ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Blue GT

Polo Blue GT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. April 2012 um 12:01

Hi Leute,

hier und hier wird vom Polo Blue GT berichtet. Hört sich ja ganz gut an. Gibt es dazu schon erste Preise? Der Wagen müsste doch jetzt langsam im Konfigurator auftauchen, oder? Schließlich soll doch Einführung MJ'13 sein....

Über weitere Kommentare freue ich mich.

Beste Grüße

mirage

Beste Antwort im Thema

Kann bitte ein Moderator den ganzen Elektro Kram aus dem Polo GT Thread verschieben?

Etwas mühsam wenn man etwas über den GT lesen will und nur von Elektroautos liest.

3837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3837 Antworten

Da hast Du verdammt recht, Li-La-Lu!

Schließlich kann man auch mal antworten, ohne zu zitieren!

Oder wenigstens das Zitat auf den Satz kürzen, um den es gerade geht!

Außerdem kommen hier viele Themen zum tragen, die auch andere 6R's/6C's betreffen und damit andere Polo-Fahrer interessieren könnten. Aber hier wird alles reingetextet - ist ja einfacher...

am 2. Dezember 2014 um 4:44

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:24:52 Uhr:

Da hast Du verdammt recht, Li-La-Lu!

Schließlich kann man auch mal antworten, ohne zu zitieren!

Oder wenigstens das Zitat auf den Satz kürzen, um den es gerade geht!

Außerdem kommen hier viele Themen zum tragen, die auch andere 6R's/6C's betreffen und damit andere Polo-Fahrer interessieren könnten. Aber hier wird alles reingetextet - ist ja einfacher...

@tkoehler78: Ich gebe Li-La-Lu schon recht, das ist wirklich nicht ganz sauber und ich bin einer von denen, die viele Full Quotes machen.

Zu meiner Verteidigung: Ich bin selten an einem richtigen Computer und schreibe diese Posts 90% mit dem Smartphone. Von überall wo ich mich halt befinde. Mit dem Smartphone hatte ich schon einige Mühe, die Zitate sauber zu kürzen, ohne dass nachher der ganze Beitrag oder das Zitat "zur Sau" waren. Vielleicht bin ich als ü 40er auch zu alt dafür, wer weiss.

Dafür gebe ich mir viel Mühe dann und wann auch themenbezogen sinnvolle Beiträge zu liefern.

Ich persönlich habe Mühe damit, wenn Leute hier nur Wortmeldungen machen, wenn sie mit Begriffen wie "verdammt" andere kritisieren können. Damit meine ich Dich, tkoehler78...

Das finde ich auch etwas überflüssig.

Werde mir in Zukunft aber Mühe geben...

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:38:45 Uhr:

 

Also gut, ein klein wenig an der Ratsche gezogen und der Sitz knarrt praktisch nicht mehr. Mehr will ich nicht ziehen, man sitzt schliesslich schon hoch genug.

Grüsse aus der Kälte..

Ist bei fast allen VW so. Das funktioniert seit Golf III Zeiten.

am 4. Dezember 2014 um 20:52

.... aber immer wieder schön zu sehen, wie wenig Besitzer das kennen. :-)

Weniger schön ist die Tatsache, das ich bisher keinen Vertragshändler gefunden habe, der die Lösung der Problems kannte. :-(

am 5. Dezember 2014 um 4:27

Oder die VW Ingenieure seit Golf III ;-)

am 24. Dezember 2014 um 0:29

2 fragen, damit der schöne thread nich einschläft ^^

1. weiss jemand wie ich den needle sweep aktiviere wie hier?

https://www.youtube.com/watch?v=0E0BDgLH0ko

2. is dieser lap timer standart oder bestandteil irgendeiner config die ich nich hab? hab noch nich wirklich gesucht aber auf die schnelle hab ich den nich gefunden

hier zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=jUdBe205jPU

PS: Frohe Weihnachten an alle! :)

am 24. Dezember 2014 um 8:04

Auch allen frohe Weihnachten!

am 29. Dezember 2014 um 15:30

Ca. 35'000 km auf der Uhr. ESP spricht äusserst schnell an auf glatter Strasse. Gut für die Sicherheit.

Verbrauch: Bei Verhältnissen wie in letzter Zeit bringe ich den Verbrauch auch kaum mehr unter 5.5 Liter und heute bei extremer Kälte (gegen Minus 10 Grad) schaffte ich nur noch ca. 5.8 Liter auf der selben Strecke, wo ich bei über 12-15 Grad easy eine 4.8 schaffe.

Und ich starte das Auto in einer Tiefgarage bei ca. 8-10 Grad plus. Schon krass wie stark der mehr säuft, wenn die Temps im Keller sind, selbst dann noch, wenn der Motor bereits richtig warm ist. Scheint bei deutlicher Kälte permanent fetter zu laufen. War also keine Ausnahme der letzte Winter, wo ich das (bei noch unter 10'000 km auf der Uhr) mit dem Mehrverbrauch bereits deutlich bemerkt hatte.

Den Dreck, welcher sich unter dem hinteren VW Zeichen/dem Kofferraum-Oeffner an der lackierten Kante festsetzt, bringe ich nicht mehr weg... Nach letztem Winter hatte ich das noch mühsam gereinigt bekommen und 2-3 Mal mit Wachs versiegelt. Nun sitzt die Kruste aber "pickelhart" oben auf dieser runden Kante.... Habe schon intensiver gesucht, aber noch nie einen VW (Polo) Besitzer im Netz gefunden, der dieses Problem auch schon mal in einem Forum traktandiert hätte... Ich hoffe, das frisst sich nicht durch den Lack. Rost an Heckklappen kennt man ja doch recht gut, auch beim Polo.

Sonst (ausser dem Geknirsche bei der B-Säule und vorne irgendwo am Armaturenbrett oder am oberen Fensterrahmen) keine besonderen Vorkommnisse.

Könntest du mal versuchen ein Bild von dieser "Dreckecke" zu machen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

am 29. Dezember 2014 um 19:13

Zitat:

@peppar schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:56:29 Uhr:

Könntest du mal versuchen ein Bild von dieser "Dreckecke" zu machen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Ich bring den verdreckten Teil mit dem Smartphone nicht scharf/richtig sichtbar hin. Beschreibungsversuch: Der Heckklappenöffner ist ja bekanntlich das VW Zeichen. Für dieses hat es ein "Loch" in der Heckklappe, in welches das VW Zeichen eingelassen ist.

Nun, bei diesem Loch in der Heckklappe wurde das Heckblech rundherum nach innen gefalzt, ähnlich wie bei Radkästen usw. Und genau an dieser Kante des lackierten nach innen gefalzten Blechs (unter dem untersten Punkt des VW Zeichens) haftet die Kruste. Das ist auch der Punkt, wo in der Vertiefung immer das Wasser stehen bleibt (sieht man, wenn man den Öffner betätigt und drunter schaut).

Ich glaube ich weiß, wo du meinst.

Da würde ich nach der Wintersaison, wenn es das Wetter zuläßt den Heckklappenöffner doch mal ausbauen. Dann hat man gut Chancen, sich der Stelle mal intensiv anzunehmen, ohne die Finger dabei zu brechen und kann bei der Gelegenheit auch checken, ob die Dichtung noch intakt ist, ob sich deine Bedenken bezüglich Rost berechtigt sind, oder Wasser innendrin schon lang lief etc.

Pampiger Schmutz à la Hohlraumversiegelung kann da eigentlich nicht sein, also wird es alter Schmutz von aussen sein, der sich im Laufe der Zeit festgesetzt hat.

Ich habe diese Schmutzproblem nicht, aber den Öffner schon 2 mal draussen gehabt. Diese kleine Stufe im gefalzten Bereich sieht nicht wirklich bedenklich aus...eine Kontrolle der Dichtung alle paar Jahre kann meines Erachtens aber nicht schaden..weil man es sicher nicht gleich merkt, wenn Brühe schleichend innendrin runterläuft.

Wie man das Ding entfernt weißt du?

am 29. Dezember 2014 um 20:12

Zitat:

@peppar schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:56:34 Uhr:

Ich glaube ich weiß, wo du meinst.

Da würde ich nach der Wintersaison, wenn es das Wetter zuläßt den Heckklappenöffner doch mal ausbauen. Dann hat man gut Chancen, sich der Stelle mal intensiv anzunehmen, ohne die Finger dabei zu brechen und kann bei der Gelegenheit auch checken, ob die Dichtung noch intakt ist, ob sich deine Bedenken bezüglich Rost berechtigt sind, oder Wasser innendrin schon lang lief etc.

Pampiger Schmutz à la Hohlraumversiegelung kann da eigentlich nicht sein, also wird es alter Schmutz von aussen sein, der sich im Laufe der Zeit festgesetzt hat.

Ich habe diese Schmutzproblem nicht, aber den Öffner schon 2 mal draussen gehabt. Diese kleine Stufe im gefalzten Bereich sieht nicht wirklich bedenklich aus...eine Kontrolle der Dichtung alle paar Jahre kann meines Erachtens aber nicht schaden..weil man es sicher nicht gleich merkt, wenn Brühe schleichend innendrin runterläuft.

Wie man das Ding entfernt weißt du?

Ich nehme an, die Innenverkleidung muss weg und dann kommt man zu den Schrauben... Schau das dann im Frühling mal an. Aber eben, der Schmutz haftet am Falz, dort wo sich das Blech nach innen biegt. Da kommt man theoretisch gut dazu mit Waschhandschuh usw. Aber der ist wie festgebacken...

am 29. Dezember 2014 um 20:21

Mein Kleiner hat den Schnee bis jetzt nur aus der Garage beobachtet bzw. am Strassenrand gesehen... Am Mittwoch wird dann wohl auch für ihn mal die Schnee-Strassen-Premiere kommen. Hab jetzt schon bammel, da man bei uns im Viertel regelrecht zuschauen kann, wie die Hälfte aller fahrbaren Untersätze die Steigung und Kurve zu unserem Wohnhaus kaum schaffen und ich mit dem Vorgänger auch schon das ein oder andere mal auf Anschiebe-Hilfe angewiesen war. Ach, wie ich ihn doch hasse, den Winter!!! Und wir haben gerade mehr als genug davon hier bei uns.

am 29. Dezember 2014 um 20:40

Zitat:

@Sheam schrieb am 29. Dezember 2014 um 21:21:15 Uhr:

Mein Kleiner hat den Schnee bis jetzt nur aus der Garage beobachtet bzw. am Strassenrand gesehen... Am Mittwoch wird dann wohl auch für ihn mal die Schnee-Strassen-Premiere kommen. Hab jetzt schon bammel, da man bei uns im Viertel regelrecht zuschauen kann, wie die Hälfte aller fahrbaren Untersätze die Steigung und Kurve zu unserem Wohnhaus kaum schaffen und ich mit dem Vorgänger auch schon das ein oder andere mal auf Anschiebe-Hilfe angewiesen war. Ach, wie ich ihn doch hasse, den Winter!!! Und wir haben gerade mehr als genug davon hier bei uns.

Morgen Abend ist das Schlimmste vorbei und bald wird's milder! Das wird schon klappen. Heute Abend war echt heftig. Total weisse Bahn 50 km lang... Der Polo fühlt sich aber eigentlich ganz wohl auf Schnee mit den 185ern. Ist nicht so schwerfällig wie manches, was ich schon gefahren bin.

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 29. Dezember 2014 um 21:12:00 Uhr:

 

Ich nehme an, die Innenverkleidung muss weg und dann kommt man zu den Schrauben... Schau das dann im Frühling mal an. Aber eben, der Schmutz haftet am Falz, dort wo sich das Blech nach innen biegt. Da kommt man theoretisch gut dazu mit Waschhandschuh usw. Aber der ist wie festgebacken...

Ja..ist recht einfach.

In den Griffmulden der Heckklappenverkleidung die 2 Torx ( 20 oder 25er) entfernen, dann am besten mit einem Kunststoffkeil eine Stelle zwischen Blech und Verkleidung suchen, um diese los zu hebeln ...sind ringsherum unzählige Halteklammern, sitzt gut straff und klingt als wenn man das ganze Auto zerlegt :D.

Dann siehst du schon den Heckklappenöffner, der wiederum mit 3 Schrauben fixiert ist. Nach dem Entfernen dieser Schrauben minimal drehen, da 3 Haltenasen am Heckklappenöffner sind, die ihn theoretisch nicht gleich herunterfallen lassen.

Denke daran dir die Verwendung der Notentriegelung einzuprägen, falls du bei entferntem Heckklappenöffner den Kofferaum zuwerfen solltest. Dann kannst du durch das Loch greifen und den Kofferraum hierüber öffnen.

Wirf vorm Wiedereinbau ein Auge auf die Halteklammern..die sind in ihre Fassung nur eingeschoben und können beim Handling durchaus mal herausrutschen oder noch an der Gegenseite hängen.

Ist aber alles kein Ding und man kann sich dann der Sache richtig schön widmen und alles kontrollieren.

Ich denke, dann hast du auch gute Karten den Schmutz zu entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen