ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Aktiver Parkassistent - ja oder nein?

Aktiver Parkassistent - ja oder nein?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 16:36

Hallo

ich habe jetzt seit etwa 3 Wochen eine B-Klasse Bj. 9/2008. Gekauft habe ich das Auto bei einer MB Niederlassung und im Angebot und Vertrag steht, ich hätte einen aktiven Parkassistent incl. Parktronic. Weiter geprüft habe ich das nicht.

Nun habe ich die Anleitung gelesen. Dort steht für die Parktronic, das diese unter 18km/h aktiv ist und dazu sind die LEDs hinten am Himmel bzw. vorn auf dem Amaturenbrett. Zum aktiven Parkassistent steht da, er wäre unter 35km/h aktiv und wird über das P-Symbol in der Multifunkionsanzeige dargestellt, wenn eine Parklücke erkannt wurde zusätzlich mit dem Pfeil. So hab ich das verstanden.

Wie ist das nun bei mir? Unter 35km/h passiert noch garnix. Erst unter 18km/h geht das P-Symbol an (was aber bei der Parktronic in der Anleitung nicht beschrieben wird, nur beim aktiven Parkassistent) und die LEDs vorn und hinten zeigen den Abstand an. Parklücken werden keine erkannt, d.h. es kommt nie ein Pfeil nach rechts. Auch wenn eine mehr als ausreichend große Lücke vorhanden ist.

Nun ist die Frage, ob ich überhaupt einen aktiven Parkassistent habe oder nicht? Die Niederlassung ist 160km entfernt, deswegen kann ich da das nicht nachprüfen lassen, aber kann das auch die Werkstatt vor Ort auslesen oder über die Fahrgestellnummer herausfinden?

Cya und danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Mai 2012 um 17:28

Hallo,

bei allen Fahrzeugen ab der Modellpflege (da sollte deiner auch dazugehören) hat man den Parkassistenten automatisch, wenn man die Parktronic hat. Das [P] in deinem KI ist auch ein Indiz dafür, dass er tatsächlich vorhanden ist.

Allerdings sollte das [P] bereits bei Geschwindigkeiten um die 30km/h erscheinen (bei meinem Fahrzeug tut es das jedenfalls), und dann auch erkannte Parklücken mit einem Pfeilsymbol neben dem [P] anzeigen. Funktioniert denn die Parktronic an sich, wird der Abstand zu Hindernissen korrekt erkannt, mit Signalton zum Ende hin? Vielleicht kannst du auch mal versuchen, auf der linken Seite Parklücken erkennen zu lassen (dazu bei aktivem [P] den Blinker links setzen).

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:25

Danke für die Antwort. Meine B-Klasse ist nach der Modellpflege. Parktronic funktioniert hinten wie vorne wie es soll. Aber einen Pfeil krieg ich weder links noch rechts. Egal ob mit oder ohne Blinker. Dann werd ich das mal checken lassen müssen. Müßte den, wenn irgendwas am Parlassistent nicht geht, eine Warnleuchte kommen?

am 4. Mai 2012 um 22:04

Versuch doch mal etwas langsamer und nicht zu nahe an den parkenden Autos entlang zu fahren. Es darf nicht in einer Kurve sein. Die Lücke darf auch nicht zu klein sein. Vielleicht hast Du doch ein Fahrzeug von vor der Modellpflege, dann hat es nur die Parktronic. Wenn der Motor im stand läuft, müßte man schon das "P" sehen. Sonst stimmt was nicht. Viel Glück! Carsten!

Hallo,

 

Sie können es an die Auto Stoßstange sehen.

aktiven Parkassistent hat 6 Sensoren vor und 6 hinten.

4 Sensoren, die nach vorne schauen, und auf beiden Seite 1 die Seite anschauen.

 

mit freundlichen Grüßen,  Anne

Hallo,

 

 

Sie können es an die Auto Stoßstange sehen.

aktiven Parkassistent hat 6 Sensoren vor und 6 hinten.

4 Sensoren, die nach vorne schauen, und auf beiden Seite 1 die Seite anschauen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Anne

 

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von maya2

Versuch doch mal etwas langsamer und nicht zu nahe an den parkenden Autos entlang zu fahren. Es darf nicht in einer Kurve sein. Die Lücke darf auch nicht zu klein sein. Vielleicht hast Du doch ein Fahrzeug von vor der Modellpflege, dann hat es nur die Parktronic. Wenn der Motor im stand läuft, müßte man schon das "P" sehen. Sonst stimmt was nicht. Viel Glück! Carsten!

Werd ich mal ausprobieren. Optisch ist es ein Auto nach der Modellpflege (Stoßstangendesign vorn, größere Spiegel).

