• Online: 4.508

sony8v´s blog

VW golf I, Golf II und Motorsport

Thu Jul 04 20:57:21 CEST 2013    |    sony8v    |    Kommentare (113411)    |   Stichworte: 1 (17, 155), Golf, VW

laberblogbild-1laberblogbild-1

Servus

 

So wie angekündigt ist ein Nachfolger des Laberblog´s nun erstellt :D

 

Eine große Artikelbeschreibung und Erklärung spar ich mir da die Insider wissen warum es einen Nachfolger Laberblog gibt ;)

 

So und los geht´s aber wie im alten Laberblog bleibt sachlich ;)

 

Gruß Sony8v


Sun Dec 21 18:46:34 CET 2014    |    Schmargendorf

Was echt? es hat ihn erwischt?:confused::confused:

Sun Dec 21 18:46:57 CET 2014    |    max.tom

Neeee echt jetzt??????

Sun Dec 21 18:48:46 CET 2014    |    Schmargendorf

Ja ist so:rolleyes: hier

Sun Dec 21 18:52:22 CET 2014    |    Blackgolf84

Jup ist so, kommt schon in jeden Nachrichten

Sun Dec 21 20:43:55 CET 2014    |    dodo32

Sun Dec 21 20:47:51 CET 2014    |    Blackgolf84

DBDDHKP:eek::eek::eek::D

Sun Dec 21 20:48:21 CET 2014    |    dodo32

Sun Dec 21 20:49:25 CET 2014    |    Blackgolf84

:eek::eek::eek::eek:

Sun Dec 21 20:50:04 CET 2014    |    dodo32

"wie führen sie sich den Euro ein" :D :D

Sun Dec 21 20:50:51 CET 2014    |    Blackgolf84

AUA ;)

Sun Dec 21 20:56:44 CET 2014    |    stahlwerk

...so, mein treuer 3er GT ist verkauft für läppische 250 Ocken...nicht zu fassen.

Nächste Woche wird er abgeholt dann ist wieder mal ein (Auto-) Kapitel bei mir geschlossen. Die Karre hat mir wirklich 4 Jahre lang und fast 80.000km zuverlässige Dienste erwiesen für nur 1450,- EUR Kaufpreis damals und hat sich somit RUNDUM und in jeder Hinsicht bezahlt gemacht...!

Sun Dec 21 21:02:54 CET 2014    |    stahlwerk

...und das da ist mein Skoda Octavia ...Bj 2002, Modell "Elegance" in agavegrün-met. und 2ltr-Benziner mit 116 PS und mit allem an Austattung was geht (sogar Sitzheizung hat der).

Wirkt zwar wegen der Farbe ultraspiessig...juckt mich aber nicht weiter. Im Frühjahr bekommt er einen Satz 30er H&R-Federn, Bilstein B4 (die Karre ist serienmässig `ne Sänfte bzw eine echte "Schaukel") und RIAL Giro in 7x16 mit 205 50 16er Bereifung...mehr mach ich da nicht mehr dran, das reicht auch voll und ganz.


Sun Dec 21 21:05:40 CET 2014    |    Blackgolf84

Schönes Töff, Steel

 

Wolltest nicht eigentlich nen Diesel???

Sun Dec 21 21:13:43 CET 2014    |    stahlwerk

...ja richtig, das war so geplant.

Das blöde an der Sache ist/war nur dass der Golf von einem Tag auf den anderen sich verabschiedet hat (Wegfahrsperre daueraktiv) und adhock, das heißt innerhalb von 1,5 tagen was "Neues" im Hof stehen musste denn ich muss ja zur Arbeit kommen und die GTI`s sind ja bekanntlich im Winterschlaf !

Die Diesel die ich zur Auswahl hatte standen der erste in Bayern, der 2te im Rhein-Main Gebiet und der 3te im nördlichen Ruhrpott und die anzugucken schaffste nicht an eineinhalb Tagen zumal man nicht weiß was man besichtigt (hopp oder topp) und mein Budget hatte ich auf max. 4000 EUR konsequent gedeckelt.

