ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Infos zum S6

Infos zum S6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 17:31

Neue Infos zum S6:

Zitat:

Original geschrieben von Benni_91

Hier mal was neues in Bezug auf S6/S7 und S8.

Sind die russischen ETKA-Auszüge denn auch glaubwürdig?

http://www.rs6.com/showthread.php/22145-new-Audi-4.0-V8.-two-versions.

(siehe post von afonia)

P.S. Auch ein Hinweis zum 3.0 Bi-TDI im neuen A6 ist enthalten (313 PS):eek:

4.0 TFSI - V8:

S6/S7 - 408 PS (ab 11/2011 ?)

S8 - 518 PS (ab 11/2011 ?)

A8 - 420 PS (ab 10/2011 ?)

Was sagt ihr? :D

Mir reicht der neue Diesel - 3.0 TDI Bi-Turbo 313 PS :p

Ab 08/2011 ? Bin gespannt auf Verbrauch. :D

MfG,

Rudi

P.S.: Hier Link zum S7 Thread. Werden bestimmt gleiche Motoren haben...

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2012 um 20:04

Noch ein paar Eindrücke von mir.

Motor: Ich bin immer noch beeindruckt. Er schiebt unglaublich, erst bei 250km/h merkt man, dass es etwas langsamer vorran geht, aber davor geht es einfach nur vorwärts. Ich vermisse meinen RS5 kein bisschen, es ist aber wirklich was ganz anderes.

Drive Select: Die frei belegbare Lenkradtaste kann man leider NICHT mit der "Drive Select"-Funktion belegen, siehe Bilder unten.

Sound: Nicht aufdringlich. Wenn man Gas gibt hört man den Motor schön sonor brummen, bei "gleichbleibender" Geschwindigkeit hört man aber kaum was. Der Sound ist über das Drive Select Menü einstellbar, auf Comfort ist der Sound eher "schwach", ich glaube hier wird jeder auf Dynamic stellen, außer man möchte den Sound wirklich reduzieren. Wie schon gesagt ist der Sound auf Dynamic nett, eben S-like. Er ist nicht sehr aggressiv, dafür aber auch nicht aufdringlich, so wie es in meinem RS5 der Fall war, was mir nach einiger Zeit auch auf den Senkel gegangen ist. Im Auspuff habe ich Klappen entdeckt, ich vermute dass diese sich bei "Comfort" schließen.

Zylinderabschaltung: Ich habe wirklich rein GARNICHTS bemerkt, auch nicht wenn ich wie im Handbuch angegeben >3. Gang und mit wenig Last fahre; man spürt & hört es wirklich nicht, kein bisschen. Im FIS wird auch nur dann der "4-Zylinder-Modus" angezeigt wenn man den Momentanverbrauch anzeigt, ansonsten sieht man das auch nicht. Wie gesagt, ich habe beim besten Willen nichts davon bemerkt.

@plgr65: Laut Handbuch hat die Start-Stop-Funktion keinen Einfluss auf die Zylinderabschaltung, es ist zumindest nichts vemerkt. Habe die SSF aber auch angelassen, ich kann die SSF inzwischen über das Bremspedal steuern.

Verbrauch: Wie erwartet, kein Verbrauchswunder, hält sich etwa die Waage mit meinem RS5. Ich bin heute meine "Stammstrecke" auf der Autobahn (90km/Weg) gefahren, Verbrauch war wie folgt:

Hinweg - Mit Vollgas durchgeprescht: 19,9l/100km laut FIS. Hier hat sich mein RS5 etwa das gleiche genehmigt, evtl. etwas (0,5l-1l) mehr.

Rückweg - 140-160km/h maximal, zurückhaltend gefahren: 11,1l/100km laut FIS. Hier bin ich mit meinem RS5 bei gleicher Fahrweise auf ca. 12l/100km gekommen, bei maximal 140km/h hat man im RS5 11l/100km geschafft, aber das bei "Opa"-Fahrweise.

Ist aber vermutlich auch nicht wirklich repräsentativ da man doch schon öfters einfach so Gas gibt um den Motor brummen zu hören. :) Man muss sehen was er im Mix über ein paar tausend KM dann wirklich verbraucht.

Bremse: Der S7 hat die Keramikbremse. Die Bremse ist einfach nur "brutal". Ich bin schon einen RS5 mit Keramikbremse (dort aber nur vorne) gefahren und das ist kein Vergleich. Die Keramikbremse des S7.. einfach nur verrückt. Mir war sie aber zu teuer.