Hallo Schwabbl,

damit der Parkassistent die Lücke erkennt musst du komplett daran vorbei fahren. Das heißt, Dein hinterer Stoßfänger muss mit dem äußeren Sensor das Ende der Lücke "gesehen" haben. Bei mir wird der Pfeil oft erst angezeigt, wenn ich schon einen Meter über die Lücke hinaus weiter gefahren bin.

Gruß Arkap

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Arkap

Bei mir wird der Pfeil oft erst angezeigt, wenn ich schon einen Meter über die Lücke hinaus weiter gefahren bin.

richtig, aber das "P" muss im Stand auch ohne Pfeil da sein. Wenn's nicht da ist, kann ich nicht selber einparken.

Der TE müsste klären, ob's wirklich ein Mopf ist, da 9/08 ziemlich knapp ist. Könnte auch einer der letzten Vormöpfe sein, der erst 9/08 zugelassen wurde. Entscheidend ist ja der Produktionszeitpunkt.

Wenn's ein Mopf ist, muss der aktive Parkassistent dabei sein, wenn die Parktronic ab Werk verbaut wurde. Da diese nachrüstbar ist, sollte der TE einen Blick in die Datenkarte (beim Freundlichen holen oder unter "Mein Mercedes" auf der Homepage anmelden und Datenkarten runterladen) werfen. Dann ergibt sich, ob die Parktronic verbaut wurde. Bei Nachrüstungen fehlt meist der Parkassistent, da dieser schwierig zu integrieren ist.

Wenn's ab Werk drin ist, und nicht klappt, muss wohl der Freundliche mal die Systeme prüfen... .

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 17:27

Danke für den Tipp mit "Mein Mercedes". Wußte nicht, das man sich dort anmelden kann und dann sieht, was ab Werk verbaut war. Laut der Ausstattungsliste dort ist der aktive Parkassistent verbaut gewesen.

Da ich jetzt Ende nächster Woche einen Termin hab für Marderschutz einbauen werd ich das da mal prüfen lassen.

Zur Funktion des aktiven Parkassistenten:

1) Per Ultarschall werden bis 35 kmh gefahrene Geschwindigkeit dauerhaft Parklücken gesucht und gemessen (automatisch).

2) Unter 16 kmh gefahrene Geschwindigkeit wird die Bereitschaft des "Parklückensuchens" mit dem P angezeigt.

3) Wird eine ausreichend große Parklücke erkannt, wird dies durch einen Pfeil angezeigt.

4) Jetzt ist das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen und den Anweisungen im Display ist zu folgen.

 

5) Hat man sich mehr als 15 Meter von der Parklücke entfernt, erlischt die Pfeilanzeige.

Detailiertere Beschreibung ist in der Bedienungsanleitung nachzulesen.

Gruß aus dem Rheinland.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 20:35

Ich werd es nochmal nachlesen, aber Punkt 2 wird in meiner Anleitung nicht erwähnt, da ist nur 35km/h als Aktivierungsgrenze angegeben.

am 5. Mai 2012 um 20:52

Bei meinem scheint das ein wenig anders zu sein: das [P], und die Parklückensuche, sind bei Geschwindigkeiten unter 32km/h aktiv. Habe ich heute mit Digitaltacho und Tempomat mehrfach ausprobiert.

Das System erkennt übrigens auch bestimmte abgesenkte Bordsteinkanten an Einfahrten als Parklücke, wenn diese die passende Breite haben. Sehe ich aber nicht als Mangel an, ist dem Messprinzip geschuldet. Einparken habe ich dann dort aber doch nicht probiert: nicht, dass die Einfahrtsbesitzer denken, ich drehe durch ;).

Viele Grüße - Blaustern

am 10. Mai 2012 um 11:24

Wie hier schon jemand geschrieben hat du musst langsam, nah und KOMPLETT an der Lücke vorbeifahren. Ruhig ein ganzes Stück weiter...

Nicht böse gemeint, aber ich denke es liegt hier eher ein Bedienfehler vor ;)

Berichte uns doch mal ob es am Ende geklappt hat.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 7:53

Hallo

nach euren ganzen Tipps hab ich es nochmal probiert und es auch geschafft, das eine Lücke erkannt wird. Allerdings ist es in der Anleitung nicht beschrieben, das diese P-Symbol erst bei 18km/h kommt. Dort steht das der aktive Parkassistent bis 35km/h aktiv ist und dies wird durch das P-Symbol angezeigt Vllt haben die das irgendwann mal genauer beschrieben. Egal, es funktioniert. Danke für die Hinweise.

Cya

Gerhard Mayer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Aktiver Parkassistent - ja oder nein?