Der hier stand in KL, ist scheckheftgepflegt mit nur 107.000km Laufleistung und in Topzustand...und das für "nur" 3500 Euronen (3800 EUR wollte der Händler zuerst haben, ich konnte noch gut runterhandeln wegen Bremsen hinten an der Verschleißgrenze/Rost und runtergeschrubbten Reifen)...so läufts halt wenn`s dann plötzlich doch schnell gehen muss denn eigentlich wollt ich den Golf noch bis Frühjahr 2015 fahren...!

Sun Dec 21 21:16:50 CET 2014    |    Blackgolf84

Wenn schnell gehen muss nimmt man das was man kriegen kann

Sun Dec 21 21:22:15 CET 2014    |    stahlwerk

...ja, Du sagst es. ich hatte ja bei mobile und autoscout eine Suchanzeige nach Audi A4, VW Passat und auch Skoda Octavia DIESEL aufgegeben und just waren zu dem zeitpunkt die Angebote zum einen denkbar knapp und zum anderen wollten die Anbieter da fast alle 4000 aufwärts haben.

JETZT, wo ich den hier habe hab ich täglich mehere gute Angebote im Postfach mit Preisen von unter 4000 EUR und Autos (sieh oben) mit Laufleistung unter 150.000km und Bj. 2001 und jünger...und das als TDI mit 110 oder 130 PS und teilweise mit 6-Gang Schalter !!!

Sun Dec 21 21:25:12 CET 2014    |    Blackgolf84

Wenn man es nicht mehr braucht findet sich alles:(

 

 

2L 116 PS, ist das nicht ein 2 E ausm Passat??

Sun Dec 21 21:30:41 CET 2014    |    stahlwerk

...ja, aus dem Passat, Bora, Vento usw...

Sun Dec 21 21:32:18 CET 2014    |    Blackgolf84

Also ein bekannter VW Standardmotor

Sun Dec 21 21:35:53 CET 2014    |    max.tom

Aber das ist meistens so ,da sucht /fragt man monatelang und nix , und wenn man was hat wird man regelrecht bombardiert ...

Sun Dec 21 21:42:16 CET 2014    |    stahlwerk

...ja,da kann ich im Prinzip auch fast alles selbst dran machen/reparieren, auch an den Achsen usw !

Nur ziemlich "zugefahren" aufgrund jahrelangem Stadt-/Kurzstreckenverkehr ist er halt. Aber dem wird schon abgeholfen mit vollsynth. 2-Taktöl im Tank ( 1:100 Mischung), Einspritzreiniger und viel BAB-Fahrt...er läuft jetzt nach nur 800km in meinem Besitz schon deutlich spritziger und auch sparsamer (unter 8ltr/100km, vorher waren es fast 9ltr. )...

Öl bekommt er ein 5w40 von MOTUL (X-CLEAN) von mir.

Sun Dec 21 21:58:06 CET 2014    |    Blackgolf84

Schön langsam neu einfahren dann wird der schon wieder und es steht zwar SKODA drauf ist aber trotzdem VW drin

Sun Dec 21 22:05:24 CET 2014    |    stahlwerk

...da mach ich mir keine Sorgen, den Motor krieg ich schon wieder auf Trap...wobei der "neuere" 2E eh nicht gerade sehr drehzahlwillig ist sondern doch recht behäbig. Das liegt aber auch am Mapping hab ich mir schon sagen lassen. Da ist alles eher auf Drehmoment ab Standgas ausgelegt...ab 5000 wird der Motor merklich träge.

Sun Dec 21 22:20:24 CET 2014    |    Blackgolf84

Meiner legt ab 3500 erst richtig los

Sun Dec 21 22:26:05 CET 2014    |    stahlwerk

...der Motorkennbuchstabe ist AZJ bei meinem Skoda. Der hat sogar einen Fächerkrümmer-ähnlichen Abgaskrümmer aus Metallrohren statt aus Guss.

Ich habe auch schon einen anderen Skoda Octi mit der gleichen Maschine als Vergleich gefahren letzte Woche...die sind wirklich recht zäh !

Sun Dec 21 22:32:41 CET 2014    |    Blackgolf84

Sind halt auf Drehmoment und Spritsparen programmiert

Sun Dec 21 22:34:10 CET 2014    |    stahlwerk

...vieleicht sind die AZJ-Motoren im Skoda ja wirklich zahmer "abgestimmt" vom Mapping her als die AZJ bei VW...?!

Aber von Spritsparen kann da von meiner Warte aus bei dem Motor nicht wirklich die Rede sein...der ist doch noch recht hoch. Wobei der Koffer auch gut 300kg mehr auf die Waage bringt als ein Golf 3.

Sun Dec 21 22:34:50 CET 2014    |    Blackgolf84

Möglich wäre es

Sun Dec 21 22:41:14 CET 2014    |    stahlwerk

....ich bin froh wenn endlich wieder Frühjahr ist und die Gölfe aus der Garage rollen...dann hab ich wieder meinen Spass und ein entsprechendes Grinsen im Gesicht.

Morgen kommen die 6 neuen Semis für die Slalomkarre...bin mal gespannt drauf.

Sun Dec 21 22:44:39 CET 2014    |    Blackgolf84

Frühling wäre nicht schlecht, auf den Teerschneidern ist nicht gut Kurvenfahren :(

 

Und Autowaschen kannst jetzt auch knicken, 5 Km fahren und der Karren sieht wieder aus wie S.u

Sun Dec 21 22:45:44 CET 2014    |    stahlwerk

...stimmt...der Skoda wird schon langsam grau vor lauter Dreck.

Sun Dec 21 22:46:00 CET 2014    |    max.tom

Müsste ich auch mal reinkippen den Einspritzreiniger bei meinem

 

Nabend steeel

Sun Dec 21 22:47:30 CET 2014    |    stahlwerk

...ja tom, mach das mal ruhig.

N8.

Sun Dec 21 22:50:52 CET 2014    |    Blackgolf84

Oder 2taktöl

Sun Dec 21 22:54:20 CET 2014    |    stahlwerk

...oder 2taktöl...

Ohne Scheiss jetzt...ich schwöre auf das Zeug bei zugefahrenen Motoren mit verkokten Kolbenringen und dreckigen Brennräumen/Ventilen...nur bitte vollsynthetisches muss es sein...!!!

Sun Dec 21 22:55:18 CET 2014    |    max.tom

geht da ned der kat kaputt dabei bei 2 Taktölbeimischung????

Sun Dec 21 22:55:46 CET 2014    |    stahlwerk

...ich geh jetzt auch mal pennen...N8 Jungs.

Sun Dec 21 22:57:01 CET 2014    |    Blackgolf84

Vollsynthetisches 2takt öl verbrennt rückstandslos, der Kat merkt das nicht mal

 

Mein Passat läuft um einiges besser und ruhiger mit 2 takter im Tank

Sun Dec 21 22:57:17 CET 2014    |    Blackgolf84

n8 Steel

Sun Dec 21 22:57:29 CET 2014    |    stahlwerk

@tom...Nein,der geht nicht kaputt. Aber bitte nur vollsynth. 2Taktöl verwenden !

Deine Antwort auf "Laberblog die 2te"

Chef´s

  • Blackgolf84 Blackgolf84
  • sony8v sony8v
  • Weilheimer Weilheimer

Blogleser (26)

Besucher

  • anonym
  • sony8v
  • Blackgolf84
  • wellental
  • max.tom
  • Schmargendorf
  • HeinzHeM
  • Weilheimer
  • Reiner Husten
  • IsKal

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Interesante Blog´s