Sitze: Die S-Sportsitze sind sehr bequem.

Hier noch ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy gemacht:

Außen:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.30.34.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.30.40.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.31.00.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.31.12.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.31.25.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2020.19.22.jpg

Motor:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.32.21.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.32.26.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.32.41.jpg

Sitze:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.53.57.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.54.17.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.59.41.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.59.22.jpg

Innen:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.12.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.57.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.40.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.24.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.59.04.jpg

Auspuff:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2020.19.06.jpg

Noch (Detail-)Fragen? Bis morgen Mittag habe ich ihn noch. :)

@HaiOlli: Die Vorfreude steigt! Meiner steht momentan für die KW29 drin, also ab 16.7. Noch knapp ein Monat.. das geht vorbei!

4505 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4505 Antworten

Zitat:

@ffuchser schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:13:13 Uhr:

Diese MMI Messung ist doch Mist, meine persönliche Meinung. zwischen Min und max passen immer genau 2 1/2.

Also 1l. Gibt es eigentlich nen Ölmessstab der passt? zb vom 4.2er????

Also das würde ich bezweifeln das zwischen Min und Max 1 Liter passen. Allein aus dem Grund das die Meldung schon sagt bis 1,2 Liter darf man einfach rein kippen. Und ich hab 1 Liter drauf gekippt und bin grad mal bei der Mitte der Anzeige.

Ich bin auch der Meinung, dass zwischen Min und Max ein Liter liegt. (Im MMI).

Seit Jahrhunderten ist es so.

Ne im Ernst bei Audi VW (und vielen Anderen) ist zwischen min und Max am (vermissten Ölmessstab) genau 1l.

Im MMI ist es auch so, nur das die Messung extrem verzögert ist. wenn das Ding sagt 1,2l, dann bist Du eben unter min, ist doch ganz logisch. Viel interessanter wäre dann (Ausnahme ist der 2.0TFSI) wo das Öl bleibt.

Wo das Öl bleibt frag ich mich auch. Nur ich hab mir leider nicht gemerkt wie oft ich wie viel nachgekippt habe. Somit keine Ahnung ob ich mir sorgen machen muss.

Bei meiner Fahrweise hab ich immer auf mein 20000 KM immer 1 Liter Öl verbraucht bei meinem S4.

Und bei dem muss ich euch recht geben wenn ich da 1 Liter drauf gekippt habe war er wieder auf Max.

Daher jetzt auch am grübeln ob er jetzt auch ca. 1 Liter Verbraucht hat oder mehr.

Was gegen die 1 Liter Vermutung noch spricht ist das Bild was ich im Internet gefunden habe.

Da wir ein Messwert von 0 - 24mm angegeben ( sofern es mm sind ). Und bei mir hab ich ja im VCDS gesehen dass ich mit 1 Liter Öl 10 mm mehr geschafft habe also von 72mm auf 82mm.

Mach vielleicht auch den unterschied das mein Motor auch eine größere Ölwanne hat und auch mehr Liter rein passen glaub irgendwas zwischen 8-9 Liter.

Das würde nach meinen Messwerten Heißen:

10mm = 1 Liter ÖL

70mm = Min 94mm = Max

Heißt beim 4L TFSI Motor müssten 2,4 Liter zwischen min und max liegen

Würde zum 2 TFSI auch passen da Steht in der Anleitung maximal 0,5 Liter auffüllen bei der Meldung und 1 Liter ist zwischen min und Max.

Dann sagt wohl die Meldung immer soviel an das man auf Mitte wieder kommt.

Somit würde das ja generell passen brauch nur noch jemand der es mir bestätigt daher auch die frage nach Vergleichswerten.

Nach dem Ölwechsel bei Audi Poste ich mal den Max wert.

So hoffe weiterhin auf Messwerte.

Sind auch beim S6 höchstens 1,5 Liter zwischen Minimum und Maximum.

Huhu Leute.... Gibts schon irgendwelche Gerüchte ib der nächste S6 wieder als V8 kommen wird? 2017-18 ist ja bald;)

Ich habe da mal eine Frage zum Lenkrad...

der S4 welcher ich aktuell fahre hat für mich das perfekte Lenkrad...unten abgeflacht, schön dick und griffig...

Auf den Fotos scheint das Lenkrad vom S6 das normale aus dem A6 zu sein...

Kann mir jemand sagen ob das Lenkrad wirklich so dünn ist wie es auf den Fotos ausschaut? Es hat doch jemand hier welche auch vom S4 auf dem S6 umgestiegen ist??

