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OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Themenstarteram 2. April 2005 um 21:14

Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte und für sich vielleicht noch kein endgültiges Facit gezogen hat, kann leider bei MB nicht weiterdiskutieren, da hier nach 140 Beiträgen dieser Diskussionstrang für nicht weiterführungswürdig erachtet wurde.

Hier :

http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html

ist auch nach über 200 Beiträgen und 16.000 Hits hingegen noch nicht Schluß.

Allerdings begibt man sich mit diesem Link ins Opel-Forum.

Macht aber nix, oder? ;)

MfG.,

CAMLOT

Beste Antwort im Thema

Zusammenfassung 1. Entwurf 30.11.2012, überarbeitet 20.02.2013

 

Einleitung:

Empfehlung, Beurteilungen, Bewertungen und sonstiges stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Anwendung im Dieselmotor. Sie stellen in kleinster Weise eine Bewertung der Produktqualität in Bezug auf deren Anwendungsgebiet nach Herstellerempfehlung (2T Motor) dar. Es werden ausschließlich Produkte genannt, welche ich selbst auf die Anwendung im Dieselmotor durch eigene Testreihen (nicht DIN, sondern nicht zertifizierte, eigene Methoden), sowie Laboruntersuchungen nach DIN und praktische Anwendung an mindestens zwei Dieselmotoren prüfte. Unberücksichtigt bleiben Produkte, welche lediglich durch “hören-sagen” bekannt sind. Für subjektive/ergänzende Eindrücke, werden ausschließlich eigene berücksichtigt, sowie Feedback aus erster Hand und direkt an mich. Behauptungen durch dritte bleiben unberücksichtigt.

Ich bin hauptberuflich kein Wissenschaftler, es ist mein jahrelanges Hobby.

 

Relevante Punkte und mögliche Beurteilungen:

1.) Eingangsprüfung bestanden, nicht bestanden

2.) Laufkultur Verbesserung……schlechter, keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

3.) reinigende Wirkung………….keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

4.) Erhöhung der Schmierreserve…gegeben, deutlich, sehr deutlich, benchmark

5.) rußmindernde Wirkung……….Verschlechterung, neutral, etwas, deutlich

6.) Mehrbelastung des OXI-KAT…keine, langfristig etwas, langfristig bedenklich

7.) Mehrbelastung offener DPF….. Entlastung, neutral, leichte Belastung, bedenklich

8.) Mehrbelastung geschlossener DPF…Entlastung, neutral, leichte Belastung

9.) Cetanwert-Senkung……………etwas, nahe Messbarkeitsgrenze, keine

10.) Dosierempfindlichkeit……. ausgeprägt, spürbar, geringfügig, vernachlässigbar

 

Erläuterungen zu den Punkten 1.) bis 10.)

Zu1.) Ergebnisse von Prüfungen zu Brenn und Siedeverhalten, früher in Auszügen hier im Thread als “Teil1” und “Teil2” veröffentlicht. Dabei festgestellte Abstufungen flossen in die anderen Unterpunkte mit ein.

 

Zu2.) Primär subjektiv, in Ergänzung von messbaren Werten wie Drehzahlschwankungen im LL über OBD-Schnittstelle.

 

Zu3.) geheime, eigene Methode (keine DIN praktikabel anwendbar), jedoch für alle jeweils identische Bedingungen. Mehrfachmethode zur Eingrenzung der Streubreite.

 

Zu4.) selbstentwickelter Kolben/Zylinder-Test. Details geheim, jedoch in Stichproben Abgleich mit HFRR-Messungen (DIN) zum Gegencheck der Übertragbarkeit.

 

Zu5.) Ableitung aus Test “Teil2 und “Teil2”, sowie AU-Messungen in Stichproben und visueller Eindruck.

 

Zu6.) Abgeleitet aus Labortests zu Schwefel-Gehalt, ferner Verhalten bei Eingangsprüfung.

Also ganz klar eine reine Prognose, da kaum jemand bereit sein wird, dafür sein Fahrzeug über mind. 30TKM zur Verfügung zu stellen.

 

Zu7.) primär abgeleitet aus 6.), da ein solches System auf die Arbeit des OXI-KAT (zur Vorarbeit) angewiesen ist. In Ermangelung einer Erholung durch sehr hohe Abgastemperaturen (wie bei DPF-Regeneration eines geschlossenen Systems) theoretisch am empfindlichsten gegenüber Schwefelbelastung. Ferner Prognose nach Rückständen, je nach Ergebnis der Eingangsprüfung (s.o.)

 

Zu8.) Jahrelang völlig überbewertet. Ich achte auf Asche (primär durch bestimmte Additive möglich), quasi gegen zu rechnen ist aber eine rußminderne Wirkung, denn der dann geringere Rußeintrag hat wiederum bei einer späteren DPF-Regeneration weniger Restasche zur Folge. Ferner spielen Schwefel-Verbindungen im Öl dabei eine Rolle, welche durch unabhängige Laboranalysen gemessen wurden. Bis zu einem gewissen Grad besteht bei solchen Systemen jedoch “Erholung” für den auch hier Vorarbeit leistenden OxiKat, jeweils

im Zuge der hohen Temeraturen bei einer DPF-Regeneration, welche quasi nebenbei einer Schwefelvergiftung entgegen wirkt. Der Schwefelwert gewinnt in jedem Fall um so mehr an Bedeutung, je höher die mit dem Fahrzeug zu erfüllende Abgasnorm liegt.

 

Zu9.) Brennverhalten nach eigener Methode. Zum Abgleich der Übertragbarkeit in mehreren Cetanwert-Messungen (Labor) gegen gecheckt. D.h. das Brennverhalten prognostiziert nicht präzise einen Cetanwert, jedoch liegen Referenzwerte vor (in Auszügen im Thread veröffentlicht) , so dass es möglich ist zu sagen, das Produkt wird sich entsprechend auswirken. Es gibt einen direkten Zusammenhang vom Brennverhalten (im Thread war auch von Brennfreudigkeit die Rede) zur Auswirkung auf den Cetanwert. Der Cetanwert ist bei heutigem Dieselkraftstoff generell deutlich höher, als “früher”. Eine Erhöhung dessen, brächte folglich “heute” nicht mehr so viel wie “früher” einmal. Freilich ist dennoch eine Senkung unerwünscht.

WICHTIG: Für das Verhalten des Motors bezüglich Laufkultur/Laufruhe ist NICHT alleine der Cetanwert verantwortlich, sondern auch weitere Faktoren, wie das Siedeverhalten (und nochmals weitere, das Feld ist auch von “offizieller” Seite bis heute nicht zu ende erforscht). Daher wird unter 2.) die Laufkultur gesondert genannt.

 

Zu10.) An sich selbst erklärend. Steht sehr im Zusammenhang zu 9.) jedoch hier ausschließlich über das Verhalten in der Praxis bewertet. In wie weit reagiert der Motor

mit Leistungsverlust, trägerem Ansprechverhalten usw., Sofern mehr, als im Verhältnis

1:200 Öl bei gemischt wird. Im Extremfall wäre selbst bei 1:200 bereits ein geringfügiger Leistungsverlust zu verzeichnen. Dieser Punkt wirkt sich um so stärker aus, je niedriger der Motor verdichtet ist. Als Höchstdosierung wurde 1:100 gewählt. Als “vernachlässigbar” wird bezeichnet, welches selbst bei 1:100 dieses unerwünschte Verhalten nicht zeigt. Als “geringfügig”, welches bis 1:150 keine Nachteile aufzeigt. Als “spürbar”, welches bis 1:175

keine Nachteile aufzeigt. Als “ausgeprägt”, wenn bereits bei jeglicher, kleiner Überschreitung von 1:200 Leistungsverlust und/oder trägeres Ansprechverhalten auftreten.

Im Idealfall soll das Leistungs- und Ansprechverhalten mit Beimischung eher besser sein, als mit Dieselkraftstoff pur. Den in diesem Punkt “besten” gelingt das.

 

 

 

 

Méguin megol tu teilsynth. / LM 1052

Der Putzteufel, Tendenz zum Allrounder.

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) benchmark

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Addinol MZ 406

Der Katalysatorfreund mit Starallüren

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) ausgeprägt

………………………………......................................................................................................

Addinol MZ 407M

Der Aquarist

Zu1) nicht bestanden

………………………………......................................................................................................

 

Shell VSX 2T

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Shell Nautilus

Der Extremist

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………......................................................................................................

 

Bitaktol KS teilsynth. (Wintershall)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) spürbar

………………………………......................................................................................................

 

Corona Racing Super TT (teilsynth.)

Der Schmierfähigkeitsspezi

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) etwas

Zu4) benchmark

Zu5) neutral

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs teilsynth.

Schwefeliger fastallrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs Vollsynthetisch

Der schwefelarme, etwas höher legierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

monzol5c

Der spezialisierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) benchmark

Zu3) sehr deutlich

Zu4) benchmark

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

………………………………..........................................................................................

 

Oregon teilsynth.

Durchsnittlicher Typ

 

Zu1) bestanden

Zu2 etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung

Zu8) neutral

Zu9) nahe Messbarkeitshrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

SCT-Mannol 2-Takt Plus

Ordentlicher Vertreter

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) leichte Belastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

HighPerormer teilsynth. (alte, klare Version)

Der tragische Held

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) etwas

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

HighPerformer teilsynth. (neue, rote Version)

Die Ablösung

 

Zu1) nicht bestanden

 

………………………………..........................................................................................

RAVENOL SCOOTER 2-Takt Teilsynth.

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

 

………………………………..........................................................................................

 

SWD Rheinol / norma carfit / toom concept tec Teilsynth. (hellgrün)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Elf moto 2 hp eco teilsynth.

Der Rußkiller

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

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Ist das OMV nicht das selbe wie Aral? Ist ja ein Unternehmen. Nur durften damals laut Kartellamt nicht alle BP Stationen in Aral umbenannt werden. So hab ich das mal erfahren.

 

Zum Öl. Habe mir jetzt die Liste von monza3cdti nochmal genau angeschaut. Wenn man nach der Belastung des OxiKat geht und das Öl relativ einfach vor Ort kaufen möchte wäre das SWD Rheinol das beste. In einem Punkt minimal schlechter, in allen anderen besser und keine Belastung des OxiKat. Und gibt's in jedem Toom Markt.

DPF Punkte mal ausgelassen, ich hab ja eh keinen.

Zitat:

@Couguar schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:19:10 Uhr:

Ist das OMV nicht das selbe wie Aral?

> > > Definitiv NEIN < < <

Ist ja ein Unternehmen. Nur durften damals laut Kartellamt nicht alle BP Stationen in Aral umbenannt werden. So hab ich das mal erfahren.

> > > klingt nach einer Aussage einer "Fachkraft" an einer Tanken-Theke...ist jedenfalls ebenfalls nicht richtig. < < <

Das grüne SWD Rheinol nehm ich auch, grad probier ich aber das Mitan Alpine 2T, riecht genau so nussig wie Monzol. :D Das SWD stinkt dagegen richtig..

Zitat:

@harald-hans schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:52:08 Uhr:

Macht doch mal eine Top 5 Liste der "Besten" Diesel ... ;)

Ich fang mal an:

1. OMV Maxx Motion

2.

3.

4.

5.

Kann auch gerne erweitert werden ...

Nach welchen Kriterien will man das bewerten? :) Maxx Motion gibt es z. B. bei uns in NRW nicht.

Hier mal ein Link zu einem alten Test in der "autozeitung" (pdf).

Ich stehe der Sache sehr skeptisch gegenüber. Versprechen kann man viel aber die Testergebnisse sagen was anderes. Probieren werde ich es trotzdem mal.....

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:33:49 Uhr:

Das grüne SWD Rheinol nehm ich auch, grad probier ich aber das Mitan Alpine 2T, riecht genau so nussig wie Monzol. :D Das SWD stinkt dagegen richtig..

Wie sind deine Erfahrungen?

Ich suche einfach ein Öl das ich bequem vor Ort irgendwo kaufen kann und das ich vorallem bedenkenlos dauerhaft einsetzen kann. Ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen. Das SWD müßte doch passen oder?

 

am 21. Dezember 2014 um 20:00

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:33:49 Uhr:

 

Das grüne SWD Rheinol nehm ich auch,

grad probier ich aber das Mitan Alpine 2T, riecht genau so nussig wie Monzol. :D

Das SWD stinkt dagegen richtig..

.

Für Diesel ohne DPF

SWD Vollsyntheter ISO L-EGD

Denke hier werden 8 Flaschen angeboten. Abfülldatum 01.12.2009

http://www.ebay.de/.../281536880884?...

Die Rede war zuvor (toom) jedoch vom äquivalenten "twoke Premix"

das ebayanische ist ein vollsynth. und somit ein anderes.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:56:15 Uhr:

Zitat:

@harald-hans schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:52:08 Uhr:

Macht doch mal eine Top 5 Liste der "Besten" Diesel ... ;)

Ich fang mal an:

1. OMV Maxx Motion

2.

3.

4.

5.

Kann auch gerne erweitert werden ...

Nach welchen Kriterien will man das bewerten? :) Maxx Motion gibt es z. B. bei uns in NRW nicht.

Hier mal ein Link zu einem alten Test in der "autozeitung" (pdf).

Ich stehe der Sache sehr skeptisch gegenüber. Versprechen kann man viel aber die Testergebnisse sagen was anderes. Probieren werde ich es trotzdem mal.....

Dann halt gerne auch subjektiv ...

Mhm. In dem az Artikel stehen die Balken-Diagramme teilweise im Widerspruch zu den tabellarischen Werten.

Die Schmierfähigkeit fand darüber hinaus gar keine Beachtung.

Nun ja, Dieselkraftstoff wird als Treibstoff betrachtet. Das man ihm aber inzwischen weitere Funktion aufgezwungen hat,

ist oftmals völlig unberücksichtigt.

am 22. Dezember 2014 um 6:10

Zitat:

@Schneggale schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:24:36 Uhr:

Die Rede war zuvor (toom) jedoch vom äquivalenten "twoke Premix"

das ebayanische ist ein vollsynth. und somit ein anderes.

.

@Schneggale

tommy_c20let hat einen mit Opel mit Euro3 ohne DPF, somit kann er auch Vollsyntheter mischen.

am 22. Dezember 2014 um 7:05

Das ist schon richtig, auch wenn das vielfach leistungstechnisch nicht sinnvoll ist,

mir gings nur darum, daß von unterschiedlichen Ölen die Rede war.

am 22. Dezember 2014 um 8:29

Weil hier vorhin der Excellium Diesel von Total angesprochen wurde:

Unser damaliger Euro 4 Peugeot 206 (Bj. 2005) reagierte auf den damaligen nur 4 Cent teureren Excellium Diesel mit erheblich leiserem Motorlauf und auch verringertem Verbrauch. Das hielt sich sogar für weitere Tankfüllungen mit normalem Diesel.

Unser neuer Euro 5 206+ reagiert auf den mittlerweile 8 Cent teureren Excellium Diesel gar nicht. Er fährt sich damit wie immer. Sollte ich das Auto noch einmal mit leerem Tank an einer Total Tanke vorbei bewegen, werde ich mir den Luxus noch mal gönnen und berichten - im Zusammenhang dann auch mit 2T-Öl.

Vom vollsynthetischen SWD Rheinol hab ich nie gesprochen, das würde ich auch nie nehmen! Es geht IMMER nur um das teilsynthetische!!!

Zitat:

@Couguar schrieb am 21. Dezember 2014 um 20:04:33 Uhr:

Wie sind deine Erfahrungen?

Ich suche einfach ein Öl das ich bequem vor Ort irgendwo kaufen kann und das ich vorallem bedenkenlos dauerhaft einsetzen kann. Ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen. Das SWD müßte doch passen oder?

Ich hab bei Amazon vor Monaten eine Rezension zum SWD-Öl geschrieben, was meinen Typ Motor angeht war bzw. ist das für mich das beste Öl. Und ich hab einige probiert..

http://www.amazon.de/.../ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1

(die erste, längere Bewertung)

Das Öl fahren mittlerweile fast 20 Opel-Fahrzeuge (2.0 und 2.2 DTI in verschiedensten Modellen, alles Leute die ich leistungsmäßig optimiert hab) und alle waren sehr erstaunt wie es den Motor "verwandelt".

Habe einen Bekannten mit Frontera 2.2 DTI, dessen Pumpe kurz nach meiner Optimierung (wo er auch mit der 2-Takt-Öl Zugabe anfing) hops ging. Laut Bosch lag es aber nicht am Tuning sondern die Pumpe war, nachdem man sie demontiert und analysiert hatte, innerlich total verschlissen, HD-Bereich undicht, Spritzversteller extrem eingelaufen und letztlich festgegangen. Da konnte das 2-Takt-Öl auch nichts mehr retten, die Pumpe war schon kurz vor dem Exitus (bei 190tkm).

Er hat dann eine neue Pumpe verbaut und die bekommt weiterhin immer fein (das genannte teilsynthetische SWD Rheinol) 2-Takt-Öl. Interessant ist vielleicht noch dass er, weil er dachte er tut der Pumpe damit etwas Gutes, zwei Jahre lang ausschließlich Aral Ultimate getankt hat.. :eek:

ich frage mich, warum dauernd alternativen gesucht werden, obwohl wir doch jetzt seit einiger zeit monzol haben?

aber sei's drum - vor monzol fand ich eine mischung aus 1/3 MZ406 und 2/3 corona TT am besten.

Aktuell halte ich es so:

Drei Tankladungen mit Monzol und eine mit LM 1052. Da ich das 1052 gerne aufbrauchen moechte. Ist das 1052 aufgebraucht, werde ich es bei dem Monzol belassen.

Bei uns steht ein Fahrzeugwechsel an, der neue hat Euro5. Muss ich das was beachten?

Gruss

Sascha

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