Hallo in die Runde,

muss man beim Aktiven Parkassistent eigentlich bremsen oder macht der das automatisch? Ich trau mich nicht das auszuprobieren.

Danke im Voraus.

Gruß

N. Peter

Trau dich ruhig. Du solltest aber nicht schneller fahren als beim selbst einparken.

Ansonsten wie von Dirk beschrieben.

Gruß: aseibi

am 14. November 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von paul1946

Bekannte hatten mit dem aktiven Parkassistenten (Ford) einen Parkrempler vorursacht!

Bei Ford wird auch gelten: Gas geben und bremsen muss der Fahrer und wenn es piepst muss man halten!

Eine Bekannte von mir ist mit nem BMW auch mal bei Dauerton weitergefahren. Da hilft dir dann kein Assistent mehr! :-)

WARNUNG

Der aktive Park-Assistent unterstützt Sie nur durch einen aktiven Lenkeingriff. Wenn Sie nicht selber bremsen, besteht Unfallgefahr!

Bremsen Sie beim Rangieren und Einparken immer selber.

Obigen Text habe ich aus der Bedienungsanleitung kopiert. Bis jetzt hat die Funktion auch immer so ihren Dienst getan - wobei ich sagen muss, daß ich beim Einparken im fließenden Verkehr o.ä. lieber die manuelle Variante benutze.

Den Hinweis "RTFM" spare ich mir an dieser Stelle. :):rolleyes:

Guckst Du hier ....

Parkassistent in Action:

http://www.youtube.com/watch?v=uQRMofqQ9EQ

Zitat:

Original geschrieben von robwell

Guckst Du hier ....

Parkassistent in Action:

http://www.youtube.com/watch?v=uQRMofqQ9EQ

Sorry falscher Link:

http://www.youtube.com/watch?v=vjwfHIc7m7M

Liebe B-Gemeinde,

bei meiner gestrigen Abholung in Rastatt wurde mir vom freundlichen Mitarbeiter das angehängte Blatt als Kurzbeschreibung ausgedruckt und mitgegeben.

Das P und der Pfeil ist zwar bei mir (aufgrund des Farbdisplays) ein kleines bischen anders gestaltet aber ansonsten ist es exakt so, wie auf dem Zettel beschrieben. Ich habe es heute ausprobiert, funzt bestens.

blubenz

P.S. Tschuldigung, mir gelingt gerade das hochladen des Bildes nicht, ich bleib dran, blubenz

Jetzt ist es hochgeladen!

Wenn man bei der B-Klasse Parkpiepser haben will wird man gezwungen auch den aktiven Parkassistenten zu bezahlen, ob man den will oder nicht. Ich bräuchte ihn nicht, ich kann auch so einparken.

Das Ärgernis : Wenn man ihn gezwungenermaßen bezahlt hat sollte er auch funktionieren. Das tut er bei meiner B-Klasse nicht immer.

Bedienungsfehler, sagte die Werkstatt. Und siehe da: Auf dem Werkstatthof 4mal versucht, 4mal hat das Auto eingeparkt. Also sollte es im Alltag bei mir auch funktionieren.

Das tut es aber nicht immer.

Also: Aufgepasst dass es keinen Bedienfehler im Vorfeld gibt. Langsam fahren, Blinker setzen, warten, dass ein Pfeil im Kombiinstrument nach rechts deutet.

Da ! Er deutet !!!!

Rückwärtsgang rein, OK-Taste gedrückt, jetzt fragt der Apparat ob er den Tageszähler zurücksetzen soll.

Neeeiiin ! Nicht den Tageszähler, einparken sollst du !

Tat er aber nicht.

Andere Stelle, Parklücke nach Maß, jetzt muß es funktionieren.

R-Gang rein, Taste drücken, es kam wirklich die Frage ob der Parkassistent gestartet werden soll, also nochmal OK gedrückt und losgefahren.

An der Parklücke geradewegs vorbei......

Innerhalb der letzten Woche habe ich dieses blöde Ding dreimal herausgefordert und es hat tatsächlich 3mal tadellos eingeparkt.

Eitel Freude !

Wenn ich nicht dazu gezwungen worden wäre hätte ich dieses total überflüssige und unzuverlässige Ding nicht gekauft. Funktioniert viel zu umständlich und zu langsam.

In Abwandlung eines bayerischen Sprichwortes sage ich : Bis der "Knödel" sagt habe ich ihn schon gefressen :D

Franz

hallo franz,

ich vermute das du die ok taste einfach zu früh drückst!?

es ist schon richtig......ein P mit pfeil, rückwärtsgang rein ( dann einen moment warten), dann kommt die frage nach dem einparken, DANN ok drücken und los gehts.

funzt bei mir in 100% der fälle.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen