ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aktiv Subwoofer Kenwood KSC-SW11 an BMW Radio Professional anschließen

Aktiv Subwoofer Kenwood KSC-SW11 an BMW Radio Professional anschließen

Themenstarteram 22. April 2016 um 10:46

Hallo liebe Foren mitglieder,

Auch wenn es schon etliche Threads zu meiner Frage gibt konnte ich auch nach ewiger Recherche nichts auf meinen Fall passendes finden.

Und zwar habe ich mir den Kenwood KSC-SW 11 Subwoofer gekauft, da der Wagen doch etwas satteren Bass vertragen könnte, ich aber aus dem alter wo man sich den ganzen Kofferraum zubaut doch raus bin ;)

Jedenfalls habe ich, um den Einbau Aufwand gering zu halten und mir kein neues Radio kaufen zu müssen, extra diesen gekauft da er einen HIGH Level Anschluss besitzt. Dies habe ich so verstanden dass ich mir einfach das Signal von einem anderen Lautsprecher im Wagen "abzapfe" und der Sub dann aber nur die Tiefen wiedergibt?

Die Kabel für den HIGH Level Eingang habe ich nun mit sogenannten "Stromdieben" oder "Vampirklemmen" parallel auf die Kabel der Subwoofer welche sich serienmäßig unter den Vordersitzen befinden aufgeklemmt.

 

Nun das Problem : Am Subwoofer kommt zwar was an, aber nur minimale Leistung. Das heisst ich spüre grade so Vibrationen wenn ich die Hand auf ihn lege... Sämtliche Einstellungen am Subwoofer und Radio habe ich schon durchprobiert...

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Schonmal vielen dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das wa sdu machst funktioniert nicht. Zum einen sind Stromdiebe der größte Pfusch den es gibt, zum anderen solltest du erstmal klären, was du werksseitig verbaut hast.

Tendeziell wirst du bessere Ergebnisse erzielen wenn du dir mal Gedanken machst wie dein Werkssystem funktioniert. Je nach Lautsprechersystem hat das Radio schon mal unterschiedliche Programmierungen. Und demnach kann es auch schon Vorverstärkerausgänge haben.

Wenn dir einfach nur der Bass zu schwach ist, kann man z.b. auch einen 2. org. Subwoofer nachrüsten. Oder wenn du die 16cm Subwoofer hast kannst du die 20cm Subwoofer verbauen.

Themenstarteram 22. April 2016 um 18:50

Hallo Mark,

Danke für die Antwort.

Auch wenn du vielleicht recht hast, das ich das hätte tun können, habe ich jetzt nunmal den extra sub gekauft und der müsste doch jetzt irgendwie in gang zu bekommen sein?

Hallo

Welches Fahrzeug und welches LS System ist in deinem Auto verbaut?

Dann kann ich Dir helfen!

Vorverstärkerausgänge hat kein BMW Radio.

 

Gruß

Das Radio Professional hat bei der Programmierung für Soundsystem Vorverstärkerausgänge. Nur bei der Programmierung für Standardlautsprecher sind die Ausgang auf Endstufeausgange geschaltet. Das ist aber bei allen OEM Radios so, die es mit und ohne Soundsystem gibt. Ich vermute mal dass es um eine E90 oder ähnlich geht (?)

Du bekommst auch den Kennwood- Sub zum laufen... du mußt eben den Abzweig an den Eingängen der BMW- Endstufe vornehmen (ich gehe davon aus, dass du ein Soundsystem hast, dass es aber ein kleines ist...) Da es verschiedene Soundsysteme bei BMW gibt und jedes eine andere Programmierung hat, kannst du da mit verschiedenen Programmierungen spielen um den Klang zu ändern.

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:23

Es ist ein E91 Touring und das Radio Professional.

Lautsprecher sind in jeder Tür einer und die 2 fürn Bass unter den Vordersitzen. Welches Soundsystem das genau ist weiss ich leider nicht..

Wo wäre den die BMW Endstufe um da abzuzweigen?

Zitat:

@mark29 schrieb am 22. April 2016 um 21:34:30 Uhr:

Das Radio Professional hat bei der Programmierung für Soundsystem Vorverstärkerausgänge. Nur bei der Programmierung für Standardlautsprecher sind die Ausgang auf Endstufeausgange geschaltet. Das ist aber bei allen OEM Radios so, die es mit und ohne Soundsystem gibt. Ich vermute mal dass es um eine E90 oder ähnlich geht (?)

Du bekommst auch den Kennwood- Sub zum laufen... du mußt eben den Abzweig an den Eingängen der BMW- Endstufe vornehmen (ich gehe davon aus, dass du ein Soundsystem hast, dass es aber ein kleines ist...) Da es verschiedene Soundsysteme bei BMW gibt und jedes eine andere Programmierung hat, kannst du da mit verschiedenen Programmierungen spielen um den Klang zu ändern.

Hallo

Nochmal, die BMW Radio haben keine Vorverstärkerausgänge!

Dem Radio wird nur das LS-System hinterlegt (Codiert)

Dadurch ergeben sich verschiedene Frequenzbereiche wo dann abgedeckt werden.

Dein E91 wird das Stereo System haben (keine HT im Spiegeldreieck)

Hifi System hat eine Endstufe im Kofferraum Fahrerseite hinter der Verkleidung.

Ist zwar vom 1er Forum aber ist soweit das gleiche!

http://www.1erforum.de/.../

 

Gruß

Themenstarteram 23. April 2016 um 13:07

Richtig Duke, es sind nur die 6 Lautsprecher. Also das Stereo. (siehe Bild)

Aber die unter den Sitzen sind doch tieftöner, also müsste es doch funktionieren das Signal da abzuzweigen? Oder willst du mir sagen ich muss das Radio noch umcodieren lassen?

Hallo

Beim Stereo System werden die Frequenzen durch eine Signalvorgabe geschönt.

Du kannst das Signal von den TT abgreifen.

Leider fehlen bei dem Stereo System auch die HT. Die werden mit den Türlautsprecher (Breitbänder) erzeugt.

Das Stereo System ist voll der misst.

Gruß

Themenstarteram 25. April 2016 um 14:28

Hallo, so es funktioniert alles.

Ich hatte tatsächlich (fast) alles richtig gemacht.

Das Problem waren die Stromdiebe, welche nicht wirklich kontakt gegeben haben. Habe das jetzt alles mit ordentlichen Steckern verkabelt und es geht. ( an den beiden Tieftönern unter den Sitzen)

Das war also das erste und letzte mal dass ich die Dinger verwendet habe.

Vielen Dank aber für alle eure Antworten ;)

Hallo

Super das es funktioniert, leider bleibt ein schlechter Beigeschmack.

Durch die fehlenden Hochtöner wird das Klangbild nicht besser.

Ein Umcodieren am Radio bringt nur was wenn HT nachgerüstet werden.

Gruß

BMW hat für das Modell ein schönes Alpine- Nachrüstset... ich denke mal die Hochtöner sollte es auch einzeln geben..

Ist nur die Frage, wie gut die dann zum Stereosystem passen. Also untergehen oder übertönen oder dazwischen.

die passen

Hallo

Durch verschiede Frequenzkurven, was BMW im Radio einträgt langt es nicht nur HT nachzurüsten.

Radio Sollte dann auf Hifi codiert werden. Mit dem Aktiv Sub ist immer noch genügend Bass im Fahrzeug.

Gruß

PS HT können auch über ebay gekauft werden. (Suchbegriff: Pro Logic 7 )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aktiv Subwoofer Kenwood KSC-SW11 an BMW Radio Professional anschließen