Danke füre Eure Infos...

Es ist tatsächlich nur ein Standard-Lenkrad und, du hast Recht, etwas dünn. Ich hab meines damals auch extra aufdicken lassen (Carbon-Leder), weil es mir zu dünn war.

Sorry Jungs, dass ich bis jetzt noch kein Video hochgestellt habe. Ich hatte zwar schon mal eines gemacht, dieses bringt den Sound aber nicht ansatzweise rüber. Und bei dem Kackwetter aktuell macht es auch keinen besonderen Sinn.

Was ich schon mal sagen kann ist, dass es für mich mehr als ausreichend ist. Und auch ich habe einen sehr großen Faible für einen perfekten / satten Sound. Ich fahre parallel u.a. noch einen M3 E92 (auch 4 Liter V8) und der S6 mit der SAGA hat definitiv den besseren V8 Klang. Trotz dessem der M3 ein reiner Sauger und der S6 aufgeladen ist. Soll nicht heissen, dass der M3 sich schlecht anhört. Bei dem kommt das V8 Bollern halt kaum rüber (liegt vielleicht auch am Hochdrehzahlmotor)

Ich kenne leider nicht den direkten Vergleich zum VFL ohne SAGA. Aber unter Last und vor allem aber auch bei Lastwegnahme bollert / knallt er total nach. Wenn man mal raus hat, wann man wo im richtigen Moment per Paddels runterschaltet dreht sich auch der letzte um (nicht dass ich es immer so mache, aber es gibt Momente da treibt es einem das Grinsen in in die Augen - die meisten von Euch werden wissen was ich meine :) ) Auch auf der Autobahn macht er ordentlich radau.

Was definitiv ist, dass wenn ich im S-Modus bin (unabhängig von irgendwelchen Einstellungen unter CAR) - dann ändert sich nochmals irgendwas (Klappen?) und er knallt besonders - auch bei Lastwegnahme...

Ich würde diese Anlage als perfekt für das Fahrzeug bezeichnen. Beim Starten ein V8 Bollern, beim Fahren kann man leise sein, ist es in den meisten Momenten aber nicht. Und wenn man ihm die Sporen gibt und mit dem Gas und den Gängen spielt, dann wäre mehr Sound in meinen Augen schon zu Porno!

Wie gesagt, am besten ist es, wenn ihr es Euch in echt anhört. Grundsätzlich würde ich jedem(!) S6 Besteller diese Anlage ans Herz legen. Denn gerade der V8 Sound macht doch dieses Fahrzeug aus :)

P.S.: Dennoch werde ich versuchen in absehbarer Zeit ein Video hochzustellen!!!

Gruß und guten Rutsch - ich mache mich gleich mit Family und dem Dicken auf hinauf für ein paar Tage zum Stubaier (im Anhang ein Bild von der Boxmontage -mein Kumpel hatte gerade keine Zeit - da musste ich mich halt so behelfen) :)

 

Zitat:

@pmarquis schrieb am 18. Dezember 2014 um 05:43:40 Uhr:

@antietz

hast Du eigentlich das Video von der SAGA mal gemacht?

S6-boxmontage

Wohl dem der einen Kran hat...Kann den Sound soweit bestätigen..Klang besser als erwartet...iCh war positiv überrascht nach all dem was man vorher gelesen hat.

Gute Fahrt! Ich war gestern in Innsbruck..Über Nacht hat es wieder geschneit und im Stubaital wird es no h heftiger sein..Kannst du Quattro gleich auf Herz und Nieren testen.

Ah, wie ich sehe hat des S6 wieder diese doppelten Längsrippen im Kühlergrill, wie sie der 4F schon hatte. Schön, nun hat er wenigstens ein wenig ein bisschen ein anderes Gesicht als der normale A6.

So!!!! Nun bitte keine infos mehr zum S6!!!! Ich freue mich jetzt auf den 4H !!!! Ich möchte jetzt nur Neuigkeiten darüber hören... Sonst ärgere ich mich nur noch mehr, keinen S6 sondern den Bitu genommen zu haben;););)

du kaufst dir nen A8??

ach scheisse.... neee. Wie soll denn der Nachfolger vom 4G heissen?????

Zitat:

@geierhorst schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:14:23 Uhr:

ach scheisse.... neee. Wie soll denn der Nachfolger vom 4G heissen?????

keine Ahnung, kommt für mich nicht mehr in Frage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen