ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten
am 20. Dezember 2014 um 10:13

Da finde ich es von Mercedes-Benz noch schwächer als von BMW, die 6-Zylinder derart stiefmütterlich zu behandeln. Aber gut, bin ja noch weit weg von 60+, daher nicht mein Thema.

Der Gedanke beim BMW war allgemein Ersparnis..Den 4 Zylinder Bi-Tu kann man auch in die 1er und 3er Plattform bauen.

Allgemein war ja bei BMW zu erkennen das sie nur noch 2L 4 Zylinder oder 3L 6 Zylinder bauen. Im BenzinerBereich war das auch so zu meinen Zeiten.

Ich würde den 6 Zylinder mit mehr Hubraum immer vorziehen.

Für mich hat Audi seit dem 4G aufgeschlossen zu BMW wenn nicht sogar die Nase vorne.

Beim 4F war der BMW besser aufgestellt.

Aber für uns als Kunden ist Konkurrenz immer gut!

Die LeMans Renner fahren ja schon mit Laserlicht..Im Fernsehen total schrecklich...Wann soll das kommen? Mit dem FL A8? Nachfolger 4G ?

Zum Thema Mercedes..Die verlieren einen Menge Kunden..Aber irgendwas kommt da..tippe auf nen Diesel Hybrid..Ansonsten bräuchte man kein 9Gang Getriebe mit 900Nm

am 20. Dezember 2014 um 10:26

Na vielleicht wird das Zylindersterben dadurch gestoppt.

Wobei im 200PS es kein 6 Zylinder sein müsste..Man hätte es eben gerne..Der 4 Zylinder Bi-Tu könnte sicher auch 240PS..Ist dabei deutlich leichter...Ob nun lauter etc. ist jammern auf hohem Niveau..Da hätte VW Audi nicht einen Pump Düse Diesel verkaufen dürfen.

Ach u. nochwas kam bei dem Thema "Vorsprung durch Technik" beim Wettbewerb zum Vorschein, dass nämlich die Verlautbarung von Diess in einem Interview vor einem Jahr (3-Zylinder im nächsten 5er) wo er die Einführung beim nächsten G30 ab 2016 dementierte, so nicht (mehr) korrekt ist.

Denn offenbar ist das aus Produktionskostengründen doch geplant. Da man sich auf keinen Fall von Audi bis 2020 überholen lassen will, sind verschiedene Maßnahmen u. Kostenprozesse neu überdacht worden u. so würde man zu Gunsten der Kosteneffizienz auch einen 3-Zylinder mit 200PS in den 5er pflanzen, selbst dann wenn Audi die gleiche Leistung mit 6-Zylinder anbietet.

Vielleicht ist ja tatsächlich bis 2016/2017 der 3-Zylinder so Salonfähig geworden, daß er allgemein akzeptiert ist, aber ich persönlich, denke trotzdem, daß diese technische Entwicklung nicht jedem BMW Kunden gefallen wird. Und ein Audi Fahrer mit 6-Zylinder u. ähnlichen Emssionswerten, deshalb nicht unbedingt als größerer Umweltsünder angesehen wird. Und auch das ein stolzer C-Klasse Fahrer in 2016 mit weiterhin nur 4-Zylindern, gegenüber einem 3er BMW u. neuen Audi A4 mit 6-Zylindern, einen motorischen Nachteil behält.

Dass man lieber einen R6 als einen R4 hätte kann ich ja nachvollziehen aber bei Audi gibt es einen V6 der ja weit weg von der Laufruhe der typischen BMW R6er ist. Insofern wäre mir der 6-Zylinder hier nicht so wichtig, wie bei BMW.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:20:46 Uhr:

Zum Thema Mercedes..Die verlieren einen Menge Kunden..Aber irgendwas kommt da..tippe auf nen Diesel Hybrid..Ansonsten bräuchte man kein 9Gang Getriebe mit 900Nm

Völlig losgelöst von eurer Diskussion möchte ich bezüglich obiger These nur anmerken, dass ihr hier gerade ein Thema ausschweifend diskutiert (R4 vs V6), das eigentlich nur Deutschland betrifft. In den wichtigen Märkten (Amerika und Asien) werden so kleine Diesel größtenteils erst gar nicht angeboten, in den meisten anderen europäischen Ländern spielen Sechszylinder-Diesel keine Rolle.

Vor diesem Hintergrund möchte ich nur anmerken, dass nicht Mercedes-Benz Kunden "verliert" (eher weniger hinzugewinnt als Mercedes-Benz), sondern vielmehr Audi.

Absatzzahlen, weltweit, November 2014 // Januar bis November 2014:

BMW: 158.953 (+ 6,2 %) // 1.633.722 (+ 9,0 %)

Mercedes-Benz: 150.742 (+ 13,0 %) // 1.486.839 (+ 12,4 %)

Audi: 146.250 (+ 10,8 %) // 1.591.100 (+ 10,1 %)

Das ist also der zweite Monate in den letzten drei Monaten, in dem sich Mercedes-Benz (natürlich ohne Smart) vor Audi platzieren konnte. Anzumerken ist hier auch noch, dass Audi die letzten zwei Jahre monatlich durchgehend vor Mercedes-Benz lag. Es dürfte wohl klar sein, auf was das hinausläuft...

Nicht jeder Monat läuft perfekt.

Schau dir mal die Gesamtzahlen fürs ganze Jahr an.

Und, wer liegt dann hinten?

Die Zahlen kommen aber nur durch die neue A-Klasse zustande - dazu noch V-Klasse, CLA und GLA.

Im Bereich C- und E-Klasse sind sie garantiert nicht vorne. Dazu verdient Mercedes pro FZ wohl am wenigsten von den Dreien

Weltweit ist wieder ein anderes Thema, da sind Diesel ein Nebenthema und China ist weitherhin der Markt mit den größten Zuwächsen. Da ist aber ein ganz eigenes Thema mit Langversionen von z.B. 5er/A6

In den USA war MB rückläufig im Oktober, die anderen haben alle zugelegt klick

Ist die Frage wo sie so zugelegt haben wollen :) - vermutlich in D mit Tageszulassungen :)

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:19:54 Uhr:

Die Zahlen kommen aber nur durch die neue A-Klasse zustande - dazu noch V-Klasse, CLA und GLA.

Ja, genau. Die A-Klasse ist super neu... mittlerweile schon über 2 Jahre auf dem Markt. Der A3 ist neuer nur zur Info.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:19:54 Uhr:

Im Bereich C- und E-Klasse sind sie garantiert nicht vorne. Dazu verdient Mercedes pro FZ wohl am wenigsten von den Dreien

Im November war die C-Klasse in Europa besser verkauft als 3er und A4. vgl.: http://bestsellingcarsblog.com/.../

Dies war auch schon im Oktober so. Die E-Klasse war in diesem Monat europaweit beliebter als A6 und 5er.

Wie es weltweit aussieht, sehen wir Anfang nächsten Jahres, wenn die Zahlen vorgelegt werden.

Mercedes-Benz hat den Trend zu den kleinen SUV verschlafen, das müssen sie jetzt aufholen. X1 und Q3 generieren den Absatz, den MB von Audi auf Jahressicht entfernt ist.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:19:54 Uhr:

Weltweit ist wieder ein anderes Thema, da sind Diesel ein Nebenthema und China ist weitherhin der Markt mit den größten Zuwächsen. Da ist aber ein ganz eigenes Thema mit Langversionen von z.B. 5er/A6

In den USA war MB rückläufig im Oktober, die anderen haben alle zugelegt klick

Ist die Frage wo sie so zugelegt haben wollen :) - vermutlich in D mit Tageszulassungen :)

Ich weiß zwar nicht, wie du jetzt auf den Oktober kommst, zumal sich meine obigen Zahlen auf den November beziehen. Abgesehen davon fand im Oktober der Modellwechsel des wichtigsten MB-Modells in den USA statt.

Im November hat MB in allen Märkten zugelegt: http://www.daimler.com/.../...71254-1-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html

Abgesehen davon gleicht sich die Schwäche von MB in China durch die Schwäche von Audi in den USA aus.

Wieso wurden wohl so viele C-Klassen verkauft :) - er kam auf den Markt. Zulassungen Händler, Mitarbeiter - würde dies gerne mal bereinigt sehen..man sollte nicht nur auf die Zahlen schauen sondern sie auch hinter fragen.

Ich wohne in unmittelbarer Nähe zu Stuttgart und sehe kaum ne C-Klasse - einzig bei meinem Schwager..der ist Mitarbeiter. Selbst vom Kombi sieht man kaum was...also wo sind die alle hin? Wäre wie wenn man keine Golfs in Wolfsburg sieht.

Die A-Klasse mit allen Ablegern hat Mercedes nen großen Schub gegeben, vor allem auch neue jüngere Kunden.

Wobei CLA ja ne riesen Krampe für das Geld ist.

Ich komme auf Oktober, da dies die einzigen Zahlen sind die ich spontan gefunden habe, ich belege meine Aussagen gerne mit Statistiken.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte MB nicht schlecht reden, in der Tiga steht ein SLK. Nur sollte man die Zahlen auch hinterfragen, und m.E. nach macht Mercedes gerade mit ihrer 4Zylinder Diesel Politik in der C-Klasse und der fehlenden Top Motorisierung bei der E-Klasse im Dieselbereich was falsch. Natürlich juckt das noch in China und den USA niemanden....auch nicht im Nahen Osten...aber wieso ist das so? Da kostet Urin mehr als Benzin...dies wird sich ändern...nach dem Hoch (Billigen Sprit) kommt noch der tiefe Fall...

Während in den letzten posts über Auslandsmärkte u. Zulassungszahlen diskutiert wird, erlaube ich mir einen Wechsel zurück zum Technik Thema.

Endlich geht es bei Audi weiter mit meinem Lieblingsthema beim "Vorsprung durch Technik", daß ich sehr ungeduldig erwarte, das Assistenz System: Augmented Reality.

https://www.youtube.com/watch?v=X7T67Gdpp1c

Vor 2 Wochen gab es zu dem Thema in München eine Konferenz, wo die neuesten Entwicklungen gezeigt wurden.

Was mich daran so begeistert ist, daß die Hinweise, Pfeile u. Darstellungen nicht mehr allein nur im Monitor oder HUD angezeigt werden, sondern direkt am Objekt, also dem Gebäude, dem Haus oder direkt auf der Strasse.

Beispiel Audi heute.

https://www.youtube.com/watch?v=q1OaMLux9kg

Auch die Wettbewerber (BMW, Daimler, Volvo) sind an der Technik dran, ab 2016 kann man wohl damit rechnen. Die Technik gibt es ja bereits an verschiedenen Stellen u. auch bei Audi im Angebot, wird aber wohl erst beim neuen A6 ab 2017 im Zusammenspiel mit Navi u. dem neuen HUD angeboten werden.

Bei Rover ist ja breits die "durchsichtige" Motorhaube bekannt, jetzt kommt noch von Jaguar das "Ghost-Driving" hinzu, wo man dank dem Navi-System einem virtuellen "Ghost" Fahrzeug hinterfährt. Eine interessante Variante zur üblichen augmented Pfeil Darstellung.

Beipiel anbei zukünftig bei Jaguar anzutreffen (man beachte die "durchsichtigen" A-u. B-Säulen, dank augmented Kameratechnik):

https://www.youtube.com/watch?v=rBN5CWMcOnE

Beispiel zukünftig bei BMW :

https://www.youtube.com/watch?...

Und zu guter letzt noch die zukünftige Form, Augmented Reality nicht nur mit dem HUD dafür zu nutzen, sondern die ganzen Fensterflächen am Auto.

https://www.youtube.com/watch?...

Für solch ein Assistenz System wäre ich im Moment eher bereit €1.000,- Aufpreis zu zahlen, als z.B. für eine Metallic Lackierung.

Über das Audi Smart Display hatte ich hier ja bereits mehrfach geschrieben.

Jetzt endlich bestätigt u. frisch auf den Tisch, es wird tatsächlich erstmals im Q7 angeboten u. auch in anderen Modellen ab 2015 als Option zur Verfügung stehen. Wird eigentlich erst zur CES 2015 verkündet. Das hat so erstmal kein anderer Wettbewerber u. ist auf jeden Fall ein "Vorsprung durch Technik". Während andere Hersteller (Mercedes, Volvo, VW & Co) sich für 2015 ein Wettrennen liefern, wer den nächsten technischen Schritt der Technologie Integration mit CarPlay macht, hat Audi technisch in der Beziehung gleich 2 Schritte gemacht.

Anstatt die Zwischenlösung mit CarPlay, wo sich das Fahrzeug technisch aufwendig an die Smartphones u. Tablet Technologie anzupassen versucht, übersprungt Audi dies u. integriert lieber konsequent bereits bestehenden Einheiten ins Fahrzeug. Ich finde das großartig u. tehnisch eine super Lösung. Zuerst für die hinteren Passagiere u. später dann ebenso für die vordere Einheit. https://www.youtube.com/watch?v=A23fHWsjuTM

Von BMW weiß ich, daß die das auch für den nächsten 7er u. 5er genauso geplant haben. Bei Mercedes ärgern u. mukieren sich z.Zt. einige Kunden bei den neuen Mercedes Modellen, über die aufgesetzten Monitore, die sogenannte "Pseudo Tablets". Und bei Audi bekommt man stattdessen demnächst echte Tablets, was es für Mercedes nicht einfacher macht, deren Monitor Design gut zu begründen. :)

Ich würde es besser finden, mein vorhandenes iPad in den Audi zu integrieren, als 3.500 Euro für ein Audi-Tablet auf den Tisch zu legen, welches vermutlich auch nur dort gut funktioniert und jedes Update umständlich viel Geld kostet.

Einfach ein TableT welches gewissen Mindestanforderungen aufweist..Aber ist halt das Problem mit dem "integrieren"

Das p/l wird eh nich passen..Dazu hat jeder Haushalt mindestens ein Tablet...

Wir sind zwei..Habe zwei Smartphones, zwei Tablets, zwei Netbooks ein Gaming Laptop und zwei PC's ich brauche da kein weiteres für Schweine Geld :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?