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Mängel am A3

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

3484 weitere Antworten
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3484 Antworten

Zitat:

@a3_fanno1 schrieb am 28. November 2014 um 06:39:55 Uhr:

Zitat:

@A3SPKleve schrieb am 27. November 2014 um 21:49:49 Uhr:

Hallo Leute,

hatte jemand schonmal das Problem, das die Lüftung nach dem Start des Wagens für kurze Zeit knarzt oder rasselt?

Mir kommt es so vor, das es mittig vom Amaturenbrett ist. Nach zirka einer halben Minute ist es dann auch wieder weg und tritt erst nach längerem stehen und einem Neustart auf.

Vielen Dank für Antworten

Ja, genau das selbe habe ich auch. War schon letzten Winter. Nahezu bei jedem Kaltstart unter ca. 10 Grad. Hatte noch keine Lust deswegen zum Freundlichen zu fahren, obwohl es gehörig nervt.

Ich habe von diesem Knarzgeräusch mal ein Video gemacht. Man hört es ganz gut. Das Geräusch kommt bei jedem Kaltstart unter ca. 12 Grad. Ich denke aus dem Bereich der Lüftung.

https://www.youtube.com/watch?v=eZ6a8JBAIXY&feature=youtu.be

Evtl en Stellmotor der Luftklappen. Verstell mal alle klappen oder Temperatur um das Geräusch nachzustellen!

Gruß

Man muss die Lüftung anfangs auf "Auto" haben, denn stellt man auf "nur Füße" oder sowas, dann kommt bei mir das nicht. Am besten hört man es, wenn man die Lüftung gleich nach dem Einschalten auf Minimum dreht und ein paar Sekunden wartet. Das hört sich nicht wirklich gesund an.

Dass es n Stellmotor sein könnte, hab ich hier eine oder zwei Seiten vorher auch schon rausgelassen, nur konnte bisher niemand das beim Service unterbringen (bei mir haben se es bei der Inspektion ja angeblich an 2 Morgen nicht einmal provozieren können).

P.S.: Bei mir isses wie in dem Video. Ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige bin ^^

Hallo,

evtl kenn jemand das Problem und weiß was die Lösung ist. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Navi sehr lange braucht um die Position zu finden. Idr fahre ich aus meiner Tiefgarage raus und mache dann das Navi an. Das Navi findet so grob die Position und berechnet ständig irgendwie neu, weil ich Offroad bin, ein paar Straßen zu weit links/rechts oder sonstwo im Grünen. Nach etwa 10-15 km hat es dann meistens die richtige Position gefunden und navigiert dann problemlos und richtig weiter.

An sich ists ja kein Problem, wenn man grob weiß wo man langzufahren hat.. aber in einer Großstadt ist das echt frustrierend, wenn du auf einmal nimma weißt wo du bist und das Navi noch weniger :)

Auto ist übrigens eine S3 Limo mit großen Navi ohne Connoct!

Gruß

Alex

Zitat:

@Seratio schrieb am 22. Dezember 2014 um 10:17:01 Uhr:

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Navi sehr lange braucht um die Position zu finden. Idr fahre ich aus meiner Tiefgarage raus und mache dann das Navi an. Das Navi findet so grob die Position und berechnet ständig irgendwie neu, weil ich Offroad bin, ein paar Straßen zu weit links/rechts oder sonstwo im Grünen. Nach etwa 10-15 km hat es dann meistens die richtige Position gefunden und navigiert dann problemlos und richtig weiter.

Das ist definitiv ein Defekt, gleich auf Garantie reparieren lassen.

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 22. Dezember 2014 um 10:28:05 Uhr:

Zitat:

@Seratio schrieb am 22. Dezember 2014 um 10:17:01 Uhr:

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Navi sehr lange braucht um die Position zu finden. Idr fahre ich aus meiner Tiefgarage raus und mache dann das Navi an. Das Navi findet so grob die Position und berechnet ständig irgendwie neu, weil ich Offroad bin, ein paar Straßen zu weit links/rechts oder sonstwo im Grünen. Nach etwa 10-15 km hat es dann meistens die richtige Position gefunden und navigiert dann problemlos und richtig weiter.

Das ist definitiv ein Defekt, gleich auf Garantie reparieren lassen.

Ok. Hab gerade mal einen Termin bei Audi für den 12.01 gemacht.

Große Liste für Audi die es gilt dort zu klären:

Kühlmittelverlust

Naviprobleme

Flackernde Schalterbeleuchtung

Zitat:

@Seratio schrieb am 22. Dezember 2014 um 10:49:42 Uhr:

Ok. Hab gerade mal einen Termin bei Audi für den 12.01 gemacht.

Große Liste für Audi die es gilt dort zu klären:

Kühlmittelverlust

Naviprobleme

Flackernde Schalterbeleuchtung

Deine Liste is ja noch verhältnismäßig kurz ^^

Ich weiß nicht ob es ein Mangel ist aber manchmal wenn ich morgens ins Auto steige läuft im Radio ein anderer Radiosender als bei der vorherigen Fahrt, es wird zwar noch der alte Sender im Display angezeigt aber die Musik ist von nem anderen Sender, drückt man dann kurz auf den großen mmi Regler ist alles wieder normal, mj 15 mit kleinen mmi ohne navi.

Hallo!

Hier mal meine Mängelliste von meinem 1 Jahr alten Sportback 1,6d, 35000km:

- linkes inneres Rücklicht getauscht wegen Insektenbefall

- im Sommer wie im Winter manchmal Sekundenlanges orgeln beim Starten (Händler hat nichts gefunden, im Forum aber eh bekannt)

- Beifahrerairbag kommt immer mehr durchs Amaturenbrett, optisch halt echt nicht "premium-like"

- 1 Woche Werkstatt bei 20k km: Nockenwellensimmering undicht geworden und in Riemenscheibe gewandert, dadurch Ölverlust und Erneuerung des gesamten Riementriebes als Folge

- rostige hintere Bremscheibentöpfe (was ich gelesen habe ist´s eh "normal"), schaut halt echt sch***e aus mit Alufelgen, kam so nach 5k km schon

- beim 1. Mal bremsen beim Rückwärtsfahren sehr lautes Quietschen/Dröhnen (so wie ein Nebelhorn :-) aber hier ja auch bekannt ), kam so ab 25k km

- Alu-Dekor auf Lichtschalter ab Werk abgeplatzt

- diverseste Nachbesserungsarbeiten von mir: Scheiben/A-Säulenplastikabdeckung aussen rechts eingeclipst, Türdichtung bei Einstiegsleiste links richtig verlegt (verlief über/ unter Einstiegsleiste)

- Sprachsteuerung: Manchmal echt mühsam, funktoniert zumindest bei mir nicht optimal. Funktioniert bei anderen Marken aber auch nicht besser

- Navi verliert Heimatadresse (lt Händler: Die Heimatadresse wird am Handy gespeichert und da das Samsung Galaxy S3 Handy sehr selten ist, ist es möglicherweise nicht kompatibel mit dem Audi A3. Ich meine: Das Galaxy S3 war/ist wohl der Golf unter den Handys und millionenfach verkauft. Entweder haben die keine Ahnung oder wollen Iphone promoten)

- Vielleicht für Autobahn-Vielfahrer nicht uninteressant: wahnsinnig viele Steinschläge, dafür kann der Audi wahrscheinlich nichts, bei meinem vorherigem Auto und jetzt noch immer gleichem Fahrprofil sah es nach 7 Jahren optisch ziemlich gleich aus. hab mehrere Stellen wo es mir mehrere mm² große Stellen rausgehauen hat im Lack. Vielleicht Lackdicke/ Qualität abgenommen?

Optisch find ich ihn ja sehr ansprechend, vor allem in scubablau, technisch könnt er aber doch etwas besser da stehen, vor allem Schlampereien ab Werk gehen gar nicht.

 

tja, kann ja nur besser werden :-)

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 18:08

Hallo,

hast Du Deinen Händler und den Audi-Kundendienst eingeschaltet ?

Ist für mich ein Fall für einen Reiseingenieur !

Die Verarbeitungsmängel dürften die Endkontrolle nicht passiert haben.

Liegen Reaktionen des Händlers oder des Werkes schon vor ? Ergebnisse ?

Freundliche Grüße

Audire

 

Zitat:

@huey_88 schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:46:42 Uhr:

Hallo!

Hier mal meine Mängelliste von meinem 1 Jahr alten Sportback 1,6d, 35000km:

- linkes inneres Rücklicht getauscht wegen Insektenbefall

- im Sommer wie im Winter manchmal Sekundenlanges orgeln beim Starten (Händler hat nichts gefunden, im Forum aber eh bekannt)

- Beifahrerairbag kommt immer mehr durchs Amaturenbrett, optisch halt echt nicht "premium-like"

- 1 Woche Werkstatt bei 20k km: Nockenwellensimmering undicht geworden und in Riemenscheibe gewandert, dadurch Ölverlust und Erneuerung des gesamten Riementriebes als Folge

- rostige hintere Bremscheibentöpfe (was ich gelesen habe ist´s eh "normal"), schaut halt echt sch***e aus mit Alufelgen, kam so nach 5k km schon

- beim 1. Mal bremsen beim Rückwärtsfahren sehr lautes Quietschen/Dröhnen (so wie ein Nebelhorn :-) aber hier ja auch bekannt ), kam so ab 25k km

- Alu-Dekor auf Lichtschalter ab Werk abgeplatzt

- diverseste Nachbesserungsarbeiten von mir: Scheiben/A-Säulenplastikabdeckung aussen rechts eingeclipst, Türdichtung bei Einstiegsleiste links richtig verlegt (verlief über/ unter Einstiegsleiste)

- Sprachsteuerung: Manchmal echt mühsam, funktoniert zumindest bei mir nicht optimal. Funktioniert bei anderen Marken aber auch nicht besser

- Navi verliert Heimatadresse (lt Händler: Die Heimatadresse wird am Handy gespeichert und da das Samsung Galaxy S3 Handy sehr selten ist, ist es möglicherweise nicht kompatibel mit dem Audi A3. Ich meine: Das Galaxy S3 war/ist wohl der Golf unter den Handys und millionenfach verkauft. Entweder haben die keine Ahnung oder wollen Iphone promoten)

- Vielleicht für Autobahn-Vielfahrer nicht uninteressant: wahnsinnig viele Steinschläge, dafür kann der Audi wahrscheinlich nichts, bei meinem vorherigem Auto und jetzt noch immer gleichem Fahrprofil sah es nach 7 Jahren optisch ziemlich gleich aus. hab mehrere Stellen wo es mir mehrere mm² große Stellen rausgehauen hat im Lack. Vielleicht Lackdicke/ Qualität abgenommen?

Optisch find ich ihn ja sehr ansprechend, vor allem in scubablau, technisch könnt er aber doch etwas besser da stehen, vor allem Schlampereien ab Werk gehen gar nicht.

 

tja, kann ja nur besser werden :-)

Zitat:

@huey_88 schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:46:42 Uhr:

Die Heimatadresse wird am Handy gespeichert und da das Samsung Galaxy S3 Handy sehr selten ist, ist es möglicherweise nicht kompatibel mit dem Audi A3.

Das stimmt nicht, die Heimatadresse wird im Navi gespeichert, wird aber dem Telefon zugeordnet. D.h. nur wenn das Telefon per Bluetooth gekoppelt ist, das du damals beim speichern verwendet hast, wird die Heimatadresse geladen. (Gilt übrigens auch für alle anderen Favoriten)

Hat also mit Kompatibilität nix zu tun, das ist mit jedem Bluetooth-fähigen Handy gleich.

Das Problem mit dem Beifahrerairbag gibt es auch bei anderen Baureihen, da hilft nur ein Tausch des Armaturenbretts (also los, Garantie besteht ja noch)!

ja das meiste habe ich dem Händler gemeldet.

- rücklicht: ohne murren getauscht

- navi: behoben; handy gelöscht, heimatadresse fix gespeichert, handy wieder verbunden --> erledigt. aber doch recht abenteuerliche Aussagen vom Händler.

- Abplatzen vom Aludekor: da nicht bei Übernahme Reklamiert kein Austausch. Ursache mit mechanischer Einwirkung abgetan. Man sollte also den ganzen Freudentaumel zur Seite packen und einen Neuwagen von Oben bis Unten stundenlalng bei Übenhame kontrollieren.

- rostige Bremsscheiben: Erklärung vom Händler: Die liegen im Gischt-Bereich der Vorderräder, deshalb bekommen sie mehr Flüssigkeit ab und rosten erheblich mehr als die vorderen. kein Austausch

- quietschende Bremsen beim Rückwärtsfahren: nicht reklamiert.

- Airbag: muss ich noch reklamieren

- und das was ich da gerichtet habe, habe ich nicht reklamiert, da es ja jetzt passt. trotzdem ärgerlich

- das mit dem Starten: Fehler kann nur gefunden werden wenn was im Fehlerspeicher ist. Beim Händler ist natürlich nichts beim Starten gewesen :-) Mangel ist "hinterlegt", sollte laut Aussage des Händlers nach Ablauf der Garantie etwas sein, erlischt für reklamierte Mängel die Garantie nicht. (oder so)

Hab mittlerweile den Händler gewechselt wegen folgendem:

Kostenvoranschlag 1. Service (30k km) beim Händler wo ichs gekauft habe: 380 Euro; Ging dann zu nem kleineren VW- Händler mit Audi Service wo die ganze Inspektion und Service 284 Euro gekostet hat. Aber alles laut Audi- Vorschrift. Hätte niemals gedacht dass es da so Preisunterschiede gibt.

und was mir gar nicht passte: Kundenservice bei diesem Händler. Man war nur Bittsteller und der Händler möge doch bitte so gnädig sein mein elendes Geld zu nehmen. So kam ich mir vor. Beim Kauf war er allerdings der günstigste